Canon R-Serie / 25 MP

Jörg W.

ich würde mir gern eine Canon R5 kaufen. Leider hat die Canon R5 mit 45MP viel zu große Dateien. Die R-Objektive schaffen so c.a. 25MP (doxmark.com). Warum sollte ich nun von einer Canon 5D mark IV auf eine Canon R5 wechseln? Die Auflösung der Canon 5D entspricht der Qualität meiner Objektive.

Wenn die Objektive nur 25MP leisten, sollte die Kamera nicht mit 45MP gebaut werden. Dass ist Unsinn und kostet nur unnötige Mühen bei der Verarbeitung der Bilder und dem Laden der Akkus.

Canon verschaukelt uns doch, wenn die Canon R5 einen detailreichen Sensor hat, der durch die Objektive nur relativ unscharf beleuchtet wird.

Wir brauchen:
- MTF-Diagramme mehr als 100 Linien pro Millimeter und
- Daten zu den Objektiven und deren Schärfe.

Leica hatte immer ein Objektiv 50mm f/2.0 im Programm, dass unübertroffene Schärfe geboten hat. Was hindert Canon eine Festbrennweite zu liefern, die der Leistung des Sensors entspricht. Ich bin recht angefressen von der Produkt-Strategie von Canon.

Grüße

Jörg

Frank Kemper

Jörg W. <n...@7b5.de> wrote:

> [...]
> zu liefern, die der Leistung des Sensors entspricht. Ich bin recht
> angefressen von der Produkt-Strategie von Canon.

Wenn dir die R5 zu viele Megapixel hat, dann hol dir doch die R6. Die wird
gerade verschleudert, weil die R6 Mark 2 rausgekommen ist.

Bereits 2015 hat Canon eine Liste von EF-Objektiven veröffentlicht, die das
Potenzial des 50-MP-Sensors der EOS 5Ds ausnutzen, das waren so einige.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

Arno Welzel

Jörg W., 2022-12-15 22:13:

> [...]
> (doxmark.com). Warum sollte ich nun von einer Canon 5D mark IV auf
> eine Canon R5 wechseln? Die Auflösung der Canon 5D entspricht der

Du meinst vermutlich <https://www.dxomark.com> und nicht "doxmark.com".

Zitat aus
<https://www.dxomark.com/dxomark-lens-camera-sensor-testing-protocol/#sharpness>:

"For most lenses, sharpness in P-Mpix is typically between 50% and 100%
of the sensor pixel count"

Das dürfte nicht nur auf Canon R zutreffen.

Aber zu deiner Frage: die hast Du Dir ja selbst beantwortet.

> Wenn die Objektive nur 25MP leisten, sollte die Kamera nicht mit 45MP
> gebaut werden. Dass ist Unsinn und kostet nur unnötige Mühen bei der
> Verarbeitung der Bilder und dem Laden der Akkus.

Aber 45MP sind halt mehr als 25MP und darüber verkaufen Hersteller ihre
Kamerabodies. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass jemand auch ein
Objektiv entwickelt, was 45 MP leisten kannn.

Und wo ist jetzt dein Problem? Du hast Die Kamera ja ohnehin nicht
gekauft und regst Dich über etwas auf, was Dich ohnehin nicht betrifft.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de