Hexen in der griechischen Mythologie

Kai Becker

Ich muss für deutsch ein Referat schreiben über Hexen in der griechischen
Mythology, 11 Klasse. Nur leider finde ich nur sehr wenig, kann man mir
jemand vielleicht von euch weiterhelfen und mir Tips für Bücher, Links oder
Referate etc. schicken? Ich brauch wirklich hilfe.

Danke für lesen, aber noch mehr dank für vernünftige Antworten, in diesem
Sinne Kai

Stefan Tumczak

> [...]
> jemand vielleicht von euch weiterhelfen und mir Tips für Bücher, Links oder
> Referate etc. schicken? Ich brauch wirklich hilfe.

Hexen haben nix damit zu tun, meine ich. Hexengalube hat sich aus dem
keltischen entwickelt, und weniger aus Griechenland meine ich.

Stefan

--
"So lang des Pyrdacor Essenz zerstreut, und sein Karfunckel nicht befreit,
so lang dasz Beyde nicht gemeynsam, so lang bleibt Namenloses eynsam.

Johannes Hierold

> Hexen haben nix damit zu tun, meine ich. Hexengalube hat sich aus dem
> keltischen entwickelt, und weniger aus Griechenland meine ich.

Diese Behauptung würde ich nicht so in den Raum stellen. Der Hexenglaube ist
uralt. ... Ich will andererseits aber auch nicht behaupten, dass Deine
Meinung grundlegend falsch sei.

Die Hexen sind nicht von einem Tag auf dem anderen entstande. Es war ein
Prozess, welcher Jahre, Jahrhunderte oder gar Jahrtausende dauerte. Und
dabei spielte Griechenland keine geringe Rolle.

["... Wie die Mythologin Jane Ellen Harrison in ihren Veröffentlichungen in
den 20er Jahren unseres Jahrhunderts betonte, weisen viele Elemente der
Kulte und Erntefeste des klassischen Griechenland darauf hin, dass eine
Zeitlang eine weibliche Gottheit den höchsten Rang unter den Göttern und
Göttinnen der prähomerischen Mythologie eingenommen hatte. Bei dieser Göttin
handelte es sich allerdings nicht um die Leben schenkende Mutterfigur, die
im alten Mesopotamien ´verehrt wurde. Sie war vielmehr finster und
bedrohlich. ..."(Time-Life, Geheimnisse des Unbekannten "Hexen und
Hexenwahn)]

Hexen sind vielmehr weibliche Zauberer (Merlin wurde schließlich auch nicht
der Hexerei bezichtigt).

Aber zurück zum Thema: Hexen gibt es schon ewig. Die Bezeichnungen waren
allerdings verschieden. Eine (m.E.) berühmte Hexe war das Orakel von Delphi
(heute würde man Wahrsagerin oder Hellseherin dazu sagen). Den Begriff
(Orakel von Delphi) kennt sicherlich jeder, doch erklären kann´s vermutlich
kaum einer (ist zumindest meine Erfahrung). Ein Orakel war im alten
Griechenland eine hellsichtige Person (ist also angesehen, aber im Zeitalter
der Inquisition wäre schluß gewesen). König Krösus (regierte von 560-546 v.
Chr.) hat dieses Orakel mal befragt und erhielt ausreichend Antwort. Die
Dame (das Orakel) hieß übrigens Pythia (auch ein Begriff, den man schon mal
gehört hat, oder??).

Nun aber zu Deinem Referat, Kai: Es gibt nicht viele überlieferte Hexen des
Griechenlandes. Da aber Dein Thema von Hexen der griechischen Mythologie
handelt, empfehle ich Dir irgend ein Sagenbuch über diese Mythen. Als Hilfe
sollten schon die Schlagworte Medusa und Odysseus ausreichen.

Viel weiter helfen kann ich Dir hierbei allerdings nicht.

Wie lange soll Dein Referat laufen? 10 Minuten?? Ich denke, dann kommst Du
mit dem Orakel gut hin. Vielleicht hilft Dir noch diese Page:
http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/phil/ag/ariadne/mythos.html
Es steht nix wirklich interessantes drin, da es nur Mythen sind, aber
wenigstens kommt das Orakel (die Hexe Pythia) vor.

Noch ein Link: http://www.mythologica.de/index-pp.htm

Und noch etwas (aus persönlicher Erfahrung): Du kannst Deinem Lehrer alles
mögliche auf die Nase binden, wenn Du eine einigermaßen plausible Quelle
nennst (ich bin dadurch auch schon auf nicht schlechte Noten gekommen).

Also viel Glück beim Vortrag,
Johannes

Stefan Tumczak

> [...]
> im alten Mesopotamien ´verehrt wurde. Sie war vielmehr finster und
> bedrohlich. ..."(Time-Life, Geheimnisse des Unbekannten "Hexen und

Ansichtssache. Die Goettin hatte viele Gesichter, sowohl die
jungfraeuliche Jaegerin (vergl. Kelten) als auch die Schlangenmutter
und Todesgoettin. Sie ist entstanden aus den Muttergoettinen

> Hexen sind vielmehr weibliche Zauberer (Merlin wurde schließlich auch nicht
> der Hexerei bezichtigt).

Nicht zwingend. Worauf du anspielst sind die Priesterinnen aus denen
sich spaeter Hexen entwickelten.

> [...]
> Dame (das Orakel) hieß übrigens Pythia (auch ein Begriff, den man schon mal

Wuerde ich auch nicht zwingend als Hexe bezeichnen, Ansichtssache.
Dies geschah uebrigens durch die Daempfe im Tempelinneren.

