Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Wie vorgehen bei geringer Megapixelzahl und Postererstellung?

0 views
Skip to first unread message

andre....@web.de

unread,
Jun 19, 2006, 2:48:17 AM6/19/06
to
Hallo,

ich möchte von einem Foto mit 5MP ein Poster erstellen lassen. 40x60,
vielleicht sogar größer. Wie gehen die Fotolabore da vor, wenn die
Auflösung des Bildes unzureichend ist?

Ist es eventuell besser das Bild vorher mit einem
Bildbearbeitungsprogramm hochrechnen zu lassen, da dieses eventuell
geringere Artefakte liefert?
Die besseren Resize Verfahren führen ja bei einer Vergrößerung um
einen Faktor 3-4 zu recht ansehnlichen Ergebnissen?
Wie geht Ihr da vor? (Ausser eine bessere Kamera nehmen...)

Irgendwelche Tips?


Danke! und viele Grüße


André

Andreas Randolf

unread,
Jun 19, 2006, 3:21:20 AM6/19/06
to
Hallo,

> ich möchte von einem Foto mit 5MP ein Poster erstellen
> lassen. 40x60, vielleicht sogar größer. Wie gehen die
> Fotolabore da vor, wenn die Auflösung des Bildes
> unzureichend ist?

Sie entwickeln das Poster. Ich kann aus Erfahrung sagen,
dass 30x40cm bei 3 Megapixel völlig in Ordnung geht,
solange man das Poster nicht aus 10cm Abstand betrachtet.

Also: Lass es einfach mal entwickeln, Du wirst mit
dem Ergebnis zufrieden sein.


--
Gruß, Andreas

http://www.liegerad-fernweh.de

E-Mail bitte an die Antwortadresse und mit "Usenet" im Betreff

Markus Fuenfrocken

unread,
Jun 19, 2006, 4:08:19 AM6/19/06
to
andre....@web.de schrieb:

> ich möchte von einem Foto mit 5MP ein Poster erstellen
> lassen. 40x60, vielleicht sogar größer. Wie gehen die
> Fotolabore da vor, wenn die Auflösung des Bildes
> unzureichend ist?

also 40x60 bei 5 MP halte ich für ausreichend, sofern die Basisaufnahme eine
gute Qualität hat - ich habe hier 20x30 von 2 MP, das sieht auch gut aus -
man muss sich ja immer vor Augen halten, aus welcher Entferung man so ein
Poster normalerweise betrachtet, und das sind garantiert nicht 10 cm...

Hochrechnen geht natürlich, wobei man damit natürlich keine neuen
Informationen hinzufügt, das sollte klar sein. Es wurde in einer c´t mal
empfholen dass mit PS in 10% Schritten und bikubisch zu machen, es gibt auch
spezielle Programme wie S-Spline, die das Bild als Fraktal speichern und
dann beim Hochrechnen eine besserer Qualität haben sollen - habs nie
probiert.

Gruß,
Markus

Wolfgang Kieckbusch

unread,
Jun 19, 2006, 4:34:11 AM6/19/06
to
Ich habe ein Foto mit 1,7 MP auf 1m Breite drucken lassen.
Es sieht hervorragend aus, weil der Betrachtungsabstand 2m ist.
Gruß, Wolfgang


Alex Eberl

unread,
Jun 19, 2006, 5:11:47 AM6/19/06
to
,
>
>ich möchte von einem Foto mit 5MP ein Poster erstellen lassen. 40x60,
>vielleicht sogar größer. Wie gehen die Fotolabore da vor, wenn die
>Auflösung des Bildes unzureichend ist?

In diesem Fall ist die Auflösung nicht unzureichend.

Sollte sie in einem anderen Fall unzureichend sein, so gehen die
Fotolabore nach meiner Erfahrung so vor: man benachrichtigt den
Kiunden über mangelnde Auflösung und warnt vor Qualitätsmängeln in der
Ausbelichtung, führt den Auftrag dann nach Bestätigung durch den
Kunden durch.

