Zugriff auf MUD-Bretter per NNTP??

Florian E. Teply

Moin zusammen,

ich aerger mich schon laenger darueber, dass ich im MUD eingeloggt sein
muss, um die dortigen News-Bretter zu lesen. Naja, "aergern" ist ein wenig
hoch gegriffen, im wesentlichen faende ich es praktisch, meinen
News-Client dafuer nutzen zu koennen.

Es gibt ja bereits Bestrebungen, die hiesige Newsgroup aus dem MUD heraus
nutzbar zu machen, und meine Idee waere quasi das Komplement dazu.

Es gibt sicher einige Feinheiten, ueber die man sich da Gedanken machen
muesste, aber das lohnt erst, wenn grundsaetzliches Interesse an soetwas
besteht...

Gruss,
Florian aka Quirin@MG

David Seppi

Hallo Florian!

Ich wollte Dir gerade aus dem Mud antworten, daß das bei uns in
FinalFrontier schon lange geht (in beide Richtungen), aber anscheinend
werden derzeit die im MUD geschriebenen Beiträge nicht an andere
Newsserver gepeert. Lesen ging aber problemlos.

> im wesentlichen faende ich es praktisch, meinen
> News-Client dafuer nutzen zu koennen.

Ja, das ist praktisch und wird von mir auch genutzt. Der MUD-interne
Client hat halt doch seine Tücken.

> Es gibt sicher einige Feinheiten, ueber die man sich da Gedanken machen
> muesste

Ja, z.B. Umlaute und ähnliche non-ASCII-Zeichen.

Grüße, David

--
David Seppi
1220 Wien

Florian E. Teply

David Seppi <dse...@a1.net> wrote:
> Hallo Florian!
Hallo David!

> [...]
> werden derzeit die im MUD geschriebenen Beiträge nicht an andere
> Newsserver gepeert. Lesen ging aber problemlos.

Schön zu hören daß das prinzipiell schon irgendwo geht. Daß in FF
augenscheinlich nicht aktiv gepeert wird ist zwar schade, ließe sich
aber vermutlich ändern. Muß ja nicht gleich ein vollumfänglich
aufgesetzter INN sein ;-)

> Ja, das ist praktisch und wird von mir auch genutzt. Der MUD-interne
> Client hat halt doch seine Tücken.

Zum einen das, zum anderen eröffnet es zusätzliche Möglichkeiten, an
Diskussionen teilzunehmen, ohne tatsächlich eingeloggt sein zu müssen.
Mudden macht mit ner wackligen Verbindung so garkeinen Spaß, Usenet
hingegen geht mit nem lokalen Proxy ganz wunderbar...

> Ja, z.B. Umlaute und ähnliche non-ASCII-Zeichen.

Du meinst sowas wie das grade von mir in die Gegend gepustete UTF-8?? ;-)
Da könnte man an mehreren Ecken ansetzen. Inzwischen sollte eigentlich
das Internet 8bit-clean sein, ob das für den jeweils genutzten
gamedriver auch stimmt ist aber wohl ne andere Sache. Grundsätzlich ist
ne Zeichensatzkonversion kein Hexenwerk, aber wenn man sich das sparen
kann wär's noch besser...

Ich dachte da allerdings eher an andere Aspekte:
a) wie bereits von dir für FF angerissen: Will man mit den anderen Muds
peeren?
b) Will man Postings von außen für alle zulassen oder nur für eigne Spieler?
c) Wie kompliziert wird die Umsetzung? Das hängt sicher auch davon ab,
wie die Bretter MUD-intern implementiert sind. Wenn intern schon so was
ähnliches wie NNTP genutzt wird, ist das sicher einfacher umzusetzen als
wenn es ganz anders gelöst ist.

Gruß,
Florian

David Seppi

Florian E. Teply schrieb:

> Schön zu hören daß das prinzipiell schon irgendwo geht. Daß in FF
> augenscheinlich nicht aktiv gepeert wird ist zwar schade, ließe sich
> aber vermutlich ändern.

Prinzipiell wird gepeert. Das dürfte ein (hoffentlich vorübergehender)
Fehler sein, denn früher wurden meine im MUD geschriebenen Beiträge
gepeert.

