Canon Stativschelle - selber bauen oder andere Alternative?

Christian Goerz

Tach zusammen,

mal im Ernst - um die 100 Euronen für eine Stativschelle empfinde ich
für a bisserl Platik mit nem Schanier und einer Schraube nun wirklich
als Nepp (ja, und das, wo ich nun wirklich zu den Lämmern gehöre, die
Marken-gläubig brav zur Schlachtbank traben und sich Monat für Monat
das Geld aus der Tasche ziehen lassen).

Gibt es denn da keine Alternative?
Oder vielleicht eine Anleitung, wie man sowas selber bastelt?

Schönen Gruß,
Christian

Peter Ofenbaeck

Christian Goerz schrieb:

> Tach zusammen,
>
> mal im Ernst - um die 100 Euronen für eine Stativschelle empfinde ich
> für a bisserl Platik

Dürfte Metall sein.

> als Nepp

> Gibt es denn da keine Alternative?
> Oder vielleicht eine Anleitung, wie man sowas selber bastelt?

Klar

Besorge dir einen Aluklotz, Metallsäge und einen Satz Feilen. Messe den
Durchmesser deines Objektives an der Stelle, wo die Schelle sitzen soll.
Übertrage die Maße auf das Alustück und säge und feile alles Überflüssige weg.
Anschließend bringe eine Spannvorrichtung an. Bringe unten ein Gewindesackloch
an. Ganz zum Schluß alles gründlich abschleifen, grundieren und lackieren.

Je nach Geschicklichkeit benötigst Du 3 bis 7 Abende, und schon ist deine
selbstgebastelte Stativschelle fertig und Du hast 100 EUR abzüglich deiner
Materialkosten gespart.

Gruß

PeterOinDO

Rolf R. Kopp

On Thu, 26 Aug 2004 09:52:57 +0200, "Peter Ofenbaeck"
<peter.o...@online.de> wrote:

> [...]

>selbstgebastelte Stativschelle fertig und Du hast 100 EUR abzüglich deiner

@Christian Goerz
Vergiss nicht, wenn du fertig bist, ein Foto zu machen und es zu
zeigen, gell?

Grüße von Rolf

Wolfgang Wendefeuer

> [...]
> als Nepp (ja, und das, wo ich nun wirklich zu den Lämmern gehöre, die
> Marken-gläubig brav zur Schlachtbank traben und sich Monat für Monat

Hallo Christian,
mal abgesehen davon ob ein Selberbau sinnvoll ist oder nicht.
Aber für welches Objektiv soll das bitte sein.
Bei meinem 100-400 L IS USM war die Schelle dabei.
Vielleicht mal ein Blick in die Beschreibung werfen und zurück zum Händler.

Gruß
Wolfgang

Christian Curth

MoinMoin,

Wolfgang Wendefeuer wrote:
> mal abgesehen davon ob ein Selberbau sinnvoll ist oder nicht.

Oh ja...

> Aber für welches Objektiv soll das bitte sein.
> Bei meinem 100-400 L IS USM war die Schelle dabei.
> Vielleicht mal ein Blick in die Beschreibung werfen und zurück zum Händler.

AFAIK wird das 80-200/4 L ohne Schelle geliefert...

Cu,
Chris

Markus Heineking

"Christian Curth" <ne...@disconnector.net> schrieb im Newsbeitrag

Du meinst wahrscheinlich das 70-200/4L. Das wird ohne Stativschelle
geliefert *grummel*
Das 200/2.8L hat auch eine Nut dafür, aber die Schelle fehlt ebenfalls. Man
"kann" die Objektive ohne Schelle benutzen, aber ob das auf Dauer so toll
für das Bajonett ist bezweifele ich mal. Mit Konverter hängt schon ziemlich
viel Gewicht am Bajonett.

