[OT] Evtl. OT: Umbau Contax Zeiss-Objektive z.B. auf Canon EF Bajonett für dig. Video z.B. mit Mirrorless-Kameras

1 view

Dieter Michel

Feb 11, 2024, 11:11:13 AMFeb 11

ich fürchte fast, dass ich hier und nebenan etwas off-topic
bin mit meiner Frage - aber vielleicht gibt es ja jemanden,
der mit dem Thema Erfahrungen hat.

Ich hatte schon in verschiedene *.video.* Newsgroups geguckt,
da sieht es mir aber von den diskutierten Themen her schlechter
passend aus.

An Foren habe ich auch mal in www.dpreview.com/forums/1045
www.dslr-forum.de, www.slashcam.de/forum/ und www.avforums.com
geschaut - so richtig Passendes da auch nicht gefunden, aber
wahrscheinlich frage ich da trotzdem mal parallel.

Es geht um Folgendes:

Ich habe noch ein paar Zeiss-Objektive für das Contax/Yashica-
System. Die Kameras gibt es ja schon eine ganze Weile nicht mehr,
und der größere Teil ist mir vor ca. 20 Jahren bei einem Einbruch
gestohlen worden.

Theoretisch hätte ich noch ein passendes Gehäuse, praktisch mache
ich aber so gut wie nichts mehr damit. Deshalb denke ich darüber nach,
einen Teil der Objektive zu verkaufen.

Neulich habe ich dann bei einem Blick auf EBay (zwengs Preisfindung
über verkaufte Artikel) gesehen, dass es eine mögliche Option wäre,
die Objektive, z.B. mittels SimMod (www.simmodlens.com), auf Anschlüsse
wie Canon EF umzubauen.

Auf diese Weise wären die Optiken evtl. nicht nur für
Nostalgiker/Sammler interessant, sondern auch für Leute, die z.B.
Videos mit entsprechenden Digitalkameras machen.
Möglicherweise stabilisiert das dann auch den Verkaufspreis etwas,
und es wird dann noch produktiv mit den Objektiven gearbeitet.

Meine Frage wäre jetzt: Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas?
Ist eine Umrüstung auf Canon EF sinnvoll, anderer Anschluss geeigneter
bzw. verbreiteter für Video-Zwecke? Taugen die SimMod-Umbau-
sätze was? Ist Videoarbeit mit solchen Vintage-Objektiven dann auch
wieder eine Nischengeschichte?

Danke im Voraus für Erfahrungen und Hinweise, gerne auch auf
passendere Newsgroups und/oder Foren!

Dieter Michel

Jochen Petry

Feb 11, 2024, 1:05:47 PMFeb 11
Am 11.02.24 um 17:10 schrieb Dieter Michel:
> [...]
> Ist eine Umrüstung auf Canon EF sinnvoll, anderer Anschluss geeigneter
> bzw. verbreiteter für Video-Zwecke? Taugen die SimMod-Umbau-

Mit einem Umbau auf Canon EF kommst du um einige Jahre zu spät,
denn Canon F ist derweil tot. Es lebe Canon RF! :-)

Alle relevanten DSLR Hersteller haben sich von Konzept der Spieglreflex
verabschiedet und bauen spiegellose Kameras.
Durch den Wegfall des Spiegels und des Spiegelkastens ergeben sich
deutlich kürzere Auflagemaße für die jeweiligen Objektive.

Für dich und alle anderen Besitzer alter Objektive für
Spiegelreflexkameras bedeutet das Umbauten am Objektiv heute unnötig sind.

Für alle möglichen alte Spiegelreflexobjektive sind heute Adapter für
Spiegellose Digitalkameras aller gängigen Hersteller verfügbar.
Diese Adapter sind relativ preiswert und von verschieden Herstellern
verfügbar.

Hier ein Beispiel:
https://kipon.de/product-category/adapter/mechanische-adapter/?swoof=1&pa_objektiv=contax-yashica&paged=1&really_curr_tax=175-product_cat

Also kurz zusammengefasst: Spare dir einen Umbau und belasse die schönen
alten Objektive im Originalzustand.

Bevor du nach Ebay gehst, kannst du es auch mal direkt in diesen Gruppen
versuchen, es gibt viele Liebhaber für deine Objektive:

https://www.facebook.com/groups/346224989187922
https://www.facebook.com/groups/1130040664074450
https://www.facebook.com/groups/206049486428825
https://www.facebook.com/groups/125253260992306

Bis dähmnäxt
jochen

--
http://www.jochen-petry.de/
Photo Blog: http://www.jochen-petry.de/aktuelles/

Luigi Rotta

Feb 11, 2024, 1:19:10 PMFeb 11

Wenn es ums Verkaufen geht gibt es nur einen Rat: keinen Euro und keine
Minute mehr reinstecken. Man bekommt es nie raus.

Ok, putzen mag noch angehen. Aber alles was darüber ist, ist vergebliche
Liebesmühe.

Lieber in gute Pix und eine ansprechende Beschreibung investieren.