> Du meinst sowas wie das grade von mir in die Gegend gepustete UTF-8?? ;-)

Ja. Wenn das MUD generell nur US-ASCII verwendet, dann stören natürlich
alle non-ASCII_Zeichen. Der FF-interne Client zeigt daher automatisch
ä als ae, ß als ss, usw. Andere Zeichen wie €, ř oder auch nur die
deutschen Anführungszeichen „“ schauen dann aber häßlich aus.

> Ich dachte da allerdings eher an andere Aspekte:
> a) wie bereits von dir für FF angerissen: Will man mit den anderen Muds
> peeren?

de.alt.mud wäre dafür ja prädestiniert.
Die anderen Gruppen muß man IMHO nicht peeren (manche sind bei uns eh
auf bestimmte Gilden, Organisationen, etc. beschränkt), wobei eine Gruppe
mudname.gaeste natürlich seinen Reiz hätte.

> b) Will man Postings von außen für alle zulassen oder nur für eigne Spieler?

Ja, da wirds kompliziert sobald man peert.
Schon aus Spamschutz würde ich hier aber Postings nur für Spieler
zulassen (und dann z.B. Mud-Zugangsdaten als Login nehmen).

> c) Wie kompliziert wird die Umsetzung?

Da bin ich leider übberfragt.

Florian E. Teply

David Seppi <dse...@a1.net> wrote:

> Prinzipiell wird gepeert. Das dürfte ein (hoffentlich vorübergehender)
> Fehler sein, denn früher wurden meine im MUD geschriebenen Beiträge
> gepeert.

Ich nehme an, das bezieht sich jetzt auf eine einzelne Newsgroup,
vermutlich diese hier.

> [...]
> ä als ae, ß als ss, usw. Andere Zeichen wie €, ř oder auch nur die
> deutschen Anführungszeichen „“ schauen dann aber häßlich aus.

Sehe ich genauso. WENN (TM) man allerdings nen Driver hätte, der mit
8-bit-Zeichensätzen umgehn kann (und natürlich spielerseitig nen ebenso
8-bit-fähigen client)

> [...]
> auf bestimmte Gilden, Organisationen, etc. beschränkt), wobei eine Gruppe
> mudname.gaeste natürlich seinen Reiz hätte.

Hmm, ich weiß ja nicht, wieviele Bretter/Gruppen in FF existieren, aus
dem MG kann ich mich aber entsinnen daß es doch schon einige sind. Mir
ging es in erster Linie darum, die für normale Spieler zugänglichen Gruppen
auch per NNTP zugänglich zu haben. Das alles nach d.a.m abzukippen halte
ich für nicht so günstig...
Das würde eher auf ne komplette Hierarchie hinauslaufen, nennen wir sie
mal mud.* .

Also zum Beispiel mud.de.mg.bekanntmachungen, mud.de.mg.d.ebene etc.

> Ja, da wirds kompliziert sobald man peert.
> Schon aus Spamschutz würde ich hier aber Postings nur für Spieler
> zulassen (und dann z.B. Mud-Zugangsdaten als Login nehmen).

Solange Postings nur am eigenen Server zugelassen werden, sprich der
Rest read-only ist, sollte das noch recht problemarm machbar sein. Bei
mehreren servern, die für die jeweiligen Gruppen Postings erlauben
sollen, wird's aber schon hässlich, weil dann Zugangsdaten verteilt
werden müssen. Das fänd' ich schon ziemlich bäh. Andere Lösungen wären
sicher technisch umsetzbar, aber kaum mit Wald-und-Wiesen-Newsclients zu
machen (beispielsweise mit ner kryptografischen Signatur im Header, die
auf tatsächliche Spielereigenschaft rückführbar ist)

> Da bin ich leider übberfragt.

Ich auch... ;-)

Gruß,
Florian

Axti@FF

use...@teply.info (Florian E. Teply) schrieb:

> Ich nehme an, das bezieht sich jetzt auf eine einzelne Newsgroup,
> vermutlich diese hier.

Also im FF sind alle internen Gruppen per NNTP lesbar, je nach
ingame-Berechtigungen werden sie vom NNTP-Server bereitgestellt, plus
de.alt.mud und de.alt.netdigest. Das Peering (von de.alt.mud) duerfte
funktionieren, allerdings macht wimre und widrvh derzeit das
Zusammenspiel der beiden inn etwas Probleme ...

Gruesse, Axti.

David Seppi

Axti@FF schrieb:

> Das Peering (von de.alt.mud) duerfte
> funktionieren, allerdings macht wimre und widrvh derzeit das
> Zusammenspiel der beiden inn etwas Probleme ...

