Aids-Kritik: Was verursacht Aids ?

Michael Reiter

Liebe Freunde und Feinde der Aids-Kritik,

nachdem vor ein paar Wochen Diverses zum Thema HIV-Isolation und
Unbrauchbarkeit der "Aids-Tests" gepostet wurde, kam natürlich die
Frage nach den wahren Ursachen von Aids (nach Ansicht der Kritiker)
auf. Wir haben in diesem Zusammenhang auf einen mutikausalen Ansatz
verwiesen (z.B. Antibiotikamißbrauch, Drogenkonsum, in Entwicklungs-
ländern v.a. Unterernährung und katastrophale hygienische Verhältnisse
usw. usf.), ohne jedoch genauer auf die biochemischen Hintergründe
einzugehen, warum durch die genannten Faktoren eine Immunschwäche, ein
Absinken der T4-Helferzellenzahl oder z.B. Kaposi Sarkom, PCP usw.
entstehen.

Inzwischen wurden nun die wesentlichsten, medizinischen Grundlagen
bezüglich den tatsächlichen AIDS-Ursachen zusammengefaßt und auch u.a.
dargelegt, wie Gallo et al. den "Aids-Test" manipuliert haben usw.

Aufgrund der Länge des Textes verzichte ich darauf, ihn hier zu
posten, sondern verweise stattdessen auf folgende Adresse:

<http://members.aol.com/mleigenf/kremergallotest.htm>

In diesem Text werden auch kurz ein paar Worte zu den Ursachen von
Krebserkrankungen gesagt, da auch hier die offizielle Theorie
(Mutationen, "Krebsgene" etc.) sehr wahrscheinlich falsch ist. Als
Folge der Aids-Kritik im Zusammenhang mit den Erkenntnissen über die
Folgen der Schädigung der Mitochondrien durch zahlreiche Substanzen
ist nunmehr ziemlich sicher, daß es sich bei Krebs im Prinzip um ein
Energieerzeugungsproblem des Körpers handelt.

Nachdem die Aids-Analyse nun großteils abgeschlossen ist, werden in
den nächsten Monaten nun sicher auch verstärkt Artikel zur
Krebsentstehung folgen.

Viele Grüße,
Michael

Marc Krontal

Michael Reiter hat geschrieben:

[...]

>Nachdem die Aids-Analyse nun großteils abgeschlossen ist,

Endlich seid Ihr auch soweit.

>werden in
>den nächsten Monaten nun sicher auch verstärkt Artikel zur
>Krebsentstehung folgen.

Bitte nicht!

Marc
--
Ceterum censeo heilbronn esse delendam!
http://lem.stud.fh-heilbronn.de/~krontal/

Michael Reiter

Marc Krontal <kro...@rz.fh-heilbronn.de> schrieb:

>Michael Reiter hat geschrieben:
>
>[...]

>Endlich seid Ihr auch soweit.

Was heißt hier "auch". Bei den HIV/AIDS-Propagierern ist es doch immer
noch ein Rätsel, wie "HIV" für den Verlust der T4-Helferzellen
verantwortlich sein kann (siehe dazu auch: Science 1997;
278:1399-1400).

>Bitte nicht!

Du mußt die Artikel ja nicht lesen, wenn sie Dich nicht interessieren.

Gruß,
Michael

Michael Reiter

Nuejo61

Erstmalig erhält die Arbeitsgruppe um die Biophysikerin Eleni
Papadopulos–Eleopulos, eine entschiedene Kritikerin der HIV/AIDS-Hypothese, auf
der 12. Welt-AIDS-Konferenz die Möglichkeit, ihre Einwände und Gegenargumente
vorzutragen. Eleni Papadopulos–Eleopulos leitet eine Gruppe von HIV/AIDS –
Wissenschaftlern in Perth/ Westaustralien. In den vergangenen mehr als zehn
Jahren haben sie und ihre Kollegen viele wissenschaftliche Arbeiten
veröffentlicht, die die HIV/AIDS–Hypothese in Frage stellen.

Das geplantes Programm von IFAS (International Forum for Accessible Science,
Generalsekretär: Michael Baumgartner, Vorsitzende der wissenschaftlichen
Kommision: Eleni Papadopulos-Eleopulos, Biophysikerin, Perth/Australien)
"HIV-Tests: Offene Fragen bezüglich der Spezifität", wurde vom Exekutivkomitee
der 12. Welt-AIDS-Konferenz angenommen.
Das Programm ist für Sonntag, den 28. Juni von 20 bis 22 Uhr vorgesehen und
findet im Sitzungssaal III der Palexpo statt.
Die Annahme von Programmen schließt die Auflistung im Veranstaltungsprogramm
und im Workbook der Konferenz ein.

Die folgenden Titel zum Einlesen in den Sachverhalt können auf der HEAL
Homepage abgerufen werden:

HIV-Antikörper:
Weiterführende Fragen und die Bitte um Klarstellung
(http:members.aol.com/nuejo61/eleni.html)
Eleni Papadopulos-Eleopulos (1), Valendar F.Turner (2), John M Papadimitriou
(3), Gordon Stewart (4), and David Causer (1)

(1) Corresponding author, MSc Biophysicist, Department of Medical Physics,
Royal Perth Hospital, Wellington Street, Perth 6001; (2) MBBS FRACS FACEM
Consultant Emergency Physician, Department of Emergency Medicine, Royal Perth
Hospital; (3) OSJ BA MBBS MD PhD FI Biol C Biol FRCPath FRCPA Professor of
Pathology, University of Western Australia; Senior Physicist BSc MSc PhD
Department of Medical Physics, Royal Perth Hospital; (4) MD Emeritus Professor
of Public Health, University of Glasgow, Glasgow, G12 8QQ, U.K.

Ein weiteres Statement findet sich hier:

Ist HIV die Ursache von AIDS?
(http//:members.aol.com/nuejo61/eleni1.html)
Exklusiv – Interview mit Eleni Papadopulos–Eleopulos
von Christine Johnson

Die genannten Artikel sind auf der HEAL Deutschland-website

HEAL Deutschland
(http://members.aol.com/nuejo61)

