Mentor gesucht. Wir arbeiten zu dritt an einem neuen Mud, gelegentlich tauchen aber Soezial-Fragen auf. Ein "alter Hase" als Tipgeber wäre super....

Rene Munsch

Lebt diese Usenet-Gruppe noch? Oder die einer der "alten" User?
Wie im Betreff beschrieben suchen wir einen Tipgeber.

Wir haben einiges an guten Doku- und code-Quellen, aber manches bleibt schwer zu erschließen, weil man nicht "mal eben" jemanden Fragen kann, der sich damit auskennt.

Hat jemand Lust?

Gruß
Rene´

Stephan Weinberger

On 16.08.2016 13:48, Rene Munsch wrote:
> Lebt diese Usenet-Gruppe noch? Oder die einer der "alten" User?

"Leben"... ;-)

> [...]
>
> Wir haben einiges an guten Doku- und code-Quellen, aber manches bleibt schwer zu erschließen, weil man nicht "mal eben" jemanden Fragen kann, der sich damit auskennt.

Welche Codebasis/Gamedriver?

lg
Invisible@Beutelland

Rene Munsch

> Welche Codebasis/Gamedriver?
>

> lg
> Invisible@Beutelland
Hallo "Invisible",

danke, dass du dich gemeldet hast!

Ich nutze LDMud 3.3.714 und hab die Mudlib vom Wunderland drunter.
Die Primärfragen sind bezogen auf

-Transporter: Man teilte mir mit das man diese "spezialraeume" bei master "anmelden" muss. Kann aber keiner sagen wie....

-Playereigenschaften
Kann man dem Player "neue" Eigenschaften hinzufuegen, die mit gespeichert werden?

LG
Rene´

Stephan Weinberger

Bei allgemeinen Fragen in Sachen LPC/LD-Gamedriver kann ich gerne
helfen, die WL-Lib kenne ich aber leider nicht genauer.

Allerdings hat das WL eine recht ausführliche Dokumentation online.
http://wl.mud.de/mud/doc/index.html

Transporter: http://wl.mud.de/mud/doc/std/transport.html
Da ist ganz unten ein Beispiel-Transporter drin. Sieht eigentlich recht
straight-forward aus.

Bezüglich properties verstehe ich
http://wl.mud.de/mud/doc/concepts/properties.html so, dass die in der
Lib vordefiniert sind. Müsste man also wohl dort erweitern, wenn man
weitere hinzufügen will.

lg
Invis

Rene Munsch

Hallo nochmal,
vielen Dank für die Links, die ich aber leider schon kenne.
Der Transporter selbst ist nicht das Problem.

Damit wir über ein Beispiel reden: Zwei Ufer, eine Faehre.

Das Problem ist, das die Transporterobjkte ja erst "existieren", wenn sie instanziert werden. Es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, auf beiden Ufern eine Faehre zu instanzieren.

Und wenn ich nur am Ostufer instanziere stehe ich einsam am Westufer ;-)

Nun bakam ich den Hinweis, das transporter am Master angemeldert werden müssen, damit sie kontinuierlich laufen, ohne an einem Ufer instanziert zu werden.

Nur hab ich keine Details dazu wie man das macht. Ich nehme an, das es eine methode als MASTER->registerRoom() oder sowas ist. Keine AHnung.... ;-(

Eine Weitere Frage waere: Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit zur Laufzeit ein Objekt zu dumpen?

Gruß
Rene´

Stephan Weinberger

On 18.08.2016 12:28, Rene Munsch wrote:

> [...]
>
> Nun bakam ich den Hinweis, das transporter am Master angemeldert werden müssen, damit sie kontinuierlich laufen, ohne an einem Ufer instanziert zu werden.

Ahja, klar, das macht Sinn. Da muss es natürlich irgendeinen Master
geben (entweder *den* Master oder ein anderes Objekt, dass beim
MUD-Start automatisch geladen wird). Alternativ kann man natürlich den
Raum in dem der Transporter instanziert wird auf die Autoload-Liste
setzen. Wie das in der WL-Lib gelöst ist weiß ich nicht, ein Ansatzpunkt
wäre z.B. die preload() im master, aber man kann das auch anders
implementieren.

Stephan Weinberger

On 18.08.2016 12:28, Rene Munsch wrote:

> Und wenn ich nur am Ostufer instanziere stehe ich einsam am Westufer ;-)

btw. in der RoleMUD (Beutelland-Lib) ist das einfach so gelöst, dass es
im Raum eine Methode 'add_port(string transport_room)' gibt, die den
Transporter lädt (wenn er noch nicht geladen ist). Räume sind bei uns
üblicherweise keine Clones sondern Blueprints - es gibt sie ja nur ein
Mal; ich schätze mal dass das im WL ähnlich ist (stammt ja von der
MG-Lib ab, WIMRE, und dort gibts auch das extra-Konzept der
Clone-Räume). Im Transporter werden dann im Gegenzug alle Räume entlang
der Route geladen (wieder, wenn er es noch nicht ist).

Geladen wird letztlich ganz klassisch mit load_object().

Wenn im WL Räume auch Blueprints sind (wovon ich wie gesagt ausgehe)
dann kannst du also einfach in allen Haltestellen-Räumen ein
load_object("transporter.c") machen (load_object tut nichts, wenn der
Blueprint schon geladen wurde).

Unsere add_port() macht de facto auch nichts anderes, außer dass sie
nebenbei noch ein paar erweiterte Funktionen im Raum aktiviert,
Standardkommandos wie "reise nach ..." setzt (was sie wiederum im
Zusammenspiel mit dem Transporter macht, weil ja nur der weiß welche
Ziele er ansteuert), usw.

Mit "Master" sind in diesem Fall also wohl einfach die beteiligten Räume
gemeint.

lg
Invis

Rene Munsch

Dank dir!
Das Preload hat geholfen. Prima!
Wieder ein gutes Stueck geschafft. Weiter gehts ;-)

LG
rene´

Axti@FF

Hallo!

Rene Munsch schrieb:

> Dank dir!
> Das Preload hat geholfen. Prima!
> Wieder ein gutes Stueck geschafft. Weiter gehts ;-)

Und, läuft mittlerweile alles so wie es soll? Kann man das Ergebnis
(testweise) besichtigen?

Beste Gruesse, Ax(neugierig)ti@FF.

Rene Munsch

Am Mittwoch, 30. November 2016 19:55:20 UTC+1 schrieb Axti@FF:

> Und, läuft mittlerweile alles so wie es soll? Kann man das Ergebnis
> (testweise) besichtigen?

Ohha! Das hab ich wohl überlesen. Ja, es nimmt langsam Form an. Schau mal unter www.hogwords.de bzw hogwords.de Port 4444.

Eine Antwortzeit von über einem halben Jahr ist in dieser Gruppe ja gar nicht so unüblich ;-)

LG
Rene´

Axti@FF

Rene Munsch schrieb:

> Ohha! Das hab ich wohl überlesen. Ja, es nimmt langsam Form an. Schau mal unter
> www.hogwords.de bzw hogwords.de Port 4444.

Hab grad mal kurz reingeschaut, sieht auf den ersten Blick ganz nett
aus. Ebenen fehlen noch und Intermud ... und Details, mit denen man
interagieren kann - Tueren die beim Versuch zu oeffnen nicht gefunden
werden und erwaehnte Dinge, die man dann doch nicht betrachten kann,
dito Boden, Wand und Decke. ;-)

Greets.