Eistee im Gefrierfach verliert Geschmack?

Andreas Knöll

Holger Kaczmarek schrieb am Sat, 30 Aug 2003:

> [...]
> dort vergessen......
>
> Gestern abend ist es mir wieder eingefallen, ich hole ihn raus,
> logischerweise ist es ein Eisklotz. Ok, ich stelle ihn in die Küche, lass
> ihn wieder auftauen.
>
> Nun wollte ich gerade davon trinken, aber.... er schmeckt nicht mehr. Es
> ist, als ob die Wirkung der Süßungsmittel verflogen ist. Als wenn man
> normales Leitungswasser trinkt.
>
> Weiß jemand von Euch, was da vorgefallen ist? Neutralisiert die Kälte die
> Süßstoffe? Das Zeug jedenfalls kann ich wegschütten....

Da ich die Frage außerordentlich interessant finde, und nachdem es ja
seit kurzem eine Spezial-NG für Getränke gibt: X-post und f'up2 ...

Schönes Wochenende,
-ak-

X-Post über 2 Gruppen, FollowUp-To de.alt.rec.getraenke

--
Dichtheit und Wartung liegen nah beieinander.

Alexander Stein

Andreas Knöll wrote:

> Holger Kaczmarek schrieb am Sat, 30 Aug 2003:

[Erfahrungsbericht gesnippt]

> [...]

Als Faustregel kann man ja sagen, dass Eis Kalte Getränke die Zunge
"betäuben" und so der Geschmack nicht wirklich wahrgenommen wird. Lass
es mal Zimmerwarm werden und probier nochmal?
Denn z.B. Jägermeister schmeckt auch nur Handwarm gut, IMHO.

Gruss
alex

> [...]
>
> Schönes Wochenende,
> -ak-
>
> X-Post über 2 Gruppen, FollowUp-To de.alt.rec.getraenke

<werbung> http://www.Ohrenbluten-Festival.de </werbung>

np: [winamp not running]

Holger Kaczmarek

"Alexander Stein" <al...@web.de> schrieb....

> "betäuben" und so der Geschmack nicht wirklich wahrgenommen wird. Lass
> es mal Zimmerwarm werden und probier nochmal?

Nee, ich hab ihn ja gestern abend rausgenommen, und erst heute mittag
aufgemacht. Da war er bereits auf Zimmertemperatur.

> Denn z.B. Jägermeister schmeckt auch nur Handwarm gut, IMHO.

Protest! Den trink ich nur "kurz vorm Gefrieren" :-)

Gruß
Holger

Thorben Amann

Holger Kaczmarek wrote:

> Protest! Den trink ich nur "kurz vorm Gefrieren" :-)

AOL!

Thorben,
eigentlich eher garnicht.

--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht."

Alexander Stein

Thorben Amann wrote:

> AOL!

Dann bringt ihr euch um ein Geschmackserlebnis erster Kajüte, ihr
Unwissenden! Unter 15C° verliert er doch seinen Geschmack.
Tststs...

gruss
Al'ihr wisst nicht was gut ist'ex

Thorben Amann

Alexander Stein wrote:

> Dann bringt ihr euch um ein Geschmackserlebnis erster Kajüte, ihr
> Unwissenden! Unter 15C° verliert er doch seinen Geschmack.

Das ist der Punkt!

Thorben,
ok, wollen wir uns nicht über Geschmack streiten...

--
Falscher oder fehlender Kaffee - Anwender angehalten.
(W)iederholen (I)gnorieren (K)affee kochen ?

C Engelmann

On Sat, 30 Aug 2003 19:29:20 +0200, Alexander Stein <al...@web.de>
wrote:

>Als Faustregel kann man ja sagen, dass Eis Kalte Getränke die Zunge
>"betäuben" und so der Geschmack nicht wirklich wahrgenommen wird. Lass
>es mal Zimmerwarm werden und probier nochmal?

Deshalb trinkt man Wodka auch nur eisgekühlt. ;-) Trotzdem: Wer seinen
Wodka wirklich nur eisgekühlt aus dem Eisfach trinkt, kann zum
billigsten greifen.

Na Strovje
Carsten

Marc A. Donges

Holger wrote:

> "Alexander Stein" <al...@web.de> schrieb....
>
> Nee, ich hab ihn ja gestern abend rausgenommen, und erst heute mittag
> aufgemacht. Da war er bereits auf Zimmertemperatur.

Beim Gefrieren fällt fast reines Wasser zuerst aus, erst dann der Sirup,
der den Geschmack trägt (wenigstens ist das bei zuckerhaltigen
"Eistee"-Mischgetränken so). Vielleicht hättest du ihn gut durchmischen
sollen (oder hast du ihn vollständig getrunken?).

Marc

--
_ _ Marc A. Donges +49 721 6904-2130
'v' Klosterweg 28 / E110

Holger Kaczmarek

"Marc A. Donges" <filter.marc....@defiant.hadiko.de> schrieb....

> Beim Gefrieren fällt fast reines Wasser zuerst aus, erst dann der Sirup,
> der den Geschmack trägt

"ausfallen"? Das heisst, beim Gefrieren wird (durch unterschiedliche
chemische Eigenschaften) das Wasser vom Sirup "getrennt"? Das wäre ne
Möglichkeit, denn.....

> Vielleicht hättest du ihn gut durchmischen
> sollen (oder hast du ihn vollständig getrunken?).

.... nein, ich habe ihn nicht durchgemischt. Ich habe einfach, nachdem er
wieder auf Zimmertemperatur war, davon einen Schluck getrunken, ihn als
schäusslich empfunden, und später weggeschüttet. Also hätte ich ihn mal
kräftig durchschütteln sollen, das hätte wahrscheinlich was gebracht?

Holger

Roman J. Rohleder

C Engelmann <zuchts...@hotmail.com> schrieb:

>Deshalb trinkt man Wodka auch nur eisgekühlt. ;-) Trotzdem: Wer seinen
>Wodka wirklich nur eisgekühlt aus dem Eisfach trinkt, kann zum
>billigsten greifen.

In Armenien haben wir die letzten Wochen immer nur zum billigsten
gegriffen - den fuer lau. ;-)

Der Tut-Vodka (Maulbeere) war immer gut durchgewaermt, so hab ich ihn
schliesslich auch im Krankenhaus bekommen (zum desinfizieren bei
Infusionen). Kalt gabs nur Melonen und Coke.

Sehr leckeres Stoeffchen, egal wer ihn destillierte. Sehr mild und
bekoemmlich, egal wie stark runtergewaessert wurde (Ideal um die
60%vol Alc).

>Na Strovje
>Carsten

G´natset!