[de.rec.fahrrad] Re: Pedelec-Diskussionen

Ulli Horlacher

Sep 21, 2022, 2:00:03 PM (9 days ago) Sep 21
From: Frank Möller <butterspiege...@protonmail.com>
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Pedelec-Diskussionen
Date: Tue, 20 Sep 2022 12:18:19 +0200

Ulli Horlacher:

> Schon mal nachgedacht wo das Wort Mofa herkommt bzw fuer was das steht?
> Pedelecs sind eine Untergruppe der Mofas.
> Ob die Motorleistung nun durch Betaetigung eines Gasgriffs oder durch
> Wackeln an den Kurbeln erzeugt wird, ist sekundaer.

Der Begriff "Fahrrad mit Hilfsmotor" ist eigentlich seit Urzeiten
eingebürgert. Die Abk. "FamiHimo" ist auch gar nicht zu spröde, sie liegt
leicht am Gaumen und ist insgesamt rund im Abgang.

Die aktuelle Entsprechung "Fahrrad mit E-Hilfsmotor" resp. "FamiEHimo" ist
etwas gehaltvoller am Gaumen, hat aber dafür linguistisch gesehen einen
gewissen japanischen Touch. Sollte das in Zeiten des Manga-Hypes nicht
total en vogue sein?

Komischerweise hat etwa Meister Klaiber dazu (noch) gar nichts gesagt.

"FamiHimo" und "FamiEHimo" sind technisch gesehen zwar immer noch
Untergruppen von Mofas resp. E-Mofas, aber "Mofa" wollen die Ästheten unter
den E-Mofa-Fans ihre Lieblicnge wegen der kurzen Pedale an Mofas ja auch
nicht genannt sehen.

Daher verstehe ich gar nicht, warum die sich auf "FamiEHimo" nicht
regelrecht draufstürzen, da "Pedelec" auf der Zunge doch eher irgendwie
eine seltsame Anmutung von Küchenmaschine/Thermomix hat...

--
Mehr über de.alt.netdigest im Web: <https://netdigest.de/>
Einreichungen bitte an <submi...@netdigest.de> schicken.

Für den Inhalt der Einreichungen sind die Einsender verantwortlich.

Ulli Horlacher

Sep 24, 2022, 9:00:03 AM (6 days ago) Sep 24
From: Stefan Krieg <Stefan...@GMX.de>
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: 22 Sep 2022 21:31:39 GMT

Stephan Gerlach <mam9...@t-online.de> wrote:

> Man könnte auch z.B. (hypothetisch) "Fitness-Autos" bauen

„Yabba Dabba Doo!“

SCNR