Wann löste die CD die LP ab?

Kristian Wilkening

ich suche für eine Hausarbeit Antworten auf folgende Fragen:

- Wann wurde die CD erfunden / auf den Markt gebracht?
- Wie lange dauerte es, bis sie die LP überholt hatte?
- Wie änderte die CD das Hörverhalten/Kaufverhalten der Konsumenten?
- Wie änderte die CD die Produktionen der Künstler?
- etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Kristian

>>> http://trebletrouble.de.vu/

Robert Roßkopf

to Kristian Wilkening
Hi,

meine Antwort ist leider nicht wissenschaftlich recherchiert, aber hilft vielleicht zur ersten
Orientierung:

Die CD wurde nicht erfunden. Das Prinzip von optisch lesbaren Datenträgern ist in seinen Grundzügen
seit den 60er Jahren bekannt, Prototypen wurden (glaube ich) erstmals 1972 gebaut. Seit ca. 1977
entwickelten Philips (Niederlande) mit finanzieller Beteiligung von Sony (Japan) das kommerzielle CD
Prinzip, das zunächst die 'Laserdisc' (Videoplatten im LP-Format) hervorbrachte. Die ersten
Audio-CD-Player wurden Ende 1982 auf den Markt gebracht. Nach etwa zwei Jahren wurden fast alle LP's
gleichzeitig auch als CD angeboten. Als Durchbruch kann man wohl das Jahr 1986 betrachten. Die
genauen Zahlen habe ich leider nicht zur Hand, aber soweit ich noch weiß, überstiegen die
Verkaufszahlen für CD's erstmal die der LP's.

Für detailliertere Infos würde ich mich an den Verband der Phonographischen Industrie Deutschland
wenden.

Viel Glück.
R. Roßkopf