Ja als Hausfrau bin ich ständig auf der Wanderschaft

Markus Markert

Hi,

ich bräuchte dringend den Interpreten des folgenden Stücks:

"Ja als Hausfrau bin ich ständig auf der Wanderschaft"

Ist ziemlich alt, bestimmt über 50 Jahre.

Wäre klasse, wenn das jemand kennt.
Danke

Gabriele Werth

mar...@gmx.li schreibt:

Hallo,

das Lied heißt "Wanderlied einer Hausfrau" und ich glaube, es war
Bestandteil von Günter Neumanns Kabarettprogramm , den "Insulanern" -
das war in den Nachkriegsjahren beim RIAS eine sehr beliebtes
Radioprogramm. Das bedeutet, ich würde vermuten, dass es einer der
damaligen weiblichen Kabarettisten gesungen hat, vermutlich Edith
Schollwer oder Tatjana Sais. Vielleicht suchst du ja mal in dieser
Richtung weiter.

Auf jeden Fall gibt es eine "moderne" Version von Mary & Gordy - auch
auf Platte.

Grüße
Gaby

Peter Wannemacher

> [...]
> damaligen weiblichen Kabarettisten gesungen hat, vermutlich Edith
> Schollwer oder Tatjana Sais. Vielleicht suchst du ja mal in dieser

ja, das berühmt gewordene Original hat Edith Schollwer gesungen. Hör ich
immer noch gern.

Gruß

Peter

Gabriele Werth

PWanne...@t-online.de schreibt:

>ja, das berühmt gewordene Original hat Edith Schollwer gesungen.

Oops, da bin ich aber froh, dass mein Gedächtnis noch so gut
funktioniert. :-)

> Hör ich
>immer noch gern.

Ja, das Original würde ich auch gern mal wieder hören. Weißt du, ob
das auf CD erschienen ist? Es gibt eine "Insulaner-Box" mit vier CDs,
aber da ist es leider nicht mit drauf.

>Gruß
>
>Peter

Grüße
Gaby

Peter Wannemacher

Hallo Gabriele,

> Ja, das Original würde ich auch gern mal wieder hören. Weißt du, ob
> das auf CD erschienen ist?

seh ich weit und breit nicht. Könnte ich Dir aber als MP3 per E-Mail
zusenden.

Von E. Schollwer hab' ich auch noch: Ach, Jott, wat sind die Männer dumm.

Dafür fehlt mir das von ihr gesungene Insulanerlied.

Da fällt mir aber ein: Ich habe zwei Radio-Gedenksendungen an Günther
Neumann (Autoren und Sprecher: Curt Flatow und Hans Rosenthal, von 1978
und 1982). Da beide Sendungen sehr lang sind, wird es sich lohnen, die
mal wieder anzuhören. Da müßte doch einiges auch von den Insulanern
draufsein.

Überrascht bin ich bei der Gelegenheit, daß ich Edith Schollwer sogar in
einem Hörspiel als Sprecherin habe.

> Es gibt eine "Insulaner-Box" mit vier CDs,
> aber da ist es leider nicht mit drauf.

Ich kenne nur (habe aber nicht) die Box mit 8 CDs von Bear-Family.

Gruß

Peter

Gabriele Werth

PWanne...@t-online.de schreibt:

>Ich kenne nur (habe aber nicht) die Box mit 8 CDs von Bear-Family.

Diese Box meinte ich natürlich auch, sorry! (Sollte mir doch meine CDs
von Zeit zu Zeit mal wieder angucken!)
:-)

Grüße
Gaby