Ich muss mal meinem Aerger Luft machen.
Ich habe soeben MEINE Bilder bei PBASE gefunden, die eine mir unbekannte Person
dort vorstellt:
http://www.pbase.com/fred79/caracas
Es handelt sich um von mir aufgenommenen Panoramas die ich auf meiner WEBseite
vorstelle.
Hier kann man vergleichen:
Bin ich ueberempfindlich ??
CUL
Rainer
[Geglaute Bilder]
> Bin ich ueberempfindlich ??
Also wenn, dann wäre ich genauso überempfindlich. Beschwer dich dch beim
Betreiber der Webseite und mach evtl. deutlich, daß du auch gerichtliche
Schritte erwägen würdest, wenn er weiterhin Bilder aus deinem Eigentum
illegal hostet. Mal sehen, wie lange dieser ominöse Fred dort noch
Mitglied ist.
Gruß Lars
Deine Bilder (Caracas) sind der " Hammer ", Respekt !
>Bin ich ueberempfindlich ??
Hi,
nein, überhaupt nicht! Ging mir auch schon so, dass ich meine Bilder
plötzlich in einer Baligalerie gefunden habe. Der Typ war so schlauz
auch gleich in meinem Gästebuch ein Eintrag mit Werbung für seine
Seite zu machen. Der hatte nicht angefragt und auch bei den Bildern
nicht erwähnt wo die her sind.
Ich hab dann erstmal eine deutliche Mail losgelassen, woraufhin der
Typ auch noch beleidigt war und mich in seinem Forum beschimpft hat...
Naja, gegen Idioten kann man halt nicht viel machen....
Grüsse, Alex
>
>Ich hab dann erstmal eine deutliche Mail losgelassen, woraufhin der
>Typ auch noch beleidigt war und mich in seinem Forum beschimpft hat...
Hier wird es auch immer "lustiger" :-) :-(
Jetzt werde ich in meinem Guestbook beschuldigt, dass ICH die Bilder geklaut
haben soll. Es ist nicht zu fassen ...
Die Fotos sind von MIR ZU HAUSE aufgenommen worden, was jederzeit beweisbar
waere. (also nicht von einem oeffentlichen Gelaende !)
Leider kann ich momentan nicht mehr viel unternehmen, da ich in wenigen Stunden
fuer 6 Wochen in Urlaub fahre ....
CUL
Rainer
Dann wünsche ich einen schönen Urlaub und laß Dir wegen diesem Thema
diesen nicht vermießen - das würde es nicht bringen.
Meine Bilder versehe ich ab sofort mit einem Copyright Vermerk direkt
im Bild (mit XNview).
Schieß einfach im Urlaub neue tolle Bilder!
--
Viele Grüsse
Stefan Franz
http://www.1-mann-band-city-line.de
Geht net, gibt´s net!
> Leider kann ich momentan nicht mehr viel unternehmen, da ich in wenigen Stunden
> fuer 6 Wochen in Urlaub fahre ....
Geh halt einfach her und poste eines der Bilder aus denen sich die
Panoramen zusammensetzen. Damit wäre dann alles geklärt ;-)
Gruß,
Andreas
ohja das kenn ich :(
>Jetzt werde ich in meinem Guestbook beschuldigt, dass ICH die Bilder
>geklaut haben soll. Es ist nicht zu fassen ...
normal, an so ein paar miese Kommentare im Gaestebuch muss man sich gewöhnen
>Die Fotos sind von MIR ZU HAUSE aufgenommen worden, was jederzeit
>beweisbar waere. (also nicht von einem oeffentlichen Gelaende !)
wenn er nicht spurt, Briefpost an den Hoster, mit Geldforderung
>Leider kann ich momentan nicht mehr viel unternehmen, da ich in
>wenigen Stunden fuer 6 Wochen in Urlaub fahre ....
dann schreib vorher den Brief mit passender 6 Wochen Frist und laß dein
Gästebuch für die Zeit am besten offline
--
mfg
Henning
http://www.roadtrain.de
und wie? Über die IPTC-Daten? Die könnte Herr Dieb doch spielend
überschreiben...oder gibt es da einen "sicheren" und somit brauchbaren Weg?
G
Micha
Online!
Lass ihn ruhig weiter reinschreiben und hau ihm anschließend zusätzlich
wegen übler Nachrede einen rein.
G
Micha
>Lass ihn ruhig weiter reinschreiben und hau ihm anschließend zusätzlich
>wegen übler Nachrede einen rein.
Ich glaube nicht, dass derjenige der einschreibt, der "fred79" ist.
Die Sache soll nur aufgeheizt werden. (Ich habe diese Angelegenheit auch in die
englischsprachige digitalphoto-group gesetzt.)