> [...]
> handelt, empfehle ich Dir irgend ein Sagenbuch über diese Mythen. Als Hilfe
> sollten schon die Schlagworte Medusa und Odysseus ausreichen.

Nicht unbedingt Medusa, eher Circe, die man schon als echte Hexe
ansehen kann. Die Medusa war ja eine der Gorgos.

Hoffe das klang nicht beleidigend, wenn doch sorry. Is nur so das ich
mich doch ganz gut mit dem Thema auskenne.

Johannes Hierold

> Hoffe das klang nicht beleidigend, wenn doch sorry. Is nur so das ich
> mich doch ganz gut mit dem Thema auskenne.
>
> Stefan

Ich lasse mich gern belehren. Kein Problem.

Johannes

Kai Becker

Hi Johannes,
erstmal danke. Ich habe lange keinen so guten Beitrag mehr gelesen. Ich hab
mich auch schon mit meiner Lehrerin darüber informiert, was sie genau als
Hexe definieren würde. Sie meinte Frauen, die paranormale Fähigkeiten, die
diese zum bösen benutzen. Als Beispiel nannte sie mir die Sirenen bei
Odysseus.

> [...]
> Chr.) hat dieses Orakel mal befragt und erhielt ausreichend Antwort. Die
> Dame (das Orakel) hieß übrigens Pythia (auch ein Begriff, den man schon

Pythia habe ich leider noch nicht gehört, muss man die kennen? Ob Orakel
auch Hexen sind ist fraglich, muss meine Lehrerin mal fragen, was sie dazu
meint. Hat das Orakel irgendwelche bösen Dinge getan?

> [...]
>
> Wie lange soll Dein Referat laufen? 10 Minuten?? Ich denke, dann kommst Du
> mit dem Orakel gut hin. Vielleicht hilft Dir noch diese Page:

Leider nicht 10 Minuten sonder 3-5 Seiten Schreibmaschine.

> [...]
> Es steht nix wirklich interessantes drin, da es nur Mythen sind, aber
> wenigstens kommt das Orakel (die Hexe Pythia) vor.

Danke für die Links

> [...]
> mögliche auf die Nase binden, wenn Du eine einigermaßen plausible Quelle
> nennst (ich bin dadurch auch schon auf nicht schlechte Noten gekommen).

Ich werds versuchen Danke Kai

> Also viel Glück beim Vortrag,
> Johannes

Kann ich gut gebrauchen

G. Arentzen und P. Rodemer

also wenn Deine Lehrerein mit Hexe Frauen meint, die ihre paranormalen
Fähigkeiten zu bösen Dingen einsetzte, kommst Du mit dem Orakel nicht
weiter. Denn die Lady (Pythia) sprach in Reimen über die Zukunft. Das war
alles. Könige und so weiter besuchten sie, um Aufschluss über den Ausgang
von Kriegen zu erhalten usw. Alles, was ein orakel eben so tut. Aber böse
war sie nciht.
Dann doch die Medusa (eine der Gorgonen), denn sie kontne mit ihrem Blick
Menschen zu Stein erstarren lassen. Oder eben die Sirenen, welche mit ihren
wunderbaren Gesängen Schiffsbesatzungen in den Tod rissen.

russ

G.A.

Peter Noske

Hallo Kai ,

viel Glück beim Erkunden fremder Welten,

Lexikon der Göttinnen von Patricia Monaghan O.W. Barth- Verlag
Tarot - Karten
dreißigjährige Frauen in Deiner Umgebung fragen
www.parsimony.net Suchfeld unten links >Hexen< ergibt ca. d r e i s s i g
Diskusionsforen mit vielen tausend Einträgen,
der Film Hexen hexen Videocas. ?

So das reicht, viel Glück und immer anständig bleiben, dan kann Dir eigentlich
nicht viel passieren

Grüße Peti

www.geheHirn.de

Oppermann Andreas

> was sie genau als Hexe definieren würde. Sie meinte Frauen, die paranormale Fähigkeiten, die
> diese zum bösen benutzen.

Vielleicht kannst Du sie ja mit Deinem Referat eines besseren belehren,
denn Hexe = boese find ich etwas daneben :)

Wenns hilft: www.hexen-online.org, oder im irc (irc.webchat.org)
#hexen-online

Gruesse

Andreas

Aileen Rochert

Hallölle,

Soweit ich mir die Sache erklären kann, ist der Begriff Hexe aus unserer
Vorstellung entstanden. Wir interpretieren in eine Hexe eine heilkundige,
magiebegabte Frau, die sich mit Kräutern und Gebrechen auskannte und
natürlich mit Natur. Zusätzlich hatte sie die Möglichkeit durch Rituale oder
Beschwörungen in die Zukunft zu blicken und Omen und Zeichen zu erkennen. ->
Das ist richtig so!!
Nimm diese oben genannten Eigenschaften und vergleiche sie mit Personen in
der griechischen Antike.
So findest du z.B. viele einflussreiche Frauen wie na wie heißt sie gleich
Zirze oder so, die "Zauberin", welche Odysseus auf ihrer Insel festhält...
Oder wie wäre es mit Kassandra von Troja, die mit ihren Prophezeiungen den
Untergang der Stadt voraussagte...
Bye Aileen

"Kai Becker" <Becke...@T-Online.de> schrieb im Newsbeitrag