METRONET ?

1 view

kschich

Microsoft Windows 95 Informationsdatei für häufig gestellte Fragen
August 1995
(c) Copyright Microsoft Corporation, 1995

Dieses Dokument bietet zusätzliche oder allerneueste Informationen als
Ergänzung zur Dokumentation von Microsoft Windows 95.
--------------------------------
So verwenden Sie dieses Dokument
--------------------------------
Um die Datei ANTWORT.TXT in Notepad am Bildschirm anzusehen, maximieren Sie
das Notepad-Fenster.
Um ANTWORT.TXT auszudrucken, öffnen Sie die Datei in Notepad oder einem
anderen
Textverarbeitungsprogramm, und klicken Sie im Menü "Datei" auf "Drucken".
------
INHALT
------
Installation von Windows 95
MS-DOS
Festplatten-Komprimierung
Verwendung von CD-ROMs in Windows 95
Netzwerke
Zugang zum Internet über Windows 95
Desktop
PCMCIA-Karten
Modems
Verschiedenes

===========================
Installation von Windows 95
===========================

[Frage: Was kann ich tun, um die Installation von Windows 95 zu
vereinfachen?]
Um eine problemlose Installation sicherzustellen, sollten Sie folgende
Schritte
unternehmen:
- Überprüfen Sie Ihre Festplatte auf Viren, bevor Sie mit der Installation
beginnen.
- Rufen Sie ScanDisk oder Chkdsk auf, bevor Sie mit der Installation
beginnen.
- Stellen Sie sicher, daß Sie wenigstens 40-45 MB freien Platz auf Ihrer
Fest
platte haben, bzw. 50-55 MB, wenn Sie Ihre alten MS-DOS- und
Windows-System-
dateien sichern möchten, damit Sie die Installation von Windows 95
gegebenen-
falls wieder rückgängig machen können.
- Wenn Probleme mit der Hardware oder Software auftreten, beheben Sie
diese, bevor Sie mit der Installation von Windows 95 beginnen.
- Schalten Sie Bildschirmschoner aus, und beenden Sie laufende
Dienstprogramme.
- Sichern Sie die Dateien AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS auf eine Diskette.
- Entfernen Sie alle unnötigen Programmaufrufe aus den Dateien CONFIG.SYS
und
AUTOEXEC.BAT. Das können Undelete-Programme, Antivirus-Software,
Konfigura-
tionsprogramme für den Systemstart oder Hilfsprogramme für die
Festplattenver-
waltung sein. Machen Sie aus den Zeilen load= und run= in der Datei
WIN.INI
Kommentare, indem Sie ein Semikolon (;) an den Anfang dieser Zeilen setzen
(zum Beispiel ";load=C:\Msoffice\Msoffice.exe"). Beenden Sie jegliche
Antivirus-Software, die Sie möglicherweise geladen haben. Wenn Sie Windows
95
auf einem Computer installieren, der ein Antivirus-Prüfverfahren auf CMOS-
oder BIOS-Ebene enthält, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und die
Instal-
lation abgebrochen. Schlagen Sie in Ihrer Hardware-Dokumentation nach, um
Informationen über entsprechende Einstellungen für eine Überprüfung auf
Viren
im BIOS oder CMOS zu erhalten.
- Rufen Sie Setup aus Windows oder Windows für Workgroups auf.
- Beenden Sie vorher alle laufenden Programme.
- Entfernen Sie alle Programme aus der Programmgruppe Autostart, bevor Sie
mit
der Installation beginnen.

[Frage: Wie mache ich eine Installation von Windows 95 wieder rückgängig?]
Um eine vorher installierte Version von Windows 3.1 wiederherzustellen,
rufen
Sie das Deinstallationsprogramm auf. Um die Installation von Windows 95
rück-
gängig machen zu können, muß die Option "Systemdateien sichern" während der
Installation ausgewählt worden sein.
Um das Deinstallationsprogramm aufzurufen:
** Wenn Windows 95 geladen ist:
1. Klicken Sie auf das Menü "Start", zeigen Sie auf "Einstellungen", und
klicken Sie dann auf "Systemsteuerung".
2. Doppelklicken Sie auf das Symbol "Software".
3. Im Dialogfeld "Eigenschaften von Software" klicken Sie in der
Registerkarte
auf "Installieren/Deinstallieren".
4. In der Liste der Software, die von Windows entfernt werden kann, klicken
Sie
auf den Eintrag "Windows 95".
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen/Entfernen", und befolgen Sie
die
Anweisungen auf dem Bildschirm.
Das Deinstallationsprogramm entfernt nun alle langen Dateinamen von der
Fest-
platte und ruft dann ein MS-DOS-Programm auf, um Windows 95 zu entfernen
und
Ihre früheren Systemdateien für MS-DOS und Windows 3.x
wiederherzustellen.
** Wenn Windows 95 nicht geladen ist:
1. Fahren Sie Ihr Computersystem von der Stardiskette für Windows 95 hoch,
falls
Sie eine solche während der Installation erstellt haben.
2. Geben Sie UNINSTAL bei der Eingabeaufforderung "A:" ein.
ODER
1. Fahren Sie Ihr Computersystem von der Stardiskette für MS-DOS hoch.
2. Bei der Eingabeaufforderung "A:" geben Sie folgendes ein:
X:\Windows\Command\Uninstall.exe
Wobei X das Laufwerk und \Windows das Verzeichnis angibt, in dem Windows 95
installiert ist.
HINWEIS: Es wird empfohlen, das Deinstallationsprogramm aus Windows 95
heraus
aufzurufen, da sonst nicht alle Informationen über lange Dateinamen von
Ihrer
Festplatte entfernt werden könnten.

[Frage: Wie installiere ich Windows 95 von einem CD-ROM-Laufwerk?]
Windows 95 kann von einem CD-ROM-Laufwerk, innerhalb von MS-DOS
oder aus einer existierenden Windows-Version heraus installiert werden.
Die bevorzugte und zuverlässigste Methode ist die Installation aus einer
bestehenden Windows-Version heraus.
So installieren Sie Windows 95 unter MS-DOS:
1. Gehen Sie zur Eingabeaufforderung C:\, und legen Sie die Windows 95 CD
in Ihr CD-ROM-Laufwerk ein.
2. Geben Sie den Laufwerkbuchstaben, gefolgt von einem Doppelpunkt (:)
sowie einen Backslash (\)
und das Wort "setup" ein, zum Beispiel
D:\Setup
3. Drücken Sie die EINGABETASTE, und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem
Bildschirm.
4. Klicken auf "Weiter", um die Installation fortzusetzen, und folgen Sie
dann den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.
So installieren Sie Windows 95 aus Ihrer aktuellen Windows-Version:
1. Laden Sie Windows, und legen Sie die CD mit Windows 95 in das
entsprechende
Laufwerk ein.
2. Im Datei-Manager oder im Programm-Manager klicken Sie im Menü "Datei" auf
"Ausführen".
3. Geben Sie ein:
x:\Setup
wobei x die Bezeichnung Ihres CD-ROM-Laufwerks ist.
4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
5. Klicken auf "Weiter", um die Installation fortzusetzen.

[Frage: Wie installiere ich Windows 95 von einem entfernten
CD-ROM-Laufwerk?]
Wenn auf dem Computer mit dem CD-ROM-Laufwerk Windows für Workgroups oder
Windows 95 geladen ist, geben Sie das CD-ROM-Laufwerk frei, und führen Sie
die
folgenden Schritte aus:
1. Stellen Sie eine Verbindung zum freigegebenen Laufwerk entweder über den
Datei-Manager oder durch Verwendung des Befehls "net use" in der
Befehlszeile her, zum Beispiel:
net use * \\machine\cdshare
2. Doppelklicken Sie auf "Setup.exe", oder geben Sie an der
Eingabeaufforderung
"setup" ein.

[Frage: Wie bereite ich meinen Computer für eine Neuinstallation von Windows
95
vor?]
Windows 95 kann sowohl über MS-DOS also auch über bestehende Versionen von
Windows und Windows für Workgroups installiert werden.
Im Datei-Manager von Windows oder Windows für Workgroups:
1. Klicken Sie auf das Laufwerk, von dem aus Windows 95 installiert werden
soll.
Beispiele:
a:\(Benutzer von Disketten)
d:\(Benutzer von CD)
2. Doppelklicken Sie auf "SETUP.EXE", um den Installationsvorgang zu
starten.
Während der Installation überprüft Windows 95 den vorhandenen Platz auf der
Festplatte. Wenn der erforderliche Platz nicht verfügbar ist, zeigt Windows
95
an, wieviel Platz frei ist und wieviel benötigt wird. Um mehr Platz auf der
Festplatte zu erhalten, entfernen Sie unnötige Dateien.

