da ich plane innerhalb der nächsten Jahre mit der eigenen Familie in
Skiurlaub zu fahren, habe ich mich mal im Netz umgesehen, um ungefähr
die heutigen Kosten eines Skiurlaubs abzuschätzen. Ich bin lange nicht
mehr Ski gefahren - ca. 20 Jahre - ist das wirklich so teuer geworden?
Ich habe mal eine etwas luxuriösere und eine günstigere Variante
verglichen:
7 Übernachtungen, 6-Tage Skipass + Ausrüstung + Skischule, 2
Erwachsene, 2 Kinder (bis 7 Jahre)
Familienhotel im Zillertal/Österreich:
----------------------------------------------------
Unterkunft im Familienzimmer: 2680 € für 1 Woche mit Halbpension,
schluck
Skipaesse für alle: 520 €
Ausrüstung für alle: 400 €
Skischule (3 Tage) für alle: 520 €
-------
Summe: 4120 €
Ferienwohnung in Garmisch-Partenkirchen/Deutschland:
----------------------------------------------------------------------------------
Ferienwohnung für 1 Woche ohne Verpflegung: 800 €
Selbstverpflegung: 500 €
Skipaesse für alle: 520 €
Ausrüstung für alle: 250 €
Skischule (3 Tage) für alle : 520 €
-------
Summe: 2590 €
Dabei sind alle Nebenkosten (Anfahrt, Getränke, Sonstiges) noch nicht
berücksichtigt. Die Variante mit der Ferienwohnung gefällt mir auch
nicht so besonders, da ich mir nicht vorstellen kann, daß man nach dem
Skifahren noch Lust hat, selbst zu kochen. Oder man geht dann doch
jeden Tag essen. Wie ist eure Erfahrung? Ich denke, dass ich durchaus
recht gut verdiene, aber welche Familie kann sich das leisten?
Gruß,
pabeto
also die Lösung mit dem Zillertal präferieren wir auch, nur sind wir auf
einem Bauernhof untergebracht und zahlen dort pro Person 18 EUR pro
Übernachtung mit super Frühstück. Abends gehen wir immer irgendwo essen,
besonders in einem typischen Restaurant - ca. 15 EUR für uns beide. Klar,
wenn man Sauna, Schwimmbad usw. haben will, wird es sicher einiges teurer.
Aber das hatten wir einmal und hatten es dann einmal in der Woche genutzt.
Die andere Zeit ist man komplett fertig abends, wenn man von 08.00 bis 16.00
Uhr nonstop auf den Pisten unterwegs ist. So leben wir recht "spartanisch"
während dem Skiurlaub. Aber in so ner Pension hat man dann halt den
gemütlichen Kachelofen im Aufenthaltsraum, Kuchen und nen Kaffee wenn man
abends heimkommt und dann abends vor dem Fernseher das selbstgebrannte
"Schnapserl" ;)
Das heisst, wenn ich für uns zwei die Kosten für eine für eine Woche
hochrechne, bezahlen wir für eine Woche mit 5 Tagen Skifahren ca. 700 EUR.
Und ich denke, dass das dann schon ne finanzierbare Sache ist.
Wir fahren aber auch nicht jeden Tag, sondern haben festgestellt, dass man
bei sieben Tagen Aufenthalt nach 5 Tagen keine Lust mehr hat. Daher relaxen
wir dann die letzten Tage immer ein bisschen und geniessen die Natur "unten
im Tal". Oder fahren mitm Schlitten auf der extra Rodelpiste einen Tag, das
macht auch Spass...
Gruss
Jochen
> Hallo,
> Die Variante mit der Ferienwohnung gefällt mir auch
> nicht so besonders, da ich mir nicht vorstellen kann, daß man nach dem
> Skifahren noch Lust hat, selbst zu kochen. Oder man geht dann doch
> jeden Tag essen. Wie ist eure Erfahrung?
SO seh ich das auch, dazu kommt die Hotels haben Heute oft Sauna
und Schwimmbad, wenn man das nicht hat geht man dann meistens mit
den Kindern noch extern ins Schwimmbad z.b. oder 1-2 mal in
die Sauna. Dazu abends Essen gehen, Verpflegung für Frühstück
und Nachmittags (was ja oft alles inclusive ist).
