Centurion no pogo - welches?

Peter Guenther

Hallo!
Ich beabsichtige mir ein neues vollgefedertes Mountainbike zu kaufen.
Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf zwei Räder gestoßen, die für
mich in Frage kämen. Es handelt sich bei beiden um den Typ "Centurion
no pogo". Das eine heißt AC2. Den Namen des Anderen habe ich leider,
bei der Fülle von Informationen, mit denen ich überhäuft wurde
vergessen. Beides sind 2000er Modelle. Ich beschreibe erst einmal die
Ausstattung

AC2 ???

regulärer Preis 3200 DM 3000 DM
aktueller Preis 2650 DM 2500 DM
Komponenten Deore LX
Bremsen Avid 1.0 LX
Felgen Rigida Aries ?
Reifen IRC Mythos RC ?
Pedale nach Wunsch in der Preisklasse 70 DM
Schwinge Thermoshape normale Alu-Schwinge
Dämpfer Air- Force
German-A-Luftdämpfer German-A-Dämpfer m. Stahlfeder
Gabel Manitou-XS-LT auch Manitou (genaues Modell
unbekannt)
Lack Futura Pulverbeschichtung

Ich weiß, zum zweiten habe ich ein wenig Informationen, aber
vielleicht "erkennt" es ja trotzdem jemand hier.
Der Händler mit dem ??? meinte, daß die Thermoshape-Schwinge nicht
ganz so verwindungssteif sei, wie eine Aluschwinge und nur den Vorteil
hätte, daß die Kette nicht auf die Kettenstreben schlägt. Der Vorteil
eines Luftdämpfers sei nur das Gewicht. In Sachen Haltbarkeit und
Ansprechverhalten sei ein Stahldämpfer aber besser. Er meinte auch,
daß bei Centurion 5 Jahre Garantie auf dem Lager der Schwinge sind.
Das wird dann ja bei dem AC2 auch so sein. Muß ich noch einmal
nachfragen.
Ich bin mit beiden Rädern schon einmal auf holpriger Straße
probegefahren. Ins Gelände wollte mich aber keiner lassen
(verständlich bei dem Matsch). Vom Gefühl her war der erste Eindruck
bei beiden Rädern gleich gut.
Ich sehe nun folgende Vor und Nachteile bei den Rädern

AC2
+ Scheibenbremsen nachrüstbar
+ kleines Schutzblech am Unterrohr
+ etwas neueres Modell (ob das wirklich ein Vorteil ist, weiß ich
nicht)

???
+ etwas günstiger
+ bessere Ausstattung
+ Aluschwinge
+ Stahldämpfer
- etwas schwerer

Was habe ich übersehen? Wenn jemand eines der Räder kennt, wäre ich
für Informationen/Erfahrungen sehr dankbar.

Optisch gefallen tut mir das AC2 besser. Das sollte wahrscheinlich
kein Kriterium sein. Wenn ich damit allerdings zur Eisdiele fahre
spielt das schon eine Rolle ;-)

Peter

Norbert Volk

> Optisch gefallen tut mir das AC2 besser. Das sollte wahrscheinlich
> kein Kriterium sein. Wenn ich damit allerdings zur Eisdiele fahre
> spielt das schon eine Rolle ;-)
>
> Peter

ich meine das spielt auch sonst eine Rolle - sicher muß Qualität,
Ausstattung etc. also die "hard-facts" stimmen, aber was nützt das wenn Dir
das bike nicht gefällt?

Deshalb kann ich auch nachvollziehen, wenn jemand für ein Bike einer
'Kult-Marke' bei gleicher Ausstattung mehr bezahlt als beim Direktversender.
Natürlich hat das nichts mehr mit Vernunft, Sachlichkeit und objektiven
Kriterien zu tun aber mit Laune und Spaß !

Und ich fahre u.a. (Trainingseffekt etc.) aus SPASS .... :-)

Wollte ich nur mal loswerden....
Norbert

Holger Falkenburg

"Norbert Volk" <norbe...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Kriterien zu tun aber mit Laune und Spaß !
>
> Und ich fahre u.a. (Trainingseffekt etc.) aus SPASS .... :-)

das sehe ich auch so.

das Auge fährt mit :-), oder wie Barbie sagen würde "Hauptache die Farbe
stimmt, kaputt geht früher oder später alles:-)"

--
Holger Falkenburg
mailto:mtb-...@gmx.de www.mtbszene.de.vu www.mtb-szene.de.vu

Rainer Gerike

Peter Guenther <ma...@peter-guenther.de> schrieb:

> [...]