Ernst Gradl

Rwziegler

Hallo zusammen, mir ging das oberflächliche Gerede der HEAL-Anhänger auf die
Nerven, also kam mir die heutige Pressemeldung, die mir mein kleiner
AOL-Newsbote heute zugestellt hat, gerade recht. Vorteil der Meldung ist
zweierlei. Zum einen kann sich jeder, der möchte, die Nature-Artikel
besorgen, um die Behauptung von DPA nachzuprüfen. Zum anderen ist die Meldung
so allgemeinverständlich gehalten, daß sie auch med. Laien verstehen
dürften. Wären alle Pressemeldungen (vor allem jene, die z.B.
meine Lieblings-Blondine Mrs. Papke von RTL-Reportage so schön augenaufreissend
und so herzlich unbeleckt von jedweder Ahnung kurzberockt und hüftenschwingend
von sich gibt) so gut, dann gäb's in d.a.n. kaum noch was zu tun ;-). Grüße,
Roland -------------------------------------------------------------------
---------- Eindringen des Aidsvirus in Zelle entschlüsselt - Ansatz für
Medizin London/Washington (dpa) - Amerikanische Forscherteams haben dem
Aidsvirus einige Tricks entlockt, mit denen es die Abwehrzellen des Körpers
attackiert und ihnen zugleich auch entkommt. Damit hoffen die Experten,
ein wirksames Medikament oder einen Impfstoff gegen das heimtückische Virus
entwickeln zu können. Die Arbeiten sind in den Wissenschaftsmagazinen "Nature"
(Bd. 393, S. 648 u. 705) und "Science" (Bd. 280, S. 1949) von dieser Woche
veröffentlicht. "Das Virus besitzt eine mehrfach geschützte Infektions-
Maschinerie, die das Immunsystem des Körpers ins Leere laufen läßt", sagt
Joseph Sodroski von der Harvard Medical School in Boston (Massachusetts), der
in leitender Position an den Arbeiten beteiligt war. "Daß wir diese Maschinerie
jetzt durchschauen, wird uns helfen, mit Medikamenten die Schwachstellen der
Virusverteidigung zu durchbrechen." Die Forscher untersuchten das virale
Protein "gp120", mit dem das Virus an die Immunzellen andockt, bevor es in sie
eindringt. Das Protein und der Rezptor auf der Außenseite der Zelle "schnappen"
zusammen wie ein Druckknopf. Sodroski und seine Mitarbeiter konnten die
dreidimensionale Struktur aufklären und stießen dabei auf Überraschungen. Dazu
gehört die Entdeckung, daß das gp120-Molekül während der Infektion einer Zelle
seine Form ändert. Der erste Schritt ist das Andocken an den
CD4-Rezeptor der Abwehrzelle. Dieser Rezeptor besitzt eine Ausstülpung, die
genau in eine Grube des gp120-Moleküls hineinpaßt. Während die beiden
zusammenschnappen, klappt an einer anderen Stelle auf der Oberfläche von gp120
ein Schutzschild zur Seite und gibt eine zweite Kontaktfläche frei, über die
das Virus Verbindung mit einem weiteren Rezeptor der Immunzelle sucht. Erst
nach diesem zweiten Kontakt kann es in die Zelle eindringen. Außerdem
ist gp120 an kritischen Stellen, die der Immunabwehr Angriffspunkte bieten
könnten, mit Zuckermolekülen maskiert. So sorgt ein mehrstufiger
Schutzmechanismus dafür, daß das Immunsystem sich keine für das Virus wichtigen
Strukturen merken kann. Doch jetzt, da die Schutzwälle des Virus bekannt
sind, werden sie auch überwindbar sein, so die Meinung der Wissenschaftler.
Denn gp120 besitzt noch weitere Oberflächenstrukturen, die nicht unmittelbar
für die Invasion einer Zelle notwendig sind, aber möglicherweise als Ziele für
eine medikamentöse Blockierung des gesamten Virus dienen können. ©dpa

Christian Mehrkühler

der artikel sagt doch mehr oder weniger gar nichts aus. es ist ein "ansatz"
(für weitere forschung). aber glaubst du ein infizierter hat was davon, zu
wissen, daß es eine andogstelle für das virus auf seinen zellen gibt. die
kann man nicht einfach wegschneiden, oder wegdenken, oder
weg-genmanipulieren. nicht mal wegreden kann man die. das ist
grundlagenforschung, interessant, wichtig, kompliziert...von mir aus. wenn
das besagte protein 200 kD groß wäre, oder in der inneren membran sitzen
würde, oder mit dem spannungsabhängigen k+-kanal verbunden wäre, auch das
wäre genauso eine meldung wert.

grüße christian

Bernd Matthes

Hallo Roland
Jetzt hab ich dich.
Uns willst du weiß machen im anderen, wie heißt das, thread, das sone
Makrophage die Wirksubstanz eines Homöopatischen Mittels nicht finden
könnte, und hier reichst du eine detallierte Beschreibung von Vorgängen
rein(weil sie von Nature kommen), die beschreiben wo einzelne Moleküle an
Oberflächen von Zellen diverse Mechanismen auslösen. Es ging also gar nicht

um das eigentliche Forschungsergebnis, sondern ich und auch die anderen
haben nicht deine Art und Weise der Informationübermittlung verwendet. Und
das wurmt dich, weil damit schon mal Unfug getrieben wird.
Jeder wird gemessen an dem was er tut.
Okay schon vergessen.
Weiter machen

BbB

Rwziegler

Im Artikel <6memmc$35c$2...@goof.de.uu.net>, "Christian Mehrkühler"
<mehrk...@gmx.de> schreibt:

Hallo Christian,

>der artikel sagt doch mehr oder weniger gar nichts aus.
>es ist ein "ansatz" (für weitere forschung).

Deiner Ansicht ist zuzustimmen. In der Tat ist es ein Forschungs-
bericht (bzw. eine Pressemeldung darüber) und mehr nicht.
Ich postete es, um darzulegen, wie man heute in groben Zügen
den Infektionsweg in die Zelle erklärt.

>aber glaubst du ein infizierter hat was davon, zu
>wissen, daß es eine andogstelle für das virus auf seinen zellen gibt.

Nein, der Infizierte hat natürlich garnichts davon, da gebe ich
Dir natürlich ebenfalls recht.
Momentan schützt nur eines vor AIDS - nämlich die Vermei-
dung einer Infektion mit HIV. Alles andere bei stattgefundener
HIV-Infektion ist (selbst bei wohlwollender Betrachtungsweise)
zur Zeit eine Verzögerungstaktik mit mehr oder weniger gutem
zeitweisen Erfolg.
Der oben angedeutete Weg ist sicherlich kein Ausweg zur
Ausschaltung von HIV bei stattgefundener Infektion, obgleich ich
mir durchaus vorstellen könnte, daß ein Medikament, das den
weiteren Vermehrungszyklus von HIV durch Blockade einschlä-
giger Regelmechanismen stört, doch einen erheblichen Zugewinn
an Lebenszeit bringen müßte. Zu bedenken wäre dabei auf
jeden Fall, daß eventuell auch andere Organsysteme von dem
Medikament betroffen sein könnten. Das bleibt abzuwarten,
denn zur Zeit gibt es wohl noch nicht mal erste Ansätze für
ein entsprechendes Pharmakon.
Allerdings - und das ist nach 20 Jahren HIV-Forschung doch ein
ganz entscheidender Schritt - ist mal wieder ein potentieller Ansatz-
weg für ein infektionslimitierendes Arzneimittel gefunden. Das man
sich so ein Mittel nicht wie bei Enterprise aus dem Replikator
beamt, dürfte aber ebenso klar sein.
Mir persönlich sind solche Pressemeldungen insofern lieb, weil
sie der Öffentlichkeit zeigen, daß etwas in Bewegung ist und
daß das Problem weitaus komplexer und schwieriger zu lösen
ist, als es uns HEAL-Befürworter glauben machen wollen. Diese
machen sich's nämlich ganz einfach .... einfach nicht an HIV
denken, und schon ist er weg..... ;-).

Grüße, Roland

Rwziegler

Im Artikel <199806200...@sz.maus.de>, Bernd_...@sz.maus.de (Bernd
Matthes) schreibt:

Hallo Bernd,

>Jeder wird gemessen an dem was er tut.
>Okay schon vergessen.
>Weiter machen

soll ich beim nächsten Mal eine Kurzzusammenfassung aus
einer medizinischen Fachzeitschrift posten?
Dann wärst Du doch einer der ersten, die
sich beschweren würden, daß sie nichts verstehen und
sich der Roland nur mit fachchin. Begriffen schmückt, wo
er doch per se keine Ahnung hat ;-).

Es ging darum, aufzuzeigen, wie der Virus die Zelle infi-
ziert und daß es eventuell Licht am Ende des Tunnels geben
könnte. Wer jedoch krampfhaft mehr Luft in diese Geschichte
hineinblasen will, kann dies gerne tun.....

Grüße, Roland

Franz Tollmann

Bernd Matthes <Bernd_...@sz.maus.de> wrote:
> [...]

