Suche iPhoto-Alternative

Marc Stibane

Ich vermisse bei macOS Fotos.app nach wie vor die Funktion "Ereignis"
von iPhoto. Man importierte die Fotos der letzten Tage oder Wochen und
iPhoto hat automatisch alle Bilder jedes Tages in ein Ereignis gepackt,
so dass man dann z.B. 20 Tages-Ereignisse hatte. Waren nun mehrere Tage
thematisch zusammengehörig, hat man die Ereignisse einfach zusammenge-
fügt, und ggf. einzelne Fotos die thematisch nicht dazugehörten raus-
genommen. Mit wenigen Drag'n'Drops hatte man aus 20 Tagen 3-4 Ereignisse
die man mit einem relevanten Namen versehen hat - z.B. "Urlaub Italien
2020" - und ein paar Einzelbilder.

Die Ereignisübersicht zeigt dann alles chronologisch sortiert, also die
Ereignisse nach dem jeweils ältesten Bild, plus die Einzelbilder. So
sieht man auch gleich welche Bilder (noch) nicht in einem Ereignis sind.
Wichtig: Jedes Bild kann nur in einem (1) Ereignis sein. Jedes Draggen
ist ein "move", kein "copy".

Und dann gab es bei iPhoto noch Alben. Dadrin waren nur Pointer auf
Bilder, d.h. ein Bild konnte in mehreren Alben auftauchen. So ein Album
war z.B. "Die besten Italien-Bilder 2015-2020".

Ereignisse waren für mich - Alben habe ich für andere erstellt. Also um
der Familie was zu zeigen, ohne durch viel zu viele Bilder in viel zu
vielen Ereignissen wühlen zu müssen.

In Fotos.app gibt es nur noch Alben - AFAIK wurden bei der Konvertierung
alle Ereignisse zu Alben gemacht. Sowas wie die iPhoto-Ereignisse gibt
es nicht mehr, stattdessen die chronologische Ansicht nach Jahr, Monat,
Woche. Da sind dann auch die Einzelbilder drin die mit den thematischen
Ereignissen nichts zu tun haben. Oder ein Urlaub erstreckt sich über den
Monatswechsel (Juli-August), dann sind die Bilder in zwei Monaten statt
in einem Ereignis. Man muss also Alben machen, und zwar mehrere - für
sich selber ein Ereignis-Album was alle Bilder des Ereignisses hat, und
für die Familie wieder ein Best-of-Album...
Handarbeit statt Automatismus beim Import. Das ist der Fortschritt von
Photos.app ggü. iPhoto. NOT!

Wenn man Bilder hat die nicht jeder sehen soll, konnte man die mit
iPhoto in eigene Ereignisse packen und z.B. ein Startbild aus dem Jahr
1970 dazu, so dass diese Ereignisse in der chronologischen Liste nicht
mitten in den 2000ern auftauchen. Da man für jedes Ereignis ein
Schlüsselbild wählen konnte war in der Übersicht auch nichts
"Unpassendes" zu sehen.
Mit Fotos.app muss man dafür eine eigene Mediathek anlegen, damit nicht
in der chronologischen Ansicht plötzlich zwischen Italien-Bildern ein
Screenshot von einem Mail mit einem Firmengeheimnis o.ä. auftaucht. Oder
sonstige private Bilder ;-)

Sagte ich schon, dass ich Ereignisse vermisse?
Man sollte eine Petition starten: Apple, bring back iPhoto "events".

Oder kennt jemand irgendeine andere Bilddatenbank, welche dieses Konzept
auch hat? Automatische Sortierung/Zusammenfassung in "Events" die man
manuell beliebig editieren, verschmelzen und auch wieder trennen kann -
aber jedes Bild kann nur in 1 Event sein (move, nicht copy oder
link/alias). Dazu Alben die nur Verweise haben, so dass Bilder in
mehreren Alben sein können.
Warum nur hat Apple dieses geniale Konzept aufgegeben?

Wie sieht Euer Workflow (Import, sortieren, finden, präsentieren) aus?

Gerade beim Suchen (wieder-)gefunden:
Steffen Bendix <unbeliebte20...@yahoo.de> wrote 25 Jan 2020:

> Gerade bin ich auf das OpenSource-Programm "Retroactive" aufmerksam
> gemacht worden.
>
> https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive
>
> Damit kann man unter Catalina Programme wie Aperture, iPhoto, Final Cut
> Pro 7, iTunes etc. starten und verwenden. Es soll wohl nur marginale
> Einschränkungen geben. Ich habe damit iPhoto wieder zum Leben erweckt,
> weil ich das besser finde als den Nachfolger "Fotos". Bisher
> funktioniert alles.

Das wurde sogar bis vor 6 Monaten noch aktualisiert und soll auch
Monterey und Ventura unterstützen - aber iPhoto kennt keine .heic Bilder
und kann somit mit allen Fotos die ich die letzten 5 Jahre gemacht habe
nichts anfangen.

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Heiko Recktenwald

Am 28.03.23 um 09:44 schrieb Marc Stibane:

> Wie sieht Euer Workflow (Import, sortieren, finden, präsentieren) aus?