[Frage: Muß ich meine Programme neu installieren, wenn ich Windows 95
installiere?]
Windows 95 übernimmt alle Programmeinstellungen, wenn Sie eine bestehende
Version
von Windows oder Windows für Workgroups aktualisieren. Wenn Sie Windows 95
in
einem separaten Verzeichnis installieren, müssen Sie alle Windows-Programme
neu installieren.

[Frage: Wie installiere ich Windows 95 auf einem Computer mit Windows NT?]
Auf dem Computer mit Windows NT muß die Option "Multi-Boot" zwischen Windows
NT
und MS-DOS konfiguriert worden sein.
1. Fahren Sie den Computer im MS-DOS-Modus hoch.
2. Laden Sie Windows 3.x, und klicken Sie im Programm-Manager im Menü
"Datei"
auf "Ausführen".
3. Geben Sie ein:
x:\Setup.exe
wobei x den Laufwerkbuchstaben der Installationsdiskette oder der CD für
Windows 95 angibt.
4. Installieren Sie Windows 95 in einem neuen Verzeichnis.
HINWEIS: Windows 95 kann nicht in dem Verzeichnis von Windows NT oder in
einem
gemeinsam für Windows NT und Windows 3.x benutzten Verzeichnis installiert
werden.
Eine FAT-Partition ist erforderlich, damit die Konfiguration für optionales
Laden von Windows 95 / Windows NT funktioniert. Windows 95 muß in einem
separaten Verzeichnis auf der FAT-Partition installiert werden. Der
Betriebs-
systemlader von Windows NT stellt automatisch eine Auswahl zwischen Windows
95
oder MS-DOS in seinem Menü zur Verfügung.

[Frage: Ich habe 25 MB auf meiner Festplatte frei und wenn ich versuche, auf
Windows 95 umzusteigen, bekomme ich die Meldung, daß ich nicht genügend
Fest-
plattenspeicher habe. Wieviel brauche ich, um auf Windows 95 umzusteigen?]
Für eine Aktualisierung auf Windows 95 benötigen Sie 35-40 MB freien
Platten-
speicher, während Sie für eine Neuinstallation 50-55 MB benötigen.
HINWEIS: Die tatsächlichen Werte können abhängig von den Optionen und
Zusätzen, die während der Installation ausgewählt werden, variieren.
Wenn Sie eine Festplatten-Komprimierung verwenden (MS-DOS DoubleSpace,
DriveSpace oder Stacker), kann die Installation mehr als 35-40 MB verlangen,
was mit der Art zusammenhängt, in der ein Festplatten-Komprimierer den
verfüg-
baren Platz berechnet. Das Installationsprogramm paßt den Wert für den
erforder-
lichen freien Platz so an, daß sichergestellt wird, daß Sie während der
Installation nicht zuwenig Speicherplatz haben.

[Frage: Kann ich Windows 95 auf einem Computer installieren, auf dem OS/2,
MS-DOS und Windows installiert sind? Kann ich immer noch optionales Laden
ausführen?]
Das Installationsprogramm Setup.exe für Windows 95 läuft nicht unter OS/2.
Um Windows 95 zu installieren, fahren Sie den Computer unter MS-DOS hoch,
und rufen Sie SETUP.EXE von der MS-DOS-Eingabeaufforderung auf.
HINWEIS: Wenn Sie über OS/2 auf einer HPFS-Partition aktualisieren, benö-
tigen Sie die OS/2-Diskette 1 während der Installation.
Wenn Sie den Boot-Manager von OS/2 für die Betriebssystemauswahl bei
Systemstart verwenden, schaltet das Installationsprogramm den Boot-Manager
aus, damit Windows 95 das System wieder starten und die Installation ab-
schließen kann. Der Boot-Manager kann wieder aktiviert werden, indem Sie
das mit Windows 95 gelieferte Dienstprogramm FDISK aufrufen (siehe die
Prozedur am Ende dieses Abschnitts).
Wenn Sie nicht den Boot-Manager verwenden, konfigurieren Sie Ihren
Computer für die Verwendung des Boot-Managers, und befolgen Sie die
oben genannten Anweisungen. Schlagen Sie in Ihrer OS/2-Dokumentation
nach, um weitere Informationen über den Boot-Manager zu erhalten.
Wenn Sie MS-DOS von einer Diskette aus laden und dann das Installa-
tionsprogramm aufrufen, werden Sie OS/2 nicht mehr laden können, nach-
dem Window 95 installiert worden ist. Sie müssen die von OS/2
verwendeten Dateien AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS löschen, bevor Sie
das Installationsprogramm aufrufen.
Um OS/2 von Ihrem Computer zu entfernen, nachdem Sie Windows 95
installiert haben:
1. Sichern Sie die Dateien, die Sie behalten möchten, auf eine Diskette
oder auf ein Netzlaufwerk.
2. Löschen Sie die Dateien in jedem OS/2-Verzeichnis und -Unterverzeichnis,
und löschen Sie dann die Verzeichnisse selber.
3. Im Stammverzeichnis müssen Sie die folgenden versteckten Dateien
löschen:
EA DATA.SF
OS2LDR.MSG
OS2KRNL
OS2BOOT
WP DATA.SF
Stellen Sie sicher, daß auf dem Arbeitsplatz oder im Windows-Explorer die
versteckten Dateien sichtbar sind. Klicken Sie dazu im Menü "Ansicht" auf
"Optionen". In dem Dialogfeld "Optionen" markieren Sie die Option
"Alle Dateien anzeigen", und klicken Sie auf "OK". Löschen Sie
nun die oben aufgeführten OS/2-Dateien.
Hinweis: Wenn Sie eine andere OS/2-Version als Version 2.0 installiert
haben,
können die Namen Ihrer OS/2-Dateien von den oben genannten abweichen.
Abhängig von Ihrer installierten OS/2-Version sehen Sie möglicherweise
auch noch die folgenden Dateien in Ihrem Stammverzeichnis, die Sie
ebenfalls löschen können:
OS2DUMP
OS2LDR
OS2LOGO
OS2VER
4. Leeren Sie den Papierkorb, um die Dateien endgültig aus Ihrem Computer
zu entfernen.
5. Wenn Sie den Boot-Manager installiert hatten und ihn ebenfalls entfernen
möchten, starten Sie Ihren Computer erneut, und unternehmen Sie die
folgenden
Schritte. (Es wird empfohlen, diese Datei auszudrucken, bevor Sie den
Computer neu starten.)
6. Wenn Sie das Startmenü des Boot-Managers sehen, wählen Sie MS-DOS, und
rufen
Sie FDISK auf.
7. Machen Sie die MS-DOS-Partition (C) zur aktiven Partition.
8. Beenden Sie FDISK, und starten Sie Ihren Computer neu.
Um den Boot-Manager wieder zu installieren, nachdem Sie Windows 95
installiert
haben:
1. Klicken Sie im Menü "Start" von Windows 95 auf "Ausführen", und geben
Sie "FDISK" ein.
2. Wählen Sie die Option "Aktive Partition festlegen".
3. Geben Sie die Nummer der Partion des Boot-Managers ein. Diese Partition
ist
die Nicht-DOS-Partition von 1 MB, die gewöhnlich ganz oben oder ganz
unten
angelegt wird.
4. Beenden Sie FDISK, und starten Sie Ihren Computer neu, wie verlangt. Sie
können nun OS/2 jederzeit laden und die Partitionnamen im Boot-Manager
über die OS/2-Version von FDISK ändern.

[Frage: Wie kann ich von meinen Originaldisketten Kopien anfertigen, um über
diese die Installation vorzunehmen?]
Das Diskettenformat DMF ist nicht mit Diskcopy oder Copy kompatibel, da
durch dieses Format die Datenmenge erhöht wird, die auf einer Standard-
diskette (1,44 MB, 3,5 Zoll) gespeichert werden kann. Es gibt keine
Möglichkeit, diese Disketten direkt zu kopieren.

[Frage: Kann ich von der CD Diskettenkopien ziehen?]
Die CD enthält komprimierte .CAB-Dateien, die jeweils 2 MB groß
sind und daher nicht auf Disketten kopiert werden können.

