TS(-E) für EOS-M?

Thomas Heier

Feb 25, 2021, 8:13:41 AMFeb 25
Moin!

Angeregt durch einen Artikel in der c't Fotografie würde ich mich gerne
mal mit einem TS-Objektiv beschäftigen. Für den Anfang sollte es aber
nicht zu teuer werden, also gebraucht (Ebay). Auch Angebote aus der
Mitleserschaft schaue ich mir gerne an. Was ist denn da zu empfehlen
bzw. wovon sollte ich lieber die Finger lassen?

Anschlußtechnisch wäre ein EF-M ideal, aber ich habe auch einen Adapter
für EF-S.

--
Urlaubs- und Knipsbilder: http://www.thomas-heier.de/Bilder
www.treffkalender.de - im Aufbau, aber bei den Cafetreffs

Thomas Poeschmann

Feb 25, 2021, 2:08:21 PMFeb 25
Thomas Heier <Th...@thomas-heier.de> wrote:
> [...]
> Mitleserschaft schaue ich mir gerne an. Was ist denn da zu empfehlen
> bzw. wovon sollte ich lieber die Finger lassen?

24 II und 17 sind super. Auch die neuen sind alle top. 24 Version I ist
eher nix. Das alte 90er vielleicht. Das 45er alt ist ne Gurke.

Ich hatte Sie alle...

Das 35er Zeiss PC Distagon ist schön. Als Shift.

Thomas Poeschmann

Feb 25, 2021, 2:09:46 PMFeb 25
P.S.: Für die EOS-M? Crop? Würde ich mir nicht antun. Jochen hat doch
bereits alles gesagt. Wenn du kein Vollformat hast kannst du das alles auch
voll vergessen.

Thomas Poeschmann

Feb 27, 2021, 10:30:38 AMFeb 27
Ich wollte noch schreiben: die erste Reihe von Canon (24,45,90) hat Tilt
und Shift fest gekoppelt. In der Nachfolgeserie bzw. beim 17er kann der
Tilt gegen den Shift ohne Umbau geändert werden. Das würde ich nicht mehr
missen wollen. Außerdem kann die Tiltachse gesperrt werden.