DE.ALT.MOTORROLLER und ROLLER.GER

Alexander Grieser

Hallo Leute!

Nachdem ich bisher nur positives FeedBack bekommen habe, werd ich mich
jetzt um das Linking kümmern.

Letzte Frage: Die DE.ALT.MOTORROLLER ist schon, wie ich es bisher
vermutete, eine *NICHTMODERIERTE* Newsgroup, oder?

Jedenfalls hab ich bisher nichts davon mitbekommen und in der Description
meines News-Servers steht auch nix Gegenteiliges...

Servus, /|
/-|lex

Heiko Schlesinger

Hallo Alex und alle Interessierten!

Kennst mich noch!?

Ich melde mich zum Thread mal als ehemaliger ROLLER.GER-Leser:

Das Fido-Echo war (und ist es wohl noch) IMHO ein sehr netter Treffpunkt
fuer alle Roller-Gspinnerten und die, die es noch werden wollen. Einige von
uns hatten auch die Gelegenheit, sich persoenlich kennenzulernen. Die
Kontakte bestehen z.T. bis heute noch fort.

Leider musste ich mich aus Zeitgruenden aus dem Fido-Netz zurueckziehen und
habe mich voll auf das Internet und seine Dienste konzentriert.

Da die ROLLER.GER der einzige Anlass ist, dem Fido-Netz nachzutrauern,
waere ich sehr froh, hier wieder ein paar alte Freunde wiederzutreffen. Das
wuerde dem Mail-Aufkommen sicher zugutekommen [gell, Alex, ich war nicht
faul ;-) ]

BTW: Bei dieser Gelegenheit will ich mich erstmal als neuer
DE.ALT.MOTORROLLER-Gast vorstellen:
Name ist oben ersichtlich. Student. Muenchen. Internet-besessen.
Auto-besessen. Roller-besessen. MTB-besessen.
Sprich: Alles, was sich schnell bewegt, macht an! ;-))

Bis neulich
Heiko
--
*** IF I ONLY HAD THE WORDS (Billy Joel) ***

Alexander Grieser

Hallo Leute!

Ich folge einfach mal dem Beispiel von Joerg. Ich hab mich zwar vor einigen
Wochen schon mal kurz vorgestellt, aber nochmal unter diesem Subject kann
ja nicht schaden...

..schnipps-----

Also, ich heisse Alexander Grieser, bin 20 Jahre alt und Masch-Bau-Student.
Mein Wohnort schimpft sich Röhrmoos und liegt etwa 30km nördlich von
München - was gleich impliziert, dass ich ein Bayer bin. Und zwar keiner
von denen a la "Ich bin auch Bayer - schon seit 8 Monaten!", sondern 100%
echt.

Nach über einem Jahr auf einem Honda Bali SJ50 mit leichten Modifikationen
bin ich am 17.07. letzten Jahres auf eine gebrauchte Piaggio Sfera 125 (EZ
18.08.95) umgestiegen, mit der ich bisher knapp 4,5 tkm gefahren bin.
Die Wahl fiel mir ziemlich schwer - ich konnte mich nur schwer zwischen
Sfera, SKR und PX unterscheiden - jeder dieser Roller hat halt so seine
guten Eigenschaften. Ausschlaggebend war praktisch das mit 3.800 DM recht
günstige Angebot für die Sfera mit gerade mal 2.000 km. Und obwohl die
ersten Sferas bekannterweise so ihre Mätzchen haben, bereue ich die Wahl
noch nicht.

Im November 1995 hab ich die ROLLER.GER im FidoNet gegründet, deren -
glücklicherweise nicht sehr aktiver - Moderator ich immer noch bin.
Momentan bin ich mit Hilfe eines Echo-Teilnehmers der ROLLER.GER (Thorsten
Rangwich) aufgrund des bisher ausschliesslich FeedBacks gerade dabei, diese
Newsgroup über eine Gateway mit der .GER linken zu lassen.

Tja, sonstige Hobbies ausser dem Roller-Fahren: Computern, Kart fahren
(nicht professionell, mit so einem Miet-Teil halt), Musik (Stones, Dire
Straits, Eagles, Clapton, Springsteen, Nazareth uvm....), Urlaubstouren mit
dem Roller, Feiern, guter Rotwein :-)) , usw...

..schnipps-----

Servus,
Alexander

Stefan Wagner

Hallo allerseits!

Auch ich will mich als vergleichsweise neuer Leser von d.a.m. vorstellen.

Ich heiße Stefan Wagner, bin 34 Jahre alt und wohne in Telgte in
Westfalen (das ist eine Nachbarstadt von Münster).

Ich bin Software-Ingenieur in einem größeren Software-Unternehmen,
meine Hobbys sind Roller fahren (wer hätte das gedacht! ;-)), Daten-
kommunikation (hier mischen sich Linux, Rechner, Amateurfunk)und Segeln
(im Moment etwas weniger aktiv, Boot ist kaputt :-()

Seit November 1994 fahren meine Frau und ich einen Peugeot SV50,
mit dem ich seit dem Sommer regelmäßig ins Büro fahre. (Ja, auch bei
-10 °C!, nur bei dem Schnee gehts jetzt nicht...)

Wir planen zum Frühjahr den Umstieg auf einen 125er, damit wir auch
mit dem Roller täglich weitere Strecken Landstraße entspannt fahren
können. (Ich liebe LKWs, die mit 50cm Seitenabstand überholen :-(

Welchen, ist noch offen. Bis jetzt stehen zur Wahl Peugeot SV125,
Vespa ET4, SKR125 oder Hexagon 125.