[Frage: Das Installationsprogramm hält immer wieder während der Erstellung
von Systeminformationen an; wie kann ich das Problem umgehen?]
Gelegentlich kann das Installationsprogramm anhalten, während es ein
Gerät auf dem Computer ermittelt.
1. Schalten Sie den Computer für 10 Sekunden aus, und schalten Sie ihn
dann wieder ein.
2. Um das Problem zu umgehen, laden Sie das Installationsprogramm mit
der Option "Abgesichert".
3. Das Installationsprogramm wird nun fortfahren und dabei das Problem
umgehen, das beim vorherigen Versuch angetroffen wurde.
4. Setzen Sie das Ausschalten Ihres Computers und erneute Laden des
Installationsprogramms, falls erforderlich, solange fort, bis die
Installation von Windows 95 abgeschlossen ist.
HINWEIS: Wenn Sie das abgesicherte Wiederherstellen bereits mehrere Male
ausgeführt haben, können Sie die Hardware Ihres Systems auch manuell
auswählen, um die Möglichkeit eines Programmstops zu verringern, da
das Installationsprogramm dann nur die Hardware ermittelt, die Sie
ausgewählt haben.

[Frage: Sollte ich eine separate Partition einrichten, um Windows 95
zu installieren?]
Wie bei jeder Software ist es immer eine gute Idee, eine Datensicherung
anzufertigen, bevor die Installation vorgenommen wird. Windows 95 wurde
auf Tausenden von Computern in vielen Systemkonfigurationen mit einer
hohen Erfolgsquote getestet; wir sind daher zuversichtlich, daß Sie nur
wenig Probleme, falls überhaupt, haben werden, wenn Sie Windows 95
installieren.
Während der Installation kann die Möglichkeit einer Deinstallation ein-
gerichtet werden. Das Deinstallationsprogramm kopiert Ihre vorherigen
Versionen von MS-DOS und Windows 3.x zurück und führt ein Protokoll, so
daß Windows 95 entfernt werden kann. Die vorherigen Dateien werden wieder
an der Stelle eingerichtet, wo sie sich befanden, bevor Sie Windows 95
installierten.
Windows 95 erfordert keine eigene Partition; diese kann aber einge-
richtet werden, wenn Sie wahlweise Windows 3.x oder Windows 95 laden
möchten.

[Frage: Sollte ich die Installation in meinem bestehenden Windows-
Verzeichnis oder in einem separaten Verzeichnis vornehmen?]
Das Beibehalten Ihrer bestehenden Windows-Installation und ihre Aktualisie-
rung wird dringend empfohlen, da das Installationsprogramm ihre bestehenden
Konfigurationsdateien (CONFIG.SYS, AUTOEXEC.BAT, SYSTEM.INI, WIN.INI,
PROTOCOL.INI) verwendet, was zu einer präziseren Ermittlung Ihrer Hardware
und deren Installation führt. Der Vorteil einer Installation in Ihrem
bestehenden Windows-Verzeichnis liegt darin, daß die vorherigen Einstel-
lungen und Anwendungsprogramme in die neue Installation übernommen
werden.
Der Vorteil einer Installation von Windows 95 in einem gesonderten Ver-
zeichnis liegt darin, daß Ihre vorherige Konfiguration von MS-DOS und
Windows erhalten wird, wodurch Sie wahlweise die eine oder die andere
Version laden können. Der Nachteil liegt darin, daß alle Windows-Anwen-
dungen und möglicherweise Hardware-Treiber (Soundkarten, Bandlaufwerke
usw.) erneut installiert werden müssen, um die entsprechenden Treiber-
dateien am richtigen Ort abzulegen; das gilt auch für die Programm-
einstellung in den .ini-Dateien und/oder in der Registrierdatenbank.

[Frage: Wie installiere ich Windows 95 in einem separaten Verzeichnis?]
Während der Installation von Windows 95 werden Sie aufgefordert, ein Ver-
zeichnis anzugeben, in dem Windows 95 installiert werden soll.

Um Windows 95 in einem neuen Verzeichnis zu installieren:
1. Klicken Sie auf die Option "Anderes Verzeichnis" und dann auf
"Weiter".
2. Geben Sie das neue Verzeichnis ein, zum Beispiel C:\Win95.

[Frage: Welche Dateien muß ich sichern, um die Einstellungen von
Windows 95 zu erhalten?]
Sie können das Programm Backup von Windows 95 verwenden, um Ihr
System und alle benutzer- und softwarespezifischen Einstellungen
zu sichern. Um das zu tun, verwenden Sie den Set "Full System
Backup", der im zweiten Fenster beschrieben wird, das nach dem
Aufruf von Backup erscheint.
HINWEIS: Wenn Windows 95 in einem separaten Verzeichnis installiert
wird, müssen alle Programme (und möglicherweise alle Hardwaretreiber)
erneut installiert werden.

[Frage: Ich habe Windows 95 in einem anderem Verzeichnis als dem von
Windows 3.x oder Windows für Workgroups 3.1x installiert. Wie richte
ich die Möglichkeit eines wahlweisen Ladens (dual boot) der Betriebs-
systeme ein?]
Wenn Windows 95 in einem separaten Verzeichnis installiert wird, wird
die Möglichkeit des wahlweisen Ladens (dual boot) standardmäßig ein-
gerichtet. Das wahlweise Laden ist nur möglich, wenn die bestehende
MS-DOS-Version 5.0 oder größer ist. Wenn dieses Kriterium erfüllt
ist, wird das Laden einer früheren MS-DOS-Version folgendermaßen
ausgeführt:
1. Drücken Sie die Taste F8, wenn Sie beim Start des
Systems die Eingabeaufforderung "Windows 95 wird gestartet" sehen.
2. Wählen Sie aus dem Menü die Option "Vorherige MS-DOS-Version".

[Frage: Welche Dateien werden von Windows 95 während der Installation
verändert?]
Windows 95 ist ein neues Betriebssystem und verändert daher viele
Dateien in Ihrem Computersystem.

[Frage: Kann ich das Installationsprogramm von Windows 95 von MS-DOS
aus aufrufen? Erhalte ich dadurch eine eingeschränkte Funktionalität?]
Wenn Sie eine lauffähige Installation von Windows 3.x oder Windows
für Workgroups 3.1x haben, wird dringend empfohlen, daß Sie
die Installation von Ihrer bestehenden Windows-Version aus vornehmen.
Das ergibt die sicherste und glatteste Installation. Wenn Sie das
Installationsprogramm dennoch von MS-DOS aus aufrufen und dann
festgestellt wird, daß Windows auf dem Computer vorhanden ist, wird
empfohlen, die Installation abzubrechen und von Windows aus erneut
aufzurufen. Wenn Sie die Installation von MS-DOS aus vornehmen,
kann diese langsamer ablaufen (insbesondere, wenn Sie von Disketten
installieren).

[Frage: Kann ich Windows 95 über ein Netzwerk installieren?]
Ja. Es gibt zwei Möglichkeiten, Windows 95 von einem Netzlaufwerk aus zu
installieren:
-- Erstellen Sie ein einzelnes Verzeichnis für Windows 95 entweder über
den COPY-Befehl für eine CD oder über den EXTRACT-Befehl für
Disketten. Stellen Sie eine Verbindung zu dem freigegebenen Verzeichnis
her, rufen Sie das Installationsprogramm auf, und wählen Sie dann
ein Verzeichnis auf Ihrem Computer aus, in dem die Installation
vorgenommen werden soll.
-- Wechseln Sie zum Verzeichnis "Nettools", um das Programm NetSetup
zu verwenden (nur für CD).

[Frage: Das Installationsprogramm hält nach dem ersten Neustart des
Systems an; warum läuft es nicht weiter?]
Es gibt mehrere Gründe, die von Problemen mit der Grafikkarte bis zu
Problemen mit dem Festplatten-Zugriff reichen. Hier sind einige
Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem des Nicht-Startens
in den Griff zu bekommen:

1. Rufen Sie erneut Windows 95 auf, und drücken Sie F8, wenn die Meldung
"Windows 95 wird gestartet..." angezeigt wird
2. Klicken Sie im Menü "Start" auf "Abgesichert". Wenn Windows 95
geladen ist, wählen Sie als Videotreiber den Standard-VGA-Treiber aus,
indem Sie folgende Schritte unternehmen:
1. Klicken Sie auf das Menü "Start", zeigen Sie auf "Einstellungen", und
klicken Sie auf "Systemsteuerung".
2. Doppelklicken Sie auf das Symbol "Anzeige".
3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Einstellungen" und dann auf die
Schalt-
fläche "Konfiguration ändern"
4. Im Abschnitt "Grafikkarte" klicken Sie auf "Ändern". Im darauf-
folgenden Dialogfeld "Modell auswählen" wählen Sie das Options-
feld "Kompatible Modelle anzeigen".
5. Klicken Sie in der Liste "Hersteller" auf den Eintrag "(Standard-
grafikkartentypen)", und doppelklicken Sie dann in der Liste "Modelle"
auf den Eintrag "Standardgrafikkarte (VGA)". Klicken Sie
auf "OK".
6. Starten Sie erneut Windows 95.
Wenn Windows 95 immer noch beim Laden anhält:
1. Geben Sie den Dateien CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT neue Namen und/
oder
2. Wechseln Sie zur Systemsteuerung, und doppelklicken Sie auf das
Symbol "System".
3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Leistungsmerkmale" und dann auf die
Schaltfläche "Dateisystem".
4. Wählen Sie die Registerkarte "Fehlerbehebung".
5. Markieren Sie alle vorhandenen Kontrollfelder, klicken Sie in allen
Dialogfeldern auf "OK", und fahren Sie das System erneut hoch.

