AR-5000 Preisunterschiede/Erfahrungen beim Kauf und danach?

Kristian K.

Ich haette doch gern mal gewusst,wie es mit den Preisen und
Erfahrungen beim Kauf des AR-5000 so aussieht?
Ich bin beim stoebern auf mehrere versch. Preise gestossen.

Bei VHT-Impex http://www.vht-impex.de/
AOR AR-5000 Scannerempfänger 3295.00 DM
AOR AR-5000 Plus 3/ DX Vers. 3875.00 DM
in Amateurfunk Ausg.03/01 Seite 314 ob.
steht AR-5000 PLUS 3 ab 4650 DM
allerdings auch,dass sie aufgr.starker Preisschwankungen keine
aktuellen Preise angeben.

Bei Bogerfunk http://www.boger.de
aus Preisliste z.HK. Stand 01.02.2001
AR-5000 Standart ab 5085.00 DM
AR-5000 DX Version ab 6037.00 DM

Er steht auf http://mitsegeln.com/shop_wassersport/
noch fuer 3112.00 DM,was ja gegenueber Bogerfunk schon ein
beachtlicher Preisunterschied ist.
Davon ab kommt mir der Shop ein wenig misterioes vor,
gehoert einem Peter Czermak ,Asbacherstrasse 16,85256 Vierkirchen

Sollte man auf jeden Fall bei Boger kaufen,wenns um AOR geht,
denn die sind ja Generalvertretung fuer D.,auch im Bezug auf die
24Monate Gewaehrleistung?
Wie stehts es dann mit denn Erweiterungen und Reperaturen bei den
anderen Firmen?

MfG
Kristian K.

Helmut Wabnig

On Sun, 04 Mar 2001 17:20:17 +0100, "Kristian K." <Kristian.K.@gmx.de>
wrote:

Du kannst immer bei AOR Uk was kriegen.
Bogerfunk is mir verdächtig,
hab meinen AOR5000 dort gekauft, mit dem Zusatz "Diskriminatorausgang"
Dann hab ich aus den Schaltplänen entnommen, daß der
Diskriminatorausgang standardmäßig vorhanden ist, an der ACC Buchse.
Bogerfunk hat mir aber 150 DM dafür verrechnet.

Habe angerufen und wollte mit einem Techniker sprechen.
Die Buchhalter Dame, eine richtige Furie ist die,
hat mit mir am Telefon geschrien was ich mir eigentlich einbilde,
mit einem Techniker darf ich nicht sprechen und alle
Bogerfunk Techniker haben Sprechverbot mit den Kunden.

So und jetzt erst bin ich draufgekommen, daß der 30 KHz ZF Filter
fehlt. Muß das noch klären.
Möglicherweise haben die den Filter ausgebaut weil ich eine
zweite Filterbank mitbestellt habe.

Nur, mit wem soll ich reden?

Mit Bogerfunk sicher nie mehr.

W.

Stephan Heidrich

Hi,

Boger lebt zu einem sehr großen Anteil von Kunden aus der Industrie (dort
werden Empfänger wie der AR-5000, IC-R8500 und IC-R9000 sehr gerne
gekauft!). Deshalb sind die Preise auch (aus Hobbysicht) so hoch. Für
industrielle Kunden ist das gerdezu billig (R&S ist eben x-mal so teuer).

Viele Bogerfunkhändler sind ja billiger und das nehmen die hin. Wer sich
allerdings diese Blechdose für DM 5000,- kauft und diesen miesen,
unfreundlichen Service mitmacht (ich habe das selbst erlebt und da zeigt
sich doch, das die auf Hobbyisten schei....), hat mein tiefstes Bedauern!

Gruß
Stephan

Egbert

Habe Bogerfunk 2 x per E-Mail Fragen zu Ihren Produkten gestellt.

Nie 'ne Antwort gekriegt.

Reicht mir als Kernaussage bezüglich des Service völlig aus.

Mein AR-5000 ist von VHT. Sehr guter und unkomplizierter Service - war auch
schon 'mal bei Volker Hoppenheit gewesen.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt er auch so lange Garantie wie Boger.

