[ger.ct] Re: rassistisches Gedankengut im Kinderlied

Henri Ducard

From: Lothar Kimmeringer <news2...@kimmeringer.de>
Newsgroups: ger.ct
Subject: Re: rassistisches Gedankengut im Kinderlied
Date: Mon, 11 Oct 2021 11:09:43 +0200

Diedrich Ehlerding wrote:

> [...]

Es gibt keine "antischwaebische Stereotype", das sind alles
fuer Manche unbequeme Wahrheiten. Kein Schwabe konnte diese
bisher entkraeften, zumindest keiner, den ich verstehen konnte.

Gruesse, Lothar

--
Mehr über de.alt.netdigest im Web: <https://netdigest.de/>
Einreichungen bitte an <submi...@netdigest.de> schicken.

Für den Inhalt der Einreichungen sind die Einsender verantwortlich.

Henri Ducard

From: Frank Hucklenbroich <huckle...@gmx.net>
Newsgroups: ger.ct
Date: Tue, 12 Oct 2021 13:17:22 +0200

[SN: Quoting ergänzt]

Am Tue, 12 Oct 2021 12:44:04 +0200 schrieb Michael Bode:

> Es könnte aber auch sein, dass einem diese Wookies kilometerweit am Heck
> vorbeigehen.

Oh, Star-Wars, wir sind on-topic :-)

Grüße,

Frank

Henri Ducard

From: Johannes Leckebusch <jlno...@johannes-leckebusch.de>
Newsgroups: ger.ct
Date: Mon, 11 Oct 2021 18:15:13 +0200

Am 11.10.2021 um 18:03 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Und das noch schriftlich fixieren, in einem Schulbuch!

Das ist Literatur!

Henri Ducard

From: Frank Hucklenbroich <huckle...@gmx.net>
Newsgroups: ger.ct
Date: Thu, 14 Oct 2021 08:33:18 +0200

Am Wed, 13 Oct 2021 18:16:01 +0200 schrieb Martin Pochert:

> Das ist ja auch alles völlig harmlos im Vergleich mit den von mir
> damals, aus finanziellen Gründen, häufig inkorporierten Rotweinen,
> pelzig auf der Zunge, herbe im Abgang und sauer beim aufstoßen. Aber:
> man konnte prima den Geschmack von offensichtlich völlig vergammeltem
> Käse übertünchen.
> Na ja, und diese filterlosen, in dickes Maisblatt gewickelten
> Zigaretten, die anscheinend aus reinem Teer bestanden...

"Gitanes Mais" (mit zwei Tüpfelchen auf dem 'i') hießen die IIRC. Die
gingen bei uns damals als Mutprobe durch.

Ist "Gitanes" eigentlich noch PC?

Grüße,

Frank