Gut ob man dafür 1400 € hinblättert denk ich nicht aber
dazu kommt natürlich die Bequemlichkeit sich um nix
kümmern zu müssen, die will auch bezahlt werden.
Ansonsten ist Skifahren echt richtig teuer.
Alternativen (aber auch noch nicht von mir
getestet) sind Skigebiete im Osten.
MFG
Matthias
MfG
Matthias
> Familienhotel im Zillertal/Österreich:
> ----------------------------------------------------
> Unterkunft im Familienzimmer: 2680 € für 1 Woche mit Halbpension,
> schluck
> Skipaesse für alle: 520 €
> Ausrüstung für alle: 400 €
> Skischule (3 Tage) für alle: 520 €
> -------
> Summe: 4120 €
Hast Du mal bei einzelnen Hotels nachgefragt, ob die keine Inklusivpakete
mit Skipass anbieten? Das ist unterm Strich oft deutlich billiger, als
alles einzeln zu zahlen. Auch die 2680 EUR pro Woche scheinen mir extrem
teuer, das sind ja 380 EUR/Nacht!
Ich kennen nun die Preise in Österreich nicht so gut, wohl aber in der
Schweiz (die ist ja nun auch nicht billig), und da habe ich im 3*-Hotel für
ein Doppelzimmer mit Frühstück um die 150 EUR (200 CHF) gezahlt (in
Adelboden) - wohlgemerkt in der Hauptsaison. Also fürs Zimmer, nicht pro
Person!
Ein Familienzimmer sollte also imho auch nicht viel mehr als 200 - 250 EUR
kosten. Dafür sollte man schon 4*-Niveau bekommen.
Und wie gesagt, aus der Schweiz kenne ich es so, daß es da recht günstige
Wochenpauschalen inkl. Skipass gibt. Für deutlich unter 2000 EUR/Woche für
eine Familie mit 2 Kindern.
> Ferienwohnung in Garmisch-Partenkirchen/Deutschland:
> ----------------------------------------------------------------------------------
> Ferienwohnung für 1 Woche ohne Verpflegung: 800 €
> Selbstverpflegung: 500 €
> Skipaesse für alle: 520 €
> Ausrüstung für alle: 250 €
> Skischule (3 Tage) für alle : 520 €
> -------
> Summe: 2590 €
>
> Dabei sind alle Nebenkosten (Anfahrt, Getränke, Sonstiges) noch nicht
> berücksichtigt. Die Variante mit der Ferienwohnung gefällt mir auch
> nicht so besonders, da ich mir nicht vorstellen kann, daß man nach dem
> Skifahren noch Lust hat, selbst zu kochen. Oder man geht dann doch
> jeden Tag essen. Wie ist eure Erfahrung?
Das kommt drauf an. Wir sind auch schon in einer FeWo gewesen, da hat man
dann abends ein gemütliches Fondue oder Raclette gemacht. Ist nicht viel
Aufwand, kostet nicht viel, und ist urgemütlich, wenns draußen kalt ist und
schneit. Oder man geht halt auch schon mal essen. Wobei Du für die
Preisdifferenz zum Hotel verdammt oft gut essen gehen kannst ;-)
Und man hat mehr Platz als in einem Hotelzimmer. Gerade wenn man mit
Kindern unterwegs ist, kann das ein Vorteil sein. Die haben dann ihr
eigenes Zimmer, können auch mal rumtoben ohne zu stören u.s.w., man kann
auch zur Not mal ein paar Klamotten in die Waschmaschine stopfen, etc.
Von daher würde ich bei einem Familienurlaub eher zur FeWo hin tendieren -
man hat einfach mehr Platz und hängt sich nicht so auf der Pelle ;-)
Grüße,
Frank
> 7 Übernachtungen, 6-Tage Skipass + Ausrüstung + Skischule, 2
> Erwachsene, 2 Kinder (bis 7 Jahre)
>
> Familienhotel im Zillertal/Österreich:
> ----------------------------------------------------
> Unterkunft im Familienzimmer: 2680 € für 1 Woche mit Halbpension,
> schluck
Das geht aber preiswerter. Wenn ich davon ausgehe das Eure Kids 50%
bezahlen sind das pro Erwachsenem 128 Euro für Übenachtung mit
Halbpension. Dafür solte es ein Haus direkt an der Piste/Bergbahn sein
mit Hallenbad/Sauna/Wahlmenü... Du mußt wissen was du willst und was
du bezahlen willst bzw. kannst.
