Neue 2m Antennen an den BAB's in Hessen

Enrico Frank

Hallo Zusammen,

weiß einer bescheid über die vielen neuen 2m Antennenmasten
die an den BAB's in Hessen stehen ?
zB. Am Wiesbadener Kreuz A3,
A66 BABende Schlüchtern, neben der 8m Antenne für AM,
A66 bei Wächtersbach auf einer Anhöhe,

...hat noch jemand welche gesehen ?????

Gruß
Enrico

Ralph A. Schmid, DG5MEC

"Enrico Frank" <Enrico...@freenet.de> wrote:

> [...]
>die an den BAB's in Hessen stehen ?
>zB. Am Wiesbadener Kreuz A3,
> A66 BABende Schlüchtern, neben der 8m Antenne für AM,

Für den Btriebsfunk der Autobahnmeistereien, nachdem diese 8m
abschaff(t)en...

>...hat noch jemand welche gesehen ?????

Überall, unzählige...

>Gruß
>Enrico

regards - Ralph

--

Want to get in touch? http://www.dg5mec.de/whereisralph.txt

Jörg Moldenhauer

hat denn jemand auch die frequenzen der am´s???

jörg
"Ralph A. Schmid, DG5MEC" <nos...@dg5mec.de> schrieb im Newsbeitrag

Markus Meier

"J?g Moldenhauer" <jo...@moldi.de> wrote in message news:<a2hr0f$1ng$00$1...@news.t-online.com>...

> hat denn jemand auch die frequenzen der am´s???
>
> jörg
> "Ralph A. Schmid, DG5MEC" <nos...@dg5mec.de> schrieb im Newsbeitrag

ist das in Bayern auch so?

In Bayern auch?

Frequenzen dann wohl die gleichen, wie ADAC auf 2m?
(Betriebsfunk der Pannendienste)

Ralph A. Schmid, DG5MEC

donal...@gmx.de (Markus Meier) wrote:

>In Bayern auch?

Ja doch, da bin ich ja daheim und sehe die Dinger an allen Ecken und
Enden. 8m ist beerdigt worden, schade darum!

Jörg Moldenhauer

nun gut. hier nochmal meine frage:
kennt jemand die frequenzen, auf denen die am arbeitet? es werden wohl nicht
die des adac sein. nehme ich doch mal stark an.

jörg
"Ralph A. Schmid, DG5MEC" <nos...@dg5mec.de> schrieb im Newsbeitrag

Jürgen Hüser

Hallöle Ralph !

"Ralph A. Schmid, DG5MEC" schrieb:

> 8m ist beerdigt worden, schade darum!

Ja, auf 8m ist leider tote Hose inzwischen.
Aber mal so ganz nebenbei:
Was für Geräte wurden auf 8m (sowohl AM als auch BOS) eigentlich
benutzt?
Steinalte Quarzkisten, oder gab's da zuletzt noch modernere PLL-Geräte?
Wie war das da mit den üblichen Sendeleistungen...auch 6 Watt oder wie?
Achja, und nicht zuletzt: Was passiert eigentlich mit den Geräten ?
Seit Jahren wird überall abgebaut, aber auf dem Surplusmarkt habe ich
sowas bisher noch nie gesehen...:-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen

Jürgen Hüser

Hallöle !

"Jörg Moldenhauer" schrieb:

> nun gut. hier nochmal meine frage:
> kennt jemand die frequenzen, auf denen die am arbeitet? es werden wohl nicht
> die des adac sein. nehme ich doch mal stark an.

