[Canon SX730HS] Speicherkartenformatierungbedingte Filmhöchstdauer verlängerbar?

Reinhard Zwirner

Hi,

ich möchte mit besagter Knipse einen längeren "Film" drehen (rund 60
min). Da die Speicherkarte aber in FAT32 formatiert ist (NTFS wird
nicht akzeptiert), werden Filmaufnahmen erbarmungslos abgebrochen,
wenn die Dateiobergrenze von 4 GB erreicht ist. So kann man auf einer
16-GB-Karte bei FHD/30FpS zwar fast 60 min Film aufnehmen, wird aber
bei 4 GB halt abgewürgt.

Kennt einer von Euch eine Möglichkeit, dies zu umgehen, ohne auf eine
niedrigere Auflösung umsteigen zu müssen?

Hofft und dankt für Hinweise

Reinhard

Wolfgang Ottenweller

Am 29.01.2022 um 01:15 schrieb Reinhard Zwirner:
> Kennt einer von Euch eine Möglichkeit, dies zu umgehen, ohne auf eine
> niedrigere Auflösung umsteigen zu müssen?

aus der Anleitung:

"Dieses Gerät enthält von Microsoft lizenzierte exFAT Technologie"

Versuchen, ob die Kamera eine Speicherkarte mit exFAT akzeptiert.

Sonst eine Karte ab 64GB einlegen und in der Kamera formattieren und
nachsehen was sie gemacht hat.

Viel Erfolg, Wolfgang

Herbert Kleebauer

On 29.01.2022 01:15, Reinhard Zwirner wrote:
> [...]
> wenn die Dateiobergrenze von 4 GB erreicht ist. So kann man auf einer
> 16-GB-Karte bei FHD/30FpS zwar fast 60 min Film aufnehmen, wird aber

Hast du das mit den "fast 60 min" tatsächlich ausprobiert.
Üblicherweise ist die Aufnahme bei einer Auflösung von
800 × 600 Pixel (oder höher) auf unter 30 min begrenzt um
Zollgebühren zu sparen.

https://www.heise.de/foto/meldung/Hintergrund-Woher-kommt-die-30-Minuten-Video-Aufnahmegrenze-bei-Digitalkameras-3195182.html

Aus dem Manual der Kamera:

Größe Aufnahme- Gesamtaufnahme- Aufnahmedauer
dateigröße dauer pro pro Clip (Ca.)
(Ca.) Speicherkarte (Ca.)

(1920 x 1080) 4288 kB/Sek. 59 Min. 30 Sek. 29 Min. 59 Sek.
(1920 x 1080) 2945 kB/Sek. 1 Std. 26 Min. 5 Sek. 29 Min. 59 Sek.
(1280 x 720) 992 kB/Sek. 4 Std. 5 Min. 15 Sek. 29 Min. 59 Sek.
(640 x 480) 382 kB/Sek. 10 Std. 22 Min. 35 Sek. 59 Min. 59 Sek

* Eine einzelne Aufnahme stoppt automatisch, wenn die maximale Aufnahmedauer
für einzelne Aufnahmen erreicht ist, die Dateigröße 4 GB beträgt oder die
Speicherkarte voll ist.
Bei einigen Speicherkarten kann es passieren, dass die Aufnahme stoppt, bevor die
maximale Aufnahmedauer erreicht ist.