Ideen zu einem barrierefreiem ChatWindow / WebMud

Myonara@Uni

Hallo zusammen,

wir (mud...@unitopia.de) ueberlegen momentan, unsere WebMud-Schnittstelle
zu ueberarbeiten. Bei Interesse koennten wir uns vorstellen, das als
Open-Source-Projekt aufzuziehen, welches dann von mehreren Muds auf ihren
Homepages genutzt werden kann. Meldet Euch also :)

Eine harte Anforderung ist, dass das WebMud auch barrierefrei sein soll.
U.a. wie man ein scrollendes Chat-Window ohren- und braillegerecht darstellen
kann. Hat dazu jemand schon was passendes gesehen oder konkrete Ideen hierzu?

Gruesse
Myonara

Karrtaan@Uni

Hi Myonara.
Erstmal Gruesse aus dem heimischen Magyra.
Also meine Erfahrung mit einem barrierefreien WebMUD ist ungefaer folgende:
Am bessten kein webmud nutzen. (Gerne lass ich mich von was besseren
ueberzeugen...)

Es gibt bestimmte Metoden, die man per JavaScript an den Screenreader
uebergeben kann. Allerdings ist die Verwaltung von ARIA-Tags angeblich sehr
schwierig.

Dennnoch gratuliere ich den Autoren von Herzen, wenn euch diese Entwicklung
gelingt.
MfG.
Karrtaan