Am 07.01.2014, 20:58 Uhr, schrieb Luise Mayer <
Luis...@web.de>:
> Hallöchen :)
>
> wie sieht es aus wenn wir zu zweit in einem edlen Restaurante sind,
> sagen wir mal 5 Gänge und zu jedem Gang gibt es einen anderen Wein, dann
> trinken wir logischerweise nicht jeweils die Flasche aus!
>
> Was passiert mit dem Rest? In sehr edlen Läden ist es doch bestimmt
> verpönt, den Wein den Gästen mitzugeben, oder???
In Schlesien konnte man früher nennenswerte Reste »ins Schnupptiechl
knippen«. Hierzulande geht das in zünftigen Wirtschaften noch immer;
oft bietet die Bedienung dazu sogar eine Alu-Folie an. Wie das jetzt
in deinen edlen Restaurants, zumal mit dem Wein, gehandhabt wird, das
mußt du einfach mal ausprobieren!
j/\a
ps. und ernsthaft: Die schenken zu jedem Gang aus der sorgfältig
gelagerten Flasche genau soviel aus, wie ein kultivierter Mensch
dazu zu trinken pflegt. Etwas übrig lassen darfst du. Und wenn du
mal zu schnell trinkst, dann schenkt eine aufmerksame Bedienung
sogar einen Schluck nach. (Qnf fbyygrfg qh nore ahe jvrqreubyra,
jraa zna qvpu va qrz Ybxny fpuba nyf Shßonyyfgne bqre qrety. xraag.)
Und damit wir wissen, daß deine Frage ernst gemeint war, gibst du
uns gewiß bald Bericht, was du wo genossen und dazu getrunken hast,
oder???
--