Kuckma KiKa! Lohnende Kinderserien

Hauke Reddmann

[Xpost nach SF und Fantasy, Fupp nach Fantasy -
damitse auch mal n bisken Traffic kriegen :-)]

Hier mal eine lose Zusammenstellung von Kinderserien
mit *ausgepraegtem* ;-) SF- oder Fantasy-Gehalt,
die man sich ansehen kann. Wenn sie denn gerade laufen.

*** Eerie, Indiana ***
Dies als "Akte X fuer Kinder" zu bezeichnen, hiesse
Akte X weit zu ueberschaetzen. :-) Seltsam bis
brilliant, die Endfolge der ersten Staffel
"Reality takes a holiday" ist selbst auf meiner
nach oben offenen Hudelskala nur noch mit Aleph 0
zu erfassen. :-)
KIKA hat auch die zweite Staffel gesendet, und das
ohne Vorankuendigung! <Kyle>Ihr Schweine!</Kyle>
Ich hoffe, die naechste Wiederholung kommt bestimmt.

*** Mona der Vampir ***
Mona erlebt ihn ihrer Fantasie (?? - D. Saezza)
alle moeglichen Horrorabenteuer mit stark parodistischem
Einschlag. Charmant. Fuer Buffy-Fans ein Muss :-)
(Ab naechste Woche taeglich oder so)

*** Twist total ***
Fast so bekloppt wie Eerie Indiana. Da werden Kinder
von Moewenschwaermen zugeschissen, ein Knabe steht
unter dem Fluch, alle Saetze mit "Nicht ohne meine
Hose!" zu beenden...Die Alternative zu Hasch :-)

*** Das Geheimnis des Sagala ***
Historisch (muessen alle Vortigern nachtigern?) bis
phantastisches Sujet, durchschnittliche Qualitaet.
Wird hin und wieder wiederholt.

*** Die Maerchenbraut ***
Die erste Staffel war der absolute Brueller, wers noch
nicht gesehen hat, in irgendeinem Dritten laeuft es
fast immer. Pflicht! (Auch wegen der aetherischen
Schoenheit der Hauptdarstellerin, die glatt Kim Wilde
Konkurrenz machen konnte.) Die zweite Staffel faellt
stark ab.

*** Expedition Adam 84 ***
Ein Muss fuer Fetischisten: Dagmar "Vampirella" Patrasova
("Xenia" aus der Maerchenbraut) nackt und mit Glatze!
Aber auch die Story ist nicht uebel :-) (wieder heisst
es: auf die naechste Wiederholung warten)

*** Die Mumins ***
Zu niedlich. Dringende Empfehlung: Die Buecher von
Tove Jonsson lesen. Ich wage zu behaupten, dass die
Morra und die Hatifnatten fremder und besser beschrieben
sind als alle Perry-Rhodan-Aliens :-)

und nun mal zum Vergleich die Privatsender

*** Gaensehaut ***
R. L. Stine verkauft sich wie bloede. Dabei, ich habe
masohaft fast alle Folgen gesehen, sind die Stories
dermassen unoriginell, uninspiriert und plump auf die
geheimen Aengste der Kinder berechnet...(Seitenhieb
auf anderes Verkaufsphaenomen muehsam unterdrueckt ;-)

*** Beliebiger Animeschrott ***
Beliebiger Animeschrott. Maedchen lernen: Aus Liebe
macht man alles. Speziell sich zum Affen. Jungen
lernen: Immer inne Fresse rein. Man hoert es ueberall
auf dem Schulhof: DUSCH! DUSCH! Sowas wird dann spaeter
mal Skinhead, und wenn man den trifft, sagt man auch:
DUSCH! DUSCH! :-)

(wird fortgesetzt - solange ich noch in einem Killfile
NICHT bin :-)
--
Hauke Reddmann <:-EX8
Private email:fc3...@math.uni-hamburg.de

Martin Bahmann

Hauke Reddmann wrote:

> [Xpost nach SF und Fantasy, Fupp nach Fantasy -
> damitse auch mal n bisken Traffic kriegen :-)]

Dank ueber Dank ;-)

Warte mal, was hier im November/Dezember los ist.

