Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Zwischenstand: Entwicklung von de.alt.mud

0 views
Skip to first unread message

Harald Maedl

unread,
Jul 25, 2008, 3:38:35 PM7/25/08
to
Nach dem letzten Löschungsvorschlag im Februar diesen Jahres hat sich
die Gruppe deutlich belebt. Zur Erinnerung: Anlass für den
Löschungsvorschlag waren folgende Zahlen:

2007:
Januar : 0
Februar : 0
März : 0
April : 20
Mai : 4
Juni : 0
Juli : 4
August : 13
September: 11
Oktober : 0
November : 7
Dezember : 0

2008:
Januar : 0
Februar : 0

Wenn man nach den Statistiken gem
news:stats-grou...@news.arcor.de> et.al geht, sieht es als
Grobüberblick so aus:

2008
Februar: 185
März: 102
April: 50
Mai: 114
Juni: 29

Sicherlich wird in den Stats das ein oder andere Spam-Posting
berücksichtigt, jedoch sieht die Sache insgesamt doch wesentlich
erfreulicher aus.
Ich hoffe, das der Einbruch im Mai nicht von Dauer ist.
Insgesamt war die Diskussion hilfreich, das Geschehen in de.alt.mud
deutlich zu verbessern. Ich freue mich, dass die Mud-Gemeinschaft
wieder mehr im Usenet kommuniziert. Weiter so und versucht in den
Mud-Gemeinschaften weiterhin die Werbetrommel für eure Gruppe im Usenet
zu rühren!


X-Post über de.alt.admin und de.alt.mud, Fup2 de.alt.admin

--
Grüße
Harald

Wodka@FF

unread,
Jul 27, 2008, 4:31:17 PM7/27/08
to
Du meins sicher den Juni, der Mai mit 114 ist doch ok. Ich finde es immer noch
ziemlich abartig nur nach Zahlen zu gehen. Qualitaet ist meines Erachtens
besser.
Sonst landen wir alle mal als Bildzeitungsleser, die gibt es auch wie Sand am
Meer................

wodka

Stephan 'Invisible' Weinberger

unread,
Jul 27, 2008, 4:59:00 PM7/27/08
to
Wodka@FF wrote:

> Du meins sicher den Juni, der Mai mit 114 ist doch ok. Ich finde es immer
> noch ziemlich abartig nur nach Zahlen zu gehen. Qualitaet ist meines
> Erachtens besser.

Das ist in d.a.m. ehrlicherweise auch ein Kriterium (sonst wäre die letzte
Löschungsdiskussion nicht wieder abgewürgt worden). Wenn es nur nach Zahlen
ginge würde tatsächlich ein Bot ausreichen, da muss ich - bei allen
Differenzen - einigen der Regulars von d.a.m. Recht geben.

Der Einbruch über die Sommermonate ist nichts neues. Mudder sind nun mal zu
einem guten Teil Studenten oder Schüler, die im Sommer Ferien haben.

--
cu mail: invi...@xover.mud.at
Invisible@Beutelland www: http://invisible.priv.at
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.

Erhard Sanio

unread,
Jul 27, 2008, 6:14:21 PM7/27/08
to
Stephan 'Invisible' Weinberger schrieb:
..

> Das ist in d.a.m. ehrlicherweise auch ein Kriterium (sonst wäre die letzte
> Löschungsdiskussion nicht wieder abgewürgt worden). Wenn es nur nach Zahlen
> ginge würde tatsächlich ein Bot ausreichen, da muss ich - bei allen
> Differenzen - einigen der Regulars von d.a.m. Recht geben.

Ich vermute mal, Du meinst dan, die Admingruppe. Und in der Tat war
der letzte Loeschantrag ja nicht aus der Luft gegriffen. Die Nutzung
von dam war ein gutes Jahr lang von der einer mausetoten Newsgroup
sehr schwer zu unterscheiden. Wer das nicht sieht, luegt sich in die
Tasche.

Generell sollte man anerkennen, dass dam bislang von der Admin-Seite
eher fair bis grosszuegig behandelt wurde (das liegt ein wenig daran,
dass unter den klassischen Usenet-Regulars einige Mudder sind). Man
sollte das aber nicht als Freibrief oder Ruhekissen nehmen.


> Der Einbruch über die Sommermonate ist nichts neues. Mudder sind nun mal zu
> einem guten Teil Studenten oder Schüler, die im Sommer Ferien haben.

Teilweise stimmt das. Allerdings ist das Durchschnittsalter der Mudder
eher nach oben gegangen. Deshalb ist das als Ausrede nur noch bedingt
tauglich :).