Auch ist zu erkennen, dass beide Eintraege von der gleichen Person stammen :-)
Mir war von vorneherein bewusst, das sich jederman die Bilder herunterladen
kann. Dagegen habe ich auch nichts, da ich kein Profi bin.
Ich habe deshalb auch keinerlei Vorsichtsmassnahmen getroffen, denn ABSOLUTE
Sicherheit gibt es sowieso nicht. man kann den Klau nur erschweren.
Was mich aergert ist, dass jemand MEINE Bilder so vorstellt, als ob er selbst
der Autor waere.
PBASE hat ueberigens auf meinen Protest nicht reagiert .....
Das war wohl mein letzter Beitrag zu dem Thread. In 2 Stunden duese ich in den
Urlaub ...
Sollte sich irgendwas ergeben haben, dann melde ich mich Ende Juni wieder :-)
Gruesse
Rainer
Du kannst auf alle Fälle etwas machen. Ich nehme an dass Du im Besitz der
hochaufgelösten Bilder bist das sollte eigentlich Beweis genug sein. Zu
Deinem Recht und ein paar zusätzlichen EUR ließe sich damit kommen. Auch ein
Posting in de.soc.recht.marken+urheber wäre klug.
So, jetzt aber ab in den Flieger!
G
Micha
> Ich hab dann erstmal eine deutliche Mail losgelassen, woraufhin der
> Typ auch noch beleidigt war und mich in seinem Forum beschimpft hat...
>
> Naja, gegen Idioten kann man halt nicht viel machen....
Wie bitte?
Was der "Idiot" gemacht hat ist eine Urheberechtsverletzung und dafür
kannst Du ihm einen Anwalt auf den Hals hetzen und er muß dann zahlen -
und das nicht zu knapp.
Daß Du ihn zuerst in einer E-Mail darauf hingewiesen hast, war nur
freundlich von Dir. Normalerweise ist es üblich, gleich den "großen
Hammer" aus der Tasche zu holen und genaus das würde ich tun, wenn er
mich in einem Forum beschimpft hätte.
In seiner Situation sollte er mal *ganz* kleinlaut werden und schön brav
mit Entschuldigung die Bilder von der Seite nehmen.
Andreas
--
funktion und design ____ www.andreas-hollmann.de
sportliche radtouren ___ www.der-bergschreck.de
> wenn er nicht spurt, Briefpost an den Hoster, mit Geldforderung
Würde mich wundern, wenn der Hoster daruf reagiert. Normalerweise
reagiert er erst, wenn ein Brief vom Rechtsanwalt kommt.
Also schön die Webseite mit URL vor Zeugen ausdrucken, solch ein Beweis
wird vor Gericht üblicherweise anerkannt.
> hochaufgelösten Bilder bist das sollte eigentlich Beweis genug sein. Zu
> Deinem Recht und ein paar zusätzlichen EUR ließe sich damit kommen.
Ich weiß von einem Fall, wo jemand für *ein* Foto EUR 5.000,- bekommen
hat. Natürlich nicht für das Foto, sondern weil er auch auf das
Schreiben des Anwalts nicht reagiert hat.
ok, zu weit gedacht, die Geldforderung streiche ich wieder.
Aber den Hoster bzw. pbase anzuschreiben ist häufiger von Erfolg gekrönt.
Pbase ist ja auch nur ein Dienst, der anbietet, Bilder von jemand anderem zu
hosten und in den AGBs steht sicher drin, dass es verboten ist,
Copyrightgeschütztes bzw. Urheberrechtgeschütztes Material ungenehmigt zu
veröffentlichen.
Das hat mir schon ein paar Mal ganz schnell die kleine Gerechtigkeit
gebracht.
Nichts ist schlimmer, als (wie in meinem Fall) als Fan auf eine Seite mit
Bildern zu kommen und dort zu lesen, das die Seite wegen verstoß gegen die
AGBs gelöscht wurde.
Das hab ich schon gemacht und ging bei dem Hoster bei mir sehr schnell (war
Freewebspace).
Ich schreibe oben links direkt ins Bild einen Text wie "© by Stefan
Franz" oder was in der Art. Verweise evtl. auf meine Homepage, wie
auch immer.
Der klau Spaß ist dann ganz schnell vorbei.
Schönen Sonntag noch
Uwe
Mmh, weiß net. Oben links die Ecke lässt sich doch meist ohne spürbare
Verluste wegschneiden...mmh, überzeugt mich noch nicht so. Ich habe ein
kleines schwaches Wasserzeichen in die Mitte meiner Bilder gesetzt. Die
meisten Bilder erfordern bei Diebstahl nochmal eine ordentliche Retusche,
einige verschandelt es auch etwas, aber insgesamt ist es der
schmerz-leistungsstärkste Kompromiss für mich im Moment.
