Nikon 1AW1 GPS/Datum

Nico Hoffmann

ich haber eine Nikon 1AW1 die einen merkwürdigen Fehler zeigt.

Das Datum, das aus dem GPS-Signal berechnet wird, liegt um fast 20
Jahre in der Vergangenheit. So war es letzte Woche:

http://lewonze.de/bilder/2023/1aw1-gps.jpg

2205/2003/ steht für den 22.05.2003.

Wenn ich die Kamerauhr vom GPS synchronisieren lasse, steht das
falsche Datum natürlich auch in allen Exifdaten drin :-(

Kamera-FW und AGPS-Daten sind aktuell. Der Nikon-Support rät zur
Einsendung der Kamera und Reparatur.

Ich würde gern wissen, ob dieser komischen Fehler nur bei meiner 1AW1
auftritt.

N.
--
http://www.wetteronline.de/wetter/ojmjakon

Herbert Kleebauer

GPS zählt nur 1024 Wochen und fängt dann wieder von vorne an.
Die hatten wohl nicht gedacht, dass die Kamera so lange hält.
Aber ein Firmwareupdate sollte das beheben.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet-4281340.html

Nico Hoffmann

Herbert Kleebauer schreibt:

> GPS zählt nur 1024 Wochen und fängt dann wieder von vorne an.
> Die hatten wohl nicht gedacht, dass die Kamera so lange hält.

Dann sollte der Rollover am 6. April 2019 passiert sein, wenn ich das
richtig lese. Ich habe den Fehler aber erst seit 31.10.2022. Muss wohl
eine andere Fehlerursache haben.

> Aber ein Firmwareupdate sollte das beheben.

Tja. Aktueller als aktuell ist nicht so einfach...

N.
--
http://www.wetteronline.de/wetter/ojmjakon

Herbert Kleebauer

On 15.01.2023 12:48, Nico Hoffmann wrote:
> Herbert Kleebauer schreibt:

> Dann sollte der Rollover am 6. April 2019 passiert sein, wenn ich das
> richtig lese. Ich habe den Fehler aber erst seit 31.10.2022. Muss wohl
> eine andere Fehlerursache haben.

So schlau sind die meisten Programme, dass sie erkennen,
dass die aktuelle Zeit nicht älter sein kann als das
Datum der Firmware. D.h. die Falschberechnung erfolgt
erst dann, wenn auch die Firmware älter als 1024 Wochen
ist.

> Tja. Aktueller als aktuell ist nicht so einfach...

Vielleicht reicht es ja schon, wenn das Datum an dem die
Firmware aufgespielt wurde erneuert wird. Aber du bist ja
sicherlich nicht der Einzige der die Kamera noch nutzt,
d.h. wenn es an den 1024 Wochen liegt, muss Nikon ja wohl
ein Firmwareupdate nachliefern, es sei denn sie wollen
an jedem durch "Reparatur" was verdienen.

Herbert Kleebauer

Hab gerade mal die Zeit eingegeben in:

https://www.labsat.co.uk/index.php/de/gps-time-calculator/9-customers/220-calculators-de

22.5.2003 15:00:20 entspricht GPS-Woche: 1219 Sekunde: 399638

1024 Wochen später also:

GPS-Woche 2243 Sekunde: 399638 entspricht 05.01.2023 15:00:23

Die Exif Daten deines Fotos besagen:

Filename - 1aw1-gps.jpg
DateTimeOriginal - 2023:01:05 16:00:22

Die Stunde kommt vermutlich von der Zeitzone und die Sekunde
von der Zeitabweichung der aufnehmenden Kamera.

Aber es ist ziemlich sicher der Rollover von GPS und dafür
sollte Nikon keine Reparaturkosten verlangen.

Nico Hoffmann

> [...]

> Datum der Firmware. D.h. die Falschberechnung erfolgt
> erst dann, wenn auch die Firmware älter als 1024 Wochen

Auch das kann eigentlich nicht sein. Die 1AW1 kam Mitte 2014 heraus,
meine FW-Version dann entsprechend später.
Zudem war der Überlauf 2019. Der nächste Überlauf wäre dann erst 2038.

Dass die Spanne von 2003 bis heute genau den 1024 Wochen entspricht,
habe ich gelesen.

(Übrigens, meine Nikon AW100, 2011/2012, zeigt diesen Fehler nicht...)

> Vielleicht reicht es ja schon, wenn das Datum an dem die
> Firmware aufgespielt wurde erneuert wird.

Die FW läßt sich leider nicht ein zweites Mal aufspielen.

