Re: Nikon, Canon und Sony: Kameras mit C2PS-Signatur gegen Fakes

nico

Jan 1, 2024, 10:38:15 AMJan 1
Am 01.01.2024 um 16:10 schrieb Fred Alph:
> [...]
> ähnlich wie die bekannten Exif-Zusatzinformationen, nur soll
> es eben fälschungssicher sein.
>
> Die Authentifizierung erfolgt dann beispielsweise über eine
> Web-Anwendung der Coalition for Content Provenance and
> Authenticity (C2PA). Canon arbeitet außerdem an einer
> App, mit der Änderungen nachverfolgt werden können. (...)
> https://www.golem.de/news/no-fake-nikon-canon-und-sony-kuendigen-kameras-mit-c2ps-signatur-an-2401-180715.html
>

> " .. und so gegen Foto-Fakes vorgehen."
>
> Da müssen sich viele (Profis) neue Kameras zulegen.

Du schreibst weiter oben doch selbst "von der Kamerahardware"
<Kopfschüttel>

nico

Jan 1, 2024, 12:09:12 PMJan 1
Am 01.01.2024 um 17:58 schrieb Fred Alph:
> Ich hab das abgeschrieben! Aber für mich ist golem nicht sakrosankt.
>
> Tja. Wo du andächtig aufgibst, laufe ich den Marathon ins Ziel.
>
> Hardware? Denkst du, die _drucken_ die Infos, in der Kamera?
>
> Mit Firmwareupdates lässt sich Einiges machen, du wirst staunen:

Du kannst mit einem Firmwareupdate neue Hardware in Deine Kamera
einbauen? <staun>

> https://www.canon.at/support/consumer/products/cameras/eos-r/eos-r6.html?type=firmware&detailId=tcm:84-2338212&productTcmUri=tcm:84-1990610
>

> Was für eine Kamera hast Du?
>
> So wie du den Kopf schüttelst, tippe ich auf Nikon.
> Oder und ein i-phone. ;-)

Mit einem I-phone würde ich mir nicht einmal den Hintern kratzen.

nico

Jan 1, 2024, 1:59:17 PMJan 1
Am 01.01.2024 um 19:35 schrieb Fred Alph:

> (...)

> Sehe ich auch so. :)
>
> Bleibt die Frage, _warum_ kann es Sony per Firmwareupdate
> realisieren, aber Canon und Nikon nicht?
>
> Ich zitiere:
>
> "Bei Sony soll die Unterstützung für C2PA im Frühjahr 2024 per
> Firmware für drei spiegellose Profi-Kameras verfügbar gemacht
> werden, schreibt Asia Nikkei."
>
> Sony selbst hatte schon im November 2023 nach einem einmonatigen
> Test mit Associated Press per Mitteilung angekündigt, dass es
> das Update für die Alpha 9 III, Alpha 1 und Alpha 7S III geben wird."

> [...]
Weil Sony eine Softwarelösung bietet und die anderen auf eine
Hardwarelösung setzen. Denkst Du nicht selbst?

Herbert Kleebauer

Jan 1, 2024, 5:33:10 PMJan 1
On 01.01.2024 20:53, Fred Alph wrote:
> nico schrieb am 01.01.2024 :

> Nikon und Canon muss klar sein (im Gegensatz zu dir), dass sie mit
> der sauteuren Hardwarelösung zwar ihren Kameraverkauf ankurbeln
> (wer im System bleiben will /muss) aber gleichzeitig die Kunden
> zu Sony treiben (hat mit "Global Shutter" ohnehin die Nase vorne).

Wie kommst du darauf, dass die Hardwarelösung "sauteuer" ist?
Das Signieren der Bilddatei benötigt wohl kaum neue Hardware,
anders sieht es mit der Standortbestimmung aus. Falls kein
GPS eingebaut ist, wird dazu ein gekoppeltes Smartphone
benötigt. Und wenn jemand diese Funktion wirklich benötigt,
kauft er sich vielleicht lieber ein neues Canon Modell anstatt
immer das Smartphone mit seiner Alpha 9 III gekoppelt zu
haben.

Ich verstehe aber nicht wozu das überhaupt gut ist. Die Signatur
beweist ja nur, dass das Bild mit der Kamera eines bestimmten
Fotografen aufgenommen wurde und von keinem Anderen modifiziert
wurde. Der Fotograf selbst ist ja im Besitz des geheimen Schlüssels
und kann daher jederzeit das Bild, Aufnahmezeit und -ort ändern
und dann erneut signieren.

Nico Hoffmann

Jan 2, 2024, 1:23:36 AMJan 2
Herbert Kleebauer schreibt:

> Newsgroups: de.talk.tagesgeschehen,de.alt.rec.digitalfotografie

> Wie kommst du darauf, [...]