Erfahrungen mit diesen Rollern wären uns sehr willkommen.

Viele Grüße an alle Mitleser in d.a.m.!

Stefan
--
Stefan Wagner| System Error: Save all your |Phone +49 2504 6133
Brahmsstr. 5b| Files and Exit |Fax +49 2504 1506

Michael Kiesel

joer...@aol.com wrote:

>... daß es doch
>ganz nett waere, wenn man wuesste mit wem man es in dieser NG zu tun hat.
>Vielleicht haben auch die anderen "Aktiven" Lust, sich und ihr Gefaehert
>mal kurz vorzustellen. Nehmt doch einfach diese Themenueberschrift, damit
>man Bescheid weiss.

Na, da will ich doch gar nicht lange ueberlegen ... also:

Ich bin der Michael (35), urspruenglich aus Stuttgart aber seit 16
Jahren in Muen-Chen ;-) Dort wohne und arbeite ich. Derzeit sehr
zentral also ideal fuer's "Rollern". Mein MBK Fizz (baugleich mit dem
Yamaha Breeze) ist bereits mein zweiter. Den ersten habe ich
"verschrottet": Ein Autofahrer hat mich beim Spurwechsel uebersehen
und mich runtergeholt :-( Roller war Totalschaden, ich hatte wache
Schutzengel und blieb quasi unverletzt. Aktueller Kilometerstand steht
ja in der Signatur. Leider ist hier die letzten Wochen mieses
Rollerwetter (Schnee und Eis, -16 Grad ...) so dass sich da momentan
nicht viel aendert. Weitere Hobbies: Segeln, fotografieren,
elektronische "Gadgets" aller Art.

Wer mehr wissen will, schreibt 'ne Mail ...

--
Michael Kiesel MBK Fizz 50/'95/8412km
mk...@muenchen.org

Andreas Verborg

Da ich auch erst seit einigen Wochen mitlese schliesse ich mich gern an
und stelle mich kurz vor.
Ich heisse Andreas Verborg und bin 40 Jahre alt und wohne in Paderborn.
1993 habe ich mit dem Rollerfahren wieder angefangen. Zuerst einen Honda
Vision, dann einen Aprilia Scarabeo und jetzt eine Vespa ET4. Eigentlich
war der Roller nur als "Zweitwagen" geplant und wurde anfangs fast nur
innerorts eingesetzt. Doch schon bald machte es soviel Spass (meine
Gattin faehrt ebensogern Roller), dass auch immer mehr Ausflugsfahrten
dazukamen. Durch die Fuehrerscheinneuregelung habe ich (wir)jetzt die
Gnade einen 125 er fahren zu duerfen und hoffe jetzt auf einen
Supersommer mit viel schoenem Wetter. Vieleicht kann man sich ja mal mit
anderen Rollerfreunden treffen!

Reinhold Lothring

Hallo ,

da ich auch schon einige Zeit mitlese will ich mich auch kurz
vorstellen.
Mein Name ist Reinhold Lothring, bin 35 Jahre alt und wohne
in Gunzenhausen ( Mittelfranken ).
Ich fahre seid 2 Jahren einen Peugeot SV 80, einen DKW Hobby
Manurhin Roller Bj. 58 ( restauriert ) und z.Zt. arbeite ich
an einem DKW Hobby Bj. 56.
Von Beruf bin ich Klavierbauer.
Weitere Hobbys sind, Fotografieren, Computer, Formel 1 und Hunde.
So dass wars in aller kürze.
Gruss,

Reinhold ( Reinhold...@t-online.de )

Martin Koch

mk...@muenchen.org (Michael Kiesel) writes:

>Na, da will ich doch gar nicht lange ueberlegen ... also:

ME TOO (grin) Nein ich bin nicht von AOL ;-)

Also ich heisse Martin, bin 30 Jahre alt und komme aus Paderborn. Was
das Rollerfahren angeht, so habe ich nach langer Pause (1982-88 eine
Honda Chaly 50) seit 3 Monaten wieder einen Roller.

Ich fahre eine blaue Yamaha Cygnus XC125TR. Mit Windscheibe und
TopCase (sieht trotzdem schick aus).

Mit dem Roller bin ich selbst jetzt im Winter sehr zufrieden. Beim
Kauf habe ich allerdingens gleich die ueblichen Taiwanesischen Shen
Sin Reifen gegen Pirelli-Pneus tauschen lassen, da die Originalreifen
nichts taugen. (Test SCOOTER)

Achja, mein Auto habe ich mittlerweile verschrottet (Presse nicht
Unfall) und fahre nur noch Roller. Fuer meine Belange reicht er mehr
als genug. Im naechsten Fruehjahr (so es nicht ewig Winter bleibt ;-))
sind dann erstmal einige kleinere oder groessere Touren geplant.

Und tschuess
Martin

--
Martin Koch ni...@caissa.owl.de +49-5251-59670 voice
Padertown City Test the Nest http://fiction.pb.owl.de/~nick

Silvester Straub

joer...@aol.com wrote::

> [...]

Nagut:

Mein Name ist Silvester, und ich finde, dass Roller mit Topcase aetzend
aussehen. Trotzdem werde ich mir vielleicht im naechsten Sommer eins
anschaffen, weil ich umziehe, und dann kann ich nicht mehr so bequem zu
Fuss einkaufen, und ein Auto habe ich nicht.

Meine schwarze Sfera 50 (alles original!) habe ich heute eingewintert,
weil es geht jetzt wirklich nicht mehr :-( mit dem Schnee und Eis und
der Saukaelte.