> Hier mal eine lose Zusammenstellung von Kinderserien
> mit *ausgepraegtem* ;-) SF- oder Fantasy-Gehalt,
> die man sich ansehen kann. Wenn sie denn gerade laufen.

Sehr interessant, Danke dafuer!
Warum schaue ich eigentlich nie KiKa?

[...]

> [...]
> Tove Jonsson lesen. Ich wage zu behaupten, dass die
> Morra und die Hatifnatten fremder und besser beschrieben

Da faellt mir ein, das ich als Kind aus den Muminbuechern nie so richtig
schlau geworden bin (was sagt das jetzt ueber mich aus?).

Einerseits fand ich die Figuren & Geschichten scheinbar interessant
genug (die mit dem Kometen hat mich ziemlich gruselig fasziniert), um
alles zu lesen, andererseits waren die manchmal schon so
metaphysisch-philosophisch angehaucht, dass ich (im Rueckblick meiner 34
Jahre) als 10-jaehriger manchmal keinen Plan hatte, was mir der Autor
jetzt sagen wollte ;-)

> (wird fortgesetzt - solange ich noch in einem Killfile
> NICHT bin :-)

*meld*
Ich habe zwar manchmal mit deiner Ausdrucksweise etwas Probleme aber so
arg ist's auch wieder nicht :-)

Gruss

Martin

--
Karin und Martin's Star Trek & Babylon 5 Homepage:
http://www.mnd.fh-wiesbaden.de/~bahmann/

Priv.-Doz. Dr. Dirk van den Boom

Du hast Ocean Girl auf dem KiKa vergessen. Superschön
animiert.

Raffael Lichtenberger

On 13 Jun 2001 11:16:08 GMT, Hauke Reddmann
<fc3...@math.uni-hamburg.de> wrote:

> [...]
>unter dem Fluch, alle Saetze mit "Nicht ohne meine
>Hose!" zu beenden...Die Alternative zu Hasch :-)

Ach... *träum*... *inNostalgieschwimm* Das waren noch zeiten...
Aber auch abgesehen von eigenen Kindheitserfgahrungen kann ich die
Serie wirklich empfehlen :-)

> [...]
>Tove Jonsson lesen. Ich wage zu behaupten, dass die
>Morra und die Hatifnatten fremder und besser beschrieben

Wers kann, sollte es auch auf schwedisch lesen, da das Original wie
immer um Welten besser ist. Dummerweise gibts hier wenige
Schwdischkundige, oder?

> [...]
>auf dem Schulhof: DUSCH! DUSCH! Sowas wird dann spaeter
>mal Skinhead, und wenn man den trifft, sagt man auch:

Im großen und ganzen stimme ich dir zwar zu, aber es gibt auch recht
gute Animes für Kinder. Sailormoon ist eigentlich gar nicht mal so
schlecht, auch Poké-/Digimon ist trotz aller Meckerer nicht so
schlimm. Wirklich bedenklich halte ich allerdings Serien wie 'Die
tollen Fussballstars' oder diese eine Handballserie (Mila?). Da wird
den Kinderchen wirklich gezeigt, dass man mit Gewalt alles schaffen
kann.

Raffael

Dorte Schünecke

"Hauke Reddmann" <fc3...@math.uni-hamburg.de> schrieb im Newsbeitrag

> [Xpost nach SF und Fantasy, Fupp nach Fantasy -
> damitse auch mal n bisken Traffic kriegen :-)]

Danke! Ich bin totaler KiKa-Fan und hätte nicht gedacht, daß außer mir
noch viele Fantasy-Freunde regelmäßig das Programm durchstöbern...
Die ganzen tollen Märchen an den Wochenenden sollte man auch noch
erwähnen. :)

Dorte Schünecke

"Raffael Lichtenberger" <raffael.li...@chello.at> schrieb im
Newsbeitrag news:3b276905...@news.cis.dfn.de...

> [...]
> tollen Fussballstars' oder diese eine Handballserie (Mila?). Da wird
> den Kinderchen wirklich gezeigt, dass man mit Gewalt alles schaffen

Also, ich hab mir aus Recherchegründen 6 Pokemon-Folgen angeschaut und
dann mit Klassikern wie "Märchenbraut" etc. verglichen- Pokémon
schnitt nicht allzu gut ab. Die Handlung ist einfach platt, da kann
mir jeder widersprechen, mich aber nicht von meiner Meinung abbringen.

