Verschieben

Volker Gringmuth

Bevor hier gar nix mehr los ist:

Ein Kollege bat mich vor einiger Zeit darum, ihm einige Zugangsdaten, die
normalerweise in einem Truecrypt-Container auf unserem Fileserver liegen,
vorübergehend auf einen USB-Stick zu kopieren, er wolle sie dann an einen
geschützten Ort kopieren. Ich machte ihn darauf aufmerksam, daß die
Daten auf dem Stick von bloßem Löschen aber nicht verschwänden, worauf er
entgegnete:

.

.

.

.

"Ich mach’s aber mit „Verschieben“, dann sind sie doch weg, oder?“

vG (cand. Erster Theo zu <darw/>)

Konni Scheller

Volker Gringmuth <vgrin...@gmx.net> wrote:

> Bevor hier gar nix mehr los ist:

Danke. Ich lurke schon lange, aber mir fällt auch nichts mehr
supertolles ein.

> [...]
> entgegnete:

> "Ich mach's aber mit "Verschieben", dann sind sie doch weg, oder?"

Arrgh.

Aber das Dilemma ist eben, dass "heutzutage" die Anwender nicht mehr
wissen, was sie "eigentlich" tun. Zurück zu Bit und Bytes. Grundlagen
der Speichertechnik!

Selbiges hatte ich vor einiger Zeit mit einem Kunden. Der wollte für
PDF-Dokumente "anschauen" und "herunterladen" als Auswahl. Anschauen
ginge ja schneller, da muss man ja nicht herunterladen...

Servus,
Konni

--
Ein Alkoholiker ist ein Mensch, der mehr trinkt als sein Arzt. Ergo:
richtigen Arzt waehlen. (Rainer Fonrobert in ger.ct)

Mark-Oliver Wolter

Konni Scheller <ksch...@ochs.franken.de> wrote:
> [...]
> PDF-Dokumente "anschauen" und "herunterladen" als Auswahl. Anschauen
> ginge ja schneller, da muss man ja nicht herunterladen...

So ganz unrecht hat er da nicht, einigermaßen aktuelle pdf-Plugins
können ja stückweise herunterladen ...

Konni Scheller

Mark-Oliver Wolter <ne...@hydrogen.yatho.de> wrote:

> So ganz unrecht hat er da nicht, einigermaßen aktuelle pdf-Plugins
> können ja stückweise herunterladen ...

Naja, es fehlte halt am grundsätzlichen Verständnis: dass ein Browser
nur das anzeigen kann, was er auch in der Hand hält.

Das gleiche Rechtsverständnis auch in manchen Juristenköpfen, die
"Download" von Filmen für strafbar halten (!), das bloße Anschauen via
Stream jedoch nicht :)