Bei AC-Foto gibts folgende:
Stativschelle A(B) für 200/2.8 L USM II
Stativschelle A(W) für 70-200/4.0 L USM, 300/4.0 L USM und 400/5.6 L USM
Stativschelle B(B) für EF 100/2.8 USM Makro

Ein Selbstbau ist was wenn du die Werkzeuge hast und das ganze für lau
bekommst. Falls du noch nie was mit Metall gemacht hast, wirst du hinterher
wahrscheinlich doch in den Laden gehen und das Ding kaufen. Ich würd die
125Euro auch lieber für was anderes ausgeben als für nen Metallring. Ich hab
mich mittlerweile aber damit abgefunden, dass es wohl keine Alternative
gibt. Interessant wäre noch, ob wie sich die A-Schellen unterscheiden und ob
man da vielleicht einfach einen Abstandhalter zwischenklemmen kann, damit
man nur eine Schelle kaufen muss.

Gruß Markus

Daniel Schnettler

Markus Heineking schrieb:

> [...]

>Interessant wäre noch, ob wie sich die A-Schellen unterscheiden und ob
> man da vielleicht einfach einen Abstandhalter zwischenklemmen kann, damit

Von der Form her sind die Schellen gleich, nur die Farbe ist
unterschiedlich (B = Black/Schwarz, W = White/Weiß). Die Schelle ist
auch identisch mit der des alten 2,8/200 L USM und des 2,8/80-200 L.

Daniel

--
Meine private Seite: <http://www.daniel-schnettler.de>
Meine drf-Seite: <http://www.festbrennweite.de>

Christian Goerz

Hallo Peter

> Klar

> Besorge dir einen Aluklotz, Metallsäge und einen Satz Feilen. Messe den
> Durchmesser deines Objektives an der Stelle, wo die Schelle sitzen soll.

Danke für die Inspiration - Deine Mail war zwar sicher als Frotzelei
gemeint, aber Du hast mich da auf einen Gedanken gebracht.

Bloß muß es ja kein Aluklotz sein - eine Rohrschelle mit dem passenden
Durchmesser sollte doch zu finden sein. Die ist zwar nicht toll
gestylte und muß auf beiden Seiten mit einem Schraubenzieher
verschraubt werden, dafür ist sie innen gummiert, was gut für das
Objektiv sein dürfte.

Bleibt nur noch die Frage, wie ich den Fuß mit dem Gewinde für die
Stativ-Schraube gestalte. Und ob die ganze Sache wackelstabil ist. Na,
mal schauen... Im Zweifel kann ich ja immernoch die Schelle kaufen.

Grüße,
Christian

Ruediger Britzen

Christian Goerz schrieb am Donnerstag, 26. August 2004 09:06:

> [...]
> als Nepp (ja, und das, wo ich nun wirklich zu den Lämmern gehöre, die
> Marken-gläubig brav zur Schlachtbank traben und sich Monat für Monat

Ja, die Frage taucht mit der Regelmäßigkeit der Mondphasen in dieser NG
immer wieder auf. Bei den Stückzahlen, in denen diese Schelle hergestellt
wird, ist das gar nicht mal so teuer. Schau dir mal die Preise für den
Umkehrring EOS RETRO von Novoflex an. Das ist teuer!

> Gibt es denn da keine Alternative?
> Oder vielleicht eine Anleitung, wie man sowas selber bastelt?

Lass es. Die 100 Euro hast du nach zwei Monaten vergessen und erfreust dich
am deutlichen verbesserten Handlings deines Objektivs.

--
Mit freundlichen Grüßen,
R. Britzen

Christian Goerz

Hallo Ruediger,

> Lass es. Die 100 Euro hast du nach zwei Monaten vergessen und erfreust dich
> am deutlichen verbesserten Handlings deines Objektivs.

Hm - ja, nach einem langen Wochenende und einigen Überlegungen komme
ich zu dem Schluß, daß das vermutlich wirklich der beste Weg ist.

Wobei ich hier in der NewsGroup noch eine Frage stellen werde, ob
nicht jemand eine gebrauchte Schelle über hat, die er verkaufen will.
Vielleicht habe ich ja Glück...

Schönen Gruß,
Christian