> Aber du bist ja
> sicherlich nicht der Einzige der die Kamera noch nutzt,

Bei der Supportanfrage war sie noch im Auswahlmenue :-)
Verkaufsende war wohl 2018.

> d.h. wenn es an den 1024 Wochen liegt, muss Nikon ja wohl
> ein Firmwareupdate nachliefern, es sei denn sie wollen
> an jedem durch "Reparatur" was verdienen.

Ich werde berichten.

N.
--
http://www.wetteronline.de/wetter/ojmjakon

Herbert Kleebauer

On 17.01.2023 22:44, Nico Hoffmann wrote:

> [...]
> Zudem war der Überlauf 2019. Der nächste Überlauf wäre dann erst 2038.
>
> Dass die Spanne von 2003 bis heute genau den 1024 Wochen entspricht,

Die Uhr der Kamera ist richtig gestellt? Vielleicht wird der
richtige 1024 Bereich aufgrund der eingestellten Kamerazeit
berechnet. Laut Handbuch hält der Uhr-Akku ohne Nachladen nur
einen Monat:

Die Uhr der Kamera

Die Uhr der Kamera wird von einer unabhängigen, wiederaufladbaren
Stromquelle gespeist, die bei Bedarf aufgeladen wird, sobald der Haupt-
akku eingesetzt ist oder wenn die Kamera durch einen optionalen Akku-
facheinsatz EP-5C und den Netzadapter EH-5b (0 208) mit Strom
versorgt wird. Nach drei Tagen des Aufladens hat die Uhr genug Strom
für etwa einen Monat. Wenn beim Einschalten der Kamera eine Warn-
meldung angezeigt wird, dass die Uhr nicht eingestellt ist, ist der Akku
der Uhr leer und die Uhr wurde zurückgesetzt. Stellen Sie die Uhr auf die
richtige Uhrzeit und das richtige Datum ein.

Positionsdaten

vergewissern Sie sich vor dem Benutzen der Positi-
onsdaten-Funktion, dass Uhrzeit und Datum der Kamera korrekt
eingestellt sind (0 198).

Nico Hoffmann

> [...]

> richtige 1024 Bereich aufgrund der eingestellten Kamerazeit
> berechnet. Laut Handbuch hält der Uhr-Akku ohne Nachladen nur

Ja, die Uhr war richtig eingestellt. Ich habe natürlich nicht einen
Monat lang gewartet, bis der Akku leer ist und die interne Uhr einen
Neustart macht.

Die Sache ist jetzt einen Schritt weiter:

Ich habe zunächst beim Support angefragt. Auch dort wollte man auf das
Einstellen der Uhr hinaus und konnte mit meiner Reklamation der
GPS-Zeit wohl nicht wirklich viel anfangen.

Ich konnte die Kamera dennoch zur Reparatur einschicken. Sie ging in
die Niederlassung Dresden, weil das hier das nächste ist. Inkl. einer
kurzen Beschreibung des Fehlers und dem "Screenshot" den ich auch hier
gezeigt habe.
Auch in Dresden hat man die Kamera als einwandfrei angesehen und
wollte sie mir mit dem Hinweis auf das Uhreinstellen wieder
zurückschicken.

Ich habe widersprochen und eine detailierte Anleitung gegeben, wie man
den Fehler nachstellt, so dass er in den Exif-Daten eines Bildes
sichtbar wird. Jetzt wird die Kamera zur weiteren Behandlung von
Dresden nach Düsseldorf geschickt, da ist die deutsche
Hauptniederlassung.

Also konnte der Fehler anscheinend nachvollzogen werden.

Ob er auch behoben wird, gar noch kurzfristig - da lasse ich mich mal
überraschen. Wenn es reicht, den internen Puffer zu entladen oder
etwas derartiges, dann vielleicht schon. Wenn irgendwo im Code was
geändert werden muß, wird es vermutlich länger dauern. Da hängt mehr
dran als nur die schnelle Fehlerbehebung an sich.

Ich werde berichten.

N.
--
Vermiete Signatur, 320 Zeichen^2 (4x80 Zeichen) für 42 Lewonzen im Monat.
Keine Provision, keine Maklergebühr, renoviert, günstige Lage.

Nico Hoffmann

Nico Hoffmann schreibt:
Ich habe Antwort bekommen:

| Das GPS-Datumproblem besteht seit April 2020 (Stichwort: 20-jähriges
| GPS-Rollover) und kann nicht gelöst werden, da das jüngste
| Firmware-Update (Ver.1.11) bereits am 24.02.2015 herausgekommen ist.
| Ein A-GPS Datensatz-Update beeinflusst nicht den Rollover-bedingten
| Datum-Fehler. Eine neue Firmware für dieses Produkt wird es leider
| nicht mehr geben.