G
Micha
Ich respektiere, dass es dir nichts ausmacht, wenn man deine Bilder
"klaut" und als eigene ausgibt - ich kann aber SEHR gut verstehen, wenn
das anderen etwas ausmacht und sie sich dagegen zur Wehr setzen.
Insofern kann ich den OP seht gut verstehen und würde genauso handeln.
Jörg
>> So einen Aufstand (Abmahnung, ich fasse es nicht) wegen nichts.
> Was machts du eigentlich wenn dir mal jemand richtig was klaut (so
> ein paar tausend Euro)? Kriegts du dann gleich einen Herzkasper?
>
Hallo Uwe,
Teile mir bitte die URL mit, unter der ich Deine Bilder finden kann. Vielleicht
finde ich was Brauchbares, was ich als mein Produkt präsentieren kann.
Gruß
PeterOinDO
>Ich weiß von einem Fall, wo jemand für *ein* Foto EUR 5.000,- bekommen
>hat. Natürlich nicht für das Foto, sondern weil er auch auf das
>Schreiben des Anwalts nicht reagiert hat.
Wäre doch schön, wenn dieser Anwalt mir auch ein paar Schreiben zum
ignorieren schicken würde.
gruss manfred
--
> Nichts ist schlimmer, als (wie in meinem Fall) als Fan auf eine Seite mit
> Bildern zu kommen und dort zu lesen, das die Seite wegen verstoß gegen die
> AGBs gelöscht wurde.
Ja gut, wenn es Dich denn zufriedenstellt. Aber normalerweise ist es ja
nicht so, daß jemand, der gegen das Urheberrecht verstoßen hat, einfach
durch Löschen der Bilder diesen Tatbestand rückgängig machen kann.
Vielleicht hat er ja schon durch die illegale Veröffentlichung einen
positiven Nutzen gezogen (Geld verdient) und damit dem Urheber der
Bilder eine Verdienstmöglichkeit genommen.
Wie so schön heißt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und die hier
übliche Vorgehensweise heiß normalerweise: "Du nimmst die Bilder
*sofort* von der Webseite *und* bezahlst eine Strafe für die
Urheberrechtsverletzung.
Natürlich muß man nicht sofort zum Rechtsanwalt rennen und kann auch
versuchen, die Angelegenheit unter vier Augen zu klären. Nur passiert es
einem allzuoft auch noch, daß man sich vom Urheberrechtsverletzer
beschimpfen lassen muß (wie es ja auch im Ursprungsposting der Fall
war). So erstaunlich es ist: es gibt viele Zeitgenossen, die gerade
darum betteln von Rechtanwälten und Gerichten mit saftigen Strafen
belegt zu werden...
bei kleinen Privatleuten ja, kommt auf den Fall an.
Bei Pay-Sites würde ich aber rigoros mit der größten verfügbaren Kelle
draufhauen.
>Aber normalerweise ist es ja nicht so, daß jemand, der gegen das
>Urheberrecht verstoßen hat, einfach durch Löschen der Bilder diesen
>Tatbestand rückgängig machen kann.
mir geht es mehr um das "mit fremden Federn schmücken".
In meinen Bildern steckt Geld, aber vor allem auch ein Haufen Zeit und
fahrerei drin.
Ich schlage mir für manche Bilder die Nächte um die Ohren, auch weil es Spaß
macht, aber dann will ich auch der Urheber der Bilder sein und nicht
irgendein Hansel.
>Vielleicht hat er ja schon durch die illegale Veröffentlichung einen
>positiven Nutzen gezogen (Geld verdient) und damit dem Urheber der
>Bilder eine Verdienstmöglichkeit genommen.
das ist aber meistens ersichtlich denke ich.
Und so schnell läßt sich mit Bildern auch wieder nicht Geld verdienen.
>Wie so schön heißt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und die
>hier übliche Vorgehensweise heiß normalerweise: "Du nimmst die Bilder
>*sofort* von der Webseite *und* bezahlst eine Strafe für die
>Urheberrechtsverletzung.
die Keule des bezahlens ist mir bei Privatleuten zu herb
>Natürlich muß man nicht sofort zum Rechtsanwalt rennen und kann auch
>versuchen, die Angelegenheit unter vier Augen zu klären.
eben
>Nur passiert es einem allzuoft auch noch, daß man sich vom
>Urheberrechtsverletzer beschimpfen lassen muß (wie es ja auch im
>Ursprungsposting der Fall war).
dann packt man eben die große Keule aus und läßt ihn zahlen
>So erstaunlich es ist: es gibt viele Zeitgenossen, die gerade darum
>betteln von Rechtanwälten und Gerichten mit saftigen Strafen belegt zu
>werden...
die kriegen das dann eben auch so :))
Grüße
"Peter Ofenbaeck" <peter.o...@online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:2gp5etF...@uni-berlin.de...