Es könnte aber sein, dass deine Fünfmegapixeldatei trotzdem
Qualitätsmängel hat. Wenn sie nämlich aus einem elenden Knipskasten
stammt, dürften auch 5 MP nichts daran ändern, dass das Bild hernach
übel aussieht.

So pauschal kann man deine Frage nämlich nicht beantworten. Rein
tendenziell gesehen und vorausgesetzt, dass nirgendwo in deiner
Aufnahme- und Verarbeitungskette gravierende Mängel und Flaschenhälse
auftreten, reichen 5 Megapixel für ein Poster 50x75 aus. Nach meiner
Meinung ist das das Ende der Fahnenstange, auch bei optimalen
Eigenschaften der Datei. Wobei ich jetzt hierzu andere Meinungen sehr
interessant fände!

ae

Emil Ule

unread,
Jun 19, 2006, 5:44:07 AM6/19/06
to
Am Mon, 19 Jun 2006 11:11:47 +0200 schrieb Alex Eberl:

> 5 Megapixel für ein Poster 50x75 aus. Nach meiner
> Meinung ist das das Ende der Fahnenstange, auch bei optimalen
> Eigenschaften der Datei. Wobei ich jetzt hierzu andere Meinungen sehr
> interessant fände!

Ist alles eine Frage des Betrachtungsabstandes. Ein Panorama mit einer
6MP-Kamera (D100) auf 80cm hoch ausbelichtet (Originale Quer fotografiert)
geht sehr gut, nur nicht aus 10cm - aber da sieht man auch nicht mehr das
Panorama)
Bei Postern 60*90 und 100dpi landet man bei 8 Megapixeln und einem
Betrachtungsabstand von 40cm. Sprich: die 5 MP reichen auch für 60*90 wenn
man den Betrachtungsabstand auf 60cm erhöht. Vorausgesetzt, das Bild ist
OK.

Gruß
Emil
--
www.emilule.de
emil at emil-ule.de

Uwe Naumann

unread,
Jun 19, 2006, 6:50:09 AM6/19/06
to
andre....@web.de schrieb:

> Hallo,
>
> ich möchte von einem Foto mit 5MP ein Poster erstellen lassen. 40x60,
> vielleicht sogar größer. Wie gehen die Fotolabore da vor, wenn die
> Auflösung des Bildes unzureichend ist?

Der Automat skaliert passend hoch.

> Ist es eventuell besser das Bild vorher mit einem
> Bildbearbeitungsprogramm hochrechnen zu lassen, da dieses eventuell
> geringere Artefakte liefert?

Kommt darauf an wie Dein gesamter Workflow aussieht. Ich persönlich
ziehe es vor selbst passend hochzuskalieren und nach meinen Wünschen
zu schärfen und lasse dann ohne maschinelle Korrekturen ausbelichten.

LG Uwe

andre....@web.de

unread,
Jun 19, 2006, 7:27:07 AM6/19/06
to
Vielen Dank erst einmal für die vielen Hinweise.
Ich werde mein Glück wohl damit versuchen das Bild vor der
Ausbelichtung schrittweise etwas hochzuskalieren.
Gibt es im Internet irgendwo einen Rechner, mit dem ich bequem
Bildgröße dpi und Betrachtungsabstand in Beziehung setzen kann?

Danke nochmals an alle für die Hilfe!


André

Wolfgang Krietsch

unread,
Jun 19, 2006, 7:53:25 AM6/19/06
to
andre....@web.de wrote:

>Hallo,
>
>ich möchte von einem Foto mit 5MP ein Poster erstellen lassen. 40x60,
>vielleicht sogar größer. Wie gehen die Fotolabore da vor, wenn die
>Auflösung des Bildes unzureichend ist?

Die Auflösung reicht problemlos aus. Lies mal bei www.digiposter.de was die
dazu schrieben, und google nach "poster vom Digitalbild" oder so dürfte
auch zu einer sehr erhellenden diskussion dieses Themas hier oder in drf
führen.