> Lack Futura Pulverbeschichtung

> Ich weiß, zum zweiten habe ich ein wenig Informationen, aber
> vielleicht "erkennt" es ja trotzdem jemand hier.

Das ??? ist ein No Pogo Fun (silber, mit orangen Felgen?). Ich
fahre selbst so eins (99'er) und bin ganz zufrieden damit. M.W. gab
es ab 2000 aber auch nur noch die Modelle mit Thermoshape-Schwinge.
Die Laufräder beim Fun sind gleich, aber mit LX-Naben, die Bremsen
Avid 25 (besser). Die Gabel ist eine Manitou Spyder R.

> Der Händler mit dem ??? meinte, daß die Thermoshape-Schwinge nicht
> ganz so verwindungssteif sei, wie eine Aluschwinge und nur den Vorteil
> hätte, daß die Kette nicht auf die Kettenstreben schlägt. Der Vorteil

Die Kette schlägt tatsächlich heftig auf die Streben, aber dafür
gibt es ja was zum Ankletten o.ä. Das Problem haben aber alle
Schwingen dieser Bauart. Die Thermoshape-Schwinge soll tatsächlich
etwas schwammig sein.

> eines Luftdämpfers sei nur das Gewicht. In Sachen Haltbarkeit und
> Ansprechverhalten sei ein Stahldämpfer aber besser. Er meinte auch,

Mit der Haltbarkeit hat er recht. Das heißt nicht unbedingt, daß
die luftgefederten Teile nicht so lange halten (das weiß ich nicht),
aber wenn auf dem Alpencross die Luft rausgeht, hast Du ein Problem
(ist einem Bekannten passiert). Ich fand die Spyder R aber nicht
so ansprechend und habe eine längere Stahlfeder von Reset eingebaut
(dafür Elastomere gekürzt), damit ist sie deutlich sensibler geworden.
Nach div. (nicht aktuellen) Tests ist die Spyder R unter den
Stahlfedergabeln eine der leichteren. Der Dämpfer ist auch gut, damit
kann ich beim Uphill beim Fahren die Dämfung zumachen (vergesse dann
nur oft, sie downhill wieder aufzumachen).

> daß bei Centurion 5 Jahre Garantie auf dem Lager der Schwinge sind.
> Das wird dann ja bei dem AC2 auch so sein. Muß ich noch einmal
> nachfragen.

Der Rahmen ist ok: recht schwer, aber haltbar. Hier im Taunus fahren
noch einige rum.

> [...]
> probegefahren. Ins Gelände wollte mich aber keiner lassen
> (verständlich bei dem Matsch). Vom Gefühl her war der erste Eindruck

Das gute Gefühl ist wichtig. Ich finde die Geometrie klasse.

> Ich sehe nun folgende Vor und Nachteile bei den Rädern

> AC2
> + Scheibenbremsen nachrüstbar

Scheibenbremsen wünsche ich mir bei Regen oder Schnee, sonst sind
die Avid sehr gut

> + kleines Schutzblech am Unterrohr

sollte beim Fun auch dabei sein (war's bei mir jedenfalls), ich
hab's aber abgebaut und ein SKS Steckschutzblech angebaut (lohnt
sich)

> + etwas neueres Modell (ob das wirklich ein Vorteil ist, weiß ich
> nicht)

Das No Pogo mit Aluschwinge ist eine bewährte Konstruktion,
Thermoshape hat sich nicht durchgesetzt. Neue Centurion-Modelle,
kein No Pogo mehr, sondern anderer Rahmen, haben wieder eine
Aluschwinge.

> ???
> + etwas günstiger

Könnte noch günstiger sein: ich habe vor genau einem Jahr 2500,-
für das 99er Modell bezahlt. Wenn Deins, wie ich vermute, auch ein
99er ist, sollte da noch was drin sein.

> + bessere Ausstattung
> + Aluschwinge
> + Stahldämpfer
> - etwas schwerer

Stimmt alles

Ich habe aber den Sattel getauscht: der Pogo-Sattel war mir
doch zu sehr Hard Core :-)

Insgesamt ist das No Pogo ein gutes Bike für den Preis,
beachte, was alles dran ist: komplett LX, gute Mythos XC Reifen,
Lenkerhörnchen...

Beim Versender bekommst Du wahrscheinlich noch günstigere Angebote,
aber ich finde auch: support your local dealer!

> Was habe ich übersehen? Wenn jemand eines der Räder kennt, wäre ich
> für Informationen/Erfahrungen sehr dankbar.