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

Robert_Steiger

Feb 11, 2024, 1:38:43 PMFeb 11
Hallo,>
> Neulich habe ich dann bei einem Blick auf EBay (zwengs Preisfindung
> über verkaufte Artikel) gesehen, dass es eine mögliche Option wäre,
> [...]

ich glaube nicht, dass ist mit den Simmode-Adaptern möglich abernachdem
ich mir die Homepage angeschaut habe, bieten die dort Adapter an um
verrchiedene Klassische und moderne Objektiv-Bayonette auf das Arri-PL
bzw LPL-Bayonett oder um LPL-Objektive auf neue Kameras zu adaptieren.

Es gibt zum bsp einen Adapter um Contax/Zeiss-Optiken auf LPL zu
konvertieren und dann könnte man mit einem passenden LPL nach
Kamerabayonett wieder z. B. an Canon RF oder Nikon Z umsetzen, man kommt
so auf einen Aufwand von ca. 600 $ (kanadische ?)

Ob so ein Anfall von Adapteritis sinnvoll ist sei dahingestellt sein.
Gibt es keinen herkömmlichen Adapter von Contax/Yashica/Zeiss auf
"zeitgemäße" Kamerabayonette?

Gut Licht

Robert

Dieter Michel

Feb 11, 2024, 2:28:03 PMFeb 11
Hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort!

> [...]

> LPL zu konvertieren und dann könnte man mit einem passenden
> LPL nach Kamerabayonett wieder z. B. an Canon RF oder Nikon Z

An den LPL-Umbau hatte ich jetzt auch eher weniger gedacht.
Eher daran, dass Canon oder Nikon Nutzer für halbwegs
bezahlbares Geld ein Zeiss-Objektiv für Videoarbeit nutzen
wollen könnten. Nur für Canon/Nikon lohnt das vermutlich
den Umweg über LPL nicht, und wenn man z.B. eine Alexa
bezahlen kann, kann man sich vermutlich auch den Objektiv-
Umbau leisten - das muss ich dann nicht machen.

> Ob so ein Anfall von Adapteritis sinnvoll ist sei
> dahingestellt sein.

Der Gedanke kam mir u.a. bei EBay #196078643726

> Gibt es keinen herkömmlichen Adapter von Contax/Yashica/Zeiss
> auf "zeitgemäße" Kamerabayonette?

Wird es wohl geben - ich kenn mich nur nicht so damit aus,
was im Videobereich bei Mirrorless-Kameras gerade angesagt ist.

> Gut Licht

Ebenso! Und danke nochmal!

Dieter

Dieter Michel

Feb 11, 2024, 2:34:10 PMFeb 11
Hallo Jochen,

danke für die schnelle Antwort!

> Mit einem Umbau auf Canon EF kommst du um einige Jahre zu spät,
> denn Canon F ist derweil tot. Es lebe Canon RF! :-)

Mit Canon kenne ich mich praktisch gar nicht aus,
daher meine Anfrage hier.

> [... mirrorless ...]

> Durch den Wegfall des Spiegels und des Spiegelkastens ergeben
> sich deutlich kürzere Auflagemaße für die jeweiligen Objektive.
> [... Umbauten am Objektiv heute unnötig ...]

Umso einfacher. Dann lass ich da mal die Finger davon.

> Bevor du nach Ebay gehst, kannst du es auch mal direkt in
> diesen Gruppen versuchen, es gibt viele Liebhaber für deine
> [...]

Werd ich checken, bevor ich was nach Ebay oder Kleinanzeigen gebe.

Danke nochmal und viele Grüße!

Dieter

Dieter Michel

Feb 11, 2024, 2:39:06 PMFeb 11
Hallo Luigi,

danke für die schnelle Antwort!

> Wenn es ums Verkaufen geht gibt es nur einen Rat:
> keinen Euro und keine Minute mehr reinstecken.
> Man bekommt es nie raus.

Das kann ich mir gut vorstellen, war mir bei der
Videogeschichte aber nicht sicher, hatte z.B. das
Angebot unter EBay #196078643726 gesehen.

Der Preis war ja nicht schlecht, und ich kann die
Videoschiene schlecht einschätzen.

> Lieber in gute Pix und eine ansprechende Beschreibung investieren.

Das eh.

Danke nochmal und viele Grüße

Dieter

Falk Dµebbert

Feb 12, 2024, 4:22:56 AMFeb 12
On Sun, 11 Feb 2024 17:10:59 +0100
Dieter Michel <dmi...@prosound.de> wrote:

> Meine Frage wäre jetzt: Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas?
> Ist eine Umrüstung auf Canon EF sinnvoll, anderer Anschluss geeigneter
> bzw. verbreiteter für Video-Zwecke?

Also meine Cine-Objektive sind alle EF, aber auch schon angejahrt. Ich will beim Dreh nur das Objektiv wechseln und nicht mit 4 Adaptern spielen müssen.

> Taugen die SimMod-Umbau-
> sätze was? Ist Videoarbeit mit solchen Vintage-Objektiven dann auch
> wieder eine Nischengeschichte?