Bye

woffi

Bernhard Ess

unread,
Jun 19, 2006, 12:18:02 PM6/19/06
to
> ich möchte von einem Foto mit 5MP ein Poster erstellen lassen. 40x60,

5MP ist nicht gleich 5MP. Falls von einer Kompaktknipse, kommt es auch auf
das Motiv an: Portrait ist problemlos, Landschaftsfoto ist bei 40x60 knapp.

Ich habe gerade ein 12,7MP Bild (5d) auf 30x45cm vergrößern lassen, sehr
sehr gute Bildqualität, das sieht man auch noch bei mehr als 50cm in den
kleinsten Ästen des Baums (ist ein einzelner Baum), mit einer 6MP DSLR sieht
sowas weniger gut aus. Morgen bekomme ich das 60x90 Poster von derselben
Aufnahme. Bin gespannt.

Ist alles auch eine Frage der Ansprüche. Aber: Probieren geht über
studieren.

Gruß, Bernhard


Bernhard Ess

unread,
Jun 19, 2006, 12:24:02 PM6/19/06
to
> Lies mal bei www.digiposter.de was die
> dazu schrieben,

Hast du diesen Laden selbst schon ausprobiert? Bzw. weißt du, womit die
drucken?

Gruß, bernhard


Sascha Rheker

unread,
Jun 19, 2006, 2:11:31 PM6/19/06
to
andre....@web.de schrieb:

> Hallo,
>
> ich möchte von einem Foto mit 5MP ein Poster erstellen lassen. 40x60,
> vielleicht sogar größer. Wie gehen die Fotolabore da vor, wenn die
> Auflösung des Bildes unzureichend ist?


Das kann man so nicht beantworten: Die Auflösung ist nicht alles.


Ein auf den Punkt belichtetes Bild, das obendrein ein gnädiges Motiv
zeigt, aus einer EOS 1D mit einem 1,8 50er bei 100ASA und Blende 4
gemacht hat zwar nur 4MP ist aber viel besser vergrößerbar als ein 10MP
Bild aus einer Kompaktdigi mit miesem Objektiv bei 400/800ASA, leicht
fehlbelichtet, totgeblitzt und von einem kritischen Motiv.


SASCHA

Wolfgang Krietsch

unread,
Jun 19, 2006, 2:13:27 PM6/19/06
to
Bernhard Ess wrote:

>> Lies mal bei www.digiposter.de was die
>> dazu schrieben,
>
>Hast du diesen Laden selbst schon ausprobiert? Bzw. weißt du, womit die
>drucken?

Ich weiß nicht, womit die drucken, aber wir haben schon etliche Poster bei
denen drucken lassen und waren von der Qualität immer sehr angetan. Ein
einziges Mal gab es ein Problem mit der Qualität, da wurde schnell und
kulant ersazu geliefert. Insbesondere die matt-laminierten Poster sehen
sehr edel aus.

Bye

woffi

--
Mir ist schleierhaft, wieso man ausgerechnet ein Schaf geklont hat, wo die
doch sowieso alle gleich aussehen.

Dieter Lefeling

unread,
Jun 19, 2006, 3:27:56 PM6/19/06
to
andre....@web.de schrieb:

> Vielen Dank erst einmal für die vielen Hinweise.
> Ich werde mein Glück wohl damit versuchen das Bild vor der
> Ausbelichtung schrittweise etwas hochzuskalieren.
> Gibt es im Internet irgendwo einen Rechner, mit dem ich bequem
> Bildgröße dpi und Betrachtungsabstand in Beziehung setzen kann?

