Portale

Gnomi@Uni

Hallo allerseits,

vor knapp 8 Jahren habe ich in dieser Newsgroup ja bereits unsere Portale
vorgestellt, die es bereits bei uns in UNItopia ermoeglichen, zwischen
UNItopia und unserem Test-MUD und einigen Home-MUDs hin- und herzuwechseln.

Dabei wird im Ursprungs-MUD der Charakter in irgendeiner dunklen Ecke
geparkt und im Ziel-MUD ein Charakter mit den Eingaben aus dem
Ursprungs-MUD ferngesteuert.

In unserer Mudlib ist die Implementierung tiefer verwurzelt als es zur
Demonstration und Nachbauen guenstig waere. Daher habe ich die Portale
nun zu Demonstrationszwecken in die alte Mudlib LP 2.4.5 eingebaut.

Bei der Implementierung gibt es dabei drei Hauptaufgaben:
- Abschirmung des geparkten Charakters
- Ferngesteuerte Simulation eines Spielers
- Kommunikation zwischen den MUDs

Die Abschirmung ist sehr Mudlib-spezifisch. Die LP-Mudlib hat keine
Fernzauber oder Teleporte (zumindest in den Leveln, die ich bisher gespielt
habe), so dass es hier ausreichte, den Charakter in einen Raum zu stecken.
Hier muss sich jede Mudlib ueberlegen, wie sie den Verbrauch (Essen/Trinken)
oder Fernzauberei und aehnliches unterbindet.

Zur Simulation eines Spielers habe ich ein Python-Paket entwickelt:
https://github.com/unitopia-de/python-interactives
Das Paket ueberschreibt etliche Efuns, um weitere Objekte als interaktiv
zu simulieren, und bietet dazu eine Efun namens make_interactive() an.
Das Paket benoetigt ein aktuelles LDMud. Fuer diejenigen, die noch nicht
auf 3.6 umsteigen wollen, habe ich hier eine 3.5er Variante mit
entsprechenden Python-Patches:
https://github.com/amotzkau/ldmud/commits/35+python

Die Kommunikation erfolgt ueber eine TLS-Verbindung, auf der sich via
save_value() serialisierte Mappings hin- und hergeschickt werden. Die
Implementierung kann man sich nun in der LP-Mudlib anschauen:
https://github.com/unitopia-de/lp245
In diesem Repository sind die Portale in eigenen Commits implementiert,
es gibt auch einen Branch fuer eine Variante, die unter LDMud 3.5 laeuft.

Ich hoffe natuerlich nachwievor darauf, dass sich auch andere MUDs finden,
die Lust haben, sich darueber zu vernetzen, und stehe bei der Implementierung
auch mit Rat und Tat zur Verfuegung.

Gruss
Gnomi@UNItopia

Myonara@Uni

Hallo zusammen,

zu den Portalen hat Gnomi in der Zwischenzeit drei html-Seiten zur Doku
der Portale erstellt. https://www.unitopia.de/misc/portale/ueberblick.html

Gruesse
Myonara