Warum will mein Notebook nichts von meiner SX730HS wissen?

Reinhard Zwirner

Hi,

ich habe hier einen Desktop-PC mit W10/64pro, aktuelle Version, mit
installiertem CameraWindow-Programm (V. 8.10.9b) von Canon. Dasselbe
gilt für mein Notebook T580.

Während aber beim PC nach USB-Anschluß der Kamera sofort CameraWindow
gestartet wird, wird sie auf dem Notebook von CameraWindow - bei
Nutzung desselben USB-Kabels - nicht erkannt:

<https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-164-ca3d.jpg>

Im Gerätemanager wird sie aber - ebenso wie in dem des PC - eindeutig
als tragbares Gerät angezeigt. Und angeblich ist auch der beste
Treiber installiert ...

Hat jemand von Euch 'ne Idee, wie ich Notebook und Kamera doch noch
zusammenbringen kann?

Hofft und dankt für Hinweise im voraus

Reinhard

Gerald Oppen

Am 05.01.23 um 12:11 schrieb Reinhard Zwirner:
Ähnliches Problem habe ich mit dem W7 in VirtuellerBox mit einem Scanner
gehabt. Ursache scheint in meinem Fall in der Kombination USB-Version
PC, Kabel und Scanner zu liegen.

Gerald

Harald

Erstmal mit einem anderen USB Kabel testen. Es scheint welche zu geben die
nicht auf allen Pins belegt sind.

Gruß v Harald

Reinhard Zwirner

Harald schrieb:

> Erstmal mit einem anderen USB Kabel testen. Es scheint welche zu geben die
> nicht auf allen Pins belegt sind.

Danke für den Hinweis. Ich habe aber, wie geschrieben (s. o.), in
beiden Fällen _dasselbe_ USB-Kabel genutzt.

Ciao

Reinhard

Kurt Radeitschek

Möglicherweise hilft dies weiter:

https://www.canon.de/support/consumer_products/content/faq/?itemid=tcm:83-1340438

Ich habe auch bei anderen USB-Geräten die Erfahrung gemacht, dass, wenn
man den Eintrag im Gerätemanager löscht und dann manuell nach geänderter
Hardware sucht, der Kontakt zwischen dem Gerät und der Software wieder
funktioniert.

Gerald Oppen

Am 07.01.23 um 13:06 schrieb Reinhard Zwirner:
Ja, aber Du hast den PC gewechselt und damit die USB-Hardware (ggf. auch
die Treiber) über die das Kabel angebunden ist.
Der eine PC kann vielleicht gar kein USB3 und bleibt so erfolgreich bei
USB2.0 während der anderer eine USB3 Verbindung erkennt und versucht
damit zu übertragen was dann aber nicht richtig funktioniert weil das
Kabel kritisch ist (da reichen manchmal paar cm zu viel Kabel).
Ist jetzt nur ein Beispiel.
Es gibt viele Konstellationen die einen erfolgreichen Betrieb verhindern
bzw. am einen PC gehen, am anderen nicht.

Gerald

Harald

Genau deshalb habe ich das so geschrieben….

Harald