Helmut Ott

Das mit dem "beliebigen Animeschrott" will ich überhört haben ...

*grummel, grummel, hat doch keine Ahnung, dieser Hauke Redmann grummel,
grummel*

--
E-Mail helmu...@weihenstephan.org
Homepage http://www.weihenstephan.org/~helmuott/

Helmut Ott

du bist ja fast noch schlimmer ...
ich bin ja auch nicht unbedingt hellauf begeistert von den tollen
Fußballstars ...
aber wo bitteschön wird dort oder bei "Mila" (dabei dreht es sich
übrigens um Volleyball) auf Gewalt als Lösung gesetzt? Oder setzt du
sportliche Topleistungen mit Gewalt gleich?
Da kenne ich aber schon andere Serien, die mir da weitaus
unsympathischer sind.
Helmut

Helmut Ott

Dorte,
ich möchte mal so sagen: Problem ist doch, daß viele Serien nur deshalb
in Endloswiederholungen durchs Programm geistern, weil sie
umsatzfördernd für das Merchandizing wirken ... das gilt etwa für
Pokemon und Digimon genauso wie etwa für Dragonball - und speziell bei
letzterer Serie ist der Gewaltlevel bedenklich.
Dagegen wurden Serien wie "Nadia und die Macht des Zaubersteins" schon
Ewigkeiten nicht mehr wiederholt.

Raffael Lichtenberger

On Wed, 13 Jun 2001 18:17:16 +0200, Helmut Ott <Blue...@gmx.de>
wrote:

<wieder TOFU entsorgt>
Tipp: http://learn.to/quote

>Dorte,
>ich m=F6chte mal so sagen: Problem ist doch, da=DF viele Serien nur desha=

>lb
>in Endloswiederholungen durchs Programm geistern, weil sie

>umsatzf=F6rdernd f=FCr das Merchandizing wirken ... das gilt etwa f=FCr
>Pokemon und Digimon genauso wie etwa f=FCr Dragonball - und speziell bei
>letzterer Serie ist der Gewaltlevel bedenklich. =

Bei Pokemon tu ich mir insofern bei Merchandising schwer, weil ich
keine Ahnung hab, was jetzt das Original ist. Die Serie, das
Gameboyspiel oder das Kartenspiel? Falls es nicht die Serie ist, so
ist sie wohl selber Merchandising.

Raffael

Raffael Lichtenberger

On Wed, 13 Jun 2001 17:36:50 +0200, "Dorte Schünecke" <mis...@gmx.net>
wrote:

> [...]
>schnitt nicht allzu gut ab. Die Handlung ist einfach platt, da kann
>mir jeder widersprechen, mich aber nicht von meiner Meinung abbringen.

Drum sagte ich auch, dass Pokemon 'nicht so schlimm' ist. Von 'gut'
war nie die Rede. Aber für bedenklich halte ich es nicht.

Raffael

Raffael Lichtenberger

On Wed, 13 Jun 2001 18:11:59 +0200, Helmut Ott <Blue...@gmx.de>
wrote:

<TOFU entsorgt>

>du bist ja fast noch schlimmer ...

Also bitte, wäre es möglich, dass wir uns hier nicht auf
Bierzeltniveau begeben? Danke.

>ich bin ja auch nicht unbedingt hellauf begeistert von den tollen

>Fu=DFballstars ...
>aber wo bittesch=F6n wird dort oder bei "Mila" (dabei dreht es sich
>=FCbrigens um Volleyball) auf Gewalt als L=F6sung gesetzt? Oder setzt du

>sportliche Topleistungen mit Gewalt gleich?

Nicht unbedingt 'sportliche Topleistungen', aber 'sportliche
Topleistungen umd jeden Preis', 'keine Gnade mit dem Gegner' und
'Verlieren ist eine Schande'. Solche Messages halte ich be Kindern
schon für bedenklich.

>Da kenne ich aber schon andere Serien, die mir da weitaus
>unsympathischer sind.

Naja, so etwas gibt es immer.