[Frage: Nachdem ich das Installationsprogramm zum ersten Mal aufgerufen
hatte, hielt es während der Hardware-Ermittlung an. Was tue ich nun?]
Wenn Ihr Computer während der Hardware-Erkennungsphase des Installa-
tionsprogramms anhält, schalten Sie das System aus, warten Sie 10
Sekunden, und schalten Sie ihn dann wieder ein. Drücken Sie nicht die
Tastenkombination Strg-Alt-Entf. Wenn Ihr System hochfährt, laden
Sie Windows über das Menü "Start" im abgesicherten Modus. Dadurch wird
der Teil der Hardware-Erkennung, der das Problem verursacht hat,
übersprungen. Wenn Ihr Computer wieder anhält, liegt der Fehler
diesmal in einem anderen Erkennungsmodul. Führen Sie diese Schritte
so oft aus wie erforderlich, damit Windows die Hardware-Erkennung
abschließen kann.

[Frage: Das Installationsprogramm hat meine Netzwerkkarte nicht
erkannt. Wie installiere ich meine Netzwerkarte?]
Um eine Netzwerkkarte hinzuzufügen:
Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol "Hardware",
und lassen Sie Windows versuchen, die Netzwerkkarte zu erkennen.
Wenn dies zu keinem Erfolg führt, können Sie Ihre Karte wie folgt
manuell auswählen:

1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol "Netzwerk".
2. Klicken Sie in der Liste der Netzwerkkomponenten auf den Eintrag
"Netzwerkkarte" und dann auf die Schaltfläche "Hinzufügen".
3. Wählen Sie in der Liste "Hersteller" den Hersteller Ihrer Netzwerk-
karte aus, und klicken Sie dann auf das zutreffende Modell in der
Liste "Netzwerkkarten".
4. Verändern Sie die angezeigten Einstellungen, damit diese mit der
Konfiguration Ihrer Netzwerkkarte übereinstimmen.
--Wenn Ihre Netzwerkkarte nicht in der Liste aufgeführt ist, ver-
wenden Sie die mit Ihrer Karte gelieferte Diskette. Wenn der
Treiber auf Windows- oder LanMan-Disketten (NDIS-kompatibel) ge-
liefert wurde, klicken Sie auf die Schaltfläche "Diskette"
und wählen Sie das Verzeichnis, in dem die Datei OEMSETUP.INF
gespeichert ist.
--Wenn nur ODI-Treiber von Novell verfügbar sind, installieren
Sie den Treiber in der AUTOEXEC.BAT mit LSL.com und <nic_odi>.com
(von Novell und dem NetWare-Kartenhersteller geliefert). Wählen
Sie dann aus der Liste "Netzwerkkarten" den Eintrag "Vorhandene
ODI-Treiber".
Weitere Informationen über die Installation des ODI-Treibers
finden Sie in der Dokumentation Ihres Netzwerkkarten-Herstellers.

[...]

[Frage: Beim Versuch, Windows 95 von der CD zu installieren,
hält das System beim ersten Neustart an. Warum?]
Der wahrscheinlichste Grund ist ein Konflikt zwischen dem Real Mode und
dem Protected Mode beim CD-ROM-Treiber, wodurch das Installationsprogramm
nicht weiter ablaufen kann. Versuchen Sie, in der Datei CONFIG.SYS den
CD-ROM-Treiber auszukommentieren. Wenn dadurch das Problem nicht gelöst
ist, versuchen Sie die nachfolgenden Schritte zur Problembehebung:
*Können Sie Windows im abgesicherten Modus laden? Wenn nicht, instal-
lieren Sie noch einmal.
Wenn Sie es können, dann:
- Erstellen Sie eine Protokolldatei BOOTLOG.TXT, in der Sie nachschauen
können, wo der Fehler aufgetreten ist.
- Suchen Sie die Datei DETCRASH.LOG. Wenn sie vorhanden ist, liegt das
Problem bei der Hardware-Erkennung.
- Überprüfen Sie die Datei IOS.INI, und kommentieren Sie die Treiber aus,
die über CONFIG.SYS geladen werden, sofern das Problem bei diesen
Protected-Mode-Treibern liegt.
- Überprüfen Sie den Geräte-Manager auf irgendwelche Konflikte. Scheuen
Sie sich nicht, ein beliebiges Gerät aus ihm zu entfernen, wenn Sie vermu-
ten, daß es das Problem verursacht.
- Ändern Sie den Grafikkartentreiber in Standard-VGA.
- Versuchen Sie den Systemstart Schritt für Schritt.
- Benennen Sie die Dateien AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS um, damit sie beim
nächsten Systemstart nicht geladen werden.
Kopieren Sie SYSTEM.CB nach SYSTEM.INI; nur sehr wenige Treiber werden von
hier aus geladen (nicht einmal die Maus). Wenn dies das Problem löst,
überprüfen Sie Ihre SYSTEM.INI auf Einträge, die von fremden Programmen
vorgenommen wurden, zum Beispiel dem Adobe Type Manager.

[Frage: Wie installiere ich MS Fax?]
Um Microsoft Fax in die Installation mit einzubeziehen, stellen Sie sicher,
daß während der Installation im Dialogfeld "Zubehör" das Kontrollfeld
"Microsoft Fax" ausgewählt ist. Wenn Sie Microsoft Exchange nicht ausgewählt
haben, werden Sie aufgefordert, dies ebenfalls auszuwählen.
Um Microsoft Fax nachträglich zu installieren, wechseln Sie zur System-
steuerung, doppelklicken Sie auf das Symbol "Software", und klicken Sie
auf die Registerkarte "Windows-Setup". In der Liste "Komponenten" wählen Sie
den Eintrag "Microsoft Fax" aus und markieren das Kontrollfeld. Wenn Sie
Microsoft Exchange nicht ausgewählt und markiert haben, werden Sie auf-
gefordert, diesen Eintrag ebenfalls auszuwählen.
HINWEIS: MS Exchange und MS Fax benötigen für die Installation wenigstens
10 MB freien Platz auf der Festplatte.

[Frage: Nach Aufruf des Installationsprogrammes kann ich mein CD-ROM-
Laufwerk nicht mehr ansprechen. Warum?]
Wenn Ihre CD-ROM ein herstellerspezifisches Format hat (Sony, Mitsumi und
Panasonic), dann installiert Windows 95 die Treiber. Wird das CD-ROM-
Laufwerk nicht erkannt, gibt es einen Konflikt zwischen dem Gerät und
dem Controller. Sie sollten dann die Eintragungen über Gerätekonflikte
im Geräte-Manager überprüfen. Sie fügen neue Geräte hinzu, indem Sie
in der Systemsteuerung auf das Symbol "Hardware" doppelklicken.

[Frage: Ich habe ein Problem mit der Bildwiederholfrequenz meines Monitors.
Wie behebe ich dies?]
Um die Bildwiederholfrequenz einzustellen, müssen Sie Ihren Bildschirmtyp
in dem vom Hersteller gelieferten Installationsprogramm für Ihre Grafikkarte
angeben. Manche Treiber müssen in der AUTOEXEC.BAT aufgerufen werden.
Bei einigen PCs wird der Monitortyp in BIOS-Konfigurationsprogrammen fest-
gelegt. Beispiele für Installationsprogramme verschiedener Grafikkarten-
Hersteller sind:
ATI INSTALL.EXE
Cirrus Logic MONTYPE.EXE, CLMODE.EXE, WINMODE.EXE
Diamond Stealth STLMODE.EXE
Diamond Stealth 64 S64MODE.EXE
Matrox \MGA\SETUP\SETUP.EXE
Tseng Labs VMODE.EXE
Western Digital VGAMODE.EXE

=======
MS-DOS
=======
[Frage: Wie starte ich den Computer erneut, um zur MS-DOS-Eingabeauf-
forderung ("C:\>") zu gelangen?]
Sie können Informationen darüber in der Windows-Hilfe erhalten.
Wählen Sie im Index den Eintrag "Starten, Computer im MS-DOS-Modus" aus,
und klicken Sie auf die Schaltfläche "Anzeigen".

