Leinwand zum Aufstellen

Micha Kuehn

eigentlich eher für Filme als für Bilder gedacht, aber ich hoffe, hier
trotzdem Rat zu bekommen. Ich möchte eine Leinwand zum Aufstellen
kaufen. Bespielt werden soll sie mit einem LED-Beamer, nicht allzu
lichtstark, aber wir können ja verdunkeln.

Worauf sollte ich achten? Gibt es spezielle "Läden" im Netz, unabhängig
von Amazon, wo ich unbedingt gucken sollte?

Danke für Tipps
Micha
--
Achtung, ich entgendere jetzt nach Phettberg, nicht über ungewohnte y
wundern. Siehe zum Beispiel https://youtu.be/xVmGb7qACfA

Marcel Mueller

Am 08.11.23 um 21:53 schrieb Micha Kuehn:
> [...]
>
> Worauf sollte ich achten? Gibt es spezielle "Läden" im Netz, unabhängig
> von Amazon, wo ich unbedingt gucken sollte?

Leinwände, wie sie früher für Dias genutzt wurden, sind auch dafür geeignet.

Es gibt im wesentlichen zwei Typen, die diffus reflektierenden (hell
weiß) und die gerichtet reflektierenden (silbrig). Letztere reagieren
deutlich weniger allergisch auf diffuses Umgebungslicht. Das basiert
aber darauf, dass das Licht nur in einem engeren Winkel zurückgeworfen
wird. Aus diesem Grund verblasst das Bild, wenn man von der Seite guckt
deutlich. Es gibt also kein pauschales "besser".

Marcel