> haben nicht deine Art und Weise der Informationübermittlung verwendet. Und
> das wurmt dich, weil damit schon mal Unfug getrieben wird.

Hallo Bernd !

Wenn Du Deine Gedanken ein wenig sortierst, koennen vielleicht auch
normale Sterbliche Deinen Ausfuehrungen folgen.
Aber philosophisch sehr wertvoll.

Franz

--
Franz Tollmann
email: toll...@gmx.de

Rwziegler

Hallo liebe Leser,

auch wenn mich virtuell gut bekannte Dritte vor diesem Schritt
gewarnt haben, möchte ich doch mal wieder etwas outen, was
für de.alt.naturheilkunde sehr wichtig ist.

"Die Verknüpfung von Scientology bzw. der Lehre von L. Ron
Hubbard und den Alternativmedizinischen Verfahren."

Ich telefonierte im Rahmen der Recherche zu meinem Buch
Bioresonanz aus der Reihe "Alternativmedizin kritisch betrach-
tet" erstmals vor wenigen Tagen mit Renate Hartwig,
bundesweit bekannt geworden durch Scientology-kritische
Bücher wie
- Scientology, ich klage an!, Pattloch Verlag 1994a
- Scientology, Die Zeitbombe in der Wirtschaft. 1994b
- Scientology, Das Komplott und die Kumpane, Metropolitan Verlag, 1995
und habe außerordentlich interessante Informationen
erhalten, die für Ärzte und medizinisch Interessierte,
auch gerade jene im Bereich Heilpraktiker, von eminenter
Wichtigkeit sein dürften.

Daß der Zusammenhang zwischen Bioresonanz und Scientology
seit dem Outen des Bioresonanz-Verfechters Hans Brügemann
und dessen gleichnamigen Institut durch Frau Hartwig 1994
hergestellt wurde, dürfte einschlägig bekannt sein.

Viel interessanter ist jedoch, daß bereits der "Erfinder" der
Bioresonanz, Dr. med. Franz Morell, in der Tat nachweislich
(ebenfalls wie Horst Brügemann) Operierender Thetan (OT)
war. Somit ist eindeutig die Behauptung zu rechtfertigen, daß
die große Ähnlichkeit zwischen dem Scientology E-Meter und
diversen MORA- und BICOM-Modellen mehr als nur Zufall ist.
Und Frau Hartwig sollte es wissen - sie hat ein E-Meter zu
Hause stehen und hat nicht nur einmal ein MORA- oder BICOM-
Gerät gesehen.
Besonders erschreckend dürfte für einen ehemaligen Leser
dieser Newsgroup sein, daß der von ihm im Zusammenhang
mit Bioresonanz hochgelobte Freiburger Internist Dr. med. Bodo
Köhler, seines Zeichens Propagandist für die neueste Spielart
der Bioresonanz (sog. VEGA-Verfahren wie VEGA-STT,
VEGA-Color, etc.) jahrelang Mitentwickler im Brügemann-Institut
in München gewesen ist, so daß auch hier Kontakt
zwischen Scientology und Bodo Köhler mehr als nur vermutet
werden können.

Im übrigen ist der Sohn Franz Morells, Toni Morell, nach
Angaben der Vereinszeitschrift Robin-Direkt 2/95, dem Report,
den Renate Hartwig für den Verein Robin Direkt e.V. in
Pfaffenhofen herausgibt, in Österreich an führender Stelle
in der Scientology-Szene aktiv.

Bekannt ist in den letzten Jahren geworden, daß sich Scientologen
gerne in der Domäne der "Farbberatung" betätigen. So geschehen
in Krefeld durch den Scientologen Erdtmann mit der Beraterfirma
SN Colors oder das Modemagazin Unique des Verlages E.M.I.
(nicht identisch mit der Plattenfirma EMI-Electrona), dessen Inhaber
der SN-Colors-Mitbesitzer Jozef van Ewijk war (Hartwig 1994b).

Für den engagierten Heilpraktiker sollte klar sein, daß auch einige
Heilpraktikerschulen von Scientologen geleitet werden. Bundesweit
bekannt wurde die Heilpraktikerschule des Hermann Keppler aus
Mühlacker unter dem Namen "Keppler-Institut". Nach deren Outing
firmierten die Schulen um in "Heilpraktiker-Kolleg".
Wer sich im Netz über Heilpraktiker-Schulen-Anschriften informiert,
stolpert übrigens in etlichen Heilpraktiker-Schul-Verzeichnissen
über die Keppler-Schulen, die auch heute noch aktiv sind.

Eine typische Scientology-Masche im Bereich der "Selbstreini-
gungsprogramme" sind stundenlange Saunagänge, in deren
Ablauf enorme Vitamin-Dosen eingenommen werden müssen.

Besonders kraß scheint mir der Buchmarkt betroffen zu sein.
So berichtet Frau Hartwig (1994b) über den MÖWE-Verlag,
in dem bekannte Hubbardisten wie H.A. Mehler, Fr. Dr. Desanka
Petricevic-Riedel, Peter Talkenberger, Hermann Keppler,
Dr. med. Klaus Ballin, Dr. Arne Bordewieck, Dr. Eckart
Bordewieck, Christa Bordewieck, Dr. Franz Morell, Dr. Thomas
Kroiss und Hans Brügemann publizierten.

Telefonisch teilte mir Frau Hartwig mit, daß sie noch ganz andere
Bereiche außerhalb der Bioresonanz von den Scientologen
unter Einflußnahme genommen sieht. Sie schätzt den Prozentsatz
von Scientologen unter den Reiki-Meistern auf 50% und unter
den Kinesiologen auf 30%.

Mich persönlich sehr betroffen gemacht hat weniger die Art der
personifizierten scientologischen Einflußnahme auf verschiedene
Bereiche der Alternativmedizin. Vielmehr ist es der Irrglaube,
als scheinbar aufgeklärter Bundesbürger feststellen zu müssen,
wie leicht man ggf. bereits mit Scientology-Praktiken zu tun
bekommt, ohne es selbst direkt zu merken.

Wie "haarscharf" de.alt.naturheilkunde an Scientology vorbei-
schrappt, lehrt zur Zeit der Blick auf einschlägige Crosspostings,
die desöfteren aus z-netz.alt.esoterik oder de.alt.paranormal
nach d.a.n. schwappen. Als ich mir letzte Woche 180 Postings
der letzten 14 Tage aus z-netz.alt.esoterik abzog, beinhalten
mehr als die Hälfte Threads, in denen dezidiert über Techniken
des L. Ron Hubbard diskutiert wurde und zwar in der Regel
in erschreckend positivem Sinne.

Seit dem ich letzte Woche meinen "Fußabdruck" in z-netz.alt.
esoterik in Form eines kurzen anti-scientologischen Statements
hinterließ, stellte ich mir Erstaunen fest, daß der Tonfall auch
in de.alt.naturheilkunde deutlich heftiger wurde. Das mag alles
nur Einbildung sein, aber bemerkenswert ist es schon.

Rückblickend die letzten 2 Jahre betrachtend darf ich aus eigener
Erfahrung sagen, daß - unter Hinblick auf Renate Hartwigs Erläu-
terungen in den oben genannten Büchern - die Art der Argumen-
tationsführung explizit im Bereich Reiki und Bioresonanz mich
extrem an die Lehren von Ron Hubbard erinnern.
Damit sage ich dezidiert NICHT, daß jeder Befürworter solcher
Methoden gleich Scientologe ist! Allerdings wird von dergleichen
Befürwortern bereits die Argumentationstechnik der Scientologen
benutzt - sei dies bewußt oder unbewußt. Und dies ist der wirklich
erschreckende Fakt, der zeigt, daß wir im Usenet durchaus Gefahr
laufen, heimlich still und leise mit derartigem Gedankengut durch-
setzt zu werden.