> Ich habe soeben MEINE Bilder bei PBASE gefunden, die eine mir unbekannte
Person
> dort vorstellt:
>
> http://www.pbase.com/fred79/caracas
>
> Es handelt sich um von mir aufgenommenen Panoramas die ich auf meiner
WEBseite
> vorstelle.
>
> Hier kann man vergleichen:
>
> http://turpial.org
Hallo Rainer,
tut mir sehr leid, aber die Bilder auf den beiden Seiten sind nicht
identisch, noch nicht mal ähnlich. Es ist zwar die gleiche Stadt, abere
andere Motive, andere Perspektive... oder sind die betroffenen Bilder
inzwischen entfernt worden?
Übrigens gefallen mir Deine Bilder deutlich besser, als die auf PBase. Nur
das erste finde ich überhaupt interessant.
Aber das wirst Du wohl erst nach Deinem Urlaub lesen, also im nachhinein
einen erholsamen selbigen! ;-)
Gruß,
Arne
"Uwe Heinrichs" <uweh...@yahoo.com> wrote:
>Schick mir deine Adresse damit ich dir die 6 CDs zuschicken kann (sind
>übrigens alles Fotos von Tana und dem Hochland bis Fiananrantsoa.)
...
>> Hallo Uwe,
>>
>> Teile mir bitte die URL mit, unter der ich Deine Bilder finden kann.
>Vielleicht
>> finde ich was Brauchbares, was ich als mein Produkt präsentieren kann.
>>
>> Gruß
>>
>> PeterOinDO
Wolfgang
--
Bei der Halbwertzeit von Digitalkameras dürfte diese Betrachtung so interessant sein wie der berühmte Sack Reis in China.
Rudolf Uhlmann am 3 Sep 2003 in de.alt.rec.digitalfotografie
> Schick mir deine Adresse damit ich dir die 6 CDs zuschicken kann (sind
> übrigens alles Fotos von Tana und dem Hochland bis Fiananrantsoa.)
Madagaskar? Das interessiert mich auch :-) Sind die auch öffentlich zu
sehen?
--
Gruss
Emil
> die Keule des bezahlens ist mir bei Privatleuten zu herb
Das ehrt Dich. Viele andere Menschen nehmen natürlich keine Rücksicht
darauf. Wenn ich z.B. irgendwelche Inhalte von mir auf der Webseite
eines Schülers entdecken würde, würde ich auch erst mal per E-Mail oder
telefonisch Kontakt aufnehmen, anstatt die Eltern des Schülers mit hohen
Schadensersatzforderungen zu konfrontieren.
> tut mir sehr leid, aber die Bilder auf den beiden Seiten sind nicht
> identisch, noch nicht mal ähnlich. Es ist zwar die gleiche Stadt,
> abere andere Motive, andere Perspektive... oder sind die betroffenen
> Bilder inzwischen entfernt worden?
Am Samstag konnte ich zumindest (noch) ein Motiv finden, welches auf beiden
Sites vorhanden war. Einen Tag später - Fehlanzeige. Womöglich hat da jemand
kalte Füße bekommen und entsprechend reagiert.
Was mich allerdings stutzig machte, war folgendes: Die Bilder, die der
gewisse "Fred" ins Netz gestellt hatte, waren vom Datum her älter als die
von der Turpial-Site. Der Typ scheint also auch noch das Datum frisiert zu
haben (ist schließlich keine Kunst).
MfG
Hans
naja, es ist schon komisch dass er bilder von ihm als seine ausgibt, aber
schlimm würde ich das auch nicht finden, spricht doch für die bilder,
ich würde mich freuen wenn jemand meine bilder auf seine seite
machen würde
>ich würde mich freuen wenn jemand meine bilder auf seine seite
>machen würde
Das ändert sich dann, wenn Deine Bilder so gut sind, dass sie jemand
auf seine Seite nehmen will ... ;-)
Tom!
--
Digitalfotokurs / Zeche Zollverein: http://zollverein.fotolehrgang.de/
Ein Fotolehrgang: http://www.fotolehrgang.de (Jetzt auch als Buch!)
Digitale Kugelpanoramen: http://www.langebilder.de/
Neu hier? FAQ! http://www.dard.de