Ich fahre seit diesem Sommer den Roller (ca.1850 km), und ziehe die
Moeglichkeit in betracht, meinen Fuehrerschein und den Roller
upzugraden. Mehr bringt eben mehr. Was mir besonders gefaellt am Rollern
ist die Unkompliziertheit mit Parken (ich wohne in Hamburg) und anziehen
(keine Ruestung, nur Helm!)

Was noch: Ich bin 25 und studiere systematische Musikwissenschaft in
Hamburg.

Silvester

Andreas Edler

Hi,

ich heiße Andreas Edler, bin 25 Jahre und aus Bad Oeynhausen.

1987 bekam ich meine erste Vespa. Eine PK 50 XL (die mit den einge-
lassenen Blinkern und ohne Plastikbuckel hinten). Damit fuhr ich in 5
Jahren ca. 40.000 Km.
War zuerst ein richtiges Sch...teil! Bis die Garantiezeit abgelaufen
war, verging nicht ein Monat ohne Werkstattaufenthalt. Kolbenfresser,
neues Getriebe, vermurkste Kupplung... und so weiter. Als der Händler
dann das erste Mal Geld für die Instandsetzung verlangte, habe ich
selbst zum Schrauber gegriffen. Den Motor das erste Mal zerlegen,
dauerte noch knapp 2 Wochen. Mittlererweile klappt zerlegen und zusam-
menbauen an einem Tag.
Na ja, wie ich also so schraubte, bekam ich irgendwie die Adresse vom
Rollershop. Von da an wurden die Ersatzteile billiger und der Roller
schneller :-) Und war viieel seltener kaputt.
1992 trennte ich mich dann (dämlicherweise) von meinem Liebling :-(

1995 überflog ich die Kleinanzeigen unserer Zeitung und kam so an eine
77er V50N Elestart mit ungefähr 30.000 Km auf dem Tacho. Die war fast
ganz heile, der Motor lief nicht und die Farbe war (normal) Orange.
Wurde also auseinandergeschraubt, anthrazit-metalic lackiert, mit
diversen Ersatzteilen (ich will ja auch bergauf nicht absteigen ;-)
versehen und läuft jetzt ganz hervorragend. Letztes Jahr bin ich
ungefähr 3.000 Km damit gefahren, allerdings keine größeren Touren.

Da ich glücklicherweise den 1b Führerschein habe, überlege ich, ob ich
mir nicht 'ne 125er kaufe. Vielleicht eine alte PX ...
Als einziger Plastikroller käme eventuell noch der Italjet (wegen der
unglaublich gut aussehenden Achsschenkellenkung - kann man die
eigentlich in eine PX einbauen?) in Frage. Ansonsten: Blech rules! :-)

--
Andreas
ed...@t-online.de | ed...@owl-online.de

Mischa Landwehr

Na gut. Da ich ebenfalls seit einiger Zeit mitlese, werde auch ich
mich ein wenig vorstellen:

Ich bin 25 Jahre alt, Informatik-Student und wohne in Berlin.
Das Interesse für Roller besteht seit knapp 10 Jahren.

Zur Zeit bin ich im Besitz von drei Rollern:
- Vespa Rally 180, kompl. überholt, bis zum Frühling wird der
Zylinder noch ausgetauscht und eingetragen,
evtl. Scheibenbremse
- Lambretta SX 150, stärker getunet und modifiziert, wartet auf
Leistungsgutachten
- Zündapp SR 50 (?), naja, mehr eine Warze..

Da ich mich mit Zweiradtechnik, Elektronik und PC recht intensiv
beschäftige, bleibt für weitere Hobbys nicht viel Zeit.
Sonst gibt es nicht viel zu sagen; Außer daß ich alle Hundebesitzer
bitte, ihre Haustiere nicht an Roller pinkeln zu lassen, dann das
nervt mich.

Bis bald
Mischa

gholl...@aol.com

Warum soll man einem guten Beispiel nicht folgen?

Ich bin Gunther Holler, arbeite bei einer Bank als Revisor und habe dank
der hervorragenden Leistungen des RMV das Vergnügen täglich auf meiner
Peugeot SV50 von Niederhöchstadt nach Offenbach zu fahren. Für
Ortsunkundige 1x quer durch Frankfurt. Mein Motto: Es ist nie zu kalt, nur
manchmal zu glatt :-(
eines meiner Hobbies übe ich gerade aus, weitere sind Haus, Frau und
Kinder.

Leider falle ich nicht mehr unter die neue 125er Regelung, da der nächste
Roller aber einer werden soll ist demnächst der 1er angesagt, der leider
als einziger Führerschein noch in meiner Kollektion fehlt.

Technisch bin ich leider nicht so begabt, d.h. mein Roller ist im
Orginalzustand. Für Tips, wie man diesem Modell noch (möglichst legal) 1
oder 2 km/h abluchsen kann bin ich immer dankbar (außer "Fahrer soll
abnehmen", darauf bin ich schon selbst gekommen :-) )

So jetzt fällt mir nicht mehr so viel ein, darum

Tschüß denn

Gunther

Martin Koch

ste...@dl6dx.westfalen.de (Stefan Wagner) writes:

>Das lohnt meiner Ansicht nach unbedingt. Wir suchen gerade nach "dem 125er".
>Vielleicht sollte ich dazu nochmal eine Debatte in d.a.m. anzetteln.

;-)

>: Ausser dem Anschaffungspreis, was kostet mich das
>: an Steuern und was kostet es mich an Versicherung mehr ?
>: (Versicherungskennzeichen kostete ja rund einen Hunni)
>Soviel ich bis jetzt erfahren habe, sind die Leichtkraftroller (bis 125 cm^3)
>steuerfrei, Versicherung (Haftpflicht) kostet ca. 140-150 DM.