Reicht das erstmal?

> Optisch gefallen tut mir das AC2 besser. Das sollte wahrscheinlich
> kein Kriterium sein. Wenn ich damit allerdings zur Eisdiele fahre
> spielt das schon eine Rolle ;-)

Ich finde die Aluschwinge schöner. Die orangen Felgen sind in jedem
Fall klasse! Ich habe jetzt aber andere Laufräder eingebaut, und das
Gelb der Mavic-Naben beisst sich doch etwas mit dem Orange der
Gabel...

tschüs
Rainer

--
no signature yet

Ralf Rodemann

> [...]
> Thermoshape hat sich nicht durchgesetzt. Neue Centurion-Modelle,
> kein No Pogo mehr, sondern anderer Rahmen, haben wieder eine

gibt 2001 noch 2 nopogo Freerider, beide mit Thermoshapeschwinge

Wolfram Sauerteig

Hallo Peter,

Die Thermoshape-Schwinge hat noch einen Vorteil: Der Drehpunkt der
Schwinge befindet sich im Gegensatz zum ??? nicht nur wie üblich
oberhalb, sondern zudem _vor_ der Tretlagerachse. Der Vorteil dieser
Konstruktiuon ist vor allem eine nochmals Verringerungen der
Antribeseinflüsse auf das Federungssystem.
Bei mir hat diese Konstruktion zu einem Scott G-Zero geführt, bei dem
der Drehpunkt ähnlich liegt. Das Centurion hatte ich auch im Auge,
allerdings hatte ich mit dem Scott die Möglichkeit einer ausgiebigen
Off-Road-Probefahrt, durch die ich mir im Gegensatz zu "trocken"
probegefahrenen anderen Mountainbikes sicher sein konnte, daß die
Geometrie auch einwandfrei paßt.
Zurück zum Thema Thermoshape- vs Alus-Schwinge: Den Nachteil, daß die
Thermoshape-Schwinge nicht so steif ist, liegt weniger am Material als
vielmehr an der Länge der Schwinge. Das wurde seinerzeit auch bei der
G-Zero-Schwinge bemängelt, ich empfand es aber nicht als praktisch
bemerkbaren Nachteil. Vielmehr beeindruckend war die unglaublich gute
Effektivität der langen Schwinge bergauf. Im vergleich zu anderen
Konzepten konnte ich das sehr gut letztes Jahr beim
Black-Forest-Marathon in Kirchzarten beobachten.

Letztlich mußt Du also überlegen, was Dir wichtiger ist:
Effektiver Hinterbau (eher bergauf besser) --> Thermoshape-Schwinge
Steifer Hinterbau (eher bergab besser) --> Alu-Schwinge
Die Entscheidung hängt vor allem davon ab, wo und wie Du bevorzugt
fährst.

> Der Vorteil
> eines Luftdämpfers sei nur das Gewicht. In Sachen Haltbarkeit und
> Ansprechverhalten sei ein Stahldämpfer aber besser. Er meinte auch,

Das kann man so bestätigen.
Bei Luftdämpfern ist Dichtigkeit der Knackpunkt. Lassen die Dichtungen
nach, sei es durch Alter, schlechte Wartung oder Einfluß von starker
Schmutz- und Wasserbelastung (oder einer unglücklichen Kombination aller
drei Punkte), so bekommst Du Luftverluste. Um den Luftdruck zu halten,
sind die Luftdämpfer mit wesentlich strammer sitzenden Dichtungen
aufgebaut, die widerum mehr Reibung erzeugen. Daher das schlechtere
Ansprechverhalten. Zudem lassen sich Stahlfedern wesentlich besser und
einfacher progressiv aufbauen als Luftfedern (Durchschlagschutz), auch
wenn einige Hersteller von Luftdämpfern das inzwischen sehr gut im Griff
haben.

> daß bei Centurion 5 Jahre Garantie auf dem Lager der Schwinge sind.
> Das wird dann ja bei dem AC2 auch so sein. Muß ich noch einmal
> nachfragen.

Wesentlich ist, daß es sich um Standard-Lager handelt
("Industrie-Lager"), die Du Dir aus jedem Katalog heraussuchen kannst.
Dann bist Du, wenn das Bike mal was älter wird, nicht auf die
Lieferfähigkeit (und Preise) des Händlers oder Herstellers angewiesen.

