Hintergrund von Bewerbungsfoto ändern

Joerg Walther

Hallo, gegeben ist ein Bewerbungsfoto wie hier ganz links unten:

https://www.foto-studio-hirch.de/bewerbung

Kann man mit einfachen Mitteln (online (KI?), Android, Windows)
a) die Hintergrundfarbe austauschen/einen Farbverlauf hineinbringen und/
oder
b) das rechteckige Bild in ein quadratisches umwandeln?

Ich danke schon einmal für sachdienliche Hinweise.

-jw-

Burkhard Gudd

Am 26.10.2023 um 16:20 schrieb Joerg Walther:
> [...]
> oder
> b) das rechteckige Bild in ein quadratisches umwandeln?
>
> Ich danke schon einmal für sachdienliche Hinweise.

Je einfarbiger um so besser, Du redest aber nicht von Bildern anderer?

--
cu
Burkhard

Marco Moock

Am 26.10.2023 um 14:20:26 Uhr schrieb Joerg Walther:

> b) das rechteckige Bild in ein quadratisches umwandeln?

Geht mit Koloupaint in Linux. Geht bestimmt auch in Paint

Joerg Walther

Burkhard Gudd wrote:

> Je einfarbiger um so besser, Du redest aber nicht von Bildern anderer?

Das Blau gefällt nicht derjenigen, für die ich hier frage, deshalb mein
Posting hier.

Joerg Walther

Marco Moock wrote:

> Geht mit Koloupaint in Linux. Geht bestimmt auch in Paint

Das sähe aber komisch aus, wenn das Bild breiter wird, aber die Schultern
abgeschnitten sind. Das müsste so eine Bild-KI machen, kennt sich damit
jemand hier aus?

Arno Welzel

Joerg Walther, 2023-10-26 16:20:

> [...]
>
> Kann man mit einfachen Mitteln (online (KI?), Android, Windows)
> a) die Hintergrundfarbe austauschen/einen Farbverlauf hineinbringen und/

Ja. In erster Näherung:

<https://www.remove.bg/de/t/change-background>

Ansonsten kann das auch jede bessere Bildbearbeitung.

> oder
> b) das rechteckige Bild in ein quadratisches umwandeln?

"Umwandeln?" Nein, nur zuschneiden, indem man den Bereich rechts und
links von den Schultern wegnimmt. Das ist grundsätzlich bei dem Bild
noch möglich, ohne etwas von der Person abzuschneiden.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Bernd Mayer

Am 26.10.23 um 18:17 schrieb Joerg Walther:

> Das Blau gefällt nicht derjenigen, für die ich hier frage, deshalb mein
> Posting hier.

Hallo,

ich hatte spontan überlegt, welche Hintergrundfarbe für kaukasische
Hauttöne wohl optimal sein könnte.

Da fiel mir helles Blaugrau o.Ä. ein.

Haar und Augenfarbe hatte ich da aber noch nicht berücksichtigt

Bernd Mayer

Roland Kölzer

> [...]
> oder
> b) das rechteckige Bild in ein quadratisches umwandeln?
>
> Ich danke schon einmal für sachdienliche Hinweise.

Ganz anderer Ansatz: wie wäre es, mit dem Fotografen/-in zu sprechen?
Evtl. gibt es für lau oder kleines Geld ein neues, professionalles
Bewerbungsbild?

Die meisten Fotografen freuen sich über feedback!

LG

Joerg Walther

Roland Kölzer wrote:

> Ganz anderer Ansatz: wie wäre es, mit dem Fotografen/-in zu sprechen?
> Evtl. gibt es für lau oder kleines Geld ein neues, professionalles
> Bewerbungsbild?

Das ist leider keine Option, sonst hätte ich es erwähnt.

Burkhard Gudd

Am 26.10.2023 um 18:17 schrieb Joerg Walther:

> Das Blau gefällt nicht derjenigen, für die ich hier frage, deshalb mein
> Posting hier.
>
> -jw-

Sorry, ich meinte die Bilder die andere gemacht haben, also nicht eigene
Bilder.

Für die Bilder von Anderen zu verändern benötigt man deren Einverständniss.

--
cu
Burkhard

Joerg Walther

Arno Welzel wrote:

>Ja. In erster Näherung:
>
><https://www.remove.bg/de/t/change-background>

Da merkt man an den Haaren, dass das Bild manipuliert wurde, deshalb
leider nicht zu gebrauchen als Bewerbungsfoto.

Luigi Rotta

Am Sat, 28 Oct 2023 17:24:17 +0200 schrieb Joerg Walther
<joerg....@gmail.com>:

>Da merkt man an den Haaren, dass das Bild manipuliert wurde, deshalb
>leider nicht zu gebrauchen als Bewerbungsfoto.

Es gibt nur eine Lösung, auch wenn es nicht gern gelesen wird.

Neu und richtig machen.

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

Heiko Neubauer

> [...]
> oder
> b) das rechteckige Bild in ein quadratisches umwandeln?

Ja, kann man nicht verlustfrei tun.

Person freistellen.

Person in neugestaltetem Hintergrund mit Farbverlauf einfügen.

Bild quadratisch zuschneiden.

Heiko

Robert_Steiger

Jan 1, 2024, 6:58:42 PMJan 1
Hi,

> Ja, kann man nicht verlustfrei tun.

warum sollte das nicht verlustfrei gehen, ist eine Sache der Übung in z.
B. PS hier kann man sich ja einzelne Bildelemente per Auswahlwerkzeug
auf andere Ebenen "verschieben" und das alles dann mit einer neuen
Hintergrundebene kombinieren.

> Person freistellen.
>
> Person in neugestaltetem Hintergrund mit Farbverlauf einfügen.
>
> Bild quadratisch zuschneiden.

Die Frage ist halt, geht es nur um ein Bild oder sollen die Profilbilder
einer ganzen Firma so umgestaltet werden?

Im Zweifelsfall ist auch die rechtliche Frage zu klären, in wie weit man
die Bilder eines dritten auch bei einer Auftragsarbeit einschl. der
nötigen Bildrechte für eine Weiterverarbeitung und -verwemndung erworben
hat.

Wir haben gerade in einem laufenden Projekt das Problem, dass einzelne
Beteiligte per Abmahnung zu epfindlichen Summen verdonnert wurden, weil
sie mit Wissen und Zutun des Bauherren Bilder des Architektenmodells,
die ein freischaffender Fotograph im Auftrag des Bauherren angefertigt
hat, auf ihren Webseiten verwendet haben, der Photograph sich wohl aber
nach wie vor im Besitz der Urheberrechte befindet.

Technisch ist das machbar, ein monotoner Hintergrund erleichtert die
Aufgabe, künftige KI-Tools werden das perfekt hinbekommen, evtl auch
schon die eine oder andere Handy-App.

Rechtlich wäre das dann noch zu klären, wie weit in das Urheberrecht des
Fotographen eingegriffen wird.

Bei einem einzelnen Bild für die Bewerbung für den neuen Traumjob würde
ich zu einem Fotographen meines Vertrauens gehen. Da gibt es bestimmt
einige, die gegen den Einwurf moderat großer Scheine auch eine
vernünftige Datei herausgeben.

Das spart dann Zeit und Nerven.

Gut Licht
Robert

Sammi Cen

Jan 19, 2024, 6:07:10 AMJan 19
Ich habe den BGremover von VanceAI mal getestet. Vielleicht können Sie auch mal versuchen