Welche Propaganda-Techniken in d.a.n. mich dazu gebracht
haben, in den letzten Tagen stärker den Zusammenhang zwischen
Scientology und dieser Newsgroup zu untersuchen, sind die
Zitate des Ron Hubbard selbst, die er 1966 schrieb:

>Stimme NIEMALS einer Untersuchung der Scientology zu. Stimme
>NUR einer Untersuchung der Angreifer zu... das ist die richtige
>Handlungsweise (Hartwig 1994b)

Ich würde das für d.a.n. wie folgt übersetzen:
... untersucht die Schulmedizin auf Fehler (die sie unbestritten hat),
aber wehrt sämtliche Untersuchungen der Alternativmedizin ab.
Wir haben hier öfters Befürworter von Verfahren, die primär die
Schuld bei der Schulmedizin suchen und dabei ihr Verfahren als
heilbringend verkaufen, ohne auch nur den Hauch eines Beweises
für die eigene Wirksamkeit des Verfahrens anzutreten. Im Gegen-
teil, jeder Versuch in dieser Richtung, an einschlägige Informationen
zu kommen, wird oftmals blockiert oder schlicht ignoriert.

Renate Hartwig (1994b) berichtet von Telefonterror in einem
US-amerikanischen Fall einer Scientology-Aussteigerin
(Paulette Cooper), die Drohanrufe und -Faxe erhielt, als sie
vor 20 Jahren ein Buch "Skandal Scientology" veröffentlichen
lassen wollte.

Bei mir ist das bisher beileibe nicht so schlimm gewesen, aber
mir fiel schon auf, daß die Anzahl "toter Anrufe" zu Beginn
meiner Reiki- und Bioresonanz-Publikation in Klinik-Aktuell
deutlich zunahmen. Besonders viel mir das bei der Bioresonanz
auf, als ich Nachts mehrmals aus dem Netz schwarze Faxe
erhielt, u.a. mit der einzigen Aufschrift "Herr Ziegler, herzliche
Grüße an ihre Familie!". Als ich dann entsprechende Postings
in de.alt.naturheilkunde unter dem Gusto postete, daß mich
derartiges nicht von meinen Attacken abhalten würde, war
der Spuck nach wenigen Tagen vorbei. Ich war damals nicht
so weit, dergleichen mit Scientology in Verbindung zu bringen,
aber aus der heutigen Perspektive wäre das eine nicht unbe-
dingt von der Hand zu weisende Möglichkeit.

Was mir bei den Hubbard-Maximen vom 13.3.1961 auffällt, die
man bei Frau Hartwig (1994b) nachlesen kann und die die
Planung von Attacken gegen Gegner präzisieren, ist folgendes:

>Verschlechtern der öffentlichen Meinung und der Haltung
>gegenüber Gesellschaften und Personen, die Zwecke
>entgegen den Zielen der Scientology haben

Nun, angesichts der Tatsache, daß z.B. die Bioresonanz-
Vertriebe erheblich von Scientology beeinflußt sein dürften,
und d.a.n. als einzige dt.-sprachige alternativmed. Group
im Netz gilt, dürfte ich in der Tat ein erheblicher Störfaktor
sein - ohne mir das bisher in dieser Schärfte wirklich bewußt
gewesen zu sein. Insofern wundert es mich nicht, wenn ich
immer wieder direktes Ziel persönlicher Attacken bin.
Was mir jedoch auffällt, ist, daß Art und Härte der Ausein-
andersetzung seit meiner Ausweitung meiner "Anti-Eso"-
Homepage erheblich zugenommen hat. Waren es vor 2
Jahren noch Attacken niedriger Schwerestufe alle 3-4 Monate,
so ist es heute etwa alls 14 Tage der Fall. Ich finde das sehr
bezeichnend.

All jenen, die mich persönlich in erstaunlich offener Weise
attackieren, ohne auch nur einen einzigen Blick auf meine
Argumente unter http://www.vrzverlag.com/esoterik/index.htm
zu verschwenden, aus diesen zu zitieren oder sich trotz
angeblich intensiven Lesens derselben auf diese Infos nicht
mit einem einzigen Wort konkret beziehen, sei an dieser
Stelle zugerufen, daß ich durchaus in der Lage bin 1 + 1
zu addieren und am Ende Ron Hubbard herauszubekommen.

Vielleicht - und ich persönlich kann mich dieses
Eindruckes nicht erwehren - sind wir hier im Usenet bereits
viel näher an Scientology und dem leichten Weg des
Hubbardismus, als uns allen lieb ist. Vielleicht liegt es daran,
daß viele von uns lieber keine Argumente, sondern lieber
Gefühle äußern. Vielleicht liegt es auch daran, daß viele
unter uns aus mangelnder Bildung oder auch intellektueller
Unfähigkeit heraus nicht in der Lage sind, simple Zusammen-
hänge zu begreifen und umzusetzen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß wir alle zu leicht
den Fehler begehen, Dinge aus Angst davor zu ignorieren,
daß sie bereits wahrer sein könnten, als wir meinen wollen.

Wir sollten uns an den Gedanken gewöhnen, bei jedem
neuen "Scheinverfahren" nicht nur nach dessen "scientific
Source" zu suchen, sondern nach dessen direkten oder
indirekten Verbindungen zu Scientology zu suchen. Im
Bereich Alternativmedizin wird zunehmend mehr Geld in
der Republik umgesetzt - für den Laien reicht es, einen Blick in
die "Esoterik- bzw. Alternativmedizin"-Regale der größeren
Buchhandlungen zu werden, die jedes Jahr immer mehr
Raum einzunehmen scheinen. Es werden Milliardenumsätze
und Millionengewinne erwirtschaftet - daß dieses Feld u.a.
die für ihre Geldgier weitweit berüchtigte Scientology-Sekte
anlockt, war nur eine Frage der Zeit.
Daß es jedoch nicht primär um Geldabzocke, sondern um
das Plazieren des Hubbard'schen Denkmusters in den Köpfen
der Menschen geht, die leichtgläubig die z.T. wirren Vorstel-
lungen der Szene zu akzeptieren bereit sind, ist dabei das
weitaus entsetzlichere Drama.

Denn die Feststellung von Renate Hartwig hat nicht nur für den
Bereich Wirtschaft und Politik Bedeutung:

"Die größte Kumpan der Scientology heißt Gleichgültigkeit,
der zweitgrößte heißt Geld und der drittgrößte Machtgier.
Der größte Feind der Scientology heißt Zivilcourage"

Liebe Fans, wir "Schulis" streiten hier nicht unbedingt alleine
nur für den gesunden Menschenverstand. Wir streiten hier
möglicherweise bereits gegen Dinge, gegen die vergleichs-
weise der Nationalsozialismus noch eine demokratische
Idylle ist....

Nachdenklichst, Roland Wilhelm Ziegler

http://www.vrzverlag.com/esoterik/index.htm

Lutz Bojasch

Rwziegler schrieb:

Na, sucht der Herr Verlagsdirketor wieder neuen Streit um den Frust in
seine
gewohnten Bahnen zu lenken?
Hau ab Du Verleumder!

Matthias Weigel

Lutz Bojasch eroerterte:

> Rwziegler schrieb:
> >
> Na, sucht der Herr Verlagsdirketor wieder neuen Streit um den Frust in
> seine
> gewohnten Bahnen zu lenken?

hmm, um's mal als ein simples Faktum hinzustellen, Lutz:

Jemand, der so antwortet, legt Folgendes dar ...