Gruss

Egbert
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Holger Plath

"Helmut Wabnig" <hwa...@aon.at> schrieb im Newsbeitrag

> Diskriminatorausgang standardmäßig vorhanden ist, an der ACC Buchse.
> Bogerfunk hat mir aber 150 DM dafür verrechnet.

Allerdings ist der serienmäßige "Pegel" etwas schwach auf der Brust !!
Aber ein guter NF-Verstärker für ein paar Mark würde es auch tun ;-)

> Die Buchhalter Dame, eine richtige Furie ist die,
> hat mit mir am Telefon geschrien was ich mir eigentlich einbilde,

Uuuppss ... kommt mir bekannt vor :-(( In aller Regel hat man
aber FRAU BOGER (!) am Telefon. In der Tat ist sie alles andere
als freundlich ... SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND :-(((((

> Mit Bogerfunk sicher nie mehr.

Vollste Zustimmung ... !! Ich hatte es doch tatsächlich einmal gewagt
eine deutsche Anleitung für meinen AR-8200 nachzuordern, weil die
Originalanleitung durch meine kleine Tochter und ihre Fingerfertigkeiten
mit Schere und Klebstoff zu einem Papierhaus geworden war ;-)

Das Telefonat mit Frau Boger war eine einzige Frechheit. Man könne mir
die über 100 Seiten kopieren ... pro Kopie solle ich aber 2,- DM (!!!!)
zahlen. Eine kopierte Anleitung für über 200,- DM ... die spinnen, die
Bogerfunker :-((((((((

P.S.: Bitte KEINE Vollquotes, Helmut ;-)

--

Holger

Kristian K.

Stephan Heidrich wrote:

> [...]
> sich doch, das die auf Hobbyisten schei....), hat mein tiefstes Bedauern!

Darf ich daraus schliessen,dass Du mit dem Geraet nicht zufrieden
warst/bist,oder war es auf den BF-Preis bezogen?

Der Testbericht des V-5000 in der FA 03/01 oder Vorabinf. in der
Radio-Scanner haben mich allerdings auch nicht so "ganz" ueberzeugt.

MfG
Kristian K.

Ralph A. Schmid, DG5MEC

On 06 Mar 2001 08:20:15 +0200, "Egbert " <ax...@web.de> wrote:

>Hallo,
>

>Habe Bogerfunk 2 x per E-Mail Fragen zu Ihren Produkten gestellt.
>

>Nie 'ne Antwort gekriegt.
>

>Reicht mir als Kernaussage bezüglich des Service völlig aus.

Kann das ähnlich bestätigen...habe vor Jahren 3 mal schriftlich wegen
einem Ersatzteil angefragt, nie eine Antwort, Fall erledigt, Firma für
mich gestorben.

--

regards - Ralph http://www.dg5mec.de

Tel. +49-911-9903250 / +49-171-3631223
Fax +49-171-3668085
Pager +49-1665-1586979 (you can page me at www.telmi.de)

H. - J. Kronemeyer

on Tue, 6 Mar 2001 14:28:50, "Kristian K." <Kristian.K.@gmx.de> wrote:

> Der Testbericht des V-5000 in der FA 03/01 oder Vorabinf. in der
> Radio-Scanner haben mich allerdings auch nicht so "ganz" ueberzeugt.

Welchen Empgänger meinst du denn jetzt?
Den AOR AR-5000 oder den Yaesu VR-5000?
Der AOR ist ein sehr guter Empfänger (klar gibt es bessere) und Yaesu
muss sich laut den Vorberichten wohl noch etwas anstrengen, um an den
AOR heranzukommen.

Ich habe meinen AOR AR-5000 über den ADDX bei Charly Hardt gekauft.
http://www.charly-hardt.de
Er importierte die Geräte von AOR selber und die Preise waren
unschlagbar.

Bye

Kristian K.

"H. - J. Kronemeyer" wrote:

> Welchen Empgänger meinst du denn jetzt?
> Den AOR AR-5000 oder den Yaesu VR-5000?
VR-5000 natuerlich,was ein "vergessener" Buchstabe anrichten
kann,Sorry!