Ich habe einen Yamaha Cygnus XC125TR Roller.

Steuer: 0 DM (Zumindest habe ich seit 4 Monaten (dem Kauf) noch keinen
Bescheid bekommen)

Preise bei der DEVK . War nach ADAC-Analyse die guenstigste. (NEIN ich
arbeite nicht fuer die DEVK)

Versicherung: 105DM (=100% pro Jahr) Haftpflicht unbegrenzt

Vollkasko: 520 DM (=100% pro Jahr) mit 300DM Selbsbeteiligung + Teilkasko 300DM SB

Da ich kein Auto mehr fahre, haben sie meine Autoprozente voll
angerechnet. Ansonsten steeigst Du bei 100% ein.

Die Preise sind vom Oktober 1996 und duerften zum 1.1.97 leicht
gestiegen sein.

>: Führerschein, Kl.1,2,3 wurde in den siebziger Jahren gemacht.
>Na dann hast du ja alles. ;-)

Dann lohnt ne 125er oder selbst ne 250er auf jeden Fall.

Und noch ein Schmankerl:

Aktuelle Motorradtarife gibt es von u.jarc...@pop.ruhr.de

einfach eine Mail mit subject: send versicherung
an ihn schicken. (Ich hoffe sehr, er steinigt mich jetzt nicht)

Da stehen zwar (in der 8/96) noch keine Rollertarife drin, man sieht
aber, welcher Versicherer teurer oder billiger ist (von der Relation).

Ronald Schmidt

On 17 Jan 1997 07:28:37 +0100, ste...@dl6dx.westfalen.de (Stefan
Wagner) wrote:

Hallo,

vorab als Info: Dirk (dir...@cww.de) und
Andreas Verborg (verbo...@sni.de)
haben mir zu obigem Thema eMails geschickt, auf die
ich auch Replys geschickt habe, die ich aber immer wieder
als unzustellbar zurueckbekomme.
Vielen Dank trotzdem (auf diesem Weg), fuer die Infos.

>Soviel ich bis jetzt erfahren habe, sind die Leichtkraftroller (bis 125 cm^3)
>steuerfrei, Versicherung (Haftpflicht) kostet ca. 140-150 DM.

Also nur unwesentlich mehr als die 50ziger.
Ich nehme mal an, 80ziger, lohnen sich gar nicht mehr und werden ueber
kurz oder lang von den 125zigern ersetzt ?!

Ciao
Ronald
eMail: ros...@berlin.snafu.de
Tel.: (030) 70 18 99 07

Michael Kiesel

Hallo Ronald!

ros...@berlin.snafu.de (Ronald Schmidt) wrote:

>Oh Mann. Heute erst diese Newsgroup gewaehlt und ich darf schon
>mitschreiben. ;-)

Tja, so schnell kann dett jehn, wa! ;-))

>Ich bin verpimpert, was heisst, dass ich unter 5° Celsius
>das Auto vorziehe. :-)

Kann ich Dir nachfuehlen. Habe momentan auch keine Lust, jeden Morgen
das Eis vom Rollerli zu kratzen ...

>Ich ueberlege gerade, ob es sich im Fruehjahr lohnt,
>von der 50ziger auf eine 125er umzusteigen.

Same here. Etwas mehr "Power" waer' manchmal echt nicht schlecht. Der
Mittlere Ring hier in Muenchen (offiziell: 60 km/h, in der Praxis
zwischen 70 und 90, "Rekord" liegt AFAIK bei 138) ist mit dem 50er
dann doch etwas zu riskant (die Autos pfeifen Dir nur so um die
Ohren).

>Ausser dem Anschaffungspreis, was kostet mich das
>an Steuern und was kostet es mich an Versicherung mehr ?

Der Unterschied zum 50er ist nicht sooo gigantisch (ca.-Angaben pro
Jahr laut SCOOTER-Katalog '96):

50er 125er 125er
7 kW 13 kW
Steuer - 18,- 18,-
Haftpflicht 95,- 120,- 150,-
Teilkasko 55,- 55,- 90,-
Summe 150,- 193,- 258,-
Mehrkosten 43,- 108,-

Konkrete Zahlen nennt Dir sicher gern die Versicherung Deines
Vertrauens <g>.

>(Versicherungskennzeichen kostete ja rund einen Hunni)

>Führerschein, Kl.1,2,3 wurde in den siebziger Jahren gemacht.

Dann koenntest Du doch auch einen >125-Roller fahren. Wie waer's mit
dem Yamaha Majesty? Den finde ich - zumindest auf den bunten Bildern -
ganz nett (es lesen hier auch ein paar Majesty-Besitzer mit glaube
ich).

Ulrich Mensfeld

In Nachricht <5bv1gm$2...@sparcserver.lrz-muenchen.de> schrieb
> [...]

> dem Yamaha Majesty? Den finde ich - zumindest auf den bunten Bildern -
> ganz nett (es lesen hier auch ein paar Majesty-Besitzer mit glaube

Hallo Michael,

Jepp, ich zB. Auf meine 1.stmail hier hat zwar niemand geantwortet,
deshalb weiss ich nix von anderen Majesty-Fahrern, aber ich hab das Teil
seit Anfang November und bin immer noch begeistert- so dass ich selbst
unter 0° fahre <g>. Also wenn jemand was wissen will (aber bitte nix
technisches und wie haltbar, habe erst knapp 900km runter), immer
fragen.