(a) ist mit Scientology zusammen und ist zu feige,
es oeffentlich zuzugeben (warum eigentlich?)
oder
(b) unterschaetzt die Macht von diesem Psycho-Wirtschaftsunternehmen
leider in einigen Groessenordnungen
oder
(c) hat ganz einfach einen Intelligenzquotienten,
der voellig unter Raumtemperatur liegt.

> Hau ab Du Verleumder!
ist es diesmal, weil er auf Scientology schimpft, oder die gaengige
Phrase :-)
Ist mir ehrlich nicht ganz klar ...

Kannst Du Deinen Standpunkt spezifizieren?

Gesunde Gruesse,

Matthias

P.S. Dein Plaetzchenrezept werde ich ausprobieren.
Mal sehen, klingt ja abenteuerlich, wie Du zugeben musst ...

Thomas Ruf

Hallo Roland,

ich meine auch, dass es eine besorgniserregende Entwicklung im Bereich
pseudoreligioeser Wirtschaftsunternehmen und Alternativmedizin gibt. Der
Bezug zwischen Bioresonanz und Scientology scheint eindeutig zu sein.

In diesem Zusammenhang moechte ich betonen, dass ein Zusammenhang
zwischen Scientology und Bioresonanz nicht bedeutet, die Bioresonanz sei
wirkungslos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Organisation
Methoden verwendet, die wirkungslos sind - im Gegenteil. Das gleiche
gilt auch fuer Reiki. Mit keinem dieser Verfahren habe ich bisher selbst
Erfahrungen gemacht, doch vom Hoerensagen bekommt man einiges mit, was
darauf hindeutet, dass zumindest manche Menschen auf die Behandlung
ansprechen.

Um jeglichen Zusammenhang zwischen Behandlungsmethode und Scientology
weitestgehend auszuschliessen, empfehle ich weiterhin die Homoeopathie,
die sicherlich aelter ist als Hubbard (auch wenn ein gewisser
"Ambassador of Mankind" das Gegenteil behaupten wuerde ;-) und auf die
Bachblueten (die urspruenglichen 38). Die Literatur laesst allerdings
den Schluss zu, dass Bach selbst freimaurerisch aktiv war und damit
moeglicherweise selbst zu einer geheimen Weltverschwoerungsorganisation
gehoert hat ;-). Ob Hahnemann Freimaurer war, weiss ich nicht, aber
moeglich ist es.

Vielleicht sollte man sich doch auf das beschraenken, was einem von
Natur aus zur Verfuegung steht, z.B. Urin zur Eigenurintherapie, nebst
anderen koerpereigenen (Stoffwechsel-)Produkten (Bach beschaeftigte sich
uebrigens zunaechst nicht mit Pflanzen, sondern mit dem Kot seiner
Patienten, aus dem er verschiedene Vakzine herstellte. Ich glaube,
schulmedizinisch wird Aehnliches heute noch angewendet.)

Off-Topic, aber in diesem Zusammenhang interessant, ist das Buch WAL von
Norbert Marzahn unter http://main-kinzig.net/privat/KH/WAL/; Norbert
warnt auch nachdruecklich vor Scientology, insbesondere vor deren
Beeinflussung des Bewusstseins. (Ansonsten ist das Buch wohl eher fuer
Eso-Typen wie mich interessant:)

Gruss,
Thomas

Christian Pelzer

Lutz Bojasch wrote:

> Rwziegler schrieb:
> >
> Na, sucht der Herr Verlagsdirketor wieder neuen Streit um den Frust in
> seine
> gewohnten Bahnen zu lenken?
> Hau ab Du Verleumder!

Du stehst in der Scientology-Hierarchie wohl noch auf der Stufe
'Grunzer', was?
Wenn einer was böses über Mama und Papa sagt, dann fängt er an zu
bellen. Weil sonst bringt ihn diesr komische Onkel wieder zum weinen -
und verlangt noch Geld dafür...

Naja, kann ja nicht jeder soviel Geld für eine 'intelligenzfördernde'
Gehirnwäsche bei Scientology(TM) haben.

Christian Pelzer

Matthias Weigel wrote:
> (a) ist mit Scientology zusammen und ist zu feige,
> es oeffentlich zuzugeben (warum eigentlich?)

Weil er Angst hat, daß die Gesellschaft dasselbe mit ihm macht, was
Scientology gerade auch schon tut: Keiner mag ihn, und alle bringen ihn
zum weinen.

Helmut Wabnig

On Thu, 25 Jun 1998 10:01:59 +0200, Thomas Ruf
<r...@informatik.uni-kl.de> wrote:

> [...]
>Erfahrungen gemacht, doch vom Hoerensagen bekommt man einiges mit, was
>darauf hindeutet, dass zumindest manche Menschen auf die Behandlung

Bioresonanz ist garantiert wirkungslos.
Die Gerätschaften, welche verwendet werden,
können die erwartete Funktion nicht erfüllen.
Es sind ganz einfache elektronische Schaltungen
und nichts Geheimnisvolles steckt dahinter.
Nur das Getue darum herum ist die Kunst.
Denk an das alte Langwellenradio von deiner Oma
aus der Zeit des ersten Weltkrieges.
Nimm in eine Hand den Antennendraht und in die
andere Hand den Lautsprecheranschluss.
Dann hast du ein Bioresonanzgerät.

Dass Menschen auf "diese" oder "jene" Behandlung ansprechen,
wussten schon die Steinzeitmedizinmänner.

W.
--
+++++++++++++++Gottseidank bin ich Atheist+++++++++++++++++++++
+++++++++++++Thanks god, that I am an atheist++++++++++++++++++

Rwziegler

Im Artikel <359203...@informatik.uni-kl.de>, Thomas Ruf
<r...@informatik.uni-kl.de> schreibt:

Hallo Thomas,

>ich meine auch, dass es eine besorgniserregende Entwicklung im Bereich
>pseudoreligioeser Wirtschaftsunternehmen und Alternativmedizin gibt. Der
>Bezug zwischen Bioresonanz und Scientology scheint eindeutig zu sein.

HOLLA! Wir beide machen was falsch, denn anscheinend droht
uns schon wieder eine gemeinsame Meinung! ;-).

>In diesem Zusammenhang moechte ich betonen, dass ein Zusammenhang
>zwischen Scientology und Bioresonanz nicht bedeutet, die Bioresonanz sei
>wirkungslos.

Diese Ansicht will ich Dir nun wirklich nicht ausreden, sondern ich
kann diesbezüglich den kritischen Leser momentan nur auf meine
einschlägige Page aufmerksam machen, die relativ eindeutig
demonstriert, daß diese Methode technisch nicht funktioniert.
In meinem Buch mache ich das noch wesentlich leichter ver-
ständlich und hebe nicht so krampfthaft auf wissenschaftliches
Vokalubar ab, wie ich es auf der Homepage tue ;-).
Aber ich bin noch nicht ganz fertig, leider.....

>Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Organisation
>Methoden verwendet, die wirkungslos sind - im Gegenteil.

Also ich darf Dir aufgrund meiner letzten Recherchen eindeutig
versichern, daß die Scientologen ALLES nutzen, was Macht
oder Einfluß bringt - völlig wurscht, ob das Teil in der Realität
funktioniert oder nicht. Die "Bioresonanz-Technologie" ist
vom Scientology-E-Meter abgekupftert, da gibt es wenig dran
zu schrauben....