Das ganze ist für mich kostenfrei bis auf die Versandspesen. Wenn ich
jetzt also 9Euroirgendwas rüberreiche, kriege ich die Kamera mit
Fehler zurück... Aber egal.

Ich find's natürlich schade, denn ich war mit der Kamera bisher
ziemlich zufrieden: Outdoor, Kompass, Nikons feines aGPS, dazu ganz
ordentliche Bilder, sobald das Licht halbwegs stimmt, und außerdem
noch halbwegs kompakt. Wo gibts das sonst noch?
Jetzt halt dieser Datumsfehler.

Immerhin sollte sich das Datum nachträglich korrigieren lassen. Wenn
immer nur genau 1024 Wochen aufzuaddieren sind, müßte sich das mit
Bordmitteln automatisieren lassen.

Herbert Kleebauer

On 18.04.2023 00:16, Nico Hoffmann wrote:

> Ich habe Antwort bekommen:

> Das ganze ist für mich kostenfrei bis auf die Versandspesen. Wenn ich
> jetzt also 9Euroirgendwas rüberreiche, kriege ich die Kamera mit
> Fehler zurück... Aber egal.

Also da passen einige Dinge nicht so recht zusammen:

Wenn das wirklich ein Designfehler ist, warum hat dann bisher
weder Google noch der Nikon Kundendienst etwas davon mitbekommen?
Wurde die Kamera nur in homöopathischen Dosen verkauft oder
wurde alle bereits entsorgt.

Wenn der GPS Rollover überhaupt nicht berücksichtigt worden
wäre, hätte der Zeitfehler ab dem April 2019 auftreten müssen
und nicht, wie der Kundendienst schreibt erst, ab April 2020,
oder wie du festgestellt hast, ab Oktober 2022. Und bei einer
Kamera, die von 2013-2017 verkauft wurde, ist es auch kaum
vorstellbar, dass man nicht an den Rollover 2019 denkt. Oder
als sie es festgestellt haben, haben sie nicht ein paar Zeilen
in der Firmware geändert, sondern rechtzeitig den Verkauf
eingestellt, damit 2019 keine Gewährleistungsansprüche mehr
bestehen (aber so was kann man sich eigentlich von einer Firma
wie Nikon nicht vorstellen).

Und falls sie an den Rollover gedacht haben (was anzunehmen ist),
benutzt man keine Lösung die nur ein paar Jahre funktioniert.
Häufig wird wohl das Firmware-Datum benutzt um den Rollover
zu erkennen (das aktuelle Datum kann nicht vor dem Datum der
Firmware liegen), dann hätte es aber bis 2015 + 19 Jahre
funktionieren müssen. Da hier aber eine Echtzeituhr vorhanden
ist, wäre es eigentlich logisch, diese anstatt des Firmware-
Datums zu verwenden (dann funktioniert es für immer). Darauf
deutet auch die Bemerkung um Handbuch hin: "vergewissern Sie
sich vor dem Benutzen der Positionsdaten-Funktion, dass Uhrzeit
und Datum der Kamera korrekt eingestellt sind".

Ich würde mal versuchen, in einem Fotoforum einen anderen
Besitzer der Kamera zu finden und dann fragen ob bei
ihm der selbe Fehler aufgetreten ist. Z.B.:

https://www.nikon-fotografie.de/community/forums/service-ecke.286/

Wenn du die Kamera zurück hast, probiere doch nochmal
etwas aus: GPS ausschalten und zusätzlich in einen
Innenraum gehen an dem man keinen GPS Empfang hat.
Dort Kamera einschalten und die Uhr auf ein Datum
von 2017 stellen (dann eventuell die Kamera wieder
für ein paar Minuten ausschalten und prüfen ob die
Zeit dann immer noch den eingestellten Wert hat, um
eine defekte Uhrbatterie auszuschließen). Dann GPS
einschalten und in das Freie gehen. Wird dann die
Uhrzeit der Kamera automatisch auf die GPS Zeit geändert
und welche Zeit ist es dann?

Und dann das Ganze nochmals probieren aber mit
der aktuellen Zeit anstatt einer von 2017.

Nico Hoffmann

> [...]