Ah, interessant. Dein Beitrag aus dem Mud wurde gepeert, meiner nicht.

Zesstra

Am Mittwoch, 10. Februar 2016 12:25:12 UTC+1 schrieb Florian E. Teply:
> Sehe ich genauso. WENN (TM) man allerdings nen Driver hätte, der mit
> 8-bit-Zeichensätzen umgehn kann (und natürlich spielerseitig nen ebenso
> 8-bit-fähigen client)
Der Driver ist dabei weniger das Problem als die Mudlibs und vor allem die Clients. Der Gamedriver reicht oft nur durch. Probleme gibt es z.B. dann, wenn Client 1 ein anderes Encoding als Client 2 verwendet.
Eine Konversion (durch das Mud) ist prinzipiell machbar. Nur weiss das Mud nicht, welches Encoding die Clients verwenden und weiss daher nicht, was in was konvertiert werden soll.

Birgit Nietsch

Die Frage, welches Encoding verwendet wird, ist gar kein Problem,
wenn man sich vorher darauf einigt, zum Beispiel nur deutsche
Sonderzeichen und die im Deutschen verwendeten franzoesischen
Akzente zu erlauben. Da gibt es bei den verschiedenen Encodings
naemlich gar keine Ueberschneidungen, d.h. die Zuordnung ist
eindeutig. Und wenn der Client das nicht kann, oder solange man
nicht weiss, welches Encoding der Client kennt, schickt man ihm
eben die entsprechenden Umschreibungen: Akzente weglassen, und
die ueblichen Umlaut-Umschreibungen. Rustikal, aber machbar.

Fenchurch@Unitopia.

Croft@Uni

Du meinst durch eine Einigung stellt das dann jeder bei sich im Client ein?
Die meisten wissen doch noch nicht mal das es sowas gibt geschweige denn
wie es moeglich ist...

Croft

Birgit Nietsch

Nein. Ich meine: so lange der Client nichts von einem Encoding erzaehlt,
bekommt der Client ASCII serviert. Sobald der Client ein deutsches
Sonderzeichen an das MUD verschickt, ist klar, welches Encoding er
verwenden will, und er bekommt das.

Oder man fordert den Spieler explizit, zum Beispiel in einem Menue, auf:
"tipp doch mal bitte ein kleines a-umlaut"
Entweder man bekommt dann ein ae in einem bekannten Encoding, dann verwendet
man das, oder man krieg was anderes, und verwendet ASCII.

Und falls der Client des Benutzers zickt, oder falls der Benutzer es lieber
klassisch moechte, gibt man ihm einfach in seinen persoenlichen Character-
Einstellungen den Punkt "Nur-ASCII".

---
Sonderzeichen-Codierung

[_] (A)utomatisch ermitteln
[_] (U)TF-8
[_] (i)so-8859-1
[X] (N)ur ASCII verwenden (reine 7-bit-Darstellung).
---

So in etwa.

Fenchurch.

Manuel@FF

Hallo Florian,

> c) Wie kompliziert wird die Umsetzung?

Keine Ahnung ob nach zwei Jahren noch Interesse da ist. Aber ich
kann kurz umreißen wie wir in Finalfrontier MUD-Bretter mit dem
Usenet verbinden.

Wir haben ein Objekt "newsd", welches die internen Bretter
bedient. Das ist der historisch älteste Bestandteil unseres
News-Systems und im Prinzip autark. Ein weiteres Objekt
"netnewsd" dient sozusagen als Relay in das Usenet. Artikel
werden über einen Hook im newsd and den netnewsd gefüttert. Der
gibt sie dann per TCP an unseren Newserver (innd) weiter.

Vom Usenet am innd reinkommende Artikel gehen an einen
"news2mud"-Gateway. Dieses Gateway funktioniert analog zu dem
(vieilleicht) bekannten mail2news-Gateway und ist mit einem
selbstgestricktem Perlskript realisiert. Dieses füttert die
hereinkommenden Artikel an einen UDP-Port, auf dem der
MUD-interne netewsd lauscht, welcher sie wiederum in die
MUD-Bretter des newsd schiebt.

Das ganze Sustem ist etwas komplex und fragil -- aber
funktioniert im Prinzip. Falls Interesse besteht, können wir uns
über den Code und Details austauschen.

Gruß, Manuel