Man sollte sich entscheiden, ob man das Usenet als Ressource behalten
will. Falls ja, ist ein Posting pro Tag geteilt durch alle an der
Gruppe interessierten Mudder wirklich keine Zumutung. Solange es mehr
als 30 an der Gruppe interessierte Mudder gibt, reicht das.

regards, es

Stephan 'Invisible' Weinberger

unread,
Jul 27, 2008, 6:42:50 PM7/27/08
to
Erhard Sanio wrote:

> Stephan 'Invisible' Weinberger schrieb:
> ..
>> Das ist in d.a.m. ehrlicherweise auch ein Kriterium (sonst wäre die
>> letzte Löschungsdiskussion nicht wieder abgewürgt worden). Wenn es nur
>> nach Zahlen ginge würde tatsächlich ein Bot ausreichen, da muss ich - bei
>> allen Differenzen - einigen der Regulars von d.a.m. Recht geben.
>
> Ich vermute mal, Du meinst dan, die Admingruppe.

de.alt.admin, sorry, musst dort *sehr* oft d.a.m. schreiben, da gewöhnt man
sich daran :-)

> Generell sollte man anerkennen, dass dam bislang von der Admin-Seite
> eher fair bis grosszuegig behandelt wurde (das liegt ein wenig daran,
> dass unter den klassischen Usenet-Regulars einige Mudder sind). Man
> sollte das aber nicht als Freibrief oder Ruhekissen nehmen.

Natürlich nicht. Und mit den MUD-News-Gateways haben wir ja nun scheinbar
tatsächlich eine interessante Lösung gefunden.

>> Der Einbruch über die Sommermonate ist nichts neues. Mudder sind nun mal
>> zu einem guten Teil Studenten oder Schüler, die im Sommer Ferien haben.
>
> Teilweise stimmt das. Allerdings ist das Durchschnittsalter der Mudder
> eher nach oben gegangen. Deshalb ist das als Ausrede nur noch bedingt
> tauglich :).

Auch brave Familienväter fahren eher im Sommer auf Urlaub :-)

Harald Maedl

unread,
Jul 29, 2008, 3:26:55 PM7/29/08
to
Wodka@FF wrote:
> Du meins sicher den Juni, der Mai mit 114 ist doch ok. Ich finde es
> immer noch ziemlich abartig nur nach Zahlen zu gehen. Qualitaet ist
> meines Erachtens besser.

Nun ja, ich wollte einfach mal in erster Linie die Info auch in d.a.a
darstellen, nämlich dass sich die Gruppe deutlich belebt hat und dass
ich das sehr gut finde.
Es hat sich meine Meinung bestätigt, dass auch tote Gruppen zu retten
sind, wenn man über Konzepte diskutiert und sich dann ein paar Regulars
zusammenfinden und das dann auch in die Tat umsetzen.
Ich glaube, dass solche "Zwischenstandsmeldungen" auch für die
betroffene Gruppe von Nutzen ist, zum einen, wenn z.B. das anfängliche
Interesse zu Erlahmen droht, damit sie nicht durch einen
Löschungsvorschlag "überrascht" wird und andererseits, dass sie auch
mal von "Draußen" etwas Positives zu hören bekommt, wenn das Interesse
in und an der Gruppe erkennbar gestiegen ist.

--
Grüße
Harald

Wodka@FF

unread,
Jul 29, 2008, 5:05:52 PM7/29/08
to
Ok wenn du deine Wasserstandsmeldung als Lob anpreist, sei dir hiermit
gedankt.
wodka

Andreas Schwarz

unread,
Jul 29, 2008, 7:02:07 PM7/29/08
to
On Tue, 29 Jul 2008 21:26:55 +0200, Harald Maedl wrote:

> Wodka@FF wrote:
> > Du meins sicher den Juni, der Mai mit 114 ist doch ok. Ich finde es
> > immer noch ziemlich abartig nur nach Zahlen zu gehen. Qualitaet ist
> > meines Erachtens besser.
>
> Nun ja, ich wollte einfach mal in erster Linie die Info auch in d.a.a
> darstellen, nämlich dass sich die Gruppe deutlich belebt hat und dass
> ich das sehr gut finde.
> Es hat sich meine Meinung bestätigt, dass auch tote Gruppen zu retten
> sind, wenn man über Konzepte diskutiert und sich dann ein paar Regulars
> zusammenfinden und das dann auch in die Tat umsetzen.

Unfug, die Gruppe war nie tot. Und durch die Wiederholung einer groben
Fehleinschaetzung zuzueglich einer Zurschaustellung geglaubter eigener
seherischer Qualitaeten wird das ganze auch nicht besser.

Fakt ist, de.alt.mud ist trotz eines massiven begruendeten Protestes
vieler Nutzer nur knapp einer Loeschung entgangen. Dieses Schicksal,
welches hier noch einmal verhindert wurde, blieb anderen Gruppen leider
nicht erspart (mit dem Erfolg das ein Teil der Nutzer dann auch gleich
das Usenet verlassen hat).


