Schwarzweißphotos mit bestimmter Farbpalette verfremden?

Markus Gail

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, regelmäßig Schwarzweißphotos (eigentlich
Graustufen) mit einer Palette von 2 bis maximal 5 Corporate-Design-Farben zu
verfremden. Wieviele und welche der fünf Farben es werden, müßte im Laufe
der Zeit ausprobiert werden.

Damit ist nicht gemeint, daß einfach nur eine immergleiche Ebene mit
irgendwelchen Farbstreifen- oder -formen drübergelegt wird, es soll jedesmal
irgendwie anders aussehen, abhängig vom verwendeten Photo.

Die Bilder sollen grundsätzlich auf Einzelseiten verwendet werdeb, stehen
aber auch auf Inhaltsseiten nebeneinander, sowohl im Druck als auch im Web.

Nach der Verfremdung sollte man das Abgebildete wenigstens noch irgendwie
erkennen können.

Sowas in der Art ginge durchaus:
https://artetc.nl/product/andy-warhol-campbells-tomato-soup-large/

Es wäre von Vorteil, wenn der Prozeß sich irgendwann später über einen
Plugin, ein Skript o. ä. automatisieren ließe, so auch (mit etwas Schulung)
die Sekretärin oder ein Praktikant konsistente Ergebnisse produzieren
könnte.

Zur Verfügung stehende Software wäre Affinity Photo und Designer sowie
Grafikkonverter, alles auf macOS. Wenn man sowas mit Homebrew-Programmen
über ein Shell-Skript automatisieren könnte, wäre das auch eine Option.

Ich war damit *etwas* überfragt. Wie würdet Ihr sowas realisieren?

Gruß
M.

Herbert Kleebauer

On 12.11.2023 23:54, Markus Gail wrote:
> [...]
> verfremden. Wieviele und welche der fünf Farben es werden, müßte im Laufe

Wenn eine einfach Zuordnung von Graustufen zu Farben reicht, z.B.

https://onlib.de/temp/a.gif
https://onlib.de/temp/b.gif

kann das ganz einfach mit convert.exe von https://imagemagick.org
gemacht werden. Man muss es nicht installieren, es reicht convert.exe
aus dem zip-File zu kopieren.

Diese Batch Datei erzeugt obiges Bild b.gif aus a.gif. Die
gewünschten Farben anpassen.Ich habe convert.exe in convert1.exe
umbenannt um Konflikte mit dem Windows eigenen convert.exe zu vermeiden.
Zu Apple Spielzugrechnern kann ich allerdings nichts sagen.

convert1 xc:#000060 xc:#000080 xc:#0000a0 xc:#0000c0 xc:#0000e0 xc:#004000 xc:#007000 xc:#00a000 ^
xc:8000000 xc:#a00000 xc:#b00000 xc:#c00000 xc:#d00000 xc:#e00000 xc:#f00000 xc:#ff0000 +append clut.png

convert1 a.gif clut.png -clut b.gif

André Igler

Am 13.11.23 um 11:36 schrieb Herbert Kleebauer:
> Zu Apple Spielzugrechnern kann ich allerdings nichts sagen.
und das in einer Mac Gruppe

na ja.
--
André Igler
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361

Jörg Lorenz

> [...]
> umbenannt um Konflikte mit dem Windows eigenen convert.exe zu vermeiden.
> Zu Apple Spielzugrechnern kann ich allerdings nichts sagen.

Tja. Wieso sparst Du Dir die Zeit nicht, hier zu posten? Mit solchen
dümmlichen und unqualifizierten Bemerkungen bist Du in beiden
crossgeposteten Gruppen draussen.

Unglaublich, was es für Trolle gibt!

--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)

wjes

Am 13.11.23 um 11:36 schrieb Herbert Kleebauer:

> Zu Apple Spielzugrechnern kann ich allerdings nichts sagen.

Spielzugrechnern?

Was sind denn "Spielzugrechner"?

Oder kannst du nichtmal fhelrerfrei trollen?

Aber tröste dich, dein ist das Himmelreich.

Herbert Kleebauer

On 14.11.2023 08:15, wjes wrote:

> Spielzugrechnern?
>
> Was sind denn "Spielzugrechner"?
>
> Oder kannst du nichtmal fhelrerfrei trollen?

Tja, was ist ein "Spielzugrechner", das ist die Frage.
Vermute mal, du bist selbst Apple-Nutzer, denn nur die
kennen das Gerät und deuten daher das Wort so um, wie du
es vermutlich getan hast. Andere würden eher vermuten,
das ist ein Hochleistungsrechner, der Spielzüge für Spiele
wie Schach oder Go gut berechnen kann.

Aber wo sind denn nun die Antworten der Besitzer von
"Spielzugrechnern" auf die Frage des OP.

Jörg Lorenz

Nirgendwo weil OT, Du Trottel.

--
Sent with Betterbird by a Penguin.
Simply better. www.betterbird.eu

Michael Noe

wjes <wj...@kirchweg.de> wrote:

> Spielzugrechnern?
>
> Was sind denn "Spielzugrechner"?

Offenbar geht es letztlich um Schach und Rechner à la Deep Blue dafür.

Mehr ist aus dem Geblubber nicht zu erkennen. Rentner mit zu viel Zeit
und zu wenig Geld oder dergleichen. Sachen gibt's...

WTF

Michael

Steffen Bendix

On 12. Nov 2023 at 23:54:37 CET, "Markus Gail" <ga...@gmx.de> wrote:

> [...]
> verfremden. Wieviele und welche der fünf Farben es werden, müßte im Laufe

Da wirst Du wohl nicht ohne Maskieren und selektiver Farbkorrektur bzw.
Einfärben drumrumkommen. Oder Du nutzt eine der zahllosen Internetseiten, die
mit künstlicher Intelligenz Bilder einfärben können.

Steffen