> [...]
> bei beiden Rädern gleich gut.
> Ich sehe nun folgende Vor und Nachteile bei den Rädern

Das halte ich für ein sehr wichtiges Argument. Strenggenommen ist es ein
Ausschlußkriterium. Ich würde mirdie Möglichkeit nicht verbauen wollen.

> + kleines Schutzblech am Unterrohr

Wenig effektiv. Kein Argument.

> + etwas neueres Modell (ob das wirklich ein Vorteil ist, weiß ich
> nicht)

Vorteil dürfte vor allem sein, daß Du dann den
2000er-Scheibenbrems-Standard dran hast und das ganze Federungssystem
und der Rahmen noch etwas besser optimiert sind.

Dazu kommt noch:
+ Effektiverer Hinterbau.

> ???
> + etwas günstiger
> + bessere Ausstattung

Kein gravierender Vorteil, Deore ist auch gut. Und was "runterfällt",
kann man dann gegen Wunschteile aufrüsten. Der Knackpunkt sind die
Naben, und die wirst Du ohnehin spätestens bei der
Scheibenbrems-Nachrüstung gegen Deine Wunsch-Typen austauschen.

> + Aluschwinge
Sehe ich nicht als Vorteil.

> + Stahldämpfer
Das ist zweifelsohne ein Vorteil.

> - etwas schwerer

Wird in der Regel (in den sogenannten "Fachzeitschriften") überbewertet.

> [...]
>
> Optisch gefallen tut mir das AC2 besser. Das sollte wahrscheinlich
> kein Kriterium sein. Wenn ich damit allerdings zur Eisdiele fahre

Ich würde das AC2 bevorzugen, und den Händler um Tausch des Luftdämpfers
gegen einen Stahlfeder-/Öl-Dämpfer bitten.
Gründe:
+ Bessere Schwingenkonstruktion
+ Scheibenbrems-Nachrüstmöglichkeit (Meines Erachtens ein
Ausschlußkriterium)

Grüße... Wolfram

Wolfram Sauerteig

Wolfram Sauerteig schrieb:

> [...]
> Gründe:
> + Bessere Schwingenkonstruktion
> + Scheibenbrems-Nachrüstmöglichkeit (Meines Erachtens ein

Nachtrag:
Das Lager der Fahrradkäufer spaltet sich nach meiner Beobachtung in zwei
Typen:
1. "Rahmenkäufer", die zugunsten des besseren Rahmens Kompromisse bei
den Komponenten zu machen bereit sind.
2. "Komponentenkäufer", die mehr Wert auf eine gute Ausstattung legen
und die Kompromisse eher beim Rahmen machen.

Argumente zu 1. ("Rahmenorientierter Kauf"):
+ Der Rahmen ist von allen Teilen des Fahrrades am schlechtesten zu
tauschen, wenn er sich nachträglich als Flop erweist.
+ Gerade bei Fullies spielt die Rahmenkonstruktion eine sehr wichtige
Rolle, da die Konstruktion der Hinterradschwinge im Wesentlichen das
Fahrverhalten bestimmt.
+ Man kann einen guten Rahmen mit "Kompromißteilen" kaufen, und diese
bei Verschleiß nach und nach gegen Wunschteile ersetzen. Dadurch hält
sich die Anfangsinvestition in Grenzen, und man bekommt mit jedem
Teilekauf wieder eine Verbesserung hinzu, die Freude macht. Nach einer
gewissen Zeit hat man dann sein "Wunschbike" zusammengebaut, ohne sich
auf einen Schlag finanziell krumm legen zu müssen.

Argumente zu 2. ("Teileorientierter Kauf"):
+ Das Rad ist in der "Werksausführung" belastbarer und hält länger (vor
allem was Laufräder anbetrifft).
+ Besser, wenn man keine Lust auf Kompromisse bei Koponenten und den
ggf. dadurch entstehenden Wartungs-Mehrwartung hat.
+ Besser, wenn man lieber ein komplett neues Bike käuft statt ein
vorhandenes häufiger nach- und aufzurüsten.

Ich bekenne mich eindeutig zu den erstgenannten "Rahmenkäufern", die
offensichtlich eine Minderheit sind (sonst würden sicherlich die
Direktversender nicht so gut verdienen).

Grüße... Wolfram

Rainer Gerike

Wolfram Sauerteig <WSaue...@t-online.de> schrieb:

> [...]
> Konstruktiuon ist vor allem eine nochmals Verringerungen der
> Antribeseinflüsse auf das Federungssystem.