Ich bezahle diesen Winter im Zillertal, 15km zum Gletscher, (2.
Januarwoche, Hessenferien sei dank) 48 Euro für Erwachsene , Junior
die Hälfte. Haus liegt ca. 500m vom Lift Eggalmbahn, Wahlmenü. Sauna
und Pool für 8 Euro pro benu(ü)tzung im Nachbarhotel.
> Skipaesse für alle: 520 €
Normal, mußt du mit leben.
> Ausrüstung für alle: 400 €
Ist wohl Leihgebür. Auch ok. Am Anfang auch durchaus sinnvoll. Kaufen
ist nicht unbedingt billiger wenn man ab und zu was Neues haben will.
Eigene Ausrüstung hat den Vorteil das man sich nicht ums Ausleihen und
Zurückbringen kümmern muß. Kann an den An- Abreisetagen nervig sein.
> Skischule (3 Tage) für alle: 520 €
Jo, auch das kommt für mindestens zwei bis drei Winterurlaube am
Anfang dazu. Ist aber sinnvoll, eine gescheite Ausbildung gehört
überall dazu.
> -------
> Summe: 4120 €
Man bedenke die Verpflegung tagsüber auf den Hütten und den
Apreski...
>
> Ferienwohnung in Garmisch-Partenkirchen/Deutschland:
Kein Kommentar. Hab beim Wintersport schon ewig keine Ferienwohnung
mehr gehabt.
Aber auch aus diesem Grund:
> Die Variante mit der Ferienwohnung gefällt mir auch
> nicht so besonders, da ich mir nicht vorstellen kann, daß man nach dem
> Skifahren noch Lust hat, selbst zu kochen.
> Ich denke, dass ich durchaus
> recht gut verdiene, aber welche Familie kann sich das leisten?
Ich schätze meinen Verdienst ähnlich ein, überlege aber jedes Jahr
aufs Neue ob ich so viel Geld für eine Woche Skifahren ins Ösiland
schleppen soll.
Dabei sind die Kosten für Übernachtung/Halbpension durchaus im
akzeptablen Bereich. Die Skilifte, die Schneekanonen und die
Pistenraupen mit dem ganzen Personal kosten auch Geld, also muß ich
die Preise fürn Skipass akzeptieren.
Was ins Geld geht ist das Drumherum: Skischule, Leihausrüstung,
Mittagessen auf der Hütte und vor allem Getränke, besonders die
abends im Hotel... Ich kalkuliere inzwischen für zwei Erwachsen und 1
Kind pro Tag 100 Euro zusätzlich nur für essen und trinken.
Aber Skifahrn ist geil,
Gruß Bernhard
> Ist wohl Leihgebür. Auch ok. Am Anfang auch durchaus sinnvoll. Kaufen
> ist nicht unbedingt billiger wenn man ab und zu was Neues haben will.
> Eigene Ausrüstung hat den Vorteil das man sich nicht ums Ausleihen und
> Zurückbringen kümmern muß. Kann an den An- Abreisetagen nervig sein.
>
Wobei man noch bedenken sollte, dass man die Ausrüstung auch
transportieren muss, was zu weiteren Kosten führt.
Entsprechendes Auto, oder Dachbox usw.
Anreise mit Zug wie ich das mittlerweile mache, weil
kein Bock stundenlang im Stau zu stehen, düfte auch
entfallen.
MfG
Matthias
> Aber ich bin auch schon im ICE mit Skiausrüstung gefahren... macht
> besonders am Freitag Nachmittag viel Spaß ;-(
> Aber dafür auch teurer als Fliegen...