Ich dagegen nehme stark an, das der ADAC keine eigenen Frequenzen hat.
Ich weiß nur von den 9 Kanälen von 151,37 - 151,53 MHz, welche sich
ADAC, ACE und AM's teilen !
Und bundesweit lediglich 9 Kanäle dürften für diese Gruppen eigentlich
kein Problem sein, da ADAC und ACE kaum noch Sprechfunk benutzen, da der
Funkverkehr zu ungefähr 95% per digitaler Textübertragung abläuft.
Die einzigen die noch labern sind die AM's...und soweit ich weiß wird
jedem Regierungsbezirk bzw Landkreis nur ein Kanal für die AM zugeteilt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen

Jörg Moldenhauer

hm, das könnte aber auch hinkommen. adac und am auf den selben
frequenzen?kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
hat denn jemand mal deren frequenzen?

danke!

jörg

Stefan Böhm

ich arbeite in Bayern bei einer Autobahnmeisterei (Autobahndirektion
Nordbayern).

Bei uns ist seit ca. 2 Jahren der Funk vom 8m ins 2m Band verlegt worden.

Wir haben jetzt auch völlig neue Geräte bekommen (ist ja klar :-))
Es sind Plettac Movitalk 118 System.
Diese Geräte sind ausgerüstet mit digitaler FFSK-Signalisierung, die auch
bei uns verwendet wird.
Ebenfalls gibt es über diese Geräte GPS Ansteuerungen, wo der Standort des
jeweiligen Fahrzeuges genau bestimmt werden kann.

Wir teilen "unseren" Kanal z.B. mit dem ADAC Erlangen.
Der funkt täglich auf unserer Frequenz 151,410 MHz.

Bei uns ist es nicht so, das jedem Regierungsbezirk bzw. Landkreis nur ein
Kanal für die AM zugeteilt ist.

Frequenzverteilung Autobahndirektion Nordbayern (teilweise):

151,410 AM Schwabach (Relais Schwabach)
151,510 AM Schwabach, Herrieden (Relais Lichtenau)
151,510 AM Neumarkt
151,370 AM Fischbach (Relais Fischbach)

Alle Autobahn-Bereiche in Bayern sind komplett mit diesem Funknetz versorgt.
Wenn ich vom einem AM Bereich in den nächsten fahre, schaltet das Funkgerät
automatisch auf das nächstgelegene "Relais" (Umsetzer) um. Es wird aber
alles im Wechselsprechen gearbeitet.
Es gibt hier also kein Ober- oder Unterband.
Wie das technisch genau funktioniert weis ich selbst noch nicht.
Es ist irgendwie Funk und Draht gebunden, dieses ganze Netz, da an der
Autobahn ein sogenanntes BASA Telefonnetz vorhanden ist, womit diese ganzen
"Relais" zusammengeschaltet sind.

Frequenzen ADAC Großraum Nürnberg:
151,410 Pannenhilfe Bereich Erlangen/Fürth
151,470 Pannenhilfe Bereich Nürnberg/Fürth
151,470 Straßenwacht (mit Datenfunk BOTE)

Gruß
Stefan

Jürgen Hüser

Hallöle !

"Stefan Böhm" schrieb:

> Bei uns ist es nicht so, das jedem Regierungsbezirk bzw. Landkreis nur ein
> Kanal für die AM zugeteilt ist.

Ja, so richtig 100%ig weiß ich auch nicht wie die Frequenzverteilung für
die AM's aussehen. Ich habe nur vor einigen Jahren mal gesagt bekommen,
das der hiesige Regierungsbezirk Arnsberg flächendeckend mit nur einem
Kanal versorgt wird.
Diese Informationen deckten sich auch mit meinen Erfahrungen, da ich in
mehreren Städten dieses RB's die einzelnen AM's auf dem selben Kanal
empfangen konnte.
Aber wie gesagt...wie da real die Frequenzen zugewiesen werden weiß ich
auch nicht.

> [...]
> alles im Wechselsprechen gearbeitet.
> Es gibt hier also kein Ober- oder Unterband.
> Wie das technisch genau funktioniert weis ich selbst noch nicht.

Naja, also ein althergebrachtes Relais ist da mangels eines
Unterbandkanals ja auch kaum möglich...;-)
Ich nehme mal an, das mehrere unbemannte Feststationen (Relais) entlang
der Autobahn untereinander und mit der AM vernetzt sind...entweder per
Draht oder Richtfunk.
Für Datenübertragung würde ich auf ein Gleichkanalsystem und bei
Sprechfunk auf ein Gleichwellensystem tippen.

