Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Krämpfe in Fußsohlen

18 views
Skip to first unread message

Susann Huebner

unread,
Feb 20, 2006, 4:27:46 AM2/20/06
to
Hallo,
ich fahre seit 3 Jahren jedes Jahr eine Woche in den Skiurlaub. Dieses Mal
war der Spaß aber gedämpft, weil ich jeden Tag nach ein paar Abfahrten
heftige Krämpfe in den Fußsohlen bekommen habe, die einfach nicht weggehen
wollten. Hab auch versucht einfach weiter zu fahren, hab's nach einer halben
Stunde nicht mehr ausgehalten. Das einzige was geholfen hat, war die Schuhe
ausziehen und die Füße massieren.

Ich bin jetzt am Überlegen, woran das liegen kann. An den Schuhen habe ich
nichts geändert. Eine andere Ursache fällt mir aber nicht ein.

Hat irgendwer eine Idee oder kann mir vielleicht ein gutes Fachgeschäft
empfehlen, die weiterhelfen können.

Viele Grüße, Susann


Peter Lemken

unread,
Feb 20, 2006, 6:10:41 AM2/20/06
to
Susann Huebner <susann....@sap.com> wrote:
> Hallo,
> ich fahre seit 3 Jahren jedes Jahr eine Woche in den Skiurlaub. Dieses Mal
> war der Spaß aber gedämpft, weil ich jeden Tag nach ein paar Abfahrten
> heftige Krämpfe in den Fußsohlen bekommen habe, die einfach nicht weggehen
> wollten. Hab auch versucht einfach weiter zu fahren, hab's nach einer halben
> Stunde nicht mehr ausgehalten. Das einzige was geholfen hat, war die Schuhe
> ausziehen und die Füße massieren.
>
> Ich bin jetzt am Überlegen, woran das liegen kann. An den Schuhen habe ich
> nichts geändert. Eine andere Ursache fällt mir aber nicht ein.

Kalziummangel.

Peter Lemken
Berlin

--
Paul Lincke ist dem Zille sein Milhaud.

(Harry Rowohlt)

Tanja Danne

unread,
Feb 20, 2006, 3:25:44 PM2/20/06
to
Hallo!

Peter Lemken schrieb:


> Susann Huebner <susann....@sap.com> wrote:
>
>>Hallo,
>>ich fahre seit 3 Jahren jedes Jahr eine Woche in den Skiurlaub. Dieses Mal
>>war der Spaß aber gedämpft, weil ich jeden Tag nach ein paar Abfahrten
>>heftige Krämpfe in den Fußsohlen bekommen habe, die einfach nicht weggehen
>>wollten. Hab auch versucht einfach weiter zu fahren, hab's nach einer halben
>>Stunde nicht mehr ausgehalten. Das einzige was geholfen hat, war die Schuhe
>>ausziehen und die Füße massieren.
>>
>>Ich bin jetzt am Überlegen, woran das liegen kann. An den Schuhen habe ich
>>nichts geändert. Eine andere Ursache fällt mir aber nicht ein.
>
> Kalziummangel.

Oder Magnesiummangel.

Gruß
Tanja

--
http://www.praktikanten.net


Florian Anwander

unread,
Feb 21, 2006, 4:19:09 AM2/21/06
to
Hi

>> Kalziummangel.
> Oder Magnesiummangel.
sicher beides, was aber die meisten vergessen: zu wenig getrunken. Pro
tausend Hoehenmeter 0,5 - 1 Liter Wasser pro Tag mehr trinken. Wenn im
Flachland also 2 Liter pro Tag minimum sind, dann sollte man halt beim
Skiurlaub auf 2500 Meter gut 3 bis vier Liter Fluessigkeit pro Tag trinken.

Florian

Wolfgang Soergel

unread,
Feb 21, 2006, 5:12:13 PM2/21/06
to
Neben den medizinischen Ursachen: Evtl. Schuhe zu eng zu? Ich stehe da
selbst beim skifahren im permanenten Widerspruch zwischen Halt und
(Schmerz-)Freiheit. Lösung: Schnallen im Lift auf. V.a. morgens bei den
ersten Fahrten. Schuhe passen auch bei mir definitiv gut, es gibt keine
speziellen Druckstellen. Nach 2 Stunden kann ich sie dann normalerweise
auch zu lassen.

Wolfgang

Olli

unread,
Feb 22, 2006, 3:00:50 AM2/22/06
to
Hallo,

es gibt so Einlegesohlen, die vor dem ersten Anziehen extra an deinen Fuß
angepasst werden. Ich selbst habe die Dinger noch nicht ausprobiert, da
ich noch nie Probleme mit den Füßen hatte, aber alle viele meiner Freunde
schwören drauf. Der Preis liegt bei ca. 60 € glaub ich.
Im gut ausgestatteten Fachgeschäft gibt es auch Maschinen, mit denen man
kleinere Änderungen an den Schuhen vornehmen kann, das ist aber
wahrscheinlich eher was für Druckstellen.

Grüße

olli

oliver.lex at rwth-aachen.de

Florian Anwander

unread,
Feb 22, 2006, 7:17:56 AM2/22/06
to
Hallo Olli,

Einlegesohlen helfen nicht bei Kraempfen. Einlegesohlen koennen
Schmerzen bei Fussfehlstellungen beheben (bei mir zB wegen Senkfuss
eingeklemmter Nerv zwischen zweitem und drittem Zehengrundgelenk).

Kraempfe kommen von ungenuegender Versorgung der Nerven. Hierzu ist 1.)
Kalium/Natrium/Magnesium noetig und 2.) Wasser um die Salze (ueber
Konzentrationsgefaelle) zu transportieren.

Was ich natuerlich vergessen hab: Kraempfe deuten auf mangelndes
Training hin. In diesem Fall lautet die unbeliebte Antwort: Weniger
Lift/Rolltreppe/Auto Fahren, mehr zu Fuss gehen...

Florian

0 new messages