Sorry, aber zumindest im Bereich der Bioresonanz (auch
Mora, Bicom, Multicom, Vega, biophysikalische Informations-
therapie genannt) ist das IMHO eindeutig der Fall.

Was ich persönlich eigentlich garnicht mehr wissen will
(es frustet sowieso nur!), ist die Frage, inwieweit die aktuell
in Europa agierenden Anbieter denn wirklich schon von
Scientology kontrolliert werden.
Wenn man sich zudem noch ansieht, was es für sog.
"Ärztevereinigungen" gibt, die eine Lanze für die Bioresonanz
brechen, und schaut man sich deren Pages und deren
Zitatstellen an, dann wird einem nur noch flau in der
Muschel, ehrlich.

Naja, jetzt noch'n Zug aus der Maggi-Flasche und noch'n
Biß in die Lyoner und alles ist wieder beim Alten....

Mahlzeit! Roland

Wolfgang

Lutz Bojasch schrieb in Nachricht <35915E4A...@dillingen.baynet.de>...

>Rwziegler schrieb:
>>
> Na, sucht der Herr Verlagsdirketor wieder neuen Streit um den Frust in
>seine
>gewohnten Bahnen zu lenken?
>Hau ab Du Verleumder!

Sag mal, außer einer solch dünnen und dummen Polemik zu diesem wohlbegründeten
und durchaus diskussionswürdigen Text von Roland fällt dir nichts weiter ein ?
Armes Deutschland

Gruß
Wolfgang von der Becke

Rwziegler

Im Artikel <MPG.ffe49958...@news.horx.de>, ey...@fun.horx.de (Rainer
Seifert) schreibt:

Hallo Rainer,

>Roland
>aber scheut nicht davor zurueck, aus der Verbindung einzelner
>Scientologen zu einem dubiosen Verfahren, das sich der Alternativmedizin
>zurechnet, eine generelle "Verknüpfung von Scientology und den
>alternativmedizinischen Verfahren"(RWZ) zu konstruieren. sein Hass sitzt
>tief, und in dem Posting war er mal wieder staerker als sein Verstand.

Der Roland scheut nicht nur im Bereich "Bioresonanz" nicht davor
zurück, diese Verbindung zu postulieren. Roland kann sie sogar
beweisen.
Was dem RWZ seit seinem Scientology-Posting auffällt, ist folgendes.

a) Deine Hetzkampagne, Rainer, hat deutlich zugenommen und Du
keifst nur noch. Seit mehreren Wochen hast Du außer den üblichen
Tiraden keinerlei konkreten Bezug auf meine Bioresonanz-Argumen-
te genommen, tust aber so, als hättest Du das.

b) Lutz kriegt schon fast den Drehwurm, nachdem ich ihm öffentlich
klar gemacht habe, daß er sich mit seinem Gerede über "Hasch"
Zigaretten und Rechtsanwalt nicht nur in meinen Augen absolut
lächerlich gemacht hat.

c) Georg Schueller ist komischerweise seit einigen Tagen nicht in
der Lage, sowohl die Frage nach einer bibliographischen Quelle
korrekt zu beantworten als auch bei seiner Ausbildung die Zähne
auseinander zu bekommen.

Ich bin da wohl nur ein Schelm, wenn ich da bis drei zähle, oder?

the-unfaked-Roland

Georg Schueller

Hi Herr Ziegler,

On 28 Jun 1998 08:20:37 GMT, rwzi...@aol.com (Rwziegler) wrote:

>c) Georg Schueller ist komischerweise seit einigen Tagen nicht in
> der Lage, sowohl die Frage nach einer bibliographischen Quelle

zum wohl 20. Mal: INNUNGSKRANKENKASSE oder

BUNDESVERBAND DER IKK
POSTFACH 100151
51401 BERGISCH GLADBACH
Tel. 02204/440

> korrekt zu beantworten als auch bei seiner Ausbildung die Zähne
> auseinander zu bekommen.

und:

On Wed, 24 Jun ( ! ) 1998 23:19:01 GMT,
ba1...@bamberg.baynet.de (Georg Schueller) wrote:

Georg Schüller

PS: Für diejenigen, die sich dafür interessieren:
Ich bin in die Schule von H. J. Lehmann (später Arnold Schimscha) in
München, Landwehrstraße in der Zeit von ca. 1985 - 1989 gegangen!
+#########################################

es ist echt langsam mühsam mit Ihnen, Herr Ziegler, was sollen die
Postings, wenn Sie sie nicht l e s e n.

beides habe ich schon vor Tagen gepostet (bis auf den Bundesverband,
den ich wohl in jeder IKK-Filiale erfragen kann, na ja vielleicht im
Saarland nicht...)

so long

Georg

Rwziegler

Im Artikel <MPG.1000c3d6d...@news.horx.de>, ey...@fun.horx.de (Rainer
Seifert) schreibt:

Hallo Rainer,

>dann duerfen wir ja gespannt sein auf deine brisanten Beweise, die die
>Unterwanderung auch der uebrigen alternativmedizinischen Verfahren durch
>Scientologen belegen.

tja, da bin ich auch schon gespannt >;-). Aber da muß man
wesentlich vorsichtiger sein, weil nur im Bereich der Bioresonanz
die Dinge wirklich Hand und Fuß haben. Beim Rest sind es sofort
namensgebundene Beweise nach dem Motto "Reiki-Meister XY
taucht auf einer Patron-Liste von Scientology auf". Und bis dato
habe ich wenig Lust, ein männlicher "Renate Hartwig" zu werden.
Die Kritik an der Methode ist mein Ding, die direkte Attacke auf
Scientology weniger.

>findest du nicht selbst, dass du mit deinem heiligen Krieg mittlerweile
>etwas uebertreibst? fuehlst du dich schon von lauter kleinen gruenen
>Maennchen mit Scientologie-Werbebroschueren umgeben?

nein, durchaus nicht. Ich sehe aber sehr wohl, daß Du hier der-
jenige bist, der die Hetzkampagne am lautesten und vor allem
am argumentativ inhaltslosesten betreibst. Insofern nutzt Du zu-
mindest eindeutig die Hubbardschen Techniken in extensio.
Dass bedeutet allerdings nicht, daß Du Scientologe sein mußt.
Bedeutsam finde ich aber schon, daß es die gleiche Technik
ist und deshalb liegt der Schluß durchaus nahe, daß die Art
der "Scientologen-Denke", wie das Frau Hartwig bezeichnet,
bereits im Bereich Alternativ-Medizin Fuß gefaßt hat. Wirf mal
einen Blick nach z-netz.alt.esoterik oder de.alt.paranormal und
zähl mal die Postings der dort eindeutig den Scientologen zu-
ordbaren Postings. Dann weisst Du, von was ich rede.

>du bist nicht in der Lage, auf meine Postings vernuenftig zu antworten -
>gut, daran kann ich nichts aendern.

das ist dummes Gerede. Du hast Dir vermeintlich meine Alternativ-
medizin-Page heruntergeladen, es aber bis heute (gerade im Bereich
Bioresonanz) stets unterlassen, konkret in die Puschen zu kommen.
Beim Gerüchtestreuen hast Du eine große Klappe, der Rest ist
absolut tote Hose - insofern bist Du für mich der beste Beleg in dieser
Gruppe im Hinblick auf L. Ron. Hubbards Lehren: meckern, motzen,
aber ansonsten als Staubwolke am Horizont flitzen......

>du selbst bist schon seit mehreren Wochen nicht in der Lage, auf diverse
>meiner Postings zu antworten. was soll ich daraus schliessen ausser dass
>du anfaengst zu kneifen, sobald man von dir mehr als die uebliche heisse
>Luft erwartet?