Aber mal so ganz am Rande ein paar Fragen zu eurem FSK-Digitalkram:
Ist euer System theoretisch kompatibel zum ADAC-Datenfunk ?
Kommst du irgendwie an technische Unterlagen zu eurem Digitalfunk oder
sonstige Informationen (zB zu Software, Display, Protokoll usw) ?

Währe ich relativ scharf hinterher..;-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen

Ralph A. Schmid, DG5MEC

Jürgen Hüser <j-hu...@t-online.de> wrote:

> [...]
>benutzt?
>Steinalte Quarzkisten, oder gab's da zuletzt noch modernere PLL-Geräte?

Beides :) Bosch KF41 und 41digital, HFG41 (entspr. den
161er-versionen), und dann wohl Pfitzner/Teletron-Geräte. Heutzutage
gäbe es übrigens hochmoderne Motorola GM360 für den Bereich, mit AFAIK
50 Watt!

>Wie war das da mit den üblichen Sendeleistungen...auch 6 Watt oder wie?

6 oder 10...weiß nimmer so genau, aber mehr nicht.

>Achja, und nicht zuletzt: Was passiert eigentlich mit den Geräten ?
>Seit Jahren wird überall abgebaut, aber auf dem Surplusmarkt habe ich
>sowas bisher noch nie gesehen...:-(

Sind zu selten, und viel wird sicher verschrottet worden sein...

Ralph A. Schmid, DG5MEC

"Jörg Moldenhauer" <jo...@moldi.de> wrote:

>nun gut. hier nochmal meine frage:
>kennt jemand die frequenzen, auf denen die am arbeitet? es werden wohl nicht
>die des adac sein. nehme ich doch mal stark an.

Der ADAC hat doch keine eigenene Frequenzen; einfach auf den
151MHz-QRGs für VErkehrs-und Straßendienste.

Ralph A. Schmid, DG5MEC

"Jörg Moldenhauer" <jo...@moldi.de> wrote:

>hm, das könnte aber auch hinkommen. adac und am auf den selben
>frequenzen?kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Glaubs halt endlich, es ist so.

>hat denn jemand mal deren frequenzen?

Glaubs mir halt, bei 151 MHz!

Ralph A. Schmid, DG5MEC

"Stefan Böhm" <Stefa...@T-Online.de> wrote:

>Hallo,
>
>ich arbeite in Bayern bei einer Autobahnmeisterei (Autobahndirektion
>Nordbayern).

>Wir teilen "unseren" Kanal z.B. mit dem ADAC Erlangen.

Grüße aus Baiersdorf bzw. Fürth :-)

>Der funkt täglich auf unserer Frequenz 151,410 MHz.

Danke! Endlich einer, der es mal eindeutig aussagt, damit der andere
Funkfreund es auch glaubt :-)

>Gruß
>Stefan

Frank-Thomas Bonnemeyer

Hier mal meine im Netz gesammelten Werke zu AMs:

151,37;Aachen;ADAC Aachen
151,37;Augsburg;ADAC Augsburg
151,37;Bielefeld;Stadt Bielefeld
151,37;Düren;ADAC
151,37;Frankfurt;ADAC
151,37;Gelsenkirchen;Stadt Gelsenkirchen
151,37;Hagen;Städt. Bauhof Hohenlimburg
151,37;Stuttgart;ADAC Stuttgart
151,39;Backnang;Strassenmeisterei Backnang
151,39;Berlin;ADAC
151,39;Bönen;Straßenmeisterei Unna
151,39;Heinsberg;Straßendienst
151,39;Kamen;AM
151,39;München;ADAC
151,39;Remscheid;Stadt Remscheid
151,39;Schwabach;Staatliches Straßenbauamt Schwabach
151,41;Dortmund;Ace Dortmund
151,41;Duisburg;ADAC Duisburg
151,41;Erlangen;ADAC
151,41;Frankfurt;ADAC Nieder-Eschbach
151,41;Mannheim;ADAC
151,41;Pulheim;Autobahnmeisterei
151,41;Wuppertal;ADAC
151,43;Berlin;ADAC Lichtenberg
151,43;Düren;Fuhrpark
151,43;Essen;ADAC
151,43;Kiel;ADAC Kiel
151,43;Lengerich;AM / SM
151,43;Leverkusen;Stadt Leverkusen
151,43;Mönchengladbach;ADAC Mönchengladbach
151,43;Olpe;Stadt Olpe
151,45;Bergheim;ADAC Bergheim
151,45;Gelsenkirchen;AM
151,45;Herscheid;AM
151,45;Köln;Stadt Köln
151,45;Lüdenscheid;Straßenmeisterei MK
151,45;Nürnberg;Staatliches Straßenbauamt Nürnberg
151,45;Recklinghausen;AM
151,45;Winterberg;Stadt Winterberg
151,45;Wuppertal;Stadt Wuppertal
151,47;Bonn;ADAC Bonn
151,47;Dortmund;ADAC
151,47;Hagen;ADAC Hagen
151,47;Heide;SM?
151,47;Koblenz;ADAC Koblenz
151,47;Landsberg;ADAC Landsberg
151,47;Marburg;Straßenmeisterei
151,47;Nürnberg;ADAC
151,47;Radevormwald;Stadt Radevormwald
151,47;Schwerte;Stadt Schwerte
151,49;Bochum;ADAC
151,49;Frankfurt;ADAC
151,49;Freilassing;Straßendienst Freilassing
151,49;Hofheim;ADAC Diedenbergen
151,49;Lahntal;Straßenmeisterei Goßfelden
151,49;Lübeck;ADAC
151,49;Plettenberg;Stadt Plettenberg
151,51;Bremen;ADAC Bremen
151,51;Duisburg;ADAC Duisburg
151,51;Erwitte;AM
151,51;Hagen;AM
151,51;Köln;ADAC Köln
151,51;Stuttgart;Pannendienst
151,53;Ansbach;Staatliches Straßenbauamt Ansbach
151,53;Düsseldorf;ADAC Düsseldorf
151,53;Frechen;Stadt Frechen
151,53;Gummersbach;ADAC
151,53;Kamen;AM
151,53;Köln;ADAC Köln
151,53;Münster;Straßenmeisterei
151,53;Wickede;Stadt Wickede/Ruhr

Inwiefern das alles stimmt, weiß ich natürlich nicht, ist aber doch 'n
guter Anhalt, oder? (z.B. die Städte in dem Bereich glaube ich nicht!)

Gruß
Frank

Jörg Moldenhauer

hallo,

wo genau finde ich denn eine auflistung der frequenzen?

jörg

"Ralph A. Schmid, DG5MEC" <nos...@dg5mec.de> schrieb im Newsbeitrag

Jörg Moldenhauer

danke!
und ich glaube es doch... :-)

jörg

Jürgen Hüser

Hallöle !

"Jörg Moldenhauer" schrieb:

> hallo,
>
> wo genau finde ich denn eine auflistung der frequenzen?

Tja, eine exakte Auflistung währe wohl sowas wie der Frank-Thomas
gepostet hat.
Sowas aber bundesweit und absolut fehlerfrei bzw aktuell zu finden
dürfte schwer werden.
Ist aber auch kein Problem!
Sind ja schließlich nur schlappe 9 Kanäle, welche man ja ohne weiteres
gut überschauen kann.
Hier also nochmal die möglichen Frequenzen im 2m Bereich:

151,37 151,39 151,41 151,43 151,45
151,47 151,49 151,51 151,53

Grüße aus Dortmund

Jürgen

Henning Koch

On Thu, 24 Jan 2002 14:34:36 GMT, ftbonn...@t-online.de
(Frank-Thomas Bonnemeyer) wrote:

>Hier mal meine im Netz gesammelten Werke zu AMs:

>151,45;Herscheid;AM

Herscheid im Maerkischen Kreis?

Frank-Thomas Bonnemeyer

Ja!

Henning Koch

On Fri, 25 Jan 2002 08:34:03 GMT, ftbonn...@t-online.de

>Ja!

und AM fuer Autobahnmeisterei?

da hab ich irgendwie 'ne kleine Denkblockade: wo ist denn in Herscheid
eine AM?!

IIRC ist an der Abfahrt Luedenscheid-Mitte eine, aber
Luedenscheid-Sued?

leider zeigt mir der Terramapserver gerade nicht, wo genau die
Gemeindegrenze von Herscheid verlaeuft....

Michael Holzt

On Fri, 25 Jan 2002 16:22:23 +0100, Henning Koch <Hennin...@student.uni-dortmund.de> wrote:
> IIRC ist an der Abfahrt Luedenscheid-Mitte eine, aber
> Luedenscheid-Sued?

Da ist keine. Das Telefonbuch kennt auch nur die Lüdenscheider. Ich halte
das mit Herscheid für nen Fehler.

--
'Das Fido ist was fuer Leute, die was im Hirn haben.'
Johannes Schadock, 2:249/4090.13 in

Markus Meier

"Stefan B?m" <Stefa...@T-Online.de> wrote in message news:<a2mr60$s0q$01$1...@news.t-online.com>...

> [...]
> Kanal für die AM zugeteilt ist.
>
> Frequenzverteilung Autobahndirektion Nordbayern (teilweise):
kannst Du auch was zum Bereich Schwaben/Augsburg sagen?

Auf 151,37 ist nur noch sehr selten überhaupt Funkverkehr
zu verzeichnen. Gesprochen wird dort schon lange nicht
mehr. Wenn dann sind nur ab und zu ganz selten mal Daten-
übertragungen. Aber es kann doch nicht sein, dass der
ADAC im Raum Augsburg so wenig zu tun hat?

Vor allem, von wo wird das Signal des ADAC gesendet,
zumal auf dem Gebäude, wo die ADAC-Dienststelle Augsburg
untergebracht ist, keinerlei Funkantennen zu sichten sind,
das Signal aber dennoch sehr stark ist. Kann es sein,
dass das alles abgesetzt bedient wird?

> 151,470 Straßenwacht (mit Datenfunk BOTE)

dass es das noch gibt. Dachte immer, dass das BOTE
ursprünglich für BOS entwickelt worden war, sich
aber dort nicht durchgesetzt hat?

> Gruß
> Stefan
Markus

Markus Meier

"Enrico Frank" <Enrico...@freenet.de> wrote in message news:<a2eh51$dtm$00$1...@news.t-online.com>...
> Hallo Zusammen,
hallo auch,

> weiß einer bescheid über die vielen neuen 2m Antennenmasten
> die an den BAB's in Hessen stehen ?
> zB. Am Wiesbadener Kreuz A3,
> A66 BABende Schlüchtern, neben der 8m Antenne für AM,

kannst Du mal beschreiben, wie die 8 m-Antenne aussieht?

Oder ist das diese typische Groundplane, wie sie auch in
etwa im CB-Funk verwendet wird?

> Gruß
> Enrico
markus

Markus Meier

"Ralph A. Schmid, DG5MEC" <nos...@dg5mec.de> wrote in message news:<5hll4ucra7t66vj08...@4ax.com>...

> Überall, unzählige...

sind dass die, wo auch solche 2-Element-Yagies, oder Flach-
rundstrahler, oder was auch immer das sind, in beide Richtungen
weggehen?

Das sieht man an der A8 ja öfters, aber auch schon seit
Jahren.. für was das wohl ist?

Oben drauf ist meist dann auch noch eine Ant..

sieht in etwa so aus:

I I I
I--I--I
I | I

Hat aber nix mit Mobilfunk zu tun..

> regards - Ralph

markus

Enrico Frank

Hallo Zusammen,

da habe ich wohl ein sehr brisantes Thema angeschnitten ?!

Die 8m Antenne bei BAB-Ende Schlüchtern ist eine Richtantenne mit , glaube 3
Elementen Richtung Süden.

Aber nun mal wieder zu Hessen zukommen, hat niemand hier die neuen AM-Kanäle
für 2m ?

Von den SM's habe ich schon viele Funkgeräte repariert, auch aus Hessen.
Sie benutzen ebenfals die Pannenhilfsdienst Frequenzen und sind programmiert
nach den zugeteilten Rautensystem der RegTP.

Frequenz Kanal Art kHz Zuweisung Mod Band Mobil
Portabel
151,3700 3 PD 20,0 Pannenhilfsdienste NFM 2 m 6,0 Watt 2,5 Watt
151,3900 4 PD 20,0 Pannenhilfsdienste NFM 2 m 6,0 Watt 2,5 Watt
151,4100 1 PD 20,0 Pannenhilfsdienste NFM 2 m 6,0 Watt 2,5 Watt
151,4300 7 PD 20,0 Pannenhilfsdienste NFM 2 m 6,0 Watt 2,5 Watt
151,4500 9 PD 20,0 Pannenhilfsdienste NFM 2 m 6,0 Watt 2,5 Watt
151,4700 5 PD 20,0 Pannenhilfsdienste NFM 2 m 6,0 Watt 2,5 Watt
151,4900 6 PD 20,0 Pannenhilfsdienste NFM 2 m 6,0 Watt 2,5 Watt
151,5100 2 PD 20,0 Pannenhilfsdienste NFM 2 m 6,0 Watt 2,5 Watt
151,5300 8 PD 20,0 Pannenhilfsdienste NFM 2 m 6,0 Watt 2,5 Watt

Dies ist ein Auszug aus dem "Mobilfunk-Handbuch" von 1989 Teil 7 / 7.6 Seite
44 bis 46
und widerspiegelt die Programmierung der Funkgeräte.
Weiterhin ist ein Auschnitt aus dem Frequenzverteilungsplan abgebildet mit
Region Mittel bis
Südhessen (2m und 4/8m).
Dieses "Mobilfunk-Handbuch" war Anfang der '90er erhältlich.

Die Bedarfsträger sind ebenfals definiert für diesen Bereich:

>Straßenbau- und Wasserwirtschaftsverwaltungen von Bund und Land,

>Pannenhilfsdienste der Automobilclubs

teilweise werden diese Kanäle in nördlichen Bundesländern
auch den Komunalen Diensten (Städte und Gemeinden) zugewiesen.

Betriebsart : Simplex.

Enrico

"Markus Meier" <donal...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Ralph A. Schmid, DG5MEC

donal...@gmx.de (Markus Meier) wrote:

>sind dass die, wo auch solche 2-Element-Yagies, oder Flach-
>rundstrahler, oder was auch immer das sind, in beide Richtungen
>weggehen?

Bei uns hängen viele Yagis mit recht vielen Elementen, 10 oder so,
meist im Paar, eine "die Autobahn rauf", eine entgegengesetzt.

>Das sieht man an der A8 ja öfters, aber auch schon seit
>Jahren.. für was das wohl ist?

Hmm...wo genau an der A8?

Henning Koch

On Fri, 25 Jan 2002 15:24:53 +0000 (UTC), Michael Holzt
<k...@aiu.expires-usenet.fqdn.org> wrote:

>Da ist keine. Das Telefonbuch kennt auch nur die Lüdenscheider. Ich halte
>das mit Herscheid für nen Fehler.

www.strassen.nrw.de kennt eine SM Herscheid (wobei ich im Augenblick
nicht weiss, wo die ist....)

Dort scheint man im Hagener Zustaendigkeitsbereich aber auch keine
Unterschiede zwischen SM und AM zu machen.