Stimmt, habe ich bei meinem Vergleich vergessen.
Das sollte so sein, ich kann's aber nicht bestätigen. Ich bin mal
das Scott FX-25, bei dem auch der Drehpunkt vor dem Tretlager liegt,
probegefahren, auch auf Trails. Ich konnte den Vorteil nicht bemerken.
Dafür war es aber wirklich etwas weicher, und mich hat auch genervt,
daß die Schwinge als großer Resonanzkörper so laut ist. Mir hat das
Scott gar nicht gefallen, aber die FX-Modelle sind ja auch ganz
anders gebaut als das G-Zero. Zu dem kann ich nichts sagen.

Da ich gerne bergauf und bergab fahre, ist die "kurze" Schwinge
mit der online regelbaren Dämpfung sehr gut. Das einzige Bike, das
ich mal gefahren bin und das besser kann, ist das Giant.

> Wird in der Regel (in den sogenannten "Fachzeitschriften") überbewertet.

Finde ich auch, ich komme auch so ganz gut den Berg rauf.
Die deutlich leichteren Räder spielen auch in einer anderen
Preisliga.

Peter Guenther

"Rainer Gerike" <rain...@arcormail.de> wrote:

> [...]
>Die Laufräder beim Fun sind gleich, aber mit LX-Naben, die Bremsen
>Avid 25 (besser). Die Gabel ist eine Manitou Spyder R.

Ja ich glaueb so eines ist es. Zumindest ist es Silber mit orange
Felgen.

>Scheibenbremsen wünsche ich mir bei Regen oder Schnee, sonst sind
>die Avid sehr gut

Stimmt, ich wollte mir eigentlich auch welche zulegen, wenn die ersten
Felgen durch sind. Dieses Geschmirgel bei Schlamm ist echt nervig. Das
ist wirklich ein gutes Argument für das AC2

>Ich habe aber den Sattel getauscht: der Pogo-Sattel war mir
>doch zu sehr Hard Core :-)

Ich werde den Sattel von meinem alten Rad übernehmen. Ist ein San
Marcomit so einem Loch drin. Damit bin ich sehr zufrieden.

>Beim Versender bekommst Du wahrscheinlich noch günstigere Angebote,
>aber ich finde auch: support your local dealer!

Welcher Versand vertreibt denn solche Räder (Vorjahresmodelle)? Ich
habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, da ich in einem
halben Jahr wegziehe und den Service dann gar nich mehr nutzen könnte.
Außerdem schraube ich auch selbst ganz gerne.

>Ich finde die Aluschwinge schöner. Die orangen Felgen sind in jedem
>Fall klasse!

Ist wohl Geschmackssache.

Gibt es jemanden, der eines der Räder mit Thermoshape-Schwinge hat?

Vielen Dank, Peter

Peter Guenther

"Rainer Gerike" <rain...@arcormail.de> wrote:

>Das ??? ist ein No Pogo Fun (silber, mit orangen Felgen?). Ich

Ja, die Bechreibung passt.

>Avid 25 (besser). Die Gabel ist eine Manitou Spyder R.

Kann die jemand mit der Manitou-XS-LT vergleichen?

>Schwingen dieser Bauart. Die Thermoshape-Schwinge soll tatsächlich
>etwas schwammig sein.

Ist die hier schon mal wer im Gelände befahren und kann diesen
Eindruck bestätigen?

>Mit der Haltbarkeit hat er recht. Das heißt nicht unbedingt, daß
>die luftgefederten Teile nicht so lange halten (das weiß ich nicht),
>aber wenn auf dem Alpencross die Luft rausgeht, hast Du ein Problem

Kann man so einen defekt eigentlich überhaupt reparieren oder muß dann
ein neuer Dämpfer her?

>(ist einem Bekannten passiert). Ich fand die Spyder R aber nicht
>so ansprechend und habe eine längere Stahlfeder von Reset eingebaut
>(dafür Elastomere gekürzt), damit ist sie deutlich sensibler geworden.

Kommt das ganze nicht auch auf das Fahrergewicht an? Ich wiege ca 70
kg. Wie teuer war denn das Umrüsten?

>Scheibenbremsen wünsche ich mir bei Regen oder Schnee, sonst sind
>die Avid sehr gut

Mich nervt bei schlechtem Wetter dieses Geschmirgele auf der Felge
auch. Wenn die erste Felge durch ist könnte man dann ja auf
Scheibenbremsen umrüsten.

>Könnte noch günstiger sein: ich habe vor genau einem Jahr 2500,-
>für das 99er Modell bezahlt. Wenn Deins, wie ich vermute, auch ein
>99er ist, sollte da noch was drin sein.

