[ID] Meine letzte Zigarette

Michael Stich

Hallo!

Ich such ein Lied, in dem folgende Textzeile vorkommt:

Das ist bestimmt, (dann kommt ein Hüsteln) meine letzte Zigarette.

Singt 'ne Frau.

Von wem isses und wo kriegt man's evtl. noch her?

gruß
der micha

Fritz Presley

MARGOT WERNER?

Ralf- D. Grobe

Ich will's nicht beschwören, aber ich glaube, das ist von Hildegard Knef.
Gruß
Ralf

Jens Semmler

Michael Stich <stich....@nexgo.de> schrieb:

>Ich such ein Lied, in dem folgende Textzeile vorkommt:
>
>Das ist bestimmt, (dann kommt ein Hüsteln) meine letzte Zigarette.
>

>Von wem isses und wo kriegt man's evtl. noch her?

Wenn ich morgens aufsteh'n muß
hab' ich Stiche in der Brust
und im Mund ist der Geschmack
von Teer und von Tabak.
Meine Haut ist käseweiß,
auf der Stirn steht kalter Schweiß,
nachts schlaf ich schon nicht mehr ein.
Das soll nun anders sein.

Ref. Das ist bestimmt (Husten) meine letzte Zigarette.
Ich geb' mein Wort (Husten) meine letzte Zigarette.
Ab morgen rauche ich nicht mehr,
worauf ich wette und auch schwör'.
Nur noch n' Zug (Husten) aus der letzten Zigarette.

Leider fällt mir momentan nicht mehr als diese erste Strophe ein,
irgendwann hatte ich es mal vollständig. Die Melodie ist mir auf alle
Fälle noch geläufig, aber daß ich es mit Gitarrenbegleitung aufnehme
willst du nicht wirklich. Das Einzige, woran ich mich noch erinnere
ist, daß ich es im Sommer 1981 zu einer Feier (unangenehme Erinnerung)
mal gesungen habe. Es muß also min. 20 Jahre alt sein. Vielleicht
fällt mir ja noch was ein. Als Interpretin hätte ich evtl. auf Lisa
Fizz getippt, aber das kann auch ein böser Erinnerungsfehler sein.

Gruß, Jens.

Smith & Wesson - the one and only point and click device!

Frank Beck

Michael Stich schrieb:

> Von wem isses und wo kriegt man's evtl. noch her?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000242WE/qid=1029189239/sr=10-7/ref=sr_sp_bow/302-6668086-2440035

HTH
Frank

Michael Stich

Frank Beck schrieb:

> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000242WE/qid=1029189239/sr=10-7/ref=sr_sp_bow/302-6668086-2440035

Oh Gott! Sollte ich jetzt wegen diesem Lied tatsächlich so 'ne
grottenschlechte Compilation kaufen müssen.

;-)

gruß
der micha

Michael Stich

Jens Semmler schrieb:

> [...]
> fällt mir ja noch was ein. Als Interpretin hätte ich evtl. auf Lisa
> Fizz getippt, aber das kann auch ein böser Erinnerungsfehler sein.

Hm, ich brauch's für 'ne Freundin. Kannst du mir mal die Akkorde geben,
evtl. spiele ich's mal schnell selber ein.

gruß
der micha

Daniel Parthey

In article <3D58486A...@nexgo.de>, Michael Stich wrote:

> [...]

Also auf Amazon erscheint im Realplayer beim Probehören folgende Info:

Author: Karin Jensen
Title: Meine letzte Zigarette
Copyright: (c) 1975 Polydor

Klingt mir aber eher nicht nach dem Original?!?
Ich habe das von damals irgendwie anders in Erinnerung.

Gruß,
Daniel.
--
Student of Computer Science at Chemnitz University of Technology
Talk : pa...@parthey.dyndns.org

Jens Semmler

Michael Stich <stich....@nexgo.de> schrieb:

>Hm, ich brauch's für 'ne Freundin. Kannst du mir mal die Akkorde geben,
>evtl. spiele ich's mal schnell selber ein.

OK, mal schnell ausprobieren.

Hab's mal in C versucht, transponieren kannst du es ja selber, für
mich wäre es zu hoch zum singen, evtl. in G. Das Dm gefällt mir noch
nicht so gut, aber ich bin kein Musiker, nur blutiger Laie
(Autodidakt), vielleicht machst du was draus. Die Akkorde sind
silbengenau darüber, achte also auf den Font (fixed pitch).

C G7

Wenn ich morgens aufsteh'n muß

Dm C

hab' ich Stiche in der Brust

Am Dm

und im Mund ist der Geschmack

G7 C

von Teer und von Tabak.

C G7
Meine Haut ist käseweiß,
Dm C

auf der Stirn steht kalter Schweiß,

Am Dm

nachts schlaf ich schon nicht mehr ein.

G7 C

Das soll nun anders sein.

C G7 C
Ref. Das ist bestimmt (Öhö-Ähä) meine letzte Zigarette.
C G7 C
Ich geb' mein Wort (Öhö-Ähä) meine letzte Zigarette.

Ab morgen rauche ich nicht mehr,

worauf ich wette und auch schwör'.

C G7 C
Nur noch n' Zug (Öhö-Ähä) aus der letzten Zigarette.

Gruß, Jens.

Michael Stich

Daniel Parthey schrieb:

> [...]
> Copyright: (c) 1975 Polydor
>
> Klingt mir aber eher nicht nach dem Original?!?
> Ich habe das von damals irgendwie anders in Erinnerung.

Hm, ich habe jetzt irgendwie auch Ruth Händel herausbekommen.
Außerdem habe ich noch irgendwo ein WAV-Sample gefunden, wo es ein
bißchen anders klingt als bei Amazon.de.

Kann jetzt aber nicht sagen, welches mir besser gefällt.

gruß
der micha

Michael Stich

Jens Semmler schrieb:

> [...]
> (Autodidakt), vielleicht machst du was draus. Die Akkorde sind
> silbengenau darüber, achte also auf den Font (fixed pitch).

Ich danke dir!
Jetzt muß ich nur noch den kompletten Text finden.

gruß
der micha