BTW: Heute kamen zum 1.mal seit Wochen ca. 12 Mails, vorher immer max. 2
am Tag. Ist das normal oder haenge ich an einem CIS-Server, der spinnt?
Bitte die Antwort auf diese Frage am besten per Email, denn falls der
Server spinnt, kriege ich sie in der Group wahrscheinlich nicht mit.

--
Greetings
Ulrich Mensfeld 10172...@compuserve.com

Ronald Schmidt

On Mon, 20 Jan 1997 06:01:13 GMT, mk...@muenchen.org (Michael Kiesel)
wrote:

>Ich bin verpimpert, was heisst, dass ich unter 5° Celsius
>das Auto vorziehe. :-)

>Kann ich Dir nachfuehlen. Habe momentan auch keine Lust, jeden Morgen
>das Eis vom Rollerli zu kratzen ...

Fazit: Auf diese Jahreszeit koennen wir Rollerfahrer verzichten !
:-))

> [...]

>zwischen 70 und 90, "Rekord" liegt AFAIK bei 138) ist mit dem 50er
>dann doch etwas zu riskant (die Autos pfeifen Dir nur so um die

Das Problem haben wir in Berlin fast gar nicht.
Von 6.00 bis 18.00 h Staus, wo das Auge hinreicht, jedenfalls
in den Bezirken, die in der Stadt-Mitte liegen. In den Aussenbezirken
geht's noch, da wird's erst in den Berufszeiten eng.

Schoenen Dank auch noch fuer die Versicherungsliste.

> [...]
>dem Yamaha Majesty? Den finde ich - zumindest auf den bunten Bildern -
>ganz nett (es lesen hier auch ein paar Majesty-Besitzer mit glaube

Oh ja. Das Teil gefaellt mir auch. Wenn der Gebrauchtpreis doch nur
schon bei 5000 Mark liegen wuerde. :-)))
Aber das kann man bei einem so jungen Roller wohl noch nicht
verlangen. ;-)
Ich muesste auch erst mal gucken, ob der Majesty 250 quer in meine
Garage passt. Er ist ja wohl doch etwas laenger und breiter als meine
kleine 50ziger.

may

Alexander Grieser wrote:

> Was mich mal interessieren würde: Hast du bei der anschliessenden
> Bergabfahrt eigentlich keine Bedenken? Ca. 20km mittlere bis hohe Drehzahl
> im Schiebebetrieb ohne Gas ist schmierungstechnisch ja nicht gerade die
> optimalste Betriebsart für einen 2-Takter... Man könnte zwar weite Teile
> auch mit Vollgas und perfekter Schmierung durchbrettern, aber dann hat man
> ja nix von der wirklich phaenomenalen Aussicht...

Vielen Dank, Alexander für den ausführlichen Bericht. In der neune
Ausgabe von "MotorRoller" steht ein Bericht einer ganzen Gruppe
Hexagonfahrer, die auch auf dem GG waren, vielleicht meldet sich einer
von denen auch einmal hier.

Wegen der Bergabfahrt habe ich tatsächlich so meine Bedenken und werde
sie mal gesondert hier einstellen.
Allzeit Gute Fahrt
--
Es grüßt Herbert May_____"Alles Gescheite ist in der Minorität" (Goethe)
______

Rasmus Althoff

Alexander Grieser wrote:

> [...]
> im Schiebebetrieb ohne Gas ist schmierungstechnisch ja nicht gerade die
> optimalste Betriebsart für einen 2-Takter...

Wie jetzt? Zumindest mein Roller hat ne Fliehkraftkupplung vor der
Automatik. Will sagen, Gas wegnehmen und Motorbremse ist nicht,
oder verstehe ich da was falsch?

IHMO kann man doch seinen Roller - wie der Name andeutet - einfach
rollen
lassen. Und tunlichst die Trommlebremse in Ruhe lassen, ab und zu
ein Paeuschen machen. Vielleicht die Scheibe mit nem Wassernebel
kuehlen,
ich dachte da an Fensterreiniger-Dosen. Einfach raufkippen duerfte die
Scheibe ruinieren.

Rasmus, heute ohne Sig

Alexander Grieser

Michael Kiesel <mk...@muenchen.org> schrieb im Beitrag
<5bv1gm$2...@sparcserver.lrz-muenchen.de>...

> Der Mittlere Ring hier in Muenchen (offiziell: 60 km/h, in der Praxis
> zwischen 70 und 90, "Rekord" liegt AFAIK bei 138)

138 (!) - alle Achtung - mein Rekord liegt bei Tacho 105. <g>

War aber wirklich ne Ausnahme. Strömender Regen, kein wasserdichtes Gewand,
null Verkehr - "HEIM WILL"!

> ist mit dem 50er dann doch etwas zu riskant

Und teilweise auf dem Papier leider auch verboten (Kraftfahrstrasse!).

> Dann koenntest Du doch auch einen >125-Roller fahren. Wie waer's mit
> dem Yamaha Majesty?

Naja, der Preis ist aber auch nicht ohne. Und wer keine grossen Touren
macht, ist IMHO z.B. mit einer 150'er SKR recht gut motorisiert - und die
kostet die Hälfte, als Graue teilweise unter 4000 DM.

Servus,
Alexander

Alexander Bernhardt

Rasmus Althoff <alt...@tu-harburg.de> wrote:

> Wie jetzt? Zumindest mein Roller hat ne Fliehkraftkupplung vor der
> Automatik. Will sagen, Gas wegnehmen und Motorbremse ist nicht,

Sicher? Die Piaggios nicht. Ist wirklich aegerlich, wenn die Zylinder
abklemmt (genau das ist mir passiert... :-/)

Alex

--
I haven't lost my mind, it's backed up on tape somewhere.