Raffael

Jens Wieker

Hauke Reddmann schrieb:

> [...]
> Schoenheit der Hauptdarstellerin, die glatt Kim Wilde
> Konkurrenz machen konnte.) Die zweite Staffel faellt

Korrigiere: Die zweite Staffel, mehr als zehn Jahre später gedreht,
fällt leicht ab. Und das auch nur, weil es 26 Folgen statt wie ind er
ersten Staffel 13 sind. Da werden einige Ideen doch etwas breit gewalzt.
Außerdem sind viele Darsteller ausgetauscht worden, und der
unnachahmliche Vladimir Mensik, unabkömmlich in tschechishcen
Fernsehproduktionen der 70er Jahre, war leider schon verstorben.

> [...]
> Aber auch die Story ist nicht uebel :-) (wieder heisst
> es: auf die naechste Wiederholung warten)

Bist Du sicher, dass das der Titel ist? Ich kenne die Serie als „Die
Besucher”, so ist sie 1984 erstmals in ARD ausgestrahlt worden.

„Märchenbraut” und „Besucher” sind auch in meinen Augen die absoluten
Höhepunkte unter den deutsch-tschechischen Co-Produktionen für das
Kinderfernsehen, die eigentloch fast alle zu empfehlen sind und in der
Regel auch SF/Fantasy-Elemente enthalten. Um nur ein paar zu nennen, die
glücklicherweise regelmäßg wiederholt werden: „Das Mädchen auf dem
Besenstiel”, „Der fliegende Ferdinand”, „Hamster im Nachthemd”, „Die
Tintenfische aus dem zweiten Stock”.

Jens

Katharina Bleuer

> [...]

> durchstöbern...
> Die ganzen tollen Märchen an den Wochenenden sollte man auch noch

Die tschechischen? *gier* *auchhabenwill*

Kat, wieder mal frustriert dass hier fast keine deutschsprachigen
Fernsehkanäle laufen (die franz. Kanäle haben schon fast
amerikanisches Niwoo)

--

http://fantasy.dr.ag - die Website zur Newsgroup

Katharina Bleuer

"Helmut Ott" <Blue...@gmx.de> wrote

> Das mit dem "beliebigen Animeschrott" will ich überhört haben ...
> *grummel, grummel, hat doch keine Ahnung, dieser Hauke Redmann
> grummel, grummel*

Und für diese 3 aussagekräftigen und argumentativ kraftvollen Zeilen
bläst Du 4 KB Daten in den Äther? Sag mal: geht's noch gut?

Sei doch so lieb und lies Dir mal in aller Ruhe http://learn.to/quote
(ist deutsch) durch, danke.

Kat

Dorte Schünecke

"Katharina Bleuer" <ka...@gmx.ch> schrieb im Newsbeitrag

> Die tschechischen? *gier* *auchhabenwill*

DEFA und alles, was man so aus Kindertagen aus dem DDR-Fernsehen noch
kennt (tja, war halt der Vorteil, nur einige Kilometer von der Grenze
entfernt aufzuwachsen - doppeltes Kinderprogramm West und Ost...)

Dorte Schünecke

"Jens Wieker" <j.wi...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> glücklicherweise regelmäßg wiederholt werden: "Das Mädchen auf dem
> Besenstiel", "Der fliegende Ferdinand", "Hamster im Nachthemd", "Die

Oh, ich liiiiebe den "Fliegenden Ferdinand"! *g*
Wieso gibt es eigentlich keine anständigen deutschen Kinderserien? Die
Australier spucken sie massenweise aus (Spellbinders fand ich z.B.
gut), wir haben die Kinder vom Süderhof und ähnliches, aber nichts
fantastisches...

Katharina Bleuer

"Jens Wieker" <j.wi...@t-online.de> wrote

> "Die Tintenfische aus dem zweiten Stock".

Süüüüüüssss!!!!!1

Die waren wirklich ganz toll!