> Der AOR ist ein sehr guter Empfänger (klar gibt es bessere)

Z.B ??? (in dem Frequenzbereich)

MfG
Kristian K.

Stephan Heidrich

> [...]

>Der Testbericht des V-5000 in der FA 03/01 oder Vorabinf. in der
>Radio-Scanner haben mich allerdings auch nicht so "ganz" ueberzeugt.

Meine Kritik bezog sich hauptsächlich auf den Service (den ich erleben
durfte, es betraf aber nicht den AR-5000) und die Preispolitik dieser Firma.

Was den AR-5000 anbelangt, so habe ich meine eigene Meinung und zwar im
Vergleich zu einem IC-R8500. Aber darüber will ich garnicht diskutieren,
denn der AR-5000 geht schließlich bis 2,6 GHz und das macht alles wieder
gut....

Gruß
Stephan

Michael Marten

>denn der AR-5000 geht schließlich bis 2,6 GHz und das macht alles wieder
gut....<

Aha, sehr interessant, und was hörst Du so interessantes in dem beim Icom
fehlenden Bereich zwischen 2000 und 2600 MHz?????
Verbleibe sehr neugierig, mit freundlichen Grüssen,
Michael Marten
++++

Michael Marten

> Der AOR ist ein sehr guter Empfänger (klar gibt es bessere)
Z.B ??? (in dem Frequenzbereich)

Icom IC-R8500 in den Bereichen Empfindlichkeit, Grosssignalfestigkeit,
Audiowiedergabe und Bedienerfreundlichkeit.

Michael Marten

Uwe Hartmann

Michael Marten schrieb:

ich höre da nicht viel, sehe aber um so mehr, denn bei 2,4 Ghz ist ein
ISM-Band. Momentan finden sich dort fast ausschliesslich
Videoübertragungsgeräte mit Reichweiten von 30m. Ich kann mir gut vorstellen,
das sich da noch etwas tun kann.

Uwe Hartmann

H. - J. Kronemeyer

on Wed, 7 Mar 2001 12:14:05, "Kristian K." <Kristian.K.@gmx.de> wrote:

> Z.B ??? (in dem Frequenzbereich)

Der Icom ICR-8500 ist im Kurzwellenbereich etwas besser wie die
Standardausführung des AOR AR-5000. Hier muss man schon zu der
Plus-Ausführung des AOR greifen. Im Bereich über 30 Mhz geben sich
beide nicht viel. Der AOR ist da etwas flexibler, die
Empfängereigenschaften sind da etwas besser aber er ist auch
eigenwilliger in der Bedienung. So richtig zur Geltung kommt der AOR
erst mit entsprechender Software. Aber dann ist er dein Feund. :-)
Im direkten Vergleich liegt der Schwerpunkt bei ICOM im
Kurzwellenbereich und bei AOR mehr im VHF/UHF-Bereich.
Das merkt man aber auch nur an guten Antennen.

Tja, und dann gibt es da noch Rhode und Schwarz.
Zum Beispiel den EB200. Der Preis liegt allerdings jenseits von gut
und böse.

Bye

Heinz-Jürgen

H. - J. Kronemeyer

on Wed, 7 Mar 2001 19:15:52, Uwe Hartmann <uwe.ha...@t-online.de>
wrote:

> [...]
> ISM-Band. Momentan finden sich dort fast ausschliesslich
> Videoübertragungsgeräte mit Reichweiten von 30m. Ich kann mir gut vorstellen,

Was für Zusatzgeräte und Antennen nutzt du in Verbindung mit dem
AR-5000? Das würde mich mal interessieren. Speziell der Bereich
Videoübertragung, ATV und Satellitenempfang.

Bye

Heinz-Jürgen

Stephan Heidrich

> [...]

> fehlenden Bereich zwischen 2000 und 2600 MHz?????
> Verbleibe sehr neugierig, mit freundlichen Grüssen,

Hallo,

um es ganz kurz zu sagen: NICHTS....