Ulrich Mensfeld

In Nachricht <32e627c6...@news.snafu.de> schrieb ros...@berlin.snafu.de (Ronald Schmidt): >> dem Yamaha Majesty? Den finde ich - zumindest auf den bunten Bildern >> - ganz nett (es lesen hier auch ein paar Majesty-Besitzer mit glaube >> ich). > Oh ja. Das Teil gefaellt mir auch. Wenn der Gebrauchtpreis doch nur > schon bei 5000 Mark liegen wuerde. :-))) > Aber das kann man bei einem so jungen Roller wohl noch nicht Bei meinem Haendler sollte die Vorfuehrmaschine 8400 Cash kosten, hatte 1000km runter. Bei Barzahlung kriegts Du sie neu ca. 800,- unter Liste, als Reimport evtl auch fuer 8500. > verlangen. ;-) > Ich muesste auch erst mal gucken, ob der Majesty 250 quer in meine > Garage passt. Er ist ja wohl doch etwas laenger und breiter als meine > kleine 50ziger. Quer rein sollte noch gehen, aber das gibt ein muehseliges Rangieren:-)). Greetings Ulrich Mensfeld 10172...@compuserve.com --------- Deutsche Warenwirtschaft auf: http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Ulrich_Mensfeld

Ronald Schmidt

On 24 Jan 1997 07:57:56 GMT, 10172...@compuserve.com (Ulrich
Mensfeld) wrote:

Na nun scheint ja alles mit Deinem Compuserve-Provider zu klappen.
Jedenfalls kommen Deine Artikel hier an.

>Bei meinem Haendler sollte die Vorfuehrmaschine 8400 Cash kosten, hatte
>1000km runter. Bei Barzahlung kriegts Du sie neu ca. 800,- unter Liste,
>als Reimport evtl auch fuer 8500.

9.950,-- ist doch die zur Zeit unverbindliche Preisempfehlung von
Yamaha...richtig ?
Ich frage deshalb, weil ich hier nur einen aelteren 96er Katalog habe
und sich der Preis vielleicht schon geaendert haben koennte.

> [...]
> kleine 50ziger.

>Quer rein sollte noch gehen, aber das gibt ein muehseliges

Laengs waere mir auch angenehmer, aber dann muss der Pkw im
Kalten-Nassen stehen; oder umgekehrt, der Roller draussen. :-)
Die Majesty, geht man mal von den Testberichten der Fachzeitschriften
aus, soll ja der heisseste Renner auf dem deutschen Markt sein.
Gibt's fuer die M. mitllerweile schon einen Kat ?

Ulrich Mensfeld

In Nachricht <32e89972...@news.snafu.de> schrieb ros...@berlin.snafu.de (Ronald Schmidt): > Na nun scheint ja alles mit Deinem Compuserve-Provider zu klappen. Mit dem Schreiben gabs keine Probs, aber ich denke, die Haltezeit der Mails ist sehr gering. Ich habe die letzten 3 Wochen hier immer nur so 2 Mails am Tag bekommen, oder waren nicht mehr da? > 9.950,-- ist doch die zur Zeit unverbindliche Preisempfehlung von > Yamaha...richtig ? Ja, immer noch. > Laengs waere mir auch angenehmer, aber dann muss der Pkw im > Kalten-Nassen stehen; oder umgekehrt, der Roller draussen. :-) Da hab ich Glueck, ich hab den alten Simson SR50 quer stehen, die Majesty laengs und komm so eben noch mit dem Auto rein. Im Sommer ist das ja egal, da bleibt der Wagen ehh immer draussen. > Die Majesty, geht man mal von den Testberichten der Fachzeitschriften > aus, soll ja der heisseste Renner auf dem deutschen Markt sein. Find ich auch<g>. Man fuehlt sich irgendwie fast wie auf ner Harley- und bekommt sogar oft den Motorradfahrer-Gruss <g>. > Gibt's fuer die M. mitllerweile schon einen Kat ? Nicht das ich wuesste. Allerdings ist sie zumindest Abgasarm nach Euronorm Stufe 1. Da denke ich mir, kommt dann bei nem Verbrauch von 3.5l auch nicht mehr Dreck raus als bei nem Kat-Auto mit 10l Verbrauch. Greetings Ulrich Mensfeld 10172...@compuserve.com --------- Deutsche Warenwirtschaft auf: http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Ulrich_Mensfeld

Ronald Schmidt

On 25 Jan 1997 15:26:53 GMT, 10172...@compuserve.com (Ulrich
Mensfeld) wrote:

>Mit dem Schreiben gabs keine Probs, aber ich denke, die Haltezeit der
>Mails ist sehr gering. Ich habe die letzten 3 Wochen hier immer nur so 2
>Mails am Tag bekommen, oder waren nicht mehr da?

Nun, manchmal kommt mehr, manchmal weniger.
Seit genau 26 Stunden, habe ich auch nichts neues mehr aus dieser
Gruppe erhalten. Ich glaube die Rollerfahrer nutzen das schoene Wetter
und rollern ein bisschen rum, anstatt vor'm Rechner zu sitzen. ;-)

> 9.950,-- ist doch die zur Zeit unverbindliche Preisempfehlung von
> Yamaha...richtig ?

>Ja, immer noch.

Bei diesm Preis und auch bei der Helix, die ja noch um einiges teurer
ist, faengt wohl jeder Zweiradfahrer an, sich zu ueberlegen, ob er ein
Roller oder ein Motorrad mit weitaus mehr Leistungspotential, kaufen
soll.

> [...]

