[de.etc.sprache.deutsch] Re: Partizip Präsens

Henning Sponbiel

Feb 8, 2024, 4:00:05 AMFeb 8
From: Helmut Richter <hr.u...@email.de>
Subject: Re: Partizip Präsens
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 2 Feb 2024 14:49:59 +0100

On Fri, 2 Feb 2024, Stefan Schmitz wrote:

> Die empfinden es halt als unzumutbares Bevormundung, wenn nicht mehr
> selbstverständlich ist, was für sie zeitlebens selbstverständlich war.
> Und halten alles für legitim, was den gewohnten Zustand unterstützt.

Diese Analyse ist sehr schön doppeldeutig.

In der Tat: Für mich war zeitlebens selbstverständlich, dass Frauen
Ärzte und Lehrer sein können, und ich will nicht in die Zeit vor hundert
Jahren zurück, in der das so außergewöhnlich war, dass man die seltenen
Ausnahmen hervorheben musste.

--
Mehr über de.alt.netdigest im Web: <https://netdigest.de/>
Einreichungen bitte an <submi...@netdigest.de> schicken.

Für den Inhalt der Einreichungen sind die Einsender verantwortlich.