Objektiv-Odyssee und Error 1 Problem bei Canon EOS

Frank Kemper

Hallo Gemeinde,

Hier mal ein paar Erfahrungen rund um das chefmäßige Glas zu meiner
chefmäßigen Kamera.

Wie sich vielleicht einige erinnern, hatte ich mir im Sommer eine
gebrauchte Canon EOS 6D geschossen und bin immer noch schwer betört von der
Kamera. Als "Immerdrauf-Zoom" habe ich ein EF 28-105 f/3.5-4.5 USM, das
sich mein lieber Vater irgendwann Mitte der 1990er zu einer EOS 50E gekauft
hatte. Als ich mir vor über 15 Jahren meine erste EOS-Digitalkamera kaufte,
hatte mir mein Vater kurzerhand seine SLR-Ausrüstung geschenkt und sich
selber irgendeine Digitalratsche gekauft.
Das 28-105er hatte ich seitdem kaum benutzt, weil der Brennweitenbereich an
APS-C nicht so der Bringer ist. Jetzt, zu meiner 6D, performte die Linse
gar nicht übel. Allerdings nagte in mir der Spruch, den ich irgendwo
gelesen hatte: An einer Vollformat-EOS ist L-Glas Pflicht. Außerdem
wünschte ich mir etwas mehr Weitwinkel und einen Image Stabilizer.

Also legte ich mich auf die Lauer, um mir ein EF 24-105 f/4 L IS USM zu
schießen.

Schließlich fiel meine Wahl auf mpb.com, ein großes Portal, das in großen
Stil mit gebrauchtem Foto-Zeug handelt, Flugrichtung eher Profi-Material.
Die hatten vom 24-105 glaube ich an die 15 Stück liegen, mit Preisen von
280 bis 530 Euro, wobei das 280-Euro-Objektiv aussah, als hätte es einmal
Sarajewo und zurück hinter sich, inklusive Feindbeschuss. Ich suchte mir
ein Objektiv aus, das als "sehr gut" angepriesen wurde und 479 Euro kosten
sollte. Im Lieferumfang: Deckel und Gegenlichtblende.

Bestellt, mit PayPal bezahlt, vier Tage später kam es per Post - bis dahin
alles tadellos.

Gedämpft wurde meine Euphorie, als ich das Ding auspackte, die GeLi fehlte!
Das Objektiv machte so weit einen ganz guten Eindruck, nur die Schalter für
AF und IS gingen recht schwer. Ein Anruf beim sehr freundlichen mpb-Support
ergab: Sorry, GeLi suchen wir ihnen raus, schicken wir nach. Zwei Tage
später wieder ein Paket von mpb - mit einer gewaltigen GeLi drin, die zwar
auf mein Objektiv mechanisch draufpasste, aber nicht optisch - bei 24 mm
schnitt sie total ins Bild. Grund: Die Helden hatten mir statt der EW-83H
für mein 24-105 f/4 eine EW-83F eingepackt, die an das 24-70 f/2.8 passt.
Also nochmal Anruf, nochmal sorry, schicken wir.

Unterdessen ging ich mit dem Prachtbrummer nachts mal eine Runde
fotografieren, plötzlich verweigerte meine Kamera den Dienst und zeigte
"Error 1 - Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv gestört" Als Tipp
stand im Display, dass man die Kontakte an Kamera und Objektiv reinigen
sollte. Das behob das Problem jedoch nicht, immer wieder fiel die Kamera
aus.

Googeln ergab, das das Problem meist nicht an den Kontakten liegt, sondern
an einem Schaden am Objektiv. Darin ist eine flexible Leiterbahn, die beim
Zoomen bewegt wird und brechen kann, dann funktioniert die Blendensteuerung
nicht mehr. Besonders anfällig dafür sollen das 24-105 f/4 L (na bravo!),
das 24-70 f/2.8 L und noch ein Zoom sein, ich glaube das normale 24-105
ohne L. Die Reparatur kostet rund 150 Euro bei einer freien Werkstatt.

Es gibt einen Weg, wie man testen kann, ob ein Objektiv das Problem hat:
Kamera auf Manuell, Blende auf 22 und bei verschiedenen Brennweiten mit der
Abblendtaste die Blende auf- und zumachen. Wenn die dabei irgendwie hängen
bleibt, ist was kaputt - so war es bei meinem Teil.

Also bei mpb reklamiert, die schickten mir sofort einen Retourenschein, das
Objektiv verpackt, zurückgeschickt. Gestern kam die Nachricht, dass sie mir
das Geld zurück überweisen.

Gestern noch habe ich auf eBay ein anderes 24-105 gekauft, von einer Firma
Alpafoto in Euskirchen. Preis regulär 429 Euro, bei eBay gab's noch ein
paar Taler Rabatt, am Ende habe ich glaube ich 419 Euro bezahlt. Heute
(nicht einmal 24 Stunden nach dem Kauf) kam das Paket bei mir an, ich weiß
gar nicht, wie die das so schnell hingekriegt haben. Das Objektiv sieht
astrein aus, die Gebrauchsspuren sind allerhöchstens kosmetischer Natur.
Alles läuft geschmeidig, die Schalter rasten sauber. Die einzige ernst zu
nehmende Gebrauchsspur sind ein paar Scheuerspuren außen auf der
Gegenlichtblende - aber immerhin war eine dabei, die Original
Objektivdeckel und der Original-Objektivbeutel ebenfalls. Seine ersten
Bilder hat das gute Stück bereits hinter sich gebracht, der Blendentest
verlief unauffällig. Ich bin happy.

Mein Fazit zu mpb ist durchwachsen: Für den doch recht hohen Preis war das
Objektiv in zu schlechtem Zustand. Der Service war sehr freundlich und
bemüht, aber auch etwas trottlig - jetzt sitze ich auf zwei
Gegenlichtblenden, die ich beide nicht brauchen kann. Aber immerhin, die
Rückabwicklung hat gut geklappt. Den Schaden an der Blendensteuerung hätten
sie aber vermutlich selbst rausfinden müssen, wenn sie bei der
Ankaufkontrolle sorgfältiger gearbeitet hätten.

Mit Alpafoto bin ich sehr zufrieden. Das Objektiv ist fast besser als
erwartet, war 50 Euro billiger und ruck-zuck da. Hinfahren und Abholen wäre
nicht schneller gegangen.

Und, wie ist es so, mit edlem L-Glas zu fotografieren? Ehrlich gesagt kann
ich nach den ersten Bildern nicht behaupten, dass das 24-105 L um
Lichtjahre besser wäre als mein altes 28-105. Schlechter ist es gewiss
nicht, und der zusätzliche Weitwinkelbereich ist natürlich schon schön. Und
auch der Image Stabilizer ist wirklich nicht zu verachten.

Was schon beachtlich ist, das ist der Unterschied in der Haptik. Das 28-105
hat einen Tubus aus Plastik, das 24-105 erscheint 50 Prozent größer und
doppelt so schwer. Alles ist aus Metall, die Ringe laufen sahnig, das ist
schon großes Kino.

Dennoch, ich glaube, das 28-105 stelle ich in den Schrank und verkaufe es
nicht auf eBay. Schließlich hat es mal meinem Vater gehört.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine