Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Termin beim Sozialgericht - korrekte Ansprache der anwesenden Personen

11 views
Skip to first unread message

Ante Auber

unread,
Feb 1, 2013, 12:35:28 PM2/1/13
to
Hallo NG,
sollte man dort "Herr Richter" oder "Frau Richterin" sagen oder vll.
doch besser Herr oder Frau (Name)? Die "Verhandlungen" im
Boulevard-Fernsehen unterscheiden sich doch sicherlich von denen des
wirklichen Lebens ...

Viele Grᅵᅵe.

Walter Schmid

unread,
Feb 2, 2013, 2:21:18 AM2/2/13
to
Engagiere einen Anwalt --> auch dies Problem gelöst. Wenn dich
der Richter etwas fragt, kannst du (wie auch sonst überall) ohne
Anrede antworten.

Gruss

Walter

Thomas Hochstein

unread,
Feb 2, 2013, 1:27:32 PM2/2/13
to
Ante Auber schrieb:

> sollte man dort "Herr Richter" oder "Frau Richterin" sagen oder vll.
> doch besser Herr oder Frau (Name)?

Auch beim Sozialgericht wird man idR den Vorsitzenden (oder die
Vorsitzende) ansprechen, und genau so redet man ihn oder sie dann auch
an. (Die ehrenamtlichen Richter(innen) wären dann Herr oder Frau
Beisitzer(in), das wird aber regelmäßig allenfalls in der dritten
Person relevant.)

-thh
0 new messages