Ich habe mit der alten Blackmagic viel mit Zeiss-Kleinbild-Vintage gedreht. Blende entklickt und EF-Bajonett von Leitax, bzw. auf der Drehbank und der Fräse mit dem Teilapparat gerade hergestellt und per Metabones Adapter an die BMCC.

Problem: für Film sind die Objektive sehr schwergängig und testen die Festigkeit vom Follow-Focus aus und sie haben generell zu wenig Weg. Die Auflösung reicht nur bei Fullframe für 4K. Wenn es eine Nikon oder Blackmagic ist, die bei 4k und mehr nur den inneren Super35 nimmt, reicht das Glas idR nicht.

Es gibt zwar Zeiss / Contax - Objektive im ernstgemeinten Film-Einsatz, aber das sind alles Re-Housings, bei denen die Objektive in Umgehäuse gesetzt werden, damit Matte-Box. Followfocus und ggf. Blendendämpfer montiert bleiben können.

Mein Tipp:
Es gibt fertige Adapter von Contax/Yashica an alle Spiegellosen. Nimm die Objektive zum Fotografieren.
Wenn Du alleine filmst, willst Du Augen-AF und was leichtes, das Du auf einen Gibal setzen kannst.

Falk

--
Falk Dµebbert <fa...@duebbert.com>

Dieter Michel

Feb 12, 2024, 5:46:05 AMFeb 12
Hallo Falk,

danke für Deine Tips!

> Also meine Cine-Objektive sind alle EF, aber auch schon angejahrt.
> Ich will beim Dreh nur das Objektiv wechseln und nicht mit 4 Adaptern
> spielen müssen.

Den Gedanken verstehe ich, deshalb die Überlegung mit dem
(permanenten) Bajonett-Umbau.

> Ich habe mit der alten Blackmagic viel mit Zeiss-Kleinbild-Vintage
> gedreht. Blende entklickt und EF-Bajonett von Leitax [...]

War's denn vom Ergebnis her zufriedenstellend, wenn ich mal
neugierig fragen darf?

> Problem: für Film sind die Objektive sehr schwergängig und testen die
> Festigkeit vom Follow-Focus aus und sie haben generell zu wenig Weg.
> Die Auflösung reicht nur bei Fullframe für 4K. [...]

Ich verstehe das Problem - das wäre ja eine Entscheidung die
potentielle Käufer treffen müssten. Der Deal wäre ja vermutlich
ein günstigerer Preis gegen die mechanischen Vorteile eines
für den Zweck konstruierten Cine-Objektivs. Weiß nicht, ob die
optischen Rechnungen - zumindest aus vergleichbarer Zeit - da
nochmal deutlich unterschiedlich zu den Foto-Objektiven waren.

> Mein Tipp:
> Es gibt fertige Adapter von Contax/Yashica an alle Spiegellosen.
> Nimm die Objektive zum Fotografieren. Wenn Du alleine filmst [...]

Der Gedanke, die Teile zu verkaufen, kommt ja eher daher,
dass ich sie praktisch nicht nutze, auch nicht für Video.

Das Argument, dass eine Anpassung an spiegellose Kameras
wegen des kürzeren Auflagemaßes der dafür passenden Objektive
ohne Umbau ganz einfach machbar ist, ist natürlich bestechend.
Da würde ich für einen Verkauf erstmal die Finger von einem
Umbau lassen.

Falk Dµebbert

Feb 12, 2024, 8:39:09 AMFeb 12

> Den Gedanken verstehe ich, deshalb die Überlegung mit dem
> (permanenten) Bajonett-Umbau.

Vor 10 Jahren wäre ich voll dafür gewesen.

> War's denn vom Ergebnis her zufriedenstellend, wenn ich mal
> neugierig fragen darf?

Es war nicht der Kubrick-Look geworden, den wir haben wollten. Aber die
J.J.Abrams-Menge an Lensflares habe ich hinbekommen :)
Ich schieße mittlerweile mit der Z6II und IRIX-Objektiven am Fringer-Adapter. Oft habe ich aber einfach die Kit-Linse oder das 35mm 1:1,8 dran, wenn die Kamera auf dem Gimbal ist und ich das Fokusrad als Zoomrad missbrauche. Dann brauche ich elektronischen Fokus mit Tracking. Die Bildsprache auch im Hobby/Indie-Bereich wird allgemein wieder brachialer und es wird bei den Festival-Beiträgen mehr gezoomt und geblendert. Wenn retro-Looks gesucht werden, ist das eher der Hi8- oder MiniDV- Look von End90er-Skatervideos.

Falk D.

--
Falk Dµebbert <fa...@duebbert.com>

Arno Welzel

Feb 14, 2024, 6:51:17 AMFeb 14
Dieter Michel, 2024-02-11 17:10:

> [...]
> System. Die Kameras gibt es ja schon eine ganze Weile nicht mehr,
> und der größere Teil ist mir vor ca. 20 Jahren bei einem Einbruch
[...]

<http://www.leitax.com/Zeiss-Contax-lenses-for-Canon-cameras.html>

--
Arno Welzel