[de.etc.sprache.deutsch] Re: [Arztsprech] Bin ich ein Haarspalter?

Henning Sponbiel

Feb 10, 2024, 9:00:04 AMFeb 10
From: Ulrich D i e z <ud.usenetco...@web.de>
Subject: Re: [Arztsprech] Bin ich ein Haarspalter?
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 7 Feb 2024 16:56:17 +0100

Detlef Meißner schrieb:

> Und deshalb muss man ihn erziehen?

Zunächst stellt sich mir die Frage, ob Erziehung bei Leuten,
die aus der Pubertät raus sind, überhaupt noch fruchtet.
Zumal Ärztinnen und Ärzte zu den lernresistentesten Menschen
gehören.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

--
Mehr über de.alt.netdigest im Web: <https://netdigest.de/>
Einreichungen bitte an <submi...@netdigest.de> schicken.

Für den Inhalt der Einreichungen sind die Einsender verantwortlich.

Henning Sponbiel

Feb 15, 2024, 2:00:04 PMFeb 15
From: Thomas Klix <wot...@web.de>
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 14 Feb 2024 16:55:11 +0100

Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> at Wed, 14 Feb 2024 11:32:20 +0100:

> Im Unterricht gibt es eigentlich keinen Anlass für solche Probleme. Die
> Schüler zeigen auf, wenn sie etwas sagen wollen. Sie sprechen den Lehrer
> nicht von sich aus an. Und bei ihren Beiträgen ist keine Anrede nötig.

*g* Aber umgekehrt - erlebt in der 9. Klasse:
Lehrerin (zu ihrer Tochter): "Andrea, kommen Sie bitte zur Tafel."
Allgemeine Heiterkeit...
Da bestand auch Unsicherheit.

Thomas

Michael Kallweitt

Feb 16, 2024, 9:00:04 AMFeb 16
From: Detlef Meißner <unge...@mailinator.com>
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Tue, 13 Feb 2024 12:35:11 +0100

Am 13.02.2024 um 12:18 schrieb Martin Udelhoven:

> Jetzt mal ernsthaft: Ihr hab euch gesiezt?!
> In welchen Jahrhundert war das?

Wir haben uns auch gesiezt (1966).
Nur Proleten haben sich geduzt, auch wenn sie sich nicht kannten.

Erst mit den 68ern begann das Duzen.
Solidarität der der Arbeiterklasse!

Detlef