Grüessli

Nina Westib

> [...]
> Im großen und ganzen stimme ich dir zwar zu, aber es gibt auch recht
> gute Animes für Kinder. Sailormoon ist eigentlich gar nicht mal so

Also, ich muss gestehen, ich hab über einen längeren Zeitraum hinweg
Sailormoon geguckt, zunächst mehr aus Langeweile, später dann wirklich
interessiert. Gut, man kann sich über den Zeichenstil streiten, und
Sailormoon an sich ist streckenweise nur am Heulen, was einem schon manchmal
gehörig auf den Senkel geht. Aber die Abschlussfolgen einer Staffel finde
ich meistens richtig gut, sowohl, was die Lösung als auch die Story angeht.

Bis denn
Nina

Mork77

"CaptainFuture": auch sehr, sehr empfehlenswert. Spannende Storys und
wunderbare Musik! Läuft momentan leider nur auf PremiereWorld...

Hauke Reddmann

Helmut Ott <Blue...@gmx.de> wrote:
> Das mit dem "beliebigen Animeschrott" will ich überhört haben ...

> *grummel, grummel, hat doch keine Ahnung, dieser Hauke Redmann grummel,
> grummel*

Ich sagte ja auch *beliebiger* Animeschrott. Ich bin selbst
ein Fan von Anime. Aber das ist dann *spezieller* Anime ;-)
(Wings of Honneamise, Winds of Amnesia, Grave of the Fireflies
soll auch exzellent sein, kommt am 17.(??) auf ARTE,...)
Wenn ich jetzt zugestehe, dass sich West und Ost an den
auesseren Enden der Niveau-Glockenkurve sich in der Qualitaet
nicht so doll unterscheiden, meiner Erfahrung nach aber ein
durchschnittlicher Anime meist besser ist als ein durchschnittlicher
West-Cartoon, laesste dann das Fullquoten? :-)

Hauke Reddmann

Jan Peters <jnpe...@vandusen.franken.de> wrote:

> Animiert? OceanGirl ist immer noch eine Realfilm-Serie. Allerdings sind
> die Special-Effects vor allem der späteren Staffeln (AFAIK ist doch die
> letzte Folge der 5. Staffel die letzte Folge, oder?) sehr gut gemacht.
> Allerdings kommt es bei dieser Serie IMHO nicht so sehr auf die SFX an,
> sondern in erster Linie auf die Handlung - und die ist sehr gut.

Also ich habe einmal reingezappt und war gleich wieder draussen
- daher habe ich die Serie weggelassen.

Aber "Spellbinders", da kam ich ums Verrecken nicht auf den Titel :-)
Nachtrag: Kinder springen in eine Parallelwelt (Mischung aus Magie
und Hochtechnologie? Schlag nach bei Clarke :-), interessant bis
durchschnittlich, die Boestussi war aber erste Sahne. :-)
Dann gabs noch "Flucht zum Jupiter" oder wie das Teil heisst,
das war dann aber total uninspirierte Standard-SF.
Gnaz abgesehen davon, dass es bestimmt noch 100 andere
tschechoslowakische Produktionen gibt, die ich alle mit
Begeisterung schon im DDR-Fernsehen geglotzt habe - ich
wette, ich brauche keinen Stadtplan von Prag mehr, und das
Karlstor erkenne ich auf einen Blick :-)

Michael Kirchner

Jens Wieker schrieb:

> Bist Du sicher, dass das der Titel ist? Ich kenne die Serie als
> „Die Besucher”, so ist sie 1984 erstmals in ARD ausgestrahlt
> worden.

Die mit dem 10-järigem Genie, das ein völliger Rotzjunge ist? Mit den
vier Chaoten aus der Zeitmachine, die versuchen die verschwundenen
'genialen' Aufzeichnungen zu retten?

Michael Thomas Kirchner

Gabriele Neukam

On Thu, 14 Jun 2001 01:29:20 +0200, "Mork77" <mor...@t-online.de> had
the will and imagination to describe the world as such:

>"CaptainFuture": auch sehr, sehr empfehlenswert. Spannende Storys und
>wunderbare Musik! Läuft momentan leider nur auf PremiereWorld...

Die erste Staffel ja. Die späteren Folgen gefielen mir nicht mehr so
(ist japanisch und aus den Siebzigern oder Achtzigern).

Erinnert sich jemand noch an "Speed Racer"? Ich habe damals diese
Raserei mit High-Tech-Fimmel einfach nicht kapieren können.