Befindet sich bereits auf Deinem Rechner, nennt sich calc.exe... <8)

Bei normalem Leseabstand (30 cm) tut sich auch bei einer "gut scharfen"
Bilddatei nichts wesentliches mehr ab etwa 200 dpi. Der Rest ist dann
ganz einfach proportional zueinander:

Doppelter Abstand <=> nur halber dpi-Wert erforderlich
Doppelter Abstand <=> doppelte Bildgroesse moeglich

Mit 5 Megapixeln (rund 2000 mal 2600 Pixel) kannst Du mit 200 dpi einen
Abzug von etwa 10x13" oder 25x33 cm ausgeben. Das waere also der
Perfektfall fuer normale Leseentfernung (rund 30 cm). Hier entspricht
die Bildbreite gerade dem Betrachtungsabstand, das macht die Rechnung
einfach: Das Bild kann so breit werden, wie Du weit weg bleibst. 8-)

Oder wenn Du es lieber allgemein formuliert willst:
Bildbreite = Pixelbreite : 200 * 2,54 * Betrachtungsabstand : 30 cm

Oder noch einfacher:
Bildbreite = Pixelbreite * Betrachtungsabstand : 2400

Im Beispiel waeren das also fuer 100 cm Betrachtungsabstand
Bildbreite = 2600 * 100 : 2400 = 108 cm.
Wie gesagt: in Deinem Fall gilt ganz einfach Bildbreite = Abstand.

Wenn Du wirklich hochskalieren willst, erkundige Dich einfach nach der
Ausgabeaufloesung des Belichters. Fuer Poster arbeiten die wenigsten
Geraete mit Aufloesungen ueber 200 dpi, oft in der Gegend von 150-200.
Liefere dann einfach ein Bild an, dass bei der gewuenschten Groesse just
diesen dpi-Wert ergibt.

Fuer ein 50x75-Poster, oder genauer: 50x67 cm (ist ja 3:4) waeren das
20x26,7 Zoll Bildgroesse. Multipliziere das mit dem dpi-Wert, und Du
hast die noetige Pixelmenge.

Konkret: liefere fuer 50x70 ein Bild mit 4000 x 5333 Pixel an und
betrachte es dann aus 70 cm Abstand.

Dieter

Frank Esselbach

unread,
Jun 20, 2006, 3:55:33 AM6/20/06
to

> ich möchte von einem Foto mit 5MP ein Poster erstellen lassen. 40x60,
> vielleicht sogar größer. Wie gehen die Fotolabore da vor, wenn die
> Auflösung des Bildes unzureichend ist?

Wenn es nicht gerade ein Stadtplan werden soll, den man aus 20 cm
Entfernung liest, reicht es locker, selbst dann ...

Wenn ich mich nicht verrechnet habe***, kommst du damit auf ca. 119 dpi.
Ein guter TFT-Screen hat ca. 96 dpi. Schau dir den aus normaler
Leseentfernung an und frag' dich, ob das ausreicht, was du siehst. Dazu
noch mal 20% Reserve - nun?

Frank

***
5 MP = 5 x 1024 * 1024 = 5.242.880, Wurzel draus = 2290
40 x 60 = 2400, Wurzel draus = 49
d.h. auf 49 cm kommen 2290 Pixel
d.h. auf 1 cm kommen ca. 47 Pixel, das sind 119 dpi

Bernhard Ess

unread,
Jun 20, 2006, 1:22:02 PM6/20/06
to
Frank Esselbach wrote:
> Wenn ich mich nicht verrechnet habe***, kommst du damit auf ca. 119
> dpi. Ein guter TFT-Screen hat ca. 96 dpi. Schau dir den aus normaler
> Leseentfernung an und frag' dich, ob das ausreicht, was du siehst.
> Dazu noch mal 20% Reserve - nun?

Das stimmt so nicht ganz: Bilder am TFT und Monitor sehen stets schärfer aus
als ausgedruckt. Warum weiß ich auch nicht, aber der Effekt ist deutlich.

Gruß, Bernhard


Frank Esselbach

unread,
Jun 21, 2006, 1:12:30 PM6/21/06
to

> Das stimmt so nicht ganz: Bilder am TFT und Monitor sehen stets schärfer aus
> als ausgedruckt. Warum weiß ich auch nicht, aber der Effekt ist deutlich.

Ja ok, das liegt wohl an dem "Airbrush-" und Verlaufs-Effekt auf Papier.
Auf dem TFT sind die einzelnen Pixel durch dünne schwarze Linien
getrennt und überstrahlen kaum ...

Frank

0 new messages