Ich habe meine Antwort vielleicht etwas ünglücklich formuliert. Ich bin kein
Fan vom AR-5000 - im Gegenteil. Ich habe mit der Aussage nur viele AR-5000
Besitzer zitieren wollen, die immer den Frequenzbereich erwähnen.

Der AR-5000 hat in der Ausstattung sicherlich ein paar Vorteile, aber wenn
es um die Verarbeitungsqualität, die Bedienung und vor allen Dingen um die
Signalverarbeitung geht, ist der R8500 ganz sicher vorzuziehen (ich behaupte
das, weil ich beide Geräte zeitgleich gegeneinander testen konnte)!

Gruß
Stephan

Jürgen Hüser

Uwe Hartmann schrieb:

> [...]
> ISM-Band. Momentan finden sich dort fast ausschliesslich
> Videoübertragungsgeräte mit Reichweiten von 30m. Ich kann mir gut vorstellen,

Kleiner Tip am Rande:
Statt den meißt langweiligen und sicher total verrauschten ISM-Videoträgern
stundenlang zuzusehen, suche doch hin und wieder mal den Bereich unterhalb des
ISM-Bereiches (ab etwa 2,32 GHz aufwärts) nach Videoträgern.
Dort läuft in aller Regel kein regelmässiger Dauerbetrieb, aber hier sind die
Übertragungen meißt wesentlich besser (weil höhere Sendeleistungen) und
interessanter vom Inhalt.
Normalerweise wird hier ebenso wie im ISM-Band mit analogen Fernsehträgern
gearbeitet. Lediglich in Köln läuft derzeit ein Pilotprojekt der Telekom, wo
einige Fahrzeuge rumfahren welche dort Videosignale in MPEG aussenden.
Die normalen, bundesweiten Anwendungen sind in diesem Bereich alle möglichen
kommerziellen (Betriebsfunk-) Anwendungen der Videoübertragung. Hierzu zählen
Bombenräumgeräte, Liveübertragungen vom Pol- oder Pressehubschrauber sowie
etliche Videolinks für Rundfunkanstalten und Industrie.

Grüße aus Dortmund

Jürgen

Uwe Hartmann

Jürgen Hüser schrieb:

Das "meist langweilig" kann ich bestätigen, das "sicher total verrauscht" weniger,
da ich keinen Scanner habe, der über 2059 Mhz hinausgeht, sondern mit einer 2,4 Ghz
Anlage (besser Spielzeug) die paar Meter vom Sat-Receiver zum Fernseher überbrücke.
Da auf den anderen ISM Bändern kaum Video oder Daten mit höherer Bandbreite
übertragen werden können, kann ich mir vorstellen, das dort in Zukunft vielleicht
mehr los sein wird. Ich fände es interessant, mehr darüber zu erfahren, da ich mir
eine Neuanschafung überlege und den AOR 5000 und Icom R8500 schon in die engere
Wahl gezogen habe. Ich war auch schon mal auf dem Weg nach Aulendorf, nachdem ich
die Postings gelesen habe, werde ich diese Ecke wohl besser meiden.

Michael Marten

Ja, auch ich habe den Icom und den AOR zeitgleich über mehrere Wochen an den
gleichen Antennen getestet und am Messplatz durchgemessen. Das Ergebnis war
für mich eindeutig: Auf meinem Funktisch stehen jetzt zwei IC-R8500 - die
Geräte arbeiten auch nach drei Jahren Dauerbetrieb zu meiner vollsten
Zufriedenheit. Eigentlich ein "sozialer Abstieg", denn mein Hauptempfänger
war davor ein Icom IC-R9000.
Mit der externen Software gibt es überhaupt keine Probleme, RadioManager,
FMS32, WinFMS, WinTone und Code3 laufen einwandfrei.

Michael Marten

Stephan Heidrich

> Michael Marten schrieb:

Ich habe beide Empfänger an den selben Antennen getestet (Discone und FD4,
die ich über Koaxrelais umschalten konnte. Ich wollte keinen pssiven oder
aktiven Antennenverteiler verwenden, wie sie z.B. von RF-Systems angeboten
werden). Über 30 MHz ist der R8500 etwas empfindlicher. Unter 30 MHz ist der
R8500 ein vollwertiger Kurzwellenempfänger (an der FD4 habe ich zu keinem
Zeitpunkt Intermodulationsprodukte feststellen können!). Der AR-5000 ist in
dieser Disziplin, trotz mitlaufender Vorselektion, eben nur ein AOR
(Intermodulation, schlechte AGC bei sehr starken SSB-Signalen etc.).

Der original Diskriminatorausgang des R8500 sollte jedoch modifiziert
werden. Icom setzt (z.B. auch im PCR1000) zu keleine Koppelkondensatoren ein
(nur 100nF).

Gruß
Stephan

Hanno, DG8JZ

. Ich wollte keinen pssiven oder
> aktiven Antennenverteiler verwenden, wie sie z.B. von RF-Systems angeboten
> werden).

Hallo,
den Nebensatz möchte ich nur kurz ergänzen, denn nach Jahren des Hin-und
Herschaltens habe ich einen ... zugegeben recht teuren... ca. 600 DM 4-fach
Splitter von ProCom in Dänemark im Einsatz. Es klappt problemlos. das Signal
wird ohne Verlust vervierfacht. Mittlerweile gibt es auch eine regelbare
Version. Ich hatte vorher den Test mit billigen Aktivsplittern, das war gar
nichts.

Michael Marten

Hanno schrieb: nach Jahren des Hin-und

[...]

Tja, das hat seinen Preis... Der Verlust beim direkten zusammenschalten ist
aber gar nicht so gross. Ich habe einfach an das Kabel einer
logarithmisch-periodischen Antenne zwei Koax-Strippen mit N-Stecker
angelötet und an die beiden R-8500 angeschlossen. Die Empfänger stören sich
gegenseitig nicht. Der Signalpegel ist um eine halbe S-Stufe geringer, damit
kann man aber leben

Michael

Helmut Wabnig

On Fri, 9 Mar 2001 02:32:59 +0100, "Stephan Heidrich"
<Funke...@gmx.de> wrote:

>Der original Diskriminatorausgang des R8500 sollte jedoch modifiziert
>werden. Icom setzt (z.B. auch im PCR1000) zu keleine Koppelkondensatoren ein
>(nur 100nF).

Das interessiert mich, warum denkst du sind die 100nF zuwenig,
hast du schon größere eingesetzt und was tut sich dann?

neugierig,
w.

Stephan Heidrich

> [...]

> vervierfacht. Mittlerweile gibt es auch eine regelbare
> Version. Ich hatte vorher den Test mit billigen

das hört sich interessant an. Ich kenne die Firma ProCom. Hast Du mal in den
Splitter hineingesehen? Arbeiten die bei diesem Preis auch mit
Induktivitäten auf Ferritmaterialien oder hat das ganze kommerziellen
Charakter? Welchen Frequenzbereich hat Dein Splitter?

Gruß
Stephan

Stephan Heidrich

> Helmut Wabnig schrieb:

> Das interessiert mich, warum denkst du sind die 100nF zuwenig,
> hast du schon größere eingesetzt und was tut sich dann?

Hallo,

weil der Koppelkondensator Einfluß auf die untere Grenzfrequenz des
NF-Signals nimmt. Rechnerisch bzw. in der Simulation sieht das mit 100 nF
zwar anders bzw. schön aus, aber das ist eben nicht die Realität. Der
Koppelkondensator sollte auf 4,7 bis 10 uF vergrößert werden. Das Ergebnis
sieht man bei der Dekodierungsrate!

Gruß
Stephan

Hanno, DG8JZ

zugegebene dass Antennen nicht unbedingt mein 100% Hobby sind, aber das sind
verschiedene quasi Topfkreise und recht wenig Elektronik. Ich hab mal so ein
Plastikmodel bei ProCom gesehen. Das Ding hat tausende :-) von
Schrauben...ich hab in meinen nicht reingesehen.
Gruss aus Krefeld

"Stephan Heidrich" <Funke...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Norbert Goettsche

On Wed, 7 Mar 2001 22:29:22 +0100, krone...@regioconnect.net (H. -
J. Kronemeyer) wrote:

>Tja, und dann gibt es da noch Rhode und Schwarz.
>Zum Beispiel den EB200. Der Preis liegt allerdings jenseits von gut
>und böse.

Ist er denn besser als der EB100? Der Vorgänger EB100 taugt nur als
Peilempfänger. Als Überwachungsempfänger an einer guten Dachantenne
konnte ich das Ding nie benutzen.

Norbert

--
CB SevenFifty '98 | 29,94 Mm | HHH#2

H. - J. Kronemeyer

on Thu, 8 Mar 2001 18:07:38, Norbert Goettsche <dl8...@gmx.de> wrote:

> Ist er denn besser als der EB100? Der Vorgänger EB100 taugt nur als
> Peilempfänger. Als Überwachungsempfänger an einer guten Dachantenne
> konnte ich das Ding nie benutzen.

Tja, leider hatte ich dieses Gerät noch nicht in den Fingern.
Anläßlich einer Überwachungsaktion der ZPD hatte ich mal einen
Empfänger von R+S in den Fingern. Ich weis nicht mehr genau, welcher
es war, allerdings machte das Teil einen sehr guten Eindruck. An einer
Drahtantenne konnte ich das Gerät leider nicht betreiben, aber einer
einer kurzen Magnethaftantenne war es schon erstaunlich, was der
Empfänger alles aus dem Himmel holte. Leider mussten wir den Empfänger
schon recht bald wieder abgeben und auf Grund der Überwachungsaktion
auf einer Frequenz waren ausgiebige Tests auch nicht möglich.
Der EB200 sieht laut seinen technischen Daten recht gut aus, ist aber
auch als Peilempfänger für den Mobilen oder Portablen Betrieb gedacht.
Wenn mir so ein Gerät mal in den Schoß fallen sollte, werde ich es
einem ausführlichen (Hör)Test unterziehen. Aber die Gelegenheit werde
ich wohl so schnell nicht haben.

Bye

Heinz-Jürgen

Dirk Friedel

Hallo !

> [...]
E> war auch schon 'mal bei Volker Hoppenheit gewesen.
E> Wenn ich mich recht erinnere, gibt er auch so lange Garantie wie

weisst du wie viele anfragen ich in der Firma von Leuten habe wo ich
genau weiss das kein Auftrag kommt, bzw nur Haendleranfragen erwuenscht
sind und keine Privat Kunden.
Ich vermute das Boger das genau so sieht.
Kauf doch zb bei VHT, der ist Haendler / Vertragshaendler der hat eine
KundenNR bei Boger und kommt dort eher an Drucker als eine Privat
Person.
Mit Icom ist es genau so, also Geraet nach VHT und Prompt hat Icom das
Geraet Fertig gemacht und ich habe es bei VHT wieder abgeholt -)
Gruss,
Dirk

Dirk Friedel

Hallo !

> [...]
HW> Telefon geschrien was ich mir eigentlich einbilde, mit einem
HW> Techniker darf ich nicht sprechen und alle Bogerfunk Techniker

??? Kann ich nicht bestaetigen, ich habe dort 3 mal angerufen um etwas
zu klaeren, habe sofort ohne Probleme einen Techniker bekommen, der
Kompetente Aussagen machen konnte und mir auch das Deute Handbuch
schickte, als er den Nachweis meiner Rechnung vom Haendler bekam ...

HW> So und jetzt erst bin ich draufgekommen, daß der 30 KHz ZF Filter
HW> fehlt. Muß das noch klären. Möglicherweise haben die den Filter
HW> ausgebaut weil ich eine zweite Filterbank mitbestellt habe.

??

HW> Nur, mit wem soll ich reden?

Anrufen Freundlich nach Techniker fragen, ansonsten Geschaeftsfuehrer
verlangen!

Gruss,
Dirk