--
"Mom, there is a spider in the bathroom!"
"Are you sure?" - "Yes!"

Florian Kausch

> Dagegen wurden Serien wie "Nadia und die Macht des Zaubersteins" schon
> Ewigkeiten nicht mehr wiederholt.

_Diese_ Serie wird aber vermutlich bald wieder kommen...
spätestens ab Dezember. Würde ich jedenfalls so einrichten,
wenn ich dafür zuständig wäre...

Helmut Ott

Was???? Weißt du näheres? Quelle???? Sender???

Florian Kausch

> Was???? Weißt du näheres? Quelle???? Sender???

Nein. Aber da Disney's neuer Film starke Ähnlichkeiten
damit hat...
Als TLK rauskam, wurde auch Kimba wiederholt, iirc.

Daniel Marcel Eichler

Nihao

fc3...@math.uni-hamburg.de (Hauke Reddmann) wrote in
<9g7i1o$cv0$1...@rzsun03.rrz.uni-hamburg.de>:

>Hier mal eine lose Zusammenstellung von Kinderserien
>mit *ausgepraegtem* ;-) SF- oder Fantasy-Gehalt,
>die man sich ansehen kann. Wenn sie denn gerade laufen.

<snip>

Was noch fehlt und ich bisher nicht hier noch nidht aufgezaehlt
gesehen hab waeren:

Tribes, laueft derzeit bei bei Kika, hab ich aber bisher nur
Sporadisch gesehen, vielleilcht kann ja jemand was dazu erzaehlen.

Eine Serie mit eine Hexe in einem Hexen-Internat, so eine art
Weiblicher Harry Potter ;) GLaub die heisst eine Lausige Hexe oder
so, fand ich ganz Lustig, und hat nette Fantasy-Elemente.

Hm, und grade wusst ich noch eine Gute Serie und nun ist sie mir
entfallen :(

>*** Beliebiger Animeschrott ***

Also wenn schon Beliebieger Merchandice-Schrott ;)
Wobei selbst bei dem Zeugs teilweise ziemliche gutes MAterial dabei
ist, voralem bei den Geschichten udn Charakter-Entwikclungen gibt es
manchmal ungeannt Positive Hoehenfluege :)

>(wird fortgesetzt - solange ich noch in einem Killfile
>NICHT bin :-)

Stellt man wie fest ? ^_^

cu

Daniel
--
Wenn ich das Wasser schoepfe,
ist der Mond in meiner Hand.

Daniel Marcel Eichler

<9ga459$a2r$3...@rzsun03.rrz.uni-hamburg.de>:

>Aber "Spellbinders", da kam ich ums Verrecken nicht auf den Titel
>:-) Nachtrag: Kinder springen in eine Parallelwelt (Mischung aus
>Magie und Hochtechnologie? Schlag nach bei Clarke :-), interessant

Ich tendeiere bei der ersten Staffel zu Hochtechnologie mit Fantasy-
Anleihen ;)
Zumindest diese Verdrahtung die den Zugang zu einem Parallel-Universum
oeffnet ist mir doch zu stark Fantasy.

>bis durchschnittlich, die Boestussi war aber erste Sahne. :-)

Die wurde dann ja noch fuer einige weitere Staffel benutzt, dann mit
anderer Besetzung und anderer Geschichte und viel mehr Parallel-
Universen :)
Die Hauptgeschichte ist das die BOese (wie immer sie auch heissen mag)
zusammen mit einer Australischen(?) Familie inklusive deren Jeep in
einer Parallel-Welt landet das stark nach China mit High-Tech aussieht
:)
DA gibt es einen Drachenkaiser (10 Jaehriges Kind? und so, das Schloss
ist mit einem High Tech Computer ausgestattet der ihm die Macht
verleiht und keiner weiss mehr das das Technik ist oder wie sie genau
Funktioniert. Da kommt es dan zu ein paar Machtkaempfchen und zum
Schluss reist die BOese mit der Tochter der Australischen Familei (die
uebrigens die zweite Hauptpeson in dem ganzen ist) quer durch alle
Univrsen, mal mit einem TEchniker des Drachenreichs dabei, mal mit
ihrem Bruder oder auch mal ganz alleine. Ich weiss nicht wie lange das
geht und wie viele Staffeln die geschichte dann geht, aber mir fallen
auf anhieb 5-6 Univrsen ein in denen Sie waren, teilweise ziemlich
abgedrehte, eins in dem man (mehr oder weniger) Perfekte Roboter hat,
aber wohl eine Aussterbende Rasse Mensch hat. Und immer wieder geht es
zurueck zum Drachenreich und deren Machtkaempfe.

