EOS als Webcam

Jörg Hermes

May 1, 2020, 2:25:01 PM5/1/20

Heinrich Pfeifer

May 2, 2020, 6:23:26 AM5/2/20
Am 01.05.2020 um 20:24 schrieb Jörg Hermes:
> wegen zunehmendem Bedarf an Videokonferenzen:
> https://www.usa.canon.com/internet/portal/us/home/support/self-help-center/eos-webcam-utility/

sowas gibt's auch aus Europa:
https://www.foto-webcam.eu/

--

Heinrich
mail: new<at>pfei.eu

Arno Welzel

May 2, 2020, 8:15:16 AM5/2/20
Heinrich Pfeifer:

> sowas gibt's auch aus Europa:
> https://www.foto-webcam.eu/

Das ist aber keine *Video*-Aufnahme, sondern nur Standbilder, die
ferngesteuert per USB aufgenommen werden.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

May 2, 2020, 8:18:41 AM5/2/20
Jörg Hermes:
Aber nur für halbwegs aktuelle Modelle.

Also z.B. EOS 750D, aber nicht die ältere 700D, 650D usw..

Heinrich Pfeifer

May 3, 2020, 4:53:59 AM5/3/20
jou, EOS als Webcam, wie im Betreff genannt eben.

Arno Welzel

May 3, 2020, 2:30:51 PM5/3/20
Heinrich Pfeifer:
Das, was man üblicherweise unter "Webcam" als *Gerät* versteht, ist aber
mehr als nur Standbilder aufzunehmen.

Michael Kallweitt

May 27, 2020, 2:26:53 AM5/27/20
Jörg Hermes <herme...@gmx.de> schrieb:
Gibt es praktische Erfahrungen mit dem Elgato Cam Link 4K? Den hatte ich
ins Auge gefasst, aber anscheinend gibt es keine Neugeräte mehr und
gebrauchte erzielen Mondpreise in der Bucht.

--
www.wasfuereintheater.com - Neue Theaterprojekte im Ruhrpott
»Meine Stücke wachsen nicht von vorne nach hinten, sondern von innen nach

Alexander Schreiber

Jul 8, 2020, 6:08:05 PM7/8/20
Michael Kallweitt <michael....@posteo.de> wrote:

> Gibt es praktische Erfahrungen mit dem Elgato Cam Link 4K? Den hatte ich
> ins Auge gefasst, aber anscheinend gibt es keine Neugeräte mehr und
> gebrauchte erzielen Mondpreise in der Bucht.

Es gibt derzeit in der Bucht so nette kleine USB-Sticks mit HDMI-Port
dran "HDMI Video Capture". Die melden sich als UVC-Video, laufen unter
Linux auf Anhieb, machen angeblich sogar HDCP. Allerdings schafft der keine
4K, IIRC nur bis 1080p - was für Videokonferenzen reichlich ist.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

Jochen Spieker

Aug 17, 2020, 8:08:04 AM8/17/20
* Michael Kallweitt:

> Gibt es praktische Erfahrungen mit dem Elgato Cam Link 4K? Den hatte ich
> ins Auge gefasst, aber anscheinend gibt es keine Neugeräte mehr und
> gebrauchte erzielen Mondpreise in der Bucht.

Der ist inzwischen wieder lieferbar und funktioniert wunderbar mit
meiner Sony. Ich verwende das nur für Videokonferenzen mit entsprechend
niedrigen Auflösungen, aber das funktioniert völlig störungsfrei für
mehrere Stunden am Tag. Mit immer mal Pausen zwischendurch, aber ich
denke, wenn das Ding zwei Stunden am Stück durchläuft und nur handwarm
wird, dann geht das auch dauerhaft. War eine gute Anschaffung.

Natürlich erzeugt das Gerät einen gewissen Lag. Ich bin auch der Meinung
den gut zu sehen, aber meine Gesprächspartner haben mir alle
bescheinigt, dass das nicht auffällt oder stört. Audio geht separat über
ein Headset, dazu kann ich nichts weiter sagen.

Die Kamera (a6400) macht das auch gut mit. Allerdings leert sich der
Akku auch mit USB-Strom nach einigen Stunden, dann muss man kurz
abschalten und den Akku wechseln. Da der Cam Link aber durchgängig da
ist, unterbricht das den Videostream nicht. Es liefert halt nur ein
schwarzes Bild, bis die Kamera wieder da ist.

J.
--
If I could travel in time I would show my minidisc to the Romans and
become Caesar until the batteries ran out.

Michael Kallweitt

Aug 22, 2020, 3:25:58 AM8/22/20
Jochen Spieker <usenet...@well-adjusted.de> schrieb:

> * Michael Kallweitt:

> Der ist inzwischen wieder lieferbar und funktioniert wunderbar mit
> meiner Sony. [...]

Das ist schon mal sehr hilfreich! Momentan arbeite ich zwar wieder
weniger mit Videokonferenzen, aber bei Bedarf werde ich dann wohl zum
Elgato greifen.

Vielen Dank an Alex und Jochen!

Dirk Wagner

Oct 12, 2020, 12:28:43 PM10/12/20
Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> Aber nur für halbwegs aktuelle Modelle.
>
> Also z.B. EOS 750D, aber nicht die ältere 700D, 650D usw..

Unter https://www.canon.de/cameras/eos-webcam-utility/#download gibt es
seit einiger Zeit ein Update, das auch diverse ältere Kameras
unterstützt.

Im Moment leider nur für Windows...

Ciao

dirk

Arno Welzel

Oct 13, 2020, 9:02:28 AM10/13/20
Dirk Wagner:
Für Android gibt es schon länger den "DSLR-Controller", der schon vor
ein paar Jahren auch eine Live-Vorschau unterstützt hat:

<https://dslrcontroller.com/>
<https://dslrcontroller.com/devices.php>

Möglicherweise gibt es sogar eine Dokumentation, wie die Schnittstelle
dazu in der Kamera technisch funktioniert.

Mein Ansatz wäre, CHDK zu konsultieren:

<https://chdk.fandom.com/wiki/CHDK>

Die Quellen sind hier:

<http://subversion.assembla.com/svn/chdk/branches/release-1_3/>