[Frage: Wie fahre ich den Computer auf meine frühere MS-DOS-Version
hoch?]
Um das frühere Betriebssystem beim Hochfahren zu laden, benötigen
Sie eine MS-DOS-Version 5.0 oder höher auf Ihrem Computer.
Ändern Sie die Datei MSDOS.sys wie folgt:
1. Klicken Sie auf das Menü "Start", zeigen Sie auf "Programme", und klicken
Sie dann auf "MS-DOS-Eingabeaufforderung".
2. Geben Sie "CD\" ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
3. Geben Sie "attrib -r -s -h msdos.sys" ein, und drücken Sie die
die Eingabetaste.
4. Geben Sie "edit msdos.sys" ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
ODER
1. Klicken Sie im auf das Menü "Start", zeigen Sie auf "Suchen", und
klicken Sie dann auf "Dateien/Ordner".
2. Geben Sie im Feld "Name" den Text "msdos.sys" ein, und klicken Sie
auf die Schaltfläche "Starten".
3. Klicken Sie in der Spalte "Dateiname" mit der rechten Maustaste
auf den Eintrag "Msdos.sys", und wählen Sie "Eigen-
schaften".
4. Klicken Sie auf die Kontrollfelder "Schreibgeschützt" und
"Versteckt", damit die Attribute ausgeschaltet sind.
5. Klicken Sie auf "OK".
6. Doppelklicken Sie im Ergebnisfenster auf den Eintrag "Msdos.sys".
Suchen Sie den Abschnitt [Options], positionieren Sie den Cursor hinter
die letzte Klammer und drücken Sie die Eingabetaste. Sie erhalten nun
eine leere Zeile, in der Sie den folgenden Text eingeben:
Bootmulti=1.
Speichern Sie darauf die Datei ab.
Wenn Sie den Computer anschalten oder innerhalb von Windows 95
erneut starten, drücken Sie die Taste F8, sobald die Meldung
"Windows 95 wird gestartet..." angezeigt wird. In dem darauf angezeigten
Start-
menü klicken Sie auf "Vorherige MS-DOS-Version".

[Frage: Ist es möglich, das wahlweise Laden auch auf PC-DOS 7.0 anzuwenden?]
Ja, PC-DOS 7.0 unterstützt das wahlweise Laden (Multiboot).

=========================
Festplatten-Komprimierung
=========================
[Frage: Arbeitet Windows 95 korrekt, wenn ich meine Festplatte mit dem
Programm Stacker von Stac Electronics komprimiert habe?
Ja, Windows 95 ist voll kompatibel mit den Versionen 2.x und höher von
Stacker sowie allen Versionen von Superstore. Ältere Komprimierungs-
treiber in Komprimierungsprogrammen von Fremdherstellern arbeiten nur
im Real Mode korrekt. Um Aktualisierungen Ihrer Treiber für Windows 95
zu erhalten, wenden Sie sich an den Hersteller Ihrer Komprimierungs-
software.
Windows 95 bietet ein eingebautes Komprimierungsprogramm, DriveSpace,
das im Protected Mode ausgeführt wird. Die Vorteile von DriveSpace
liegen darin, daß die Komprimierung schneller abläuft und daß das
Programm ein eingebauter Teil des Betriebssystems ist. In der Hilfe
für Windows 95 finden Sie weitere Informationen über DriveSpace.

====================================
Verwendung von CD-ROMs in Windows 95
====================================
[Frage: Windows 95 erkennt meine CD-ROM nicht. Wie kommt das? Wie er-
reiche ich, daß mein CD-ROM-Laufwerk korrekt arbeitet?
CD-ROM-Laufwerke können mit Controllern ausgestattet sein, die entweder
herstellerspezifisch sind oder aber dem SCSI- bzw. IDE-Standard entspre-
chen.
Windows 95 erkennt nur CD-ROM-Laufwerke mit herstellerspezifischen
Controllern (insbesondere die Modelle von Panasonic, Mitsumi und Sony).
Windows 95 erkennt auch die SCSI-Controller; Treiber für den SCSI-Bus
zählen jedoch die CD-ROM-Laufwerke auf.
1. Wechseln Sie zur Systemsteuerung, und doppelklicken Sie auf das
Symbol "System".
2. Wählen Sie die Registerkarte "Geräte-Manager".
3. Überprüfen Sie, ob ein SCSI- oder IDE-Controller im Hardware-
baum vorhanden ist. (Wenn der Zweig mit dem SCSI- oder IDE-Controller
nicht vorhanden ist, schauen Sie weiter im Hilfeindex unter "Hinzu-
fügen, Hardware".)
4. Öffnen Sie den Zweig für den SCSI- oder IDE-Controller, indem Sie
auf das Pluszeichen (+) klicken.
5. Doppelklicken Sie auf den Controller-Eintrag. Es erscheint ein
Dialogfeld mit den Eigenschaften.
6. Überprüfen Sie, ob auf der Registerkarte "Allgemein" als Geräte-
status "Dieses Gerät ist betriebsbereit" gemeldet wird, und stellen
Sie sicher, daß im Abschnitt "Gerätenutzung" das Kontrollfeld für
"Ausgangskonfiguration (Aktuell)" markiert ist.
7. Wählen Sie die Registerkarte "Ressourcen", und überprüfen Sie, ob
die Liste "Gerätekonflikte" den Eintrag "Keine Konflikte" enthält.
- Wenn ein Konflikt besteht, werden die betroffenen Geräte aufgeführt.
- Überprüfen Sie, ob die Ressourcen-Einstellungen den tatsäch-
lichen Einstellungen am Controller entsprechen. Vergleichen Sie
dazu die Dokumentation Ihres SCSI- oder IDE-Controllers.
8. Wenn mit einem SCSI- oder IDE-Controller mehrere Geräte verbunden sind,
von denen eines nicht durch einen Protected-Mode-Treiber von Windows 95
unterstützt wird, dann wird der Zugriff auf alle mit diesem Controller
verbundenen Geräte nur über MS-DOS-Treiber realisiert, die von den je-
weiligen Herstellern geliefert werden. Setzen Sie sich mit den Geräte-
herstellern in Verbindung, um Informationen über Protected-Mode-Treiber
für Windows 95 zu erhalten.

=========
Netzwerke
=========
[Frage: Wie richte ich meinen Computer unter Windows 95 für ein TCP/IP-
Netzwerk ein?]
Fragen Sie zunächst Ihren System-Administrator, ob Ihr Netzwerk einen
DHCP-Server verwendet, der die IP-Adressen automatisch zuordnet oder ob
Sie eine spezielle IP-Adresse erhalten haben. Wenn Sie diese Information
erhalten haben, befolgen Sie die diese Schritte:
1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol "Netzwerk".
2. Klicken Sie in der Registerkarte "Konfiguration" auf die Schaltfläche
"Hinzufügen", und Doppelklicken Sie dann in der Liste der Netzwerkkompo-
nenten auf den Eintrag "Protokoll".
3. In der Liste der Hersteller klicken Sie auf "Microsoft" und in der
Liste der Netzwerkprotokolle auf "TCP/IP". Danach klicken Sie auf "OK".

Nach der Installation klicken Sie in der Registerkarte "Konfiguration"
in der Liste der Netzwerkkomponenten auf den Eintrag "TCP/IP" und dann
auf die Schaltfläche "Eigenschaften". Konfigurieren Sie das Protokoll
gemäß den Angaben Ihres System-Administrators.