>Find ich auch<g>. Man fuehlt sich irgendwie fast wie auf ner Harley- und
>bekommt sogar oft den Motorradfahrer-Gruss <g>.

Von vorne sieht der Majesty wirklich urig aus und ist mit 'nem Krad
leicht zu verwechseln.

> [...]

>Euronorm Stufe 1. Da denke ich mir, kommt dann bei nem Verbrauch von
>3.5l auch nicht mehr Dreck raus als bei nem Kat-Auto mit 10l Verbrauch.

Meine kleine 50ziger kommt gerade auf Kurzstrecken auf rd. 4 Liter.
Nicht gerade ein toller Wert fuer ein so kleines Motoerchen.
Aber durch die Drosselung wird halt eine Menge Sprit und Oel
unverbrannt rausgeblasen. Oekologisch gesehen, ist diese Drosselung
nicht gerade das Gelbe vom Ei.

cmcl...@aol.com

Halloechen allerseits,

da ich nunmehr seit einer Woche mitlese, will ich mich und mein Gefaehrt
kurz vorstellen:
Ich heisse Claudius Machate, bin 27 Jahre alt und ab Februar Referendar an
der Hauptschule.
Ich wohne in Dortmund-Aplerbeck und fahre seit 2 Jahren 50er,
hauptsaechlich geliehen, in den letzten Monaten eine RD50. Da ich im
Urlaub allerdings immer wieder beste Erfahrungen mit Rollern gemacht habe,
musste es nun ein 50er Roller sein: Und seit Donnerstag steht ein Aprilia
SR50 UK vor der Tuer, Bj. 8/96, in Blau. Erste Testfahrten auf dem
Dortmunder Wallring liessen mich staunen. So schnell war die RD50 nicht!
Ich weiss, die 125er sind hier wahrscheinlich in der Mehrzahl, aber finden
sich hier eventuell auch ein paar SR50-Fahrer ? Soll doch angeblich der
erfolgreichste Roller von Aprilia sein.

Man liest sich...

Claudius Machate
"Das Leben ist wie eine Fleischwurst von Aldi - man weiss nie, was man
kriegt."

Alexander Grieser

Hallo Rasmus!

Rasmus Althoff <alt...@tu-harburg.de> schrieb im Beitrag
<32E626...@tu-harburg.de>...

Drehzahl

> Wie jetzt? Zumindest mein Roller hat ne Fliehkraftkupplung vor der
> Automatik. Will sagen, Gas wegnehmen und Motorbremse ist nicht,

> oder verstehe ich da was falsch?

Sorry, aber JA. Denk dir nichts, ich war auch lange deiner Meinung...

Dann hab ich mal ganz lange nachgedacht, aufgehört, wieder nachgedacht,
ausprobiert und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Sie möchte und würde auskuppeln, kann aber nicht.

Ok, gehen wirs an. Die Kupplungstrommel ist über die Endübersetzung starr
mit dem Hinterrad verbunden.
Die Beläge sind über die Variomatik mit dem Motor verbunden.

Du beschleunigst auf 50 km/h. Die Beläge fliehen und nehmen die Trommel
mit. Bei ca. 10km/h stellt sich eine starre, schlupffreie Verbindung her.
Bei 50 km/h drehen sich Beläge und Trommel mit - sagen wir 10.000 rpm
(geschätzer Wert). Jetzt nimmst du das Gas weg, die Drehzahl von Hinterrad
und Kupplungstrommel (und damit auch die der Beläge) bleibt aber die selbe.

Die Kupplung kann sich ja nur lösen, wenn die Drehzahl der Beläge unter ca.
1.000 rpm fällt. Um aber so langsam werden zu können, müsste sie schon
ausgekuppelt haben oder die Drehzahl der Trommel müsste ebenfalls auf 1.000
rpm gesunken sein.

Ich weiss, hört sich kryptisch an.

Vielleicht ein anderes Beispiel...

Waschmaschine. Antriebsriemen der Waschtrommel ausgehängt, daher sehr
leicht drehbar. Du nimmst ein nasses, schweres Badetuch (wobei gelten muss:
L(Handtuch) > d(Trommel)/2 !!! ) und spielst Motor: du schleuderst es in
der Trommel. Die leicht bewegliche Trommel wird sich mitdrehen. Du gibst
dein Letztes, die Lager der Trommel glühen fast. Dann lässt du das Handtuch
aus.

Obwohl das Handtuch nicht mehr angetrieben wird <g>, wird es weiterhin
innen an der Trommelwand kleben und mitrotieren. Erst wenn die Drehzahl der
Trommel unter ein bestimmtes Niveau sinkt, löst sich das Handtuch und wird
bei jeder Umdrehung nach unten plumpsen und ordentlich durchgeknuddelt, wie
es sich für ein Handtuch inner Waschmaschine letztlich auch gehört... ;-)

Um meine These nochmal praktisch zu überprüfen, ein Experiment mit dem
Roller:
(Hab ich auch ausprobiert - wie gesagt, ich war mir auch nicht ganz
sicher...)

Teil 1.

Du sagst, die Kupplung kuppelt beim Gaswegnehmen aus.

Ok, dann fahr mal mit Gas ganz normal einen Berg runter, nimm das Gas weg
und gib wieder Gas. Es passiert praktisch nix - der Schub setzt kurz aus
und ist dann beinahe ruckfrei wieder da. Hat eben doch nicht ausgekuppelt.

Teil 2.

Bleib oben am Berg stehen, den Motor im Leerlauf tuckern lassen. Jetzt lass
dich herunterrollen, ohne Gas zu geben.
Jetzt ist *wirklich* ausgekuppelt.