>Dann gabs noch "Flucht zum Jupiter" oder wie das Teil heisst,
>das war dann aber total uninspirierte Standard-SF.

Da gab es auch Zwei Staffeln, beim zweiten mal geht es richtung Mars,
mit Buggy Neukonstruktion von Super-Raumer der natuerlich gleich mal
Manipuliert wird und einen Crash baut. Hat zwar bessere Handlung aber
immer noch, aeh, Geschmacksssache ^.^

Daniel Marcel Eichler

Nihao

jnpe...@vandusen.franken.de (Jan Peters) wrote in
<82oK8...@vandusen.franken.de>:

>Animiert? OceanGirl ist immer noch eine Realfilm-Serie. Allerdings
>sind die Special-Effects vor allem der späteren Staffeln (AFAIK ist
>doch die letzte Folge der 5. Staffel die letzte Folge, oder?) sehr

5 Staffeln ? Ich kenne nur drei :-?
Einmal die erst Staffel in der alle sbeginnt, dann die wo sie alle
dieses Komische Geraet suchen mit der man die Meere Kontrolieren kann
und dann die Suche nach dem Ankh mit anschliessendem Machtkampf auf
dem Wasserplaneten (der auf der erde statt fand). Den schluss hab ich
leider nicht gesehen, nur Sporadisch, aber waren das dann 3 Staffeln ?

>gut gemacht. Allerdings kommt es bei dieser Serie IMHO nicht so
>sehr auf die SFX an, sondern in erster Linie auf die Handlung - und
>die ist sehr gut.

Die Geschichte udn Charakter-Entwikclung steht wohl bei den meisten
Australischen Serien im Vordergrund :)

mfg

Jurgen Lerch)

Saluton!

Daniel Marcel Eichler <NoS...@tsunami-chan.de> wrote:
> fc3...@math.uni-hamburg.de (Hauke Reddmann) wrote in

> Stellt man wie fest ? ^_^

Daß noch jemand antwortet?

Ad Astra!
JuL

--
ler...@uni-duesseldorf.de / Realität ist eine Krücke für diejenigen,
Jürgen ,,JuL'' Lerch / die mit der Fantasie nicht zurechtkommen

Tobias Gruetzmacher

Hi,

NoS...@Tsunami-chan.de (Daniel Marcel Eichler) schrieb:

> [...]
>dem Wasserplaneten (der auf der erde statt fand). Den schluss hab ich
>leider nicht gesehen, nur Sporadisch, aber waren das dann 3 Staffeln ?

Es sind 4!

Die ersten beiden Staffeln bestehen aus je 13 Folgen, die anderen beiden
aus je 26 Folgen.

Siehe auch:
http://titan.plasma.xg8.de:8080/og/ - Hier findet sich auch die deutsche
OG-Mailingliste
http://members.nbci.com/ogsp/ - In memory of Martin Requart

Gruß Tobi

--
2B OR NOT 2B - The answer is FF!
My, oh so small, homepage: http://www.portfolio16.de/

Henriette Barthel

Daniel Marcel Eichler schrieb:

hi du
ich wollte dir zum thema the tribe antworten. also die story find ich
interessant es geht darum dass alle erwachsenen bei einem unfall oda so
ums leben gekommen sind. dadurch leben dir kinder jetzt allein und
müssen sich allein durchschlagen. die schar von kindern und
jugendlichen ist in verschiedene tribes=stämme aufgeteilt. die stämme um
die es geht sind die mall ratten und die locos. die locos verkörpern das
bse ihr motto ist macht und chaos. sie versuchen so oft es geht den
mallrats zu schaden. bei den mallrats sind eigentlich alle karaktere
vertreten. der stand im moment der serie ist das lex und zandra
verheiratet sind und ein virus im tribe ausgebrochen ist das einen
schnell altern lässt. einer is schon gestorben aba der gehörte nich zum
tribe. na ja jedenfalls müssen die jetzt den virus stoppen und die
kleinen müssen lernen mit dem tod zurechtzukommen.