[Frage: Wie installiere ich NetWare-Unterstützung?]
Es gibt drei Wege, ein Novell-Netzwerk unter Windows 95 anzusprechen.
Wenn Sie Novell NetWare 3.x verwenden oder wenn Sie in der Version 4.x
die Verbindungsdienste aktiviert haben, können Sie für NetWare den
Microsoft Client verwenden. Dieser wird installiert, indem Sie auf
der Registerkarte "Konfiguration" der Netzwerkeigenschaften auf die
Schaltfläche "Hinzufügen" klicken, dann in der Liste der Netzwerk-
komponenten den Eintrag "Client" auswählen, sowie in der Liste der
Hersteller "Microsoft" und in der Liste der Netzwerkclients den
Eintrag "Client für Netware-Netzwerke" auswählen.
Wenn Sie TSR-Programme für den Real Mode aus Ihrem Login-Script heraus
laden müssen, dann müssen Sie die Real-Mode-Shell NETX oder VLM von Novell
verwenden. Wenn sie NDS-Dienste in der Version 4.x verwenden, müssen
Sie den VLM-Client installieren.
Wenn Sie NETX verwenden, müssen Sie die Novell Workstation Shell 3.x
über die Netzwerkeigenschaften installieren. Klicken Sie auf "Hinzu-
fügen", dann auf "Client", in der Liste der Hersteller auf "Novell"
und dann in der Liste der Netzwerkclients auf den entsprechenden
Eintrag. Wenn Sie den VLM-Client verwenden, wählen Sie in der Liste
der Netzwerkclients den Eintrag "Novell NetWare (Workstation
Shell 4.0 und höher [VLM]" aus.
HINWEIS: Um eine dieser Workstation Shells zu verwenden, müssen Sie
die passende Version der Unterstützungsdateien für Windows von Novell
haben.

[Frage: Ich betreibe ein Netzwerk, das nicht von Microsoft stammt, und
kann nicht auf meine Netzwerk-Ressourcen zugreifen, wieso?]
Wenn es sich um ein Real-Mode-Netzwerk handelt, muß der Netzwerkclient
aus der AUTOEXEC.BAT und/oder CONFIG.SYS heraus geladen werden, bevor
Windows 95 geladen wird. Handelt es sich um ein Netzwerk, das Windows 95
nicht erkennt, dann müssen möglicherweise alle Laufwerkszuordnungen
und Verknüpfungen mit Ressourcen vorgenommen werden, bevor Windows 95
geladen wird. Wird die Zuordnung der Ressourcen an der MS-DOS-Eingabe-
aufforderung vorgenommen, so kann es sein, daß diese Zuordnungen nur
für den MS-DOS-Modus gelten. Handelt es sich um ein unterstütztes
Netzwerk, stellen Sie sicher, daß die Client-Unterstützung über die
Netzwerkeigenschaften installiert worden ist.

[Frage: Warum geben die Anwendungen auf meinem Novell-Server die
Meldung "Incorrect MS-DOS version" aus?]
Es gibt zwei mögliche Gründe. Novell NetWare-Anmeldeskripts können eine
NetWare-Anmeldeskript-Variable verwenden, OSVersion, um festzustellen,
welche
MS-DOS-Versionen auf den Clients laufen, und ein Verzeichnis auf dem Novell-
Server anzugeben, welches eine Kopie dieser MS-DOS-Version enthält. Ihr
Netz-
werk-Administrator muß sicherstellen, daß dasselbe mit Windows 95
geschehen ist, wobei MS-DOS-Version 7.0 gemeldet wird. Sie sollten
auch die SETVER-Tabelle überprüfen, um festzustellen, welche Version
für die betreffenden Programme gemeldet wird; Sie müssen möglicher-
weise die Tabelle modifizieren, um zu erreichen, daß die richtige
Version dem System gemeldet wird.

[Frage: Wie installiere ich Windows 95 mit LANtastic 6.0?]
Um Windows 95 für die Unterstützung eines LANtastic-Netzwerks
von Artisoft zu konfigurieren, wenden Sie sich an den Hersteller,
und fordern Sie die *.inf-Dateien für LANtastic unter Windows 95
an.
HINWEIS: Sie können nicht "Netzwerkumgebung" verwenden, um LAN-
tastsic-Ressourcen anzuzeigen. Sie müssen dafür die entsprechenden
Dienstprogramme von LANtastic in der Programmgruppe "LANtastic"
verwenden.

[Frage: Wie installiere ich ein PPP-Wahlverbindung zum Netzwerk?]
Sie benötigen dazu ein korrekt installiertes und konfiguriertes Modem.
Wenn die Option "DFÜ-Netzwerk" nicht installiert ist, fügen Sie diese
hinzu, indem Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol "Software" doppel-
klicken. Wählen Sie die Registerkarte "Windows-Setup", und befol-
gen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Nach erfolgter Installation öffnen Sie im Arbeitsplatz den Ordner
"DFÜ-Netzwerk", und starten Sie den Verbindungsassistent. Das PPP-
Protokoll wird standardmäßig installiert, weil es am flexibelsten
ist und über NetBeui, IPX/SPX sowie TCP/IP verfügbar ist.

[Frage: Wie installiere ich ein DFÜ-Netzwerk, um die Verbindung
mit einem Novell-Server herzustellen?
Installieren Sie die folgenden Komponenten über die Netzwerk-Eigen-
schaften in der Systemsteuerung.
-Microsoft Client für Netware-Netzwerke.
-IPX/SPX-kompatibles Protokoll, verbunden mit dem DFÜ-Netzwerktreiber
von Microsoft.
Um über das DFÜ-Netzwerk eine Verbindung zu einem NetWare-Connect-Server
zu erhalten, müssen Sie "Netware Connect" als Servertyp in den Eigen-
schaften des DFÜ-Netzwerks angeben.

[Frage: Warum hält mein System beim Login-Script an?]
Falls die Verbindung zum Server verloren ist, ist es möglich, daß der
Login-Script-Prozessor nicht mehr reagiert, der Microsoft Client für NetWare
ausgesetzt wird und eine Fehlermeldung erscheint. Wenden Sie sich an Ihren
Netzwerk-Administrator, wenn Sie mit dem Netzwerk und dem Login-Script
Probleme haben.

[Frage: Wie konfiguriere ich meinen Computer, um auf Anrufe im DFÜ-
Netzwerk zu antworten?]
Wenn Sie Microsoft Plus! haben, können Sie Ihren Computer konfigurieren, um
auf Anrufe im DFÜ-Netzwerk zu antworten.
1. Führen Sie das DFÜ-Netzwerk aus.
2. Klicken Sie im Menü "Verbindungen" auf "DFÜ-Server".
3. Klicken Sie auf "Zugriff für Anrufer".
Wenn Sie Microsoft Plus! nicht haben, können Sie das DFÜ-Netzwerk nur zum
Wählen von Ihrem Computer aus verwenden, und nicht um Anrufe vom
DFÜ-Netzwerk zu empfangen.

===================================
Zugang zum Internet über Windows 95
===================================
[Frage: Wie stelle ich eine Verbindung zum Internet mit Windows 95 her?]

Es gibt ein Hilfethema, in dem Sie mit den erforderlichen Schritten
vertraut gemacht werden. Suchen Sie im Hilfeindex den Eintrag "Internet,
verbinden mit".

[Frage: Wie konfiguriere ich TCP/IP für eine Verbindung mit dem
Internet?]
[...]

[Frage: Wie erstelle ich eine Verknüpfung auf dem Desktop?
Es gibt zwei Wege, eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop, klicken Sie
auf "Neu" und dann auf "Verknüpfung". Geben Sie in dem Dialogfeld
"Verknüpfung erstellen" den korrekten Befehl ein, ggf. mit besonderen
Parametern, oder klicken Sie auf "Durchsuchen", um die Anwendung
zu finden, mit der Sie eine Verknüpfung herstellen möchten. Klicken
Sie auf "Weiter", und Sie werden nach einem Namen für die Verknüp-
fung gefragt. Geben Sie einen Namen ein, und klicken Sie auf "Weiter".
ODER
Öffnen Sie den Windows-Explorer, und suchen Sie das Programm, zu dem
Sie eine Verknüpfung erstellen wollen. Ziehen Sie das Symbol bei ge-
drückter Maustaste auf den Desktop. Damit wird eine Verknüpfung auf
dem Desktop erstellt, der die Bezeichnung "Verknüpfung zu <Programm-
name>" hat.

[Frage: Wie erhalte ich animierte Cursorformen?]
Animierte Cursorformen erfordern eine Grafikkarte für Windows 95, die
mit 256 oder mehr Farben betrieben werden kann. In diesem Release
werden bei folgenden Grafikkarten animierte Cursorformen nicht unter-
stützt: ATI Ultra (mach8), Chips & Technologies, XGA.
Animierte Cursorformen sind über Microsoft Plus erhältlich!