Nein, Du spielst das Ablenkungsspielchen, das Georg Schueller
mit mir vor einigen Wochen im Bereich Homöopathie spielen
wollte: wortreich posten und darauf warten, daß ich so einfältig bin,
auf jeden Deiner inhaltlosen Sätzlein einen Kommentar zu verfassen.
Sorry, aber für solchen Kinderkram fehlt mir die Lust. Ich brauch
mich ja nicht mit Typen Deines Niveaus permanent herumzuärgern.
Solch ein grundgütiger Mensch bin ich nun auch wieder nicht.
Da schreibe ich lieber an meinem Bioresonanz-Buch.....

Roland

http://www.vrzverlag.com/esoterik/index.htm

Rwziegler

liebe Fans der Kritik alternativer Heilsversprechen,
die zum Teil aus Ecken gekrochen zu sein scheinen, bei
denen mir langsam schon übel wird, wenn ich auch nur
dran denken muß.....

Ich habe einen Artikel im Deutschen Ärzteblatt gefunden,
der den aktuellen Konflikt illustriert. Vielleicht findet
der eine oder andere unter uns dabei einen kleinen Denk-
anstoß... ganz alleine sind wir "medizinischen Normalos"
nämlich wirklich nicht.

Meyer, Rüdiger
Zweifelhafte Aktivität von "Instituten" und "Diensten":
Umweltmedizin findet ohne Mediziner statt
in: Deutsches Ärzteblatt 94, Heft 3 (17.01.1997), Seite A-94
THEMEN DER ZEIT: Berichte

Etwa 700 Ärzte haben seit 1992 die Zusatzbezeichnung
Umweltmedizin erworben. Die approbierten Mediziner bilden
dennoch in der relativ jungen Disziplin nur eine Randgruppe.
Beherrscht wird die "Szene" von Umweltingenieuren und
Heilpraktikern. Erstere bieten eine extensive Labordiagnostik ohne
öffentliche Kontrolle an. Die Ergebnisse dienen letzteren als
Rechtfertigung für eine Entgiftungsbehandlung mit Multivitamin-
präparaten, deren Gleichförmigkeit angesichts der diffizilen
Labordiagnostik reichlich banal wirkt.

Prof. Martin Schata (Universität Witten-Herdecke) verglich auf
dem 6. Forum "Gesundheit und Umwelt" der Bundesärztekammer
in Hannover die Situation mit der Entwicklung in der klinischen
Allergologie vor einigen Jahren. Die Alternativmedizin habe das
Feld gewechselt, die Methoden seien jedoch die gleichen geblieben.
Einen Schwerpunkt bildet dabei die Diagnostik, bei der zum Teil
zweifelhafte Methoden, wie die Elektroakupunktur und die
Bioresonanz, angewendet werden.

Zweifelhafte Kompetenz
Auch wenn die Methoden an sich harmlos sind, können sie den
Patienten dennoch einen erheblichen finanziellen Schaden zufügen.
So wußte Schata von einer Patientin zu berichten, die für die
diagnostische Abklärung einer chronischen Müdigkeit mit Elektro-
akupunktur 18 000 DM hinlegen sollte. An die Öffentlichkeit gelangen
diese Fälle häufig nur deshalb, weil die Patienten versuchen, die
Kosten anschließend von den Krankenkassen rückerstattet zu
bekommen.

Geradezu preisgünstig ist vor diesem Hintergrund das Angebot einer
Baumarktgruppe, für 398 DM Schadstoffmessungen der Wohnung durchzuführen. Was
Schata und andere hier besonders ärgert, ist,
daß eine Krankenkasse (AOK) diese Aktion durch Werbung auf dem Umweltmobil
unterstützt. Vielfach werden die Messungen von den Krankenkassen, die sich in
der sich abzeichnenden Konkurrenz-
situation profilieren möchten, auch noch bezahlt.

Hohe Kosten werfen auch die Behandlungen auf, etwa die sogenannte
Ausleittherapie, bei der versucht wird, die Patienten mit hochdosierten
Vitaminkombinationen (häufig in Kombination mit einem Saunabesuch)
zu entgiften. Dabei entstehen leicht Tagestherapiekosten von 700 DM
und mehr.
<zitat OFF>

ANMERKUNG VON RWZ: Diese Art von "Ausleitungstherapie" ent-
stammt dem scientologischen "Reinigungs-Rundown"-Programm.
Hier werden mehrstündige Saunabesuche, in deren Rahmen
Vitamin-C-Megadosen eingenommen werden.
Erinnert sich noch der ein oder andere hier in d.a.n. länger mit-
lesende an das exzessive Auftreten einer "Weinkönigin", die uns
allen weiß machen wollte, wie wahnsinnig gesund 30 g Vitamin C
pro Tag sein sollten?..... also bei mir klingelt's noch recht heftig
ob der lieben T.W. Das einzige, was bei ihr gefehlt hat, war die
Empfehlung, uns noch alle in die Sauna zu schicken.

<zitat ON>
Eine obere Grenze gibt es nicht, zumal der Phantasie keine Grenzen
gesetzt sind und die einzelnen Therapieformen wahllos kombiniert
werden.
Da bietet etwa eine Hamburger Firma ein Gerät zur Durchführung
einer "Colon Hydro-Therapie" an. Vom "Einsteigermodell" Kolovir
2000 für 3 900 DM (zzgl. MwSt., versteht sich) bis hin zur neuen
Gerätegeneration Colon S mit Bioresonanz- und Farbtherapie
(ohne Preisangabe) reicht das Angebot in einem Inserat der "
Zeitung für Umweltmedizin" (nicht zu verwechseln mit der seriösen
Zeitschrift für Umweltmedizin und Ökotoxikologie, die diesen Namen
nach einer rechtlichen Auseinandersetzung nur noch im Untertitel
führt).

Laut Schata werden derartige Therapien nicht nur von Heilpraktikern
durchgeführt, sondern in zunehmendem Maße auch von approbierten
Ärzten mit zweifelhafter umweltmedizinischer Kompetenz.
<zitat OFF>

ANMERKUNG VON RWZ: Die im letzten Absatz von Schata geäus-
serte Kritik an den Ärzten ist meiner Meinung nach korrekt.

<zitat ON>
Hier sei nicht nur die Grenze des standesrechtlich Bedenklichen
überschritten. "Wenn Patienten finanziell und medizinisch geschädigt
werden, ist dies eine Angelegenheit für den Staatsanwalt", forderte
Schata. Die Gläubigkeit mancher Patienten in ihre Umweltkrankheit
und die Abhängigkeit zum Therapeuten können so groß werden, d
aß einige regelrecht bis zur Sozialhilfe verarmten.

Schata hält es für dringend erforderlich, im Rahmen der Umweltmedizin
evaluierte Konzepte und validierte Meßmethoden zu entwerfen, um
eine seriöse Patientenversorgung sicherzustellen.

Die Einführung der Zusatzbezeichnung "Umweltmedizin" 1992 habe
sich als unzureichend erwiesen. Angemessen wäre ein Facharzt für Umweltmedizin.
Auch die Forschung müßte intensiviert werden,
etwa durch Einrichtung von Lehrstühlen für Umweltmedizin an den
Universitäten.

Die Zeit dränge, wolle man das Feld nicht ganz der zunehmenden Zahl
umweltmedizinischer "Dienste" und "Institute" überlassen. Diese
Bezeichnungen sind häufig pure Bauernfängerei. Vor allem, wenn sie
in Verbindung mit einem Städtenamen gebraucht werden, sollen sie die
Assoziation an offiziell anerkannte, wenn nicht gar staatlich geförderte
Einrichtungen wecken. Dies suggeriert, daß die Ergebnisse auch richtig
sind.