Wenn du so 20-25 km/h erreicht hast, gib etwas Gas. Der Motor dreht etwas
hoch, die Beläge greifen und schon gehts blitzschnell. Der Motor wird in
sehr kurzer Zeit über die Kupplung auf die normale Drehzahl (ca. 5000rpm)
hochgedreht, du spürst ein *deutliches* "Bremsmoment", weil ein Teil deiner
kinetischen Energie zum Hochbeschleunigen des Motors verbraucht wird.

***WICHTIG!*** :

Probier das wirklich nur bei einer niedrigen Geschwindigkeit bis max. 25
km/h. Bei (deutlich) höheren Geschwindigkeiten reisst im günstigsten Fall
der Keilriemen, im ungünstigsten bricht die Kurbelwelle. Das ganze
entspricht nämlich nichts anderem, als beim Auto bei 50 km/h den ersten
Gang einzulegen und dann <zack> die Kupplung loszulassen, während der Motor
im Leerlauf dreht. DAS IST NICHT GUT! ;-))
Aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten übernehme ich natürlich keinerlei
Haftung! (=Standard-Disclaimer).

Ich hoffe, dass ich das einigermassen plastisch dargestellt hab...

> IHMO kann man doch seinen Roller - wie der Name andeutet - einfach
> rollen lassen.

Wenn du vorher anhältst oder deine Geschwindigkeit unter die
Auskuppel-Drehzahl sinken lässt, ja. Ansonsten aber dreht der Motor mit.
Ich fands z.B. am Grossglockner gar nicht schlecht - meine Sfera hielt
durch Motorbremsen eine konstante Geschwindigkeit von ca. 50 km/h - bei 12%
Gefälle.

Und auch während des gesamten 6-tägigen Kärnten-Trips hätte ich die Bremse
IMHO nur recht selten gebraucht, wenn ich die Sfera nur rollen hätte
lassen. Aber meist hab ich doch kräftig Gas gegeben und so auch kräftig
bremsen müssen. Was zur Folge hatte, dass die vordere Felge am Ende des
Urlaubs statt silber-glänzend mehr nach schwarz-matt-lackiert aussah :-((

> Vielleicht die Scheibe mit nem Wassernebel kuehlen,
> ich dachte da an Fensterreiniger-Dosen.
> Einfach raufkippen duerfte die Scheibe ruinieren.

Könnte sein. Aber trotz rasanter Fahrweise hatte ich keine Probleme mit den
Bremsen - mit Sozius könnte es aber schlimmer sein...
Selbst am Katschberg (15-21%) in Richtung Norden hat die Bremse sicher
verzögert, obwohl ich mehrmals kurz hintereinander aus recht hohen
Geschwindigkeiten (80-100) abbremsen musste. Um die hier nötige
Bremswirkung zu erzielen, muss man den Hebel bei der Sfera zwar fast bis
hinter zum Rücklicht ziehen (leider keine vollhydraulische Bremse, sondern
mit Bremsseil zwwischen Hebel und Hauptbremszylinder), aber die nötige
Handkraft bleibt auch bei warmer Bremse recht konstant - kaum Fading
feststellbar.

Hübsch warm war die Scheibe nachher aber - toll, um sich die Flossen etwas
aufzuwärmen. :-))

Servus,
Alexander

Alexander Grieser

Hallo Herbert!

may <may...@altmuehlnet.baynet.de> schrieb im Beitrag
<32E65F...@altmuehlnet.baynet.de>...

Drehzahl

> Wegen der Bergabfahrt habe ich tatsächlich so meine Bedenken und werde

> sie mal gesondert hier einstellen.

Vielleicht ist es am besten, wenn man gar nicht dran denkt, wie so ein
Motor
funktioniert. Denn eigentlich müsste Piaggio auch solche Passfahrten
eingeplant
haben, sonst würden sie doch wohl was in die Anleitung schreiben (müssen).

Vielleicht weiss jemand hier, wie die 2T-Ölpumpen denn eigentlich
funktionieren?

Nur Gas-Zug-gesteuert (wäre übel) oder auch über die Drehzahl?

Wenn auch letzteres, wärs IMHO nicht so schlimm, schliesslich ist das
Kurbelgehäuse ja
immer gemisch-gefüllt und für einen ausreichenden Öl-Anteil wäre wohl
gesorgt.

Zur Bremse: da hätte ich keine soo grossen Bedenken. Die des Hexagon sind
wohl eher besser als die meiner Sfera, und ich hatte trotz teilweise
rasanter Fahrweise keine Fading-Probleme. An einem Tag war ich auch mit
Sozius unterwegs - es war zwar eine deutlich höhere Handkraft nötig, aber
die Bremswirkung liess deshalb nicht nach.

Servus,
Alexander

Michael Kiesel

Hi Alex!

>138 (!) - alle Achtung - mein Rekord liegt bei Tacho 105. <g>

Die 138 sind insofern der "Rekord" als es der hoechste auf dieser
Strecke von einer hochoffiziellen staatlichen Institution mittels
moderner Messverfahren (und zugehoerigem Foto) ermittelte Wert ist
;-)
AFAIK war es eine "Dose" (Mopped-Sprech fuer PKW).

>Und teilweise auf dem Papier leider auch verboten (Kraftfahrstrasse!).

So isses. Ich war mir dessen auch lange nicht bewusst aber dieses
weisse Autosymbol im blauen Rechteck heisst tatsaechlich auch: Keine
50er!

>Naja, der Preis ist aber auch nicht ohne. Und wer keine grossen Touren
>macht, ist IMHO z.B. mit einer 150'er SKR recht gut motorisiert - