SUCHE 2M FREQUENZ FÜR DIE FEUERWEHR IM LKR. GÜNZBURG

Hussi

Hallo Leute !!!!

Ich such die 2m Frequenz für die Feuerwehr im Landkreis
Günzburg !
Würde mich freuen wenn mir emand weiterhelfen könnte.

Gruß Philipp

Kurt Sallner

Hi Philipp,

im LK Günzburg gurkt die FW im 2m-Bereich auf Kanal 55,
OB 173.240 MHz
UB 168.640 MHz

Gruss Kurt

Ralph A. Schmid, DG5MEC

On Sat, 20 Jan 2001 15:46:47 +0100, Kurt Sallner <Crawf...@gmx.net>
wrote:

>Hi Philipp,
>
>im LK Günzburg gurkt die FW im 2m-Bereich auf Kanal 55,

Wie in nahezu ganz Bayern...

>OB 173.240 MHz

Seit wann haben die da ein Relais? Oder zur Atemschutzüberwachung W im
OB? Als ich noch in GZ gewohnt habe war nur UB angesagt...

--

regards - Ralph http://www.dg5mec.de

Tel. +49-911-9903250 / +49-171-3631223
Fax +49-171-3668085
Pager +49-1665-1586979 (you can page me at www.telmi.de)

Kurt Sallner

Hi Ralph,

also, ich habe eigentlich relativ null Ahnung von Funktechnik, muss ich
zugeben, bin auch nicht der Freak, wie andere hier vielleicht.

Aber es ist doch Fakt, dass Oberband- und Unterbandfrequenz ein "Paar"
darstellen, welches durch die Kanal-Bezeichnung identifiziert wird. Das hat
zur Folge, dass (ohne Relais) der eine im UB, der andere im OB sein muss, um
kommunizieren zu können.
Bei uns isset so, dass das Relais im OB geschaltet ist, ALLE anderen
(Leitstellen und Fahrzeuge) im UB, um das Relais mit Tonruf auftasten zu
können.
Früher war es so, dass das Gerät in unserer Leitstelle auch als
Relaisstation diente, also im OB stand, alle Fahrzeuge im UB. Leitstelle
ansprechen ging ohne Probleme, Funkverkehr zwischen den Fahrzeugen NUR mit
Relais, da alle im UB.....

Da ich nicht weiss, wie die lokalen Einstellungen sind, gebe ich fast immer
(ausser bei den 4m-Kanälen 376-396) bei Anfragen die OB- und UB-Frequenz an.

Gruss Kurt

Michael Holzt

On Tue, 23 Jan 2001 22:05:28 +0100, Kurt Sallner <Crawf...@gmx.net> wrote:
>Das hat zur Folge, dass (ohne Relais) der eine im UB, der andere im OB sein
>muss, um kommunizieren zu können.

Falsch. Diese Erfordernis hast Du nur, wenn Du Dich in der Betriebsart
Gegensprechen befindest (Kanaleinstellung XXX G / U/O).

In der Betriebsart Wechselsprechen sendest und empfangst Du auf der selben
Frequenz, so daß beide entweder im OB oder im UB sein müssen.

Es gibt auch ungepaarte 4m-Kanäle, bei denen nur ein Band verfügbar ist.

--
What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron

Kurt Sallner

Hi Michael,

> [...]
> In der Betriebsart Wechselsprechen sendest und empfangst Du auf der selben
> Frequenz, so daß beide entweder im OB oder im UB sein müssen.

Danke für die Erläuterung! Wie gesagt, hab' davon nicht viel Schimmer!
Ist es denn üblich, dass im 2m-Bereich in der Betriebsart Wechselsprechen
gefunkt wird, oder kann es da auch Gegensprechen geben??

Vielleicht ist ja bei mir doch noch nicht alles verloren ;-))

> Es gibt auch ungepaarte 4m-Kanäle, bei denen nur ein Band verfügbar ist.

Jau, die Kanäle 376-396....

Gruss Kurt

Ralph A. Schmid, DG5MEC

<Crawf...@gmx.net> wrote:

> [...]
>Bei uns isset so, dass das Relais im OB geschaltet ist, ALLE anderen
>(Leitstellen und Fahrzeuge) im UB, um das Relais mit Tonruf auftasten zu

Das ist so für den 4m-Fahrzeugfunk.

> [...]
>ansprechen ging ohne Probleme, Funkverkehr zwischen den Fahrzeugen NUR mit

Ja, genau, und jetzt habt Ihr eine Gleichwelle, die ist auf der
Infrastrukturseite komplizierter, aber für den Anwender identisch. Ach
ja, Euer Relais war früher auf dem altn Krankenhaus (jetzt ist da
Schule drin, glaub ich, Maria Ward oder so), jetzt ists im Birket auf
der Luftschutzsirene beim Wasserbehälter.

>Da ich nicht weiss, wie die lokalen Einstellungen sind, gebe ich fast immer
>(ausser bei den 4m-Kanälen 376-396) bei Anfragen die OB- und UB-Frequenz an.

Aber Die HAndfunkgeräte in Bayern funken nahezu immer im UB von GErät
zu GErät, ohne Relais. Ausnahme: Größere BF wie München, Nürnberg...

Kurt Sallner

Hi Ralph,

> Das ist so für den 4m-Fahrzeugfunk.

Jau, hat mich Michael schon drafu hinweist ;-)

> [...]
> Schule drin, glaub ich, Maria Ward oder so), jetzt ists im Birket auf
> der Luftschutzsirene beim Wasserbehälter.

Nicht wiklich, ich komm' aus Mülheim/Ruhr (NRW), macht aber nix, kannste ja
net wissen ;-)
Neeeee, es war so, dass wir in der Leitstelle eine "Relaisstelle" irgendwie
am 4m-Gerät hatten, da waren wir noch auf 413. Vor ewigen Jahren wurde das
geändert, jetzt simmer auf 484 und das Relais ist irgendwo nebenan auf 'nem
Hochhaus installiert....

> Aber Die HAndfunkgeräte in Bayern funken nahezu immer im UB von GErät
> zu GErät, ohne Relais. Ausnahme: Größere BF wie München, Nürnberg...

Wie gesagt, da ich nicht aus Bayern stamme, weiss ich das net. Wird
wahrscheinlich in NRW auch so sein, aber auch das weiss ich net....

Gruss Kurt

Alexander Koethe

On 23 Jan 2001 21:10:55 GMT, k...@aii.expires-usenet.fqdn.org (Michael
Holzt) wrote:

>Falsch. Diese Erfordernis hast Du nur, wenn Du Dich in der Betriebsart
>Gegensprechen befindest (Kanaleinstellung XXX G / U/O).

Richtig. Als Ergänzung und zum Verständnis hier noch ein kleiner
Trick:

wenn Du von GU (normaler Relaisbetrieb) auf WO umschaltest, kannst Du
ganz normal am Funk teilnehmen. Die anderen Fahrzeuge in Deiner
Direkt-Reichweite empfangen Dich im OB, Du empfängst die anderen
Fahrzeuge über das Relais ebenfalls im OB.

Das Relais empfängt Dich jedoch nicht ! Folge: entfernte Fahrzeuge
sowie je nach Lage Leitstelle/Funkaufzeichnung empfangen Deinen
Funkspruch nicht.

Tschuess,
Alex

Michael Holzt

On Wed, 24 Jan 2001 17:27:17 GMT, Alexander Koethe <a.ko...@gmx.de> wrote:
>Richtig. Als Ergänzung und zum Verständnis hier noch ein kleiner
>Trick:

Was daran Trick sein soll, bleibt zweifelhaft.

Es ist einfach nur ein perverser Mißbrauch des Funkes, da so andere
Funkverkehrsteilnehmer nicht notwendigerweise mitbekommen, daß Du gerade
sendest. Solcher Unsinn ist unter allen Umständen zu unterlassen!