============
PCMCIA-Karten
============
[Frage: Welchen Socket-Dienst muß ich mit meiner PCMCIA-Netzwerkkarte
verwenden?]
Um eine PCMCIA-Netzwerkkarte für den Protected Mode zu verwenden, müssen
die Socket-Dienste mit Ihrer Netzwerkkarte übereinstimmen. Wenn Sie einen
Netzwerkkarten-Treiber für den Real Mode verwenden, müssen Sie die Socket-
Dienste für den Real Mode verwenden. Wenn Sie einen Netzwerkkarten-Treiber
für den Protected Mode verwenden, müssen Sie die Socket-Dienste für den
Protected Mode verwenden. Um zu ermitteln, welchen Typ von Netzwerkkarten-
Treiber sie verwenden, doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das
Symbol
"Netzwerk", markieren Sie in der Liste der Netzwerkkomponenten
Ihre Netzwerkkarte, und klicken Sie auf "Eigenschaften". Wählen Sie auf
der Registerkarte "Treibertyp" den gewünschten Netzwerktreiber aus. Um
die Socket-Dienste für den Protected Mode zu aktivieren, starten Sie in
der Systemsteuerung den PCMCIA-Assistenten.

[Frage: Wie erreiche ich es, daß meine PCMCIA-Karten im Protected Mode
korrekt arbeiten?]
Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol "PCMCIA-
Assistent", und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie werden
dabei möglicherweise aufgefordert, Ihre PCMCIA-Netzwerkkarte oder SCSI-
Karte auszuwählen. Nach Abschluß dieser Prozedur werden die entsprechen-
den Gerätetreiber nicht mehr von Ihren Konfigurationsdateien geladen.
Die Treiber für den Protected Mode werden nun innerhalb Windows 95
aufgerufen.

======
Modems
======
[Frage: Das Installationsprogramm hat mein Modem nicht erkannt; wie
installiere ich es?]
Um ein Modem in Windows 95 zu installieren, wechseln Sie zur System-
steuerung, und doppelklicken Sie auf das Symbol "Modems". Starten Sie
den Assistenten für die Modeminstallation, indem Sie auf die Schaltfläche
"Hinzufügen" klicken. Der Assistent wird Sie durch die Installation
Ihres Modems führen.
HINWEIS: Dieses Vorgehen gilt für interne oder externe Modems. PCMCIA-
Modems werden automatisch installiert, wenn sie eingeschoben werden
(erfordert PCMCIA-Treiber für den Protected Mode).

[Frage: Mein Modem wählt nicht oder stellt keine Verbindung her. Warum?]
HINWEIS: Es gibt einen Ratgeber für die Problembehebung bei Modems
in der Windows-Hilfe.
Wenn Ihr Modem nicht korrekt installiert ist, arbeiten die Über-
tragungsfunktionen möglicherweise nicht richtig. Die folgenden
Prozeduren geben Schritte an, wie der korrekte Betrieb Ihres
Modems und der Datenfernübertragung (DFÜ) unter Windows 95 erreicht
werden kann.
Da manche DFÜ-Programme, die für Windows 3.1 entworfen wurden, in-
kompatible Treiberdateien installieren, was dazu führen kann, daß
COM-Ports und Modems nicht mehr reagieren, überprüfen Sie zunächst,
ob die korrekten Dateien für Windows 95 geladen werden.
Um zu überprüfen, ob die erforderlichen Dateien für DFÜ vorhanden
sind:
1. Vergleichen Sie Dateigröße und Erstellungsdatum von COMM.DRV und
SERIAL.VXD im Systemverzeichnis mit den originalen Versionen auf
den Disketten oder der CD für Windows 95.
2. Stellen Sie sicher, daß die folgenden Zeilen in der SYSTEM.INI
vorhanden sind:
[boot]
Comm.drv=Comm.drv
[386enh]
device=*vcd
3. Um die Standard-DFÜ-Treiber für Windows 95 wieder einzurichten,
wählen Sie im Geräte-Manager die entsprechenden COM-Anschlüsse
aus.
4. Starten Sie den Hardware-Assistenten in der Systemsteuerung, um
die Treiber für Windows 95 zu erkennen und zu installieren.
HINWEIS: Windows 95 lädt nicht den Treiber SERIAL.VXD in der System.
ini, sondern je nach Bedarf über die Registerdatenbank. Es gibt auch
keine entsprechende Datei für den Eintrag *vcd in der SYSTEM.INI
Dies ist eine interne Datei, die in VMM32.VXD enthalten ist.
Um die Modemkonfiguration zu überprüfen
1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol "Modems".
2. Überprüfen Sie, ob Hersteller und Modell Ihres Modems korrekt ein-
getragen sind. Wenn nicht, starten Sie den Assistenten für die
Installation eines neuen Modems, um es automatisch zu erkennen.
Bringen Sie die ermittelten Angaben in Übereinstimmung mit der
aktuellen Konfiguration in der Registerdatenbank.
3. Wenn Ihr Modem nicht in der Liste der installierten Modems erscheint,
klicken Sie auf "Hinzufügen", und wählen Sie das entsprechende Modem
aus.
4. Wenn Hersteller und Modell nicht korrekt in der Liste erscheinen,
versuchen Sie es mit "Hayes-kompatibles Modem", um einen generischen
Modemtreiber zu verwenden, stellen Sie die höchstmögliche Baudrate
Ihres Modems ein, und klicken Sie auf "OK". Entfernen Sie alle anderen
Modemeintragungen, um Konflikte zu vermeiden.
Um zu überprüfen, ob das Modem aktiviert ist
1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol "System",
und wählen Sie die Registerkarte "Geräte-Manager" aus.
2. Markieren Sie Ihr Modem in der Liste, und klicken Sie auf
"Eigenschaften".
3. Stellen Sie sicher, daß im Abschnitt "Gerätestatus" der Text
"Dieses Gerät ist betriebsbereit" steht und im Abschnitt
"Gerätenutzung" das Kontrollfeld zum Eintrag "Ausgangskonfiguration
(Aktuell)" markiert ist.
Um zu überprüfen, ob der COM-Anschluß korrekt ist
1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol
"Modems".
2. Markieren Sie Ihr Modem, und klicken Sie auf "Eigenschaften".
3. Überprüfen Sie in der Registerkarte "Allgemein", ob der ange-
zeigte COM-Anschluß korrekt ist. Wenn nicht, wählen Sie den richtigen
Anschluß aus, und klicken Sie auf "OK".
Um festzustellen, ob die I/O-Adresse und der IRQ für einen seriellen
COM-Anschluß richtig definiert sind
1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol "System".
2. Wählen Sie die Registerkarte "Geräte-Manager" aus, und doppelklicken Sie
auf den Listeneintrag "Anschlüsse (COM und LPT)".
3. Markieren Sie einen bestimmten COM-Anschluß, und klicken Sie auf die
Schaltfläche "Eigenschaften".
4. Wählen Sie die Registerkarte "Ressourcen" aus, um die aktuellen
Ressourcen-Einstellungen für diesen COM-Anschluß anzuzeigen. Um die
korrekten Einstellungen herauszufinden, schlagen Sie in Ihrem
Modem-Handbuch nach.
5. Überprüfen Sie in der Registerkarte "Ressourcen" die Liste "Geräte-
konflikte", um zu sehen, ob das Modem Ressourcen verwendet, die im
Konflikt mit anderen Geräten stehen.
6. Wenn Ihr Modem mit anderen Geräten im Konflikt steht, klicken Sie
auf "Einstellungen ändern", und wählen Sie dann eine Konfiguration,
die keine Gerätekonflikte verursacht.
Hinweis: Versuchen Sie nicht, ein Modem auf COM3 zu verwenden, wenn
eine serielle Maus oder ein anderes Gerät COM1 verwendet. Gewöhnlich
verwenden die Anschlüsse COM1 und COM3 denselben IRQ und können daher
auf den meisten Computern nicht gleichzeitig angesprochen werden. Die
Anschlüsse COM2 und COM4 haben dasselbe Problem. Wenn möglich, stellen
Sie COM3 oder COM4 auf einen IRQ ein, der keine Konflikte verursacht.
Auch haben manche Grafikkarten einen Adressenkonflikt an COM4. Um diesen
Konflikt zu umgehen, verwenden Sie einen anderen COM-Anschluß, oder
ersetzen Sie Ihre Grafikkarte.
Um die Einstellungen für den COM-Anschluß zu überprüfen
1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol "Modems",
markieren Sie ein Modem, und klicken Sie auf "Eigenschaften".
2. Wählen Sie die Registerkarte "Einstellungen" aus, und überprüfen Sie die
aktuellen Verbindungseinstellungen, wie Datenbits, Parität und
Stopbits.
3. Klicken Sie auf "Erweitert", und überprüfen Sie die Fehlerkontrolle
und Datenflußkontrolle. Wenn Sie 16-Bit-Programme für Windows ver-
wenden, schalten Sie diese erweiterten Einstellungen aus.
3. Überprüfen Sie den UART-Typ.
Probleme bei der Datenübertragung können auftreten, wenn auf einem lang-
sameren Computer, der nicht mit einem UART vom Typ 16550 ausgerüstet ist,
eine Baudrate größer als 9600 gewählt wird oder wenn während der Über-
tragung einer Datei noch anderen Programme ausgeführt werden. Wenn Pro-
bleme oder Fehler während der Übertragung auftreten, versuchen Sie, die
Baudrate zu verringern. Der Versuch, Baudraten größer als 9600 auf Com-
putern mit UARTs vom Typ 8250 oder 16450 zu verwenden, führt wahrschein-
lich dazu, daß Zeichen verlorengehen.
Um die Modem-Baudrate zu überprüfen
1. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol "Modems".
2. Markieren Sie das Modem, und Klicken Sie auf "Eigenschaften".
3. Wählen Sie die Registerkarte "Allgemein" aus, und setzen Sie die maxi-
male Geschwindigkeit auf die korrekte Baudrate. Eine geringere Ge-
schwindigkeit kann zum Erfolg führen, besonders wenn ein älterer
Computer verwendet wird.
5. Markieren Sie das Kontrollfeld "Nur mit dieser Geschwindigkeit ver-
binden", wenn dies nicht bereits geschehen ist.
HINWEIS: Wenn das von Ihnen angerufene Host-System nicht mit der anfangs
gewählten Baudrate arbeiten kann, kann es möglicherweise die Baudrate
auf einen niedrigeren Wert heruntersetzen, was aber nicht immer der
Fall ist.
Tip: Um den Durchsatz der Datenübertragung zu optimieren, können Sie
die Baudrate auch höher setzen, wenn Ihr Computer einen 80486- oder
Pentiumprozessor hat.
Um die Datenflußsteuerung über die Hardware (RTS/CTS) auszuschalten,
wenn Ihr Modemkabel diese nicht unterstützt
1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol "Modems".
2. Markieren Sie Ihr Modem, und klicken Sie auf "Eigenschaften".
3. Wählen Sie die Registerkarte "Einstellungen", und klicken Sie auf
"Erweitert".
4. Deaktivieren Sie das Kontrollfeld "Datenflußkontrolle".