mein fazit: gute idee und höchst interessant obwohl manche gedankenzüge
etwas übertrieben sind.

henni

ach so und die andre serie heisst "eine lausige hexe" is auch ganz süss

Sandra Schmidt

On 18 Jun 2001 12:03:16 GMT, NoS...@Tsunami-chan.de (Daniel Marcel
Eichler) wrote:

> [...]
>
>Tribes, laueft derzeit bei bei Kika, hab ich aber bisher nur
>Sporadisch gesehen, vielleilcht kann ja jemand was dazu erzaehlen.

The Tribe, wenn ich mich richtig erinnere

>Eine Serie mit eine Hexe in einem Hexen-Internat, so eine art
>Weiblicher Harry Potter ;) GLaub die heisst eine Lausige Hexe oder
>so, fand ich ganz Lustig, und hat nette Fantasy-Elemente.

Ja, die heißt "Eine lausige Hexe" und ist gedreht nach den "Worst
Witch"- Büchern von Jill Murphy... hab ich als Kind geliebt

>Hm, und grade wusst ich noch eine Gute Serie und nun ist sie mir
>entfallen :(

Zwar im Moment nicht im Programm, aber nett ist "Ein Dschinn kommt
sellten allein"

Und im Vorgucker ist eine Puppenserie angekündigt "Castillo, ein
Drache mischt das Mittelalter auf"... kennt die jemand?

Sandra

Priv.-Doz. Dr. Dirk van den Boom

Hi,

reden wir von der gleichen Serie?
Ich meine die Cartoon-Serie, die abends auf dem KiKa läuft, Hauptperson
ist eine Prinzessin Neri, die allerlei magische Kristalle sucht, um einen
in einem Meteor gelandeten bösen Zauberer den Garaus zu machen. Und das
ist eine reine Zeichentrickserie.

Euer
Dirk

Tobias Gruetzmacher

Hi,

"Priv.-Doz. Dr. Dirk van den Boom" <d.b...@mx.uni-saarland.de> schrieb:

Nein, das ist nur "Namen (legal) geklaut - Zeichentrickfilm draus gemacht".
Da ist IMHO nichts vernünftiges bei rausgekommen. Das "echte" Ocean Girl
ist eine Realserie und 1000x besser.

Skysurfer

Jan Peters schrieb:

> Das ist mit Sicherheit nicht OceanGirl. Zumindest nicht das, was wir
> meinen. Allerdings heißt in "unserem" OceanGirl die Hauptfigur auch Neri.
> Und das war eine hevorragende Realfilmserie.

Doch, das ist Ocean Girl. Die Zeichentrick-Serie ist die Fortsetzung der
Realserie. Taugt aber irgendwie nicht viel. Hab´ mal in die erste Folge
reingeschaut. Die Computergrafiken sind ja ganz okay, aber dazu das Ocean Girl
als ziemlich billige Standardzeichentrickfigur sieht echt übel aus.

Gruß Skysurfer

Jurgen Lerch)

Saluton!

> fc3...@math.uni-hamburg.de (Hauke Reddmann) wrote in
> <snip>

Da in diesem Thread auch die Muminbücher erwähnt
wurden: Ausgerechnet in comp.sys.sinclair las ich
soeben, daß die Autorin, Tove Jansson vor ein paar
Tagen gestorben wäre. Kann das jemand bestätigen
oder widerlegen?

Dorte Schünecke

"J"urgen Lerch" <ler...@uni-duesseldorf.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> soeben, daß die Autorin, Tove Jansson vor ein paar
> Tagen gestorben wäre. Kann das jemand bestätigen

Bestätigt, stand sogar im SPIEGEL hinten drin. :(

Jurgen Lerch)

Saluton!

Seufz.

Zu den Sternen!
JuL

--
ler...@uni-duesseldorf.de / Aim at the moon, if you miss you'll
Jürgen ,,JuL'' Lerch / land among the stars.