Ich scrolle und finde. Jede Erleichterung ist eine Verschlechterung.

H.

Christian Garbs

Mahlzeit!

Marc Stibane <spamf...@arcor.de> wrote:

> [...]
> sieht man auch gleich welche Bilder (noch) nicht in einem Ereignis sind.
> Wichtig: Jedes Bild kann nur in einem (1) Ereignis sein. Jedes Draggen

Bis hierhin liest sich das wie eine Umschreibung von "die Bilder
liegen als einzelne Dateien in einer Verzeichnisstruktur in einem
Dateisystem", wenn die Kamera von sich aus pro Tag einen neuen
numerierten Ordner auf dem USB-Stick ablegt (alternativ kurz ein
Skript zusammenschustern, dass das nachholt).

"Ereignis benennen" entspricht "Verzeichnis umbenennen" und "Bild
einem anderen Ereignis zuordnen" entspricht "Datei in anderes
Verzeichnis verschieben".

Das geht vermutlich komplett ohne Fotoverwaltungssoftware, wenn der
Dateimanager Vorschaubilder anzeigen kann ;-)

Vermutlich finden viele Entwickler diese Vorgehen wahlweise zu
langweilig oder zu kompliziert für die Anwender und denken sich
deshalb was eigenes aus :-/

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Telepath sucht weitere Telepathen. Antwort bitte per eMail.

Marc Stibane

Markus Gail <ga...@gmx.de> wrote:

> Geht mir genauso.
> Ereignisse war wirklich ein Geniestreich.

Irgendwie kommt mir der Nachfolger Fotos.app vor wie eine App die nur
Bilder einer einzigen Kamera (oder eines einzigen iPhones) verwalten
soll. Nur da ist sichergestellt dass eine Serie von Bildern in der
Gesamtübersicht höchstwahrscheinlich thematisch zusammenhängt.

Wenn man Bilder aus mehreren Quellen verwalten will, die zeitgleich an
verschiedenen Orten aufgenommen werden, dann sind in einer rein
chronologischen Ansicht mehrere "Ereignisse" wild durcheinander
gewürfelt.
Bei iPhoto-Ereignissen gar kein Problem. Bei Fotos.app ist die
Haupt-Ansicht somit unbrauchbar - man muss Alben machen.

> Alben gibt es jedoch noch: Ablage > Neues Album.

Ja klar, man muss mit Alben arbeiten eben weil es keine Ereignisse mehr
gibt. Also mehr Arbeit...

Marc Stibane

Christian Garbs <mi...@cgarbs.de> wrote:

> [...]
> numerierten Ordner auf dem USB-Stick ablegt (alternativ kurz ein
> Skript zusammenschustern, dass das nachholt).

Kann gut sein dass die allererste Version von iPhoto das so
implementiert hatte. Manchmal ist "simpel" auch einfach "gut"...

> [...]
> Das geht vermutlich komplett ohne Fotoverwaltungssoftware, wenn der
> Dateimanager Vorschaubilder anzeigen kann ;-)

Und die Vergabe eines Schlüsselbildes setzt dieses als Ordner-Icon.

Alben sind dann einfach Ordner die nur Aliase (Soft-Links) von Bildern
enthalten.

> Vermutlich finden viele Entwickler diese Vorgehen wahlweise zu
> langweilig oder zu kompliziert für die Anwender und denken sich
> deshalb was eigenes aus :-/

Habe gerade mal in meine letzte iPhoto-DB reingeschaut. Darin gibt es
u.a. einen Ordner "Masters", darin Ordner "2001" bis "2019", darin
jeweils Ordner "01" bis "12", darin Ordner "01"-"31", und schließlich
darin z.B. einen Ordner namens "20170511-053415", und darin alle Bilder
und Videos die ich am 11.5.2017 um 5 Uhr 34 importiert hatte.
Die Event-Struktur sieht man darin nicht - man kann ja auch Bilder in
iPhoto nachbearbeiten und dann ist nicht mehr das Original aus "Masters"
im Ereignis, sondern die bearbeitete Version.

Die Fotos-Library hat ebenfalls einen Ordner "Masters" mit derselben
internen Struktur. Aber die Datenbank ist halt anders (Apple macht wohl
mittlerweile alles mit sqlite3, egal ob Mails, Musik, Fotos...).

Markus Gail

On 28. Mar 2023 at 09:44:55 CEST, "Marc Stibane" <Marc Stibane> wrote:

> Sagte ich schon, dass ich Ereignisse vermisse?
> Man sollte eine Petition starten: Apple, bring back iPhoto "events".

https://www.apple.com/feedback/photos/

Allem Anschein nach werden Hinweise über diesen Kanal gelesen und
ausgewertet, eine ganze Reihe meiner Vorschläge sind tatsächlich später in
macOS aufgetaucht, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, daß andere
Leute dieselben Ideen hatten.

Unabhängig davon ist mit dem neulich hier vorgestellten Programm Retroactive
(verfügbar über Github und Homebrew) auch ein Weiterbetrieb von iPhoto mit
dem aktuellen macOS möglich:

https://medium.com/@cormiertyshawn895/deep-dive-how-does-retroactive-work-95fe0e5ea49e

Gruß
M.