Du fütterst gerade einen Obertroll.

F'up2

N.
--
"Hamse das selbergebaut?"
"Nö."

Hartmut Ott

Jan 2, 2024, 6:42:00 AMJan 2
Hej,

Am 01.01.24 um 18:09 schrieb nico:

> Du kannst mit einem Firmwareupdate neue Hardware in Deine Kamera
> einbauen? <staun>

Nur mal so als Einwurf - 37C3: Übertreibt es nicht mit der
Softwareisierung – Geheimnisverlust droht

Immer mehr Hardwarefunktionen werden in Software abgebildet.

Dürfte wohl auch für Kameras gelten.

mfg
Hartmut Ott

Arno Welzel

Jan 2, 2024, 7:48:02 AMJan 2
nico, 2024-01-01 18:09:

[...]
> Du kannst mit einem Firmwareupdate neue Hardware in Deine Kamera
> einbauen? <staun>

Nein, aber man kann mit einem Firmwareupdate die *Hardware* anders
nutzen - z.B. in dem man dafür sorgt, dass der Prozessor jedes Bild, was
er speichert, mit einer Signatur versieht.

Zitat aus
[...]

https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Jan 2, 2024, 7:51:58 AMJan 2
Herbert Kleebauer, 2024-01-01 23:33:

> Wie kommst du darauf, dass die Hardwarelösung "sauteuer" ist?

Wenn man dafür eine neue Kamera kaufen muss - dann ist das "sauteuer".

> Das Signieren der Bilddatei benötigt wohl kaum neue Hardware,

Wenn Canon und Nikon das nicht als Firmwareupdate anbieten, sondern nur
für neue Kameramodelle, dann hilft diese Erkenntnis wenig.

> [...]
> wurde. Der Fotograf selbst ist ja im Besitz des geheimen Schlüssels
> und kann daher jederzeit das Bild, Aufnahmezeit und -ort ändern

Ja, genau darum geht es ja - dass kein *Anderer* das Bild ändern kann.
Aktuell ist das schlicht nicht nachprüfbar, da es bislang keinen
Standard gab, mit dem man die Echtheit eines Bilds in Bezug auf den
Fotografen prüfen kann. Dem Fotografen selbst muss man natürlich
weiterhin vertrauen, dass die von ihm angefertigte Aufnahme selbst kein
Fake ist, was er nur mit der Kamera abgelichtet hat.

Arno Welzel

Jan 2, 2024, 7:53:00 AMJan 2
Hartmut Ott, 2024-01-02 12:41:

> Hej,

> Nur mal so als Einwurf - 37C3: Übertreibt es nicht mit der
> Softwareisierung – Geheimnisverlust droht
>

> Immer mehr Hardwarefunktionen werden in Software abgebildet.

Wie genau soll "Bilddaten signieren" in "Hardware" gehen, wo keine
Software ausgeführt werden darf?

Herbert Kleebauer

Jan 2, 2024, 8:59:04 AMJan 2
Bei den drei genannten Kameras (Alpha 9 III, Alpha 1 und Alpha 7S III)
ist eben eine Nachrüstung per Firmware nicht möglich, denn keine
von ihnen hat ein eingebautes GPS. Nachrüstung daher nur über
externe Hardware (Smartphone oder externer GPS Empfänger). Und
ein Profifotograf, der sein Geld mit Aufnahmen verdient für die
er eine Signierung benötigt, sollte wohl kein Problem haben,
sich eine neue Kamera zu kaufen wenn er dafür dann nicht mit solchen
Notbehelfen leben muss. Das meiste Geld steckt sowieso in den
Objektiven.

Hartmut Ott

Jan 3, 2024, 9:02:54 AMJan 3
Hej,

Am 02.01.24 um 13:52 schrieb Arno Welzel:

> Wie genau soll "Bilddaten signieren" in "Hardware" gehen, wo keine
> Software ausgeführt werden darf?

Wird in den Kameras tatsächlich gar keine Software ausgeführt. Auch
nicht innerhalb der Firmware? Firmware ist doch auch nur Software, die
in die Speicher geschrieben wird.

Luigi Rotta

Jan 3, 2024, 12:17:49 PMJan 3
Am Wed, 3 Jan 2024 15:02:50 +0100 schrieb Hartmut Ott
<har...@arcor.de>:

>Wird in den Kameras tatsächlich gar keine Software ausgeführt. Auch
>nicht innerhalb der Firmware? Firmware ist doch auch nur Software, die
>in die Speicher geschrieben wird.

Die Zeiten der hardverdrahteten Rechenmaschinen ist schon lange vorbei.
--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

Arno Welzel

Jan 4, 2024, 3:43:04 AMJan 4
Hartmut Ott, 2024-01-03 15:02:
Eben - das meine ich ja.