Genau dies ist nach Angabe von Dr. Christian Krause (Umwelt-
bundesamt Berlin) häufig nicht der Fall. Krause empfahl den Ärzten
dringend, Proben nur von solchen Laboratorien untersuchen zu lassen,
die an einem Ringversuch zur Überprüfung der Richtigkeit der
Meßergebnisse teilgenommen haben und dafür von der Deutschen
Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin in Erlangen oder
anderen Institutionen ein Zertifikat erhalten haben. Eine Akkreditierung
bei öffentlichen Behörden, mit der einige Laboratorien für "höchste
Qualität und Präzision" werben, sei dagegen häufig wertlos.

An den Ringversuchen nimmt (aus Kostengründen) derzeit nur eine
Minderheit von etwa 60 aus über tausend Laboratorien teil, die es
mittlerweile in Deutschland geben soll. Genaue Zahlen liegen nicht vor.
Die Erfolgsquote der Laboratorien liegt bei etwa 60 Prozent. Das
bedeutet, daß 40 Prozent der Laboratorien schlichtweg unbrauchbare
Ergebnisse liefern. Die Frage, welche klinische Bedeutung erhöhte
Werte in den anderen Fällen haben, ist dabei noch gar nicht
beantwortet. Rüdiger Meyer
<ZITAT OFF>

Dieser Artikel ist für mich ein deutliches Zeichen dafür, daß
auch die "etablierte" Ärzteschaft sich des Problems von
Scientology in ihren Reihen bewußt zu werden beginnt.
Und sie steht nicht mehr nur so in der Gegend herum, sondern
sie fängt langsam an, sich zur Wehr zu setzen.

Wenn wir im Bereich der sowieso schon sehr hierarchisch
strukturieren Medizin-Realität nicht auf solche Scientology-
Sprüche achten:

<zitat on>
"Was ist das denn? Glauben die wirklich, daß eine Gesellschaft
wie unsere heutige Scientology durch Anerkennung stark machen
wird? Natürlich nicht! Und diese Gesellschaft kann uns mal.
Wir machen eine neue."
<zitat off>

dann machen wir uns zu Bütteln dieser Clowns bzw. helfen ihnen
sogar beim Betreten der "heiligen Hallen" und reichen ihnen
auch gleich den Strick, an dem sie uns im klassischen Stalin-
schen Sinne aufhängen werden.

Es ist nicht unbedingt empfehlenswert, gegen Scientology offen
aufzutreten. Dazu möchte ich hier auch nicht auffordern. Jeder
weiß, was da theoretisch passieren kann. Was wir aber machen
können, ist in unserem Umfeld verstärkt auf derartige Aktivitäten
zu achten und nicht so naiv zu sein. Es sollte uns nicht passie-
ren, daß wir heimlich, still und leise unterlaufen werden und wir
es dabei selbst nicht mitkriegen.

Und noch eines: das Usenet ist eines der wenigen Plätze, wo
noch die absolute Redefreiheit gilt. NUTZT SIE! .... wer weiß,
wie lange wir sowas noch besitzen werden.

Grüße, Roland

http://www.vrzverlag.com/index.htm

Rwziegler

Im Artikel <6wnWj...@knuddel.ndh.com>, hor...@knuddel.ndh.com (Joerg
Horlitz) schreibt:

Lieber Joerg,

>Aus der restlichen Diskussion um Scientology etc. halte ich mich raus,
>dafuer fehlt mir einfach die Zeit. Ich stiess nur auf den Zusammenhang
>mit Vitamin C.

ich darf Dir versichern, daß Bioresonanz-Befürworter
einem Buch, daß Scientologe Hans Brügemann im Jahre 1992
im Karl F. Haug Verlag herausgab, die Kombination
von starker körperlicher Aktivität, längeren Saunabesuchen
und hochdosierten Vitamingaben als ausleitendes Verfahren
(natürlich Bioresonanz-unterstützt) in der Suchtbehandlung
propagierte.
Die drei Kriterien stimmen EXAKT mit dem scientologischen
Rundown überein, den nicht nur Renate Hartwig für Scientolo-
gy beschrieb, sondern der auch gestern wieder in 3SAT in
der Sendung "Kinder in Sekten" beschrieben wurde.
Dort war ein Bericht einer Ex-Scientologin zu sehen, deren
sechsjähriges Kind solch eine Sauna-Tortur über sich
ergehen lassen mußte.

Werdet mal alle ein wenig nachdenklicher, bitte. Denkt
mal darüber nach, wie viel scientologisches Gedanken-
gut bereits in unseren Köpfen steckt, ohne das uns das
allen so recht klar geworden ist.

Grüße, Roland

Rwziegler

Im Artikel <MPG.10023d12d...@news.horx.de>, ey...@fun.horx.de (Rainer
Seifert) schreibt:

Hallo Rainer,

>solange stelle ich schonmal fest: die von dir behauptete "Verknüpfung von
>Scientology und *den* alternativmedizinischen Verfahren" hast du dir aus
>den Fingern gesogen, oder -um eine deiner Lieblingsfloskeln zu verwenden-
>"knallhart erlogen".

Du kannst gern selbst bei Robin Direct e.V. ins
Postfach 44 nach Pfaffenhofen an Frau Renate
Hartwig schreiben. Die wird Dich dann wahr-
scheinlich an die Vereinigung "Ärzte gegen
Scientology" verweisen..... und dann kannst Du
es Dir endlich sparen, im Hubbardschen Stile mir
das Wörtchen im Munde herumzudrehen.

Roland

Rwziegler

Im Artikel <MPG.10060b2e7...@news.horx.de>, ey...@fun.horx.de (Rainer
Seifert) schreibt:

Hallo Rainer,

ich schrieb in unterschiedlichen Postings
erstens:

> und dann kannst Du es Dir endlich sparen, im Hubbardschen Stile
> mir das Wörtchen im Munde herumzudrehen.

und zweitens:

> "Die Verknüpfung von Scientology bzw. der Lehre von L. Ron
> Hubbard und den Alternativmedizinischen Verfahren."

Du meintest daraufhin:
>...und du meinst wirklich, die bestaetigen mir dann deine kuehne
>Behauptung, dass die gesamte Alternativmedizin von Scientologen
>unterwandert ist? oder versuchst du jetzt lediglich, andere fuer
>deine verbalen Fehltritte verantwortlich zu machen?

Ich habe nicht behauptet, die GESAMTE alternativmedizinischen Ver-
fahren seien von Scientology dominiert oder unterwandert. Daß
im Bereich der Bioresonanz sowohl der "Begründer" der
Methode, Dr. med. Franz Morell (gestorben 1990), und der
wirtschaftlich erfolgreichste Vertreiber (Hans Brügemann)
beides Operierende Thetanen (oberes Drittel der Scientology-
Hierarchie) waren bzw. sind, ist belegbar. Im Buchhandel sind
einschlägige Bücher von Renate Hartwig zu diesem Thema
erschienen.

Du schriebst noch, Rainer:
>zeige mir doch bitte die Stelle, an der ich deine Aussage verfaelscht
>haette:

dann schau mal ein paar Zeilen höher..... aus Verknüpfung machst
Du "gesamte"....

>solange wir hier auf deine Beweise warten muessen, halte ich deshalb an
>meinem Vorwurf fest:

solange Du Dich nicht traust, bei Robin Direct e.V. anzurufen,
ist das wirklich nicht nicht mein Problem.

Gähnend, Roland