[de.etc.sprache.deutsch] Re: Dreifachteekessel

Henning Sponbiel

Jan 30, 2024, 4:00:04 AMJan 30
From: hc.ah...@gmx.de (HC Ahlmann)
Subject: Re: Dreifachteekessel
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Sun, 28 Jan 2024 16:42:43 +0100

Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> Arthur C. Clark schrieb einmal eine ganze Geschichte, nur
> damit sie dann damit endet, daß das einzige, was übrig blieb

> gewesen sei.
>
> Jedenfalls gibt es einige bekannte Sätze mit Wortwiederholungen,
> wie "Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, ...", aber ich
> kenne keinen Fall, in dem die Wörter dann auch noch ganz
> verschiedenen Bedeutungen haben.

Es wurde mal ein höchst produktives Huhn als Eierlegende gerühmt, doch
nach wenigen Jahren hatte die Eierlegende ihr Eierlegende erreicht.

--
Mehr über de.alt.netdigest im Web: <https://netdigest.de/>
Einreichungen bitte an <submi...@netdigest.de> schicken.

Für den Inhalt der Einreichungen sind die Einsender verantwortlich.

Gerald Gruner

Feb 6, 2024, 2:00:04 PMFeb 6
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Subject: Dreifachteekessel
From: Hauke Reddmann <hauke.r...@gmx.de>
Date: 30.01.24

Am 28.01.2024 um 15:32 schrieb Stefan Ram:

> Es muß nicht unbedingt Phantasy sein, denn es könnte auch in der
> Realität vorkommen, daß Mitarbeiter eines Eichamts sich selbst
> in ihrem internen Jargon "Eichen" nennen, und ein bestimmtes
> Meßgerät, das der Hersteller wegen seiner Form "Ei" nennt,
> auch in einer kleinen Größe hergestellt wird, dem "Eichen".

Soviel Fantasy hatte ich jetzt nicht :-)
Aber daß du mich dermaßen pwnst, kann natürlich nicht
ungerochen bleiben. Nehmen wir also an, das besagte Eichamt
liegt in Neustadt an der Aisch, und ein norddeutscher
Mitarbeiter war sehr eisch (=unartig), dann könnte man
im lokalen Dialekt sagen, daß die Eischen Eischen Eischen
Eischen Eischen. (Sieg durch technischen KO.)