> weder Google noch der Nikon Kundendienst etwas davon mitbekommen?
> Wurde die Kamera nur in homöopathischen Dosen verkauft oder

Ja, vermutlich in dieser Reihenfolge.

Wenn sich Nikon-1 gut verkauft hätte, hätte man es nicht gleich wieder
eingestellt. Und die 1AW1 ist das Exotenmodell im Nischenmarkt. Wer
die kauft, geht wahrscheinlich damit schorcheln, und unter Wasser ist
es eh Essig mit GPS.

Außerdem: Wer schon soviel Geld für eine Kamera(!) ausgibt, ist ein
Nerd, der z.B. dpreview auswendig kann, usw.. Für die Leute ist es
wichtig, dass der letzte Pixel links unten knackscharf und gut
ausgeleuchtet ist, "Bildqualität" als tages- und nächtefüllendes
Diskussionsthema. GPS wird in diesen Kreisen eher mit dem Navi
assoziiert als mit Bildern.

Gut, ein paar haben inzwischen gemerkt, wie schön das alles sein kann,
aber vor nicht allzu langer Zeit hat man bestenfalls
Verständnislosigkeit geerntet, wenn man Geotagging angesprochen
hat. "Aber ich weiß doch, wo ich ein Bild gemacht habe", usw.

-> Die Leute nutzen solche Funktionen nicht oder kaum. Und hier geht's
ja nur ums Datum, nichtmal um die Koordinaten.

Ich bin bloß mal wieder der Supersonderexot mit absurdem
Verwendungsprofil und extremer Pingeligkeit ;-)

> [...]
> sich vor dem Benutzen der Positionsdaten-Funktion, dass Uhrzeit
> und Datum der Kamera korrekt eingestellt sind".

Alles richtig. Aber es ist halt einfach ein saublöder Fehler
durchgerutscht. Nachher ist man immer schlauer.

> [...]
> Besitzer der Kamera zu finden und dann fragen ob bei
> ihm der selbe Fehler aufgetreten ist. Z.B.:

Wär' vielleicht mal interessant. U.a. ob zur 1AW1 überhaupt
Rückmeldungen kommen.

> [...]
> und welche Zeit ist es dann?
>
> Und dann das Ganze nochmals probieren aber mit
> der aktuellen Zeit anstatt einer von 2017.

Was genau prüfe ich denn mit diesem Test nach?

Herbert Kleebauer

On 18.04.2023 19:06, Nico Hoffmann wrote:

> Was genau prüfe ich denn mit diesem Test nach?

Wenn du den Fehler erst seit Oktober 2022 hast kann nicht
der Rollover allein die Fehlerursache sein. Kann es sein,
dass die Kamera vorher mal 4 Wochen keinen (oder einen leeren)
Akku eingesetzt hatte. Dann ist nämlich auch die Pufferbatterie
für die Uhr leer und nach dem Einschalten dann keine richtige
Zeit eingestellt und das gibt dann Schwierigkeit wenn die
richtige Zeit durch GPS gesetzt werden soll.

Von daher würde ich einfach mal probieren, erst manuell eine Zeit
vor dem Rollover einzustellen und dann die richtige Zeit von GPS
setzen zu lassen. Und das dann mit dem vergleichen was man erhält,
wenn man manuell eine Zeit nach dem Rollover einstellt bevor man
GPS aktiviert. Wenn nicht mal der Kundendienst weiß was los ist,
dann kannst du nur durch experimentieren dahinter kommen (oder
doch im Forum fragen).

Frank Kemper

Offenbar hat der GPS-Rollover von 2020 auch nicht alle GPS-Geräte
gleichermaßen betroffen. Ich habe ein Garmin GPS12, das müsste so um 2000
rum gekauft worden sein, das hatte ich Minimum seit sechs, sieben Jahren
nicht mehr im Betrieb, und ob ich da jemals die Firmware aktualisiert habe,
weiß ich gar nicht. Neulich habe ich mal wieder Batterien reingetan, ging
noch. Hat zwar eine Ewigkeit für einen Fix gebraucht, aber das hat es schon
immer getan.

Und meine Canon EOS 6D von 2014 scheint auch von dem Problem nicht
betroffen. Ich weiß allerdings nicht, ob bei der Kamera auch Zeit und Datum
aus dem GPS-Signal extrahiert werden oder ob die Kamera dafür nicht einfach
die Systemuhr nimmt.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

Nico Hoffmann

> [...]

> für ein paar Minuten ausschalten und prüfen ob die
> Zeit dann immer noch den eingestellten Wert hat, um
> eine defekte Uhrbatterie auszuschließen).

