Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

kurzski

14 views
Skip to first unread message

Hannah Schneider

unread,
Jan 18, 2006, 2:12:29 AM1/18/06
to
Hallo newsgroup,

ich würde gerne Kurzski (Kong grimper ski oder free venture expedition)
kaufen. Ich weiß aber nicht, wo in Norddeutschland ich sie ausprobieren bzw.
überhaupt beziehen kann.
Wer weiß etwas zu diesem Kurzskithema und kann mir weiterhelfen.
Gruß, Hannah


Florian Anwander

unread,
Jan 18, 2006, 12:19:30 PM1/18/06
to
Hallo Hanna

> ich würde gerne Kurzski (Kong grimper ski oder free venture expedition)
> kaufen.

Fuer welchen Zweck?

Es gab mal letztes oder vorletztes Jahr ein paar diskussionen hier, die
eher darauf hinausliefen, dass sie in der Abfahrt nur wenig besser
besser als Firngleiter sind. Im idealem Firnschnee natuerlich prima,
sonst eher nicht zu empfehlen.

Such mal nach "Kurzski" oder "Freetrek" bei groups.google.de:
http://groups.google.de/groups?hl=en&&q=Kurzski+group%3Ade.rec.alpinismus

Florian

Hannah Schneider

unread,
Jan 19, 2006, 3:43:42 AM1/19/06
to
Hallo Florian,

> ich würde gerne Kurzski (Kong grimper ski oder free venture expedition)
> kaufen.
Fuer welchen Zweck?

Zum einem möchte ich in Pec pod snezko den Javor mit dem Lift hochfahren und
dann oben zum Cerna Hora rüberlaufen und nach Janzke Lasne runterfahren.
Oder Zur Schneekoppe hoch und auf halber Bergstrecke nach Mala Upa
rüberfahren und dort die Abfahrt hinunter und unten am Bach zurück nach Pec
laufen.
Und dann möchte ich bei mir zuhause, wenn so wie jetzt Schnee liegt damit in
den Wald (alles flach) laufen. Eventuel bis hin zu unserem einzigen Hügel in
hinauflaufen und hinuntersausen. So in etwa ist meine Vorstellung. Wenn ich
die Pisten in Pec fahren will, leihe ich mir dort eine Alpinausrüstung.

Es gab mal letztes oder vorletztes Jahr ein paar diskussionen hier, die
eher darauf hinausliefen, dass sie in der Abfahrt nur wenig besser
besser als Firngleiter sind. Im idealem Firnschnee natuerlich prima,
sonst eher nicht zu empfehlen.

Ich habe die Diskussionen gelesen. Ich suche aber eine Bindung die von
Langlauf auf Abfahrt umgestellt werden kann. Und ich möchte keinen
Skistiefel
anziehen müssen, weil ich oft auch laufe, mit den Skier auf dem Rücken.

Ich kann sie aber nirgendwo zum Ausprobieren finden, Beratung ist auch kaum
möglich. Ich weiß ja nicht, ob meine
Ideen funktionieren.

Gruß, Hannah


Florian Anwander

unread,
Jan 19, 2006, 6:14:21 AM1/19/06
to
Hallo Hannah

in de.rec.alpinismus hat Dir ja Uli Hausmann schon viel gesagt.
Ergaenzend noch folgender Vorschlag

> Ich habe die Diskussionen gelesen. Ich suche aber eine Bindung die von
> Langlauf auf Abfahrt umgestellt werden kann. Und ich möchte keinen
> Skistiefel
> anziehen müssen, weil ich oft auch laufe, mit den Skier auf dem Rücken.

Kuck Dir mal die Stubai Free Heel an:
http://www.globetrotter.de/jpg_prod_xl/s/st75001-.jpg
Die kann man auf jeden Ski drauf machen, egal ob Langlauf, Kurzski oder
kurzen Alpinski.

Florian

Anja Ringler

unread,
Jan 19, 2006, 6:59:27 AM1/19/06
to
Florian Anwander schrieb:

>
> Kuck Dir mal die Stubai Free Heel an:
> http://www.globetrotter.de/jpg_prod_xl/s/st75001-.jpg
> Die kann man auf jeden Ski drauf machen, egal ob Langlauf, Kurzski oder
> kurzen Alpinski.
>
> Florian

Bist Du damit schon mal gefahren? Oder jemand anders hier?
Wie ist das so?
Das wäre ja die ideale Lösung für mich, wenn mann darin mit
steigeisenfesten Schuhen einigermassen fest drinnen sitzt.
Ich hab mir schon oft gedacht das man mit den Snow Blades (passen ideal
an oder in den Rucksack und sind nicht schwer) und einer anderen Bindung
ideal kleine Abfahren bei Winderwanderungen genießen können müßte.
Mmh, schaut wirklich interessant aus die Bindung.
Viele Grüße
Anja

Wilhelm Eger

unread,
Jan 19, 2006, 9:12:08 AM1/19/06
to
Hallo Anja,

> Das wäre ja die ideale Lösung für mich, wenn mann darin mit
> steigeisenfesten Schuhen einigermassen fest drinnen sitzt.

Wenn du eh mit steigeisenfesten Schuhen gehst, kannst du dir doch auf die
Kurzski eine einfache silvretta 40X draufmachen. Ich bin einer solchen auch
schon mit bedingt steigeisenfesten Schuhen gefahren und das funktioniert.
Ist natürlich ncht optimal, aber du suchst ja wohl eher was für die
"Gelegenheit".

Wilhelm

Florian Anwander

unread,
Jan 19, 2006, 9:19:42 AM1/19/06
to
Hallo Anja

> Bist Du damit schon mal gefahren?

ich nicht, aber ein vertrauenswuerdiger Verkaeufer in Muenchen. Der
meinte fahrerisch sei's schon in Ordnung. Ihn nervte, dass das An/und
Ausziehen relativ lang dauert (im vergleich zu normalen
Skitourenbindungen). Das ist halt genauso wie bei Riemensteigeisen.

> Das wäre ja die ideale Lösung für mich, wenn mann darin mit
> steigeisenfesten Schuhen einigermassen fest drinnen sitzt.

Wenn Du eh richtig steigeisenfeste Schuh hast, dann duerfte auch gleich
eine Silvretta 400 passen. Geht zumindest mit eine La Sportiva Nepal Top
wunderbar.

Florian

Anja Ringler

unread,
Jan 20, 2006, 5:25:53 AM1/20/06
to
Meine Güte, da sieht man mal wieder das ich mich mit so Skitourenzeugs
überhaupt nicht auskenne. Hätt auch mal eher drauf kommen können in der
Richtung nachzusehen.
Ich hab nen HanWag Annapurna GTX Lady, müßte also gehen.
Danke für die Tips
Anja


Florian Anwander schrieb:

0 new messages