>
Alleine kann man das machen aber nicht mit Kinder ;-)
MfG
Matthias
>Hallo,
>
>da ich plane innerhalb der nächsten Jahre mit der eigenen Familie in
>Skiurlaub zu fahren, habe ich mich mal im Netz umgesehen, um ungefähr
>die heutigen Kosten eines Skiurlaubs abzuschätzen. Ich bin lange nicht
>mehr Ski gefahren - ca. 20 Jahre - ist das wirklich so teuer geworden?
Ski Mieten
Das Mieten vor Ort ist immer teurer, als wenn man im Sportladen um die
Ecke geht. Zum Teil zahlt man vor Ort für eine Woche das, was man im
Lokalen laden für die Saison zahlt. Wenn Ihr in Zukunft öfter gehen
wollt zahlt es sich aus Ski und Schuhe zu kaufen. Allerdings nur, wenn
Ihr miedest 3 Jahre mit dem gleichen Ausrüstung fahrt. Bei den Kindern
rentiert sich kaufen nicht, da fahrt Ihr mit Mieten besser.
Kosten.
Um ein günstiges Angebot zu bekommen muss man sich rechtzeitig darum
kümmern. Die günstigen sind immer am schnellsten weg. 3 Monate vorher
wird es schon eng. Also besser mindestens 6 Monate vorher gucken.
In den Grossen bekannten Skigebieten ist es immer teurer, als in den
Kleineren. Das reicht vom Hotel bis zum Skipass und das Essen in
Gebiet. Gerade kleine Skigebiete haben die Familie als Kunde wieder
entdeckt und bieten daher Pauschalen an.
z.B in der Fasching Woche:
Savognin> 3 Sternehotel Familie(Kinder 5+7) 1Woche Halbpension inkl.
6 Tage Skipass 2435Sfr/1522€
Obersaxen> 1 Woche 6 Tage Skipass im DZ 867-1151Sfr/ 542-720€ bei
4Personen also 1084-1440€(Kinder Rabat auf anfrage.)
http://www.obersaxen.ch/fileadmin/user_upload/Material_Obersaxen/PDFs_Word/FlyerWeisseWochen0607.pdf
Saas Grund und das Aletsch Gebiet gibt sich auch sehr Familien
freundlich. Und wenn es unbedingt Österreich sein muss, versucht es
mal im Montafon ein Arbeitskollege von war in St. Gallenkirch und
zufrieden.
Gruss
Johannes
Doch. Hat man. Da alle duschen und sich erholen müssen, können die
ersten die fertig sind schon mal kochen. Einfaches, wie Spaghetti oder
Reis mit Fisch/Gemüse ist sowohl lecker als auch sinnvoll nach Sport.
Unterbringung mit Verpflegung hat auch immer den Nachteil, dass du zu
bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sein musst.
> jeden Tag essen. Wie ist eure Erfahrung? Ich denke, dass ich durchaus
> recht gut verdiene, aber welche Familie kann sich das leisten?
Na wie oft machst du denn Skiurlaub pro Jahr? Einmal mit allen Kindern
nach Gran Canaria fliegen ist auch nicht mehr viel billiger. Ohne jetzt
groß streiten zu wollen.
Und wie oft die Skischule?
- nächster Urlaub: -520,-
Und warum nicht Nebensaison?
Und warum Deutschland und nicht Tschechien, wenn man eh nur Anfänger
dabeihat?
Und warum nicht zu Hause mieten (und mit einem Nachtzug fahren, da kann
man sehr gemütlich den Kram unter den Betten unterbringen).
Aber letztlich, ja, Skiurlaub ist teurer als Mallorca :D
Krischan
Doch. Hat man. Da alle duschen und sich erholen müssen, können die
ersten die fertig sind schon mal kochen. Einfaches, wie Spaghetti oder
Reis mit Fisch/Gemüse ist sowohl lecker als auch sinnvoll nach Sport.
Unterbringung mit Verpflegung hat auch immer den Nachteil, dass du zu
bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sein musst.
> jeden Tag essen. Wie ist eure Erfahrung? Ich denke, dass ich durchaus
> recht gut verdiene, aber welche Familie kann sich das leisten?
Na wie oft machst du denn Skiurlaub pro Jahr? Einmal mit allen Kindern
> Und warum nicht Nebensaison?
Wg. der Schulpflicht in D?
MFG
Matthias