Ich hab' sie auf den 22.04.2017 gestellt.

> Dann GPS
> einschalten und in das Freie gehen. Wird dann die
> Uhrzeit der Kamera automatisch auf die GPS Zeit geändert
> und welche Zeit ist es dann?

06.09.2003

> Und dann das Ganze nochmals probieren aber mit
> der aktuellen Zeit anstatt einer von 2017.

Eingestell habe ich den 22.04.2023 und die Kamera hat ihn auf den
06.09.2003 gestellt.

Weiß ich jetzt mehr als vorher?

Herbert Kleebauer

On 22.04.2023 23:32, Nico Hoffmann wrote:

> Ich hab' sie auf den 22.04.2017 gestellt.

> 06.09.2003

> Eingestell habe ich den 22.04.2023 und die Kamera hat ihn auf den
> 06.09.2003 gestellt.
>
> Weiß ich jetzt mehr als vorher?

Das bedeutet, dass das was im Handbuch steht zumindest
bei deiner Kamera keine Rolle spielt:

vergewissern Sie sich vor dem Benutzen der Positi-
onsdaten-Funktion, dass Uhrzeit und Datum der Kamera korrekt
eingestellt sind

Ich kann nicht glauben, dass das bei allen so ist. Ich
vermute eher, dass bei dir letzten Oktober etwas passiert
ist, das jetzt zu dem Fehler führt. Aber das wirst du nur
erfahren, wenn du einen anderen Besitzer der Kamera
ausfindig machen kannst.

Wenn schon erneutes Aufspielen der Firmware nicht geht, gibt
es vielleicht einen Menüpunkt "In den Auslieferungszustand
zurück setzen"?

Was passiert eigentlich, wenn du bei eingeschaltetem GPS
(also mit Datum 2003) manuell die Zeit änderst, springt
die dann sofort wieder zurück auf 2003?

An deiner Stelle würde ich es wirklich mal im Nikon Forum
versuchen. Irgend jemand wird doch wohl auch so eine
Kamera besitzen.

Herbert Kleebauer

On 23.04.2023 12:43, Herbert Kleebauer wrote:

> Wenn schon erneutes Aufspielen der Firmware nicht geht,

Hab gerade nochmals Google befragt und folgendes gefunden:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4629951

Nikon has still not issued a bug fix on this. Based
on my earlier correspondence with Nikon support, the
issue arises from some fluke of GPS syncing where the
camera misses or double counts a 1024 week rollover
event with the satellite clocks and it won't reset
until the next one or is reprogrammed by firmware
update or similar. So those of us that are affected
can do nothing but be patient and ignore the date
recorded by the Z9 GPS.

Da geht es zwar um die Z9 aber da sind auch nur manche
Kameras betroffen. Der Grund ist wohl ein fehlerhaft
gesetztes Bit das man nur durch neues Aufspielen der
Firmware weg bekommt (das hätten sie aber beim
Kundendienst machen können) oder durch warten auf
den nächsten Rollover. Also einfach durchhalten, in
16 Jahren stimmt die Zeit dann möglicherweise wieder.

Nico Hoffmann

Nico Hoffmann schreibt:

> Immerhin sollte sich das Datum nachträglich korrigieren lassen. Wenn
> immer nur genau 1024 Wochen aufzuaddieren sind, müßte sich das mit
> Bordmitteln automatisieren lassen.

Ich hab' mich da jetzt endlich mal drangesetzt... exiftool natürlich.

Man muss das 'normale' Datum und das GPS-Datum einzeln behandeln, weil
es zwei unterschiedliche Dinge sind. Ich bin bei

exiftool -AllDates+="0:0:7168 0:0:0" -GPSDateStamp+="0:0:7168" /path/to/file

gelandet. 7168 Tage sind genau 1024 Wochen.

N.
--
v Zeilen
i Zeilen

Herbert Kleebauer

On 10.09.2023 15:51, Nico Hoffmann wrote:
> Nico Hoffmann schreibt:

> Ich hab' mich da jetzt endlich mal drangesetzt... exiftool natürlich.
> exiftool -AllDates+="0:0:7168 0:0:0" -GPSDateStamp+="0:0:7168" /path/to/file

Schon erstaunlich. Angeblich reicht es ja, die Firmware erneut
aufzuspielen um das Problem zu beseitigen. Und Nikon ist nicht
Willens, den Kunden, die von dem Fehler betroffen sind, ein
entsprechendes Tool zur Verfügung zu stellen. Ein echtes
Armutszeugnis.