=============
Verschiedenes
=============
[Frage: Wird NTFS von Windows 95 unterstützt?]
NTFS wird nicht direkt von Windows 95 unterstützt. NTFS-Datenträger
können nur lokal unter Windows NT angesprochen werden. Wenn Windows 95
auf einem Computer installiert wird, der bereits Windows NT mit einen
NTFS-Datenträger geladen hat, kann über Windows 95 nicht auf darin
enthaltene Informationen zugegriffen werden. Windows 95 kann NTFS-
Datenträger jedoch über eine Netzwerkverbindung ansprechen.

Stephan Ramrath

-------------- schnipp schnapp --------------------

aber sonst gehts dir danke??

*plonk*

Gruss Stephan
--
E-Mail: Ram...@berlin.snafu.de
ICQ-UIN:838273

Jonas Luster

kschich <ksc...@metronet.de> wrote:

... viel Müll ...

Lass das!
Lies' bitte Charta und Netiquette
Verpiss Dich in die Microsoft-Gruppen
Realnamen angeben

Jonas

Harald Meyer

kschich wrote:

> Microsoft Windows 95 Informationsdatei für häufig gestellte Fragen
> August 1995
> (c) Copyright Microsoft Corporation, 1995
<chainsaw>

Wie kommst du auf die schwachsinnige Idee Dateien von der Windows95-
Installations-CD in diese Newsgroup zu posten?

[X] Schrott canceln
[X] Realnamen eintragen
[X] Sei froh dass Weihnachten ist

Harald

Sven T. Reichelt

On Thu, 25 Dec 1997 20:35:22 -0000, "kschich" <ksc...@metronet.de>
wrote:

>Dieses Dokument bietet zusätzliche oder allerneueste Informationen als

Was is dat denn? "Oh, Du fröhliche" für Arme?

--
"Anonym darf auftreten, wer tatsaechlich ein Nichts ist."

Stanislaw Jerzy Lec.

TerrorMike (Michael Tilsner)

On Thu, 25 Dec 1997 20:35:22 -0000, "kschich" <ksc...@metronet.de>
wrote:

<wegbeiss>

High newbie

Unterlasse das bitte und Informiere dich erstmal bevor Du postest!
So von wegen Netiaquette usw.

Live long and prosper.

TerrorMike
-
Schluß mit dem Newsserver-Mißstand. Doc Fred MUSS Metronet-Newsadmin
werden, stimmt für DocFred mit einer Mail an "ad...@metronet.de" und
beendet Fehlconfigs, Serverausfälle und verschwundene Postings.
Aktion: Vote4Fred @ metronet

Christian Junker

FALL TOT UM !!

Florian Kalle

Hi!
kschich schrieb in Nachricht <67ud1h$88m$1...@news.metronet.de>...

> Microsoft Windows 95 Informationsdatei für häufig gestellte Fragen

Frage kschich: Mache ich mit solchen Postings beliebt?
Antwort Mensch: Nein, verpiß dich!

CU,
F.K.

Klaus Urban

Florian Kalle wrote:

> Frage kschich: Mache ich mit solchen Postings beliebt?
> Antwort Mensch: Nein, verpiß dich!

*räusper*

Ich häng meinen Artikel mal hier dran...

Huuuuuuhuuuuuuuu!

Sacht mal, Leuts, wo ist die sprichwörtliche Freundlichkeit der
Metronetter geblieben? Liegen die Nerven schon so blank? O weh.
Vielleicht liegt's ja am Weihnachtsstreß...

Also, kschich(?), *arrrrrgh*! Bitte lösche Deinen Artikel möglichst
schnell. Wenn Du nicht weißt wie's geht, dann frage hier oder bitte
um Fremdcancel. Danke.

FAQs zu metronet: M.I.A.U. http://home.pages.de/~metrofaq/

cu,
Klaus
--
Jeden Tag ein gutes Posting - die Netzpfadfinder

Stefan...sSXP...Schulz

kschich wrote:
[1136 Zeilen OT-Scheiße]

Falls das noch ankommt: *PLONK*

C Ya,
Stefan
--
In schweigenden Gedenken an eine viel zu früh abgesetzte Sendung:

R. I. P.
"Privatfernsehen"

Petra Tilsner

Klaus Urban <marsu...@gmx.de> wrote:

> Sacht mal, Leuts, wo ist die sprichwörtliche Freundlichkeit der
> Metronetter geblieben? Liegen die Nerven schon so blank? O weh.

Hallo Klaus,

Noe, noch nicht, (oder besser: nicht mehr <bg>)

*Ohmmmmmmmmmm* genau, ist ja bald wieder vorbei, der Stress und ausserdem
beginnt jetzt bald die Sylvesterparty :) Also allen schon mal viel Spaß
beim vorfeiern oder so.

Tschoee
Petra

Heiko Rost

Klaus Urban schrieb in <34A427...@gmx.de>:

> [...]

>Metronetter geblieben? Liegen die Nerven schon so blank? O weh.

>Vielleicht liegt's ja am Weihnachtsstreß...

das liegt sicher an der derzeitig überdurchschnittlich hohen DAU-Quote im
Metronet ;-). Die letzten Tage haben mich auch überzeugt, endlich mal das
Killfile in Betrieb zu nehmen :-)).

Gruß Heiko

Klaus Urban

Heiko Rost wrote:

> Die letzten Tage haben mich auch überzeugt, endlich mal das
> Killfile in Betrieb zu nehmen :-)).

Macht Spaß, gell...

F'up2

Petra Tilsner

Stefan Bergholz <mar...@gmx.de> wrote:

> Guckt mal hier - meine Nerven : *glänz* *strahl*

Grosse Klasse, schnell wieder unter Kontrolle gekriegt, Deine Nerven,
ich gratuliere dazu ;)
Aber bei mir gings auch relativ schnell (der Glühwein könnte allerdings
auch dazu beigetragen haben <bg>)

Tschoee
Pe*schaun wa mal, wie lange es diese Gruppe noch gibt*tra