Ralph A. Schmid, DG5MEC

On 24 Jan 2001 18:21:14 GMT, k...@aio.expires-usenet.fqdn.org (Michael
Holzt) wrote:

> [...]
>Funkverkehrsteilnehmer nicht notwendigerweise mitbekommen, daß Du gerade
>sendest. Solcher Unsinn ist unter allen Umständen zu unterlassen!

Und man sollte sich nicht darauf verlassen, daß man nicht doch bei der
LS ankommt. 4m geht manchmal weiter als man meint; und die Aufzichnung
ist auch nicht immer notwendigerweise in der LS installiert...

Ralph A. Schmid, DG5MEC

On Wed, 24 Jan 2001 06:27:55 +0100, "Kurt Sallner"
<Crawf...@gmx.net> wrote:

>Hi Ralph,

>Jau, hat mich Michael schon drafu hinweist ;-)

>Nicht wiklich, ich komm' aus Mülheim/Ruhr (NRW), macht aber nix, kannste ja
>net wissen ;-)

Sorry, da hab ich Dich verwechselt; irgendwo in diesem oder einem
ähnlichen Thread war mal von Günzburg die Rede...

>Wie gesagt, da ich nicht aus Bayern stamme, weiss ich das net. Wird
>wahrscheinlich in NRW auch so sein, aber auch das weiss ich net....

Ja, ist nahezu immer im Feuerwehrbereich so, aber Ausnahmen gibts.

Kurt Sallner

"Ralph A. Schmid, DG5MEC" <dg5m...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Sorry, da hab ich Dich verwechselt; irgendwo in diesem oder einem
> ähnlichen Thread war mal von Günzburg die Rede...

Macht doch nix, Ralph, bin net nachtragend ;-)

Gruss nach Süd-Deutschland

Kurt

Message has been deleted

Michael Holzt

On Thu, 25 Jan 2001 14:59:25 GMT, Alexander Koethe <a.ko...@gmx.de> wrote:
>Gelegentlich kommt es auch mal vor, daß man entgegen der Funkdisziplin kurz
>mal etwas nicht dienstliches über den Äther schickt ("Bring mir bitte auch
>einen BigMäc mit" usw.).

Offenbar scheint in anderen Teilen von Deutschlands die Durchdringung
mit Mobiltelefonen noch nicht so hoch zu sein, ansonsten bräucht man derart
fragwürdige Dinge nicht zu erwägen.

Frank Adam

"Michael Holzt" <k...@aiu.expires-usenet.fqdn.org> schrieb

> Offenbar scheint in anderen Teilen von Deutschlands die Durchdringung
> mit Mobiltelefonen noch nicht so hoch zu sein, ansonsten bräucht man
> derart fragwürdige Dinge nicht zu erwägen.

Wieso denn fragwürdig? Die Leute am Funk waren im Dienst. BigMäc ist was zu
essen, also Verpflegung. Das Ganze war somit eine Order für
Dienstverpflegung... und die ist mit der Funkdisziplin vereinbar!

;-))

Gruß
Frank

Alexander Koethe

On 25 Jan 2001 20:58:37 GMT, k...@aiu.expires-usenet.fqdn.org (Michael
Holzt) wrote:

>Offenbar scheint in anderen Teilen von Deutschlands die Durchdringung
>mit Mobiltelefonen noch nicht so hoch zu sein, ansonsten bräucht man derart
>fragwürdige Dinge nicht zu erwägen.

1) Die Gesprächsgebühren bei Handys sind immer noch sehr hoch,
noch dazu muß jeder Kollege einzeln angerufen werden.

2) in sämtlichen Fahrzeugen unserer Rettungswache war das Mitführen

und Betreiben von Mobiltelefonen verboten !

3) Hast Du wirklich die Handynummern aller 60 Kollegen im Speicher ?

4) Wenn Du behaupten willst, Du hättest noch nie gegen die Funk-DV
verstoßen, so glaube ich das einfach nicht. Wirklich noch nie mal
ein "Bitte" oder "Danke" am Funk verwendet ? Immer schön
"fünnef" statt "fünf" gesagt ? Immer den vollen Rufnamen ver-
wendet ? usw.usw.

Tschuess,
Alex