Ja, ich habe noch nicht großartig verhandelt. Er hat von sich aus
gesagt 2500 DM. Ich könnte bestimmt noch ein Wenig Zubehör rausholen.

>Ich habe aber den Sattel getauscht: der Pogo-Sattel war mir
>doch zu sehr Hard Core :-)

Ich fahre derzeit einen San Marco Aero. So einer mit Loch drin. Den
werde ich auf jeden Fall übernehmen.

>Beim Versender bekommst Du wahrscheinlich noch günstigere Angebote,
>aber ich finde auch: support your local dealer!

An einen Versand habe ich auch schon gedacht, da ich in einem halben
Jahr umziehe und dann den Service eh nicht mehr nutzen kann. Zumal ich
auch selber ganz gerne ein bißchen rumschraube.

Vielen Dank erstmal, Peter

Peter Guenther

Wolfram Sauerteig <WSaue...@t-online.de> wrote:

> [...]
>Steifer Hinterbau (eher bergab besser) --> Alu-Schwinge
>Die Entscheidung hängt vor allem davon ab, wo und wie Du bevorzugt

Zeitlich gesehen fahre ich natürlich mehr bergauf. Ich wollte es
zumindest nicht als Downhillbike nutzen.

[defekter Luftdämper]

mit welchem Kostenaufwand läßt sich ein "typischer" Dämpferschaden
beheben?

>Ich würde das AC2 bevorzugen, und den Händler um Tausch des Luftdämpfers
>gegen einen Stahlfeder-/Öl-Dämpfer bitten.

Da werde ich ihn in den nächsten Tagen mal fragen.

Peter

Peter Guenther

Peter Guenther <ma...@peter-guenther.de> wrote:

Tschuldigung, hatte die Mail noch mal überarbeitet und die alte
versehentlich trotzdem abgeschickt. Deshalb ist einiges doppelt.

Peter

Rainer Gerike

Peter Guenther <ma...@peter-guenther.de> schrieb:

> Welcher Versand vertreibt denn solche Räder (Vorjahresmodelle)? Ich
> habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, da ich in einem

No Pogos sieht man immer wieder mal in Händlerinseraten in der Bike.

Rainer Gerike

Peter Guenther <ma...@peter-guenther.de> schrieb:

> Kann man so einen defekt eigentlich überhaupt reparieren oder muß dann
> ein neuer Dämpfer her?

Keine Ahnung, frag mal Shock Therapy oder so.

> Kommt das ganze nicht auch auf das Fahrergewicht an? Ich wiege ca 70
> kg. Wie teuer war denn das Umrüsten?

Die Stahlfeder kostete mit Porto ca. 55,-. Norbert Köhn alias Reset
wird Dir die richtige Feder schicken, wenn Du ihm Dein Gewcht sagst.

> Ich fahre derzeit einen San Marco Aero. So einer mit Loch drin. Den
> werde ich auf jeden Fall übernehmen.

Ich habe auch so einen "Familiensattel": Specialized Body Geometry.

Wolfram Sauerteig

Hallo Peter,

> [...]

> [defekter Luftdämper]
>
> mit welchem Kostenaufwand läßt sich ein "typischer" Dämpferschaden
> beheben?

kommt drauf an; wenn der Schaden an den Dichtungen aufgetreten ist,
geht's noch. Hat es aber irgendwo am Metall geschmirgelt, dann ist
wahrscheinlich ein neuer Dämpfer wirtschaftlicher.
Grüße... Wolfram

Rainer Gerike

Rainer Gerike <rain...@arcormail.de> schrieb:

> Thermoshape hat sich nicht durchgesetzt. Neue Centurion-Modelle,
> kein No Pogo mehr, sondern anderer Rahmen, haben wieder eine
> Aluschwinge.

Ich muß mich korrigieren: ich habe das neue Modell im Laden
gesehen, und das hatte eine Thermoshape-Schwinge. Vorher kannte
ich es nur mit Aluschwinge aus div. Magazinen.

Peter Guenther

Hallo!
Ich habe mir jetzt letzte Woche das AC2 gekauft. Ich habe es für 2600
inclusive Sigma BC 1400 und Lenkerhörnchen bekommen.
Mit der Schwinge bin ich zufrieden. Ich finde nicht, daß sie sich
schwammig verhält. Nur die Feder in der Gabel scheint für mich etwas
hart zu sein. Die kann ich aber noch austauschen lassen.
Bis dann, Peter