--

PGP: 0x661AB571

Alloy@FF

unread,
Jul 30, 2008, 1:58:18 AM7/30/08
to
(Zitat Harald)
> Ich glaube, dass solche "Zwischenstandsmeldungen" auch fuer die
> betroffene Gruppe von Nutzen ist, zum einen, wenn z.B. das anfaengliche
> Interesse zu Erlahmen droht,

Wenn es erlahmt, dann erlahmt es halt. Die Gruppenrettung ist schliesslich
kein Selbstzweck. Und wenn niemand die Gruppe brauchen wuerde, dann wuerde
sich auch niemand ueber deren Loeschung aufregen.
Wir haben nun einen Modus (Gate ins Usenet), der die Hemmschwelle fuer die
Nutzung der Gruppe drastisch gesenkt hat.
Dabei wuerde mich der Stand der Dinge interessieren, wer inzwischen alles ein
Gate hat bzw. wer eventuell noch darauf wartet oder daran bastelt?

Alloy

Alloy@FF

unread,
Jul 30, 2008, 1:59:50 AM7/30/08
to
(Zitat Andreas Schwarz)

> Dieses Schicksal,
> welches hier noch einmal verhindert wurde, blieb anderen Gruppen leider
> nicht erspart (mit dem Erfolg das ein Teil der Nutzer dann auch gleich
> das Usenet verlassen hat).

Amen!

Tiberian@Uni

unread,
Jul 30, 2008, 2:38:29 AM7/30/08
to
Gnomi@unitopia hat unseren Newsreader in dankenswerter Weise in die
Usenet-Gefilde gefuehrt.

Leider haelt sich aber die Partizipation unserer Spieler an den hier
stattfindenden Diskussionen derzeit noch in Grenzen. Aber das wird schon noch!

Gruss
Daniel Frank

Claudius Hubig

unread,
Jul 30, 2008, 3:46:08 PM7/30/08
to

In Nightfall hält sich das Interesse trotz größtenteils
deutschsprachigem Publikum ebenfalls zurück, dementsprechend steht
der Punkt auch nicht auf den To-Do-Listen der fähigen Programmierer.
Aber vielleicht wird das ja mal noch was. Irgendwann.

Grüsse,

Claudius
--
MESSAGE ACKNOWLEDGED -- The Pershing II missiles have been launched.

Patrick Borer

unread,
Jul 30, 2008, 4:47:48 PM7/30/08
to
Claudius Hubig <claudi...@arcor.de> schrieb:

(...)


>In Nightfall hält sich das Interesse trotz größtenteils
>deutschsprachigem Publikum ebenfalls zurück, dementsprechend steht
>der Punkt auch nicht auf den To-Do-Listen der fähigen Programmierer.
>Aber vielleicht wird das ja mal noch was. Irgendwann.

Manchmal schafft auch erst das Angebot die Nachfrage. Ist ja bei
Eisenbahnlinien z.B. gerne so. Manche Nebenlinie wurde nach einer
Abwaertsspirale eingestellt (wenig Passagiere, "dafuer reichen doch
auch weniger Zuege", man laesst also weniger Zuege fahren, noch
weniger Passagiere, noch weniger Zuege, Einstellung), aber es
funktioniert eben auch umgekehrt: wird das Angebot aus- statt
abgebaut, erscheinen die Passagiere, z.B. wurden die Vinschgerbahn im
Suedtirol und das "Seehaesle" am Bodensee mit grossem Erfolg wieder in
Betrieb genommen, da von Beginn weg mit dichtem Taktfahrplan. Aber ich
schweife ab ;-)

Patrick Borer

Alloy@FF

unread,
Jul 30, 2008, 4:51:23 PM7/30/08
to
Mhm, es war doch auch mal die Rede davon gewesen, dass die Muds ohne Gate ein
Gate eines anderen Muds mitbenutzen koennten. Oder ging das nicht, oder irre
ich mich, oder macht jemand sowas schon? :)

Susalla@FF

unread,
Jul 30, 2008, 5:19:58 PM7/30/08
to
> Leider haelt sich aber die Partizipation unserer Spieler
> an den hier stattfindenden Diskussionen derzeit noch in
> Grenzen. Aber das wird schon noch!

Als Multimudspieler koennte man ja wechselweise mal
aus diesem, mal aus jenem Mud hier schreiben, wenn das
nicht zu verwirrend wird :-)

Aber wenn ich UNItopia betreten wuerde muesste ich
wohl auch meine Post dort zu Kenntnis nehmen, was
ich wegen vermuteter Stimmungsabtraeglichkeit
vermeide.

Susalla


Peng@FF

unread,
Jul 30, 2008, 5:53:27 PM7/30/08
to
Alloy@FF schrieb:

> Mhm, es war doch auch mal die Rede davon gewesen, dass die Muds ohne Gate ein
> Gate eines anderen Muds mitbenutzen koennten. Oder ging das nicht, oder irre
> ich mich, oder macht jemand sowas schon? :)

Jaja, ich hatte mal angefangen. Aber da die Welt eine gemeine ist, hält
sich meine Zeit leider in Grenzen. Das Projekt ist aber nicht tot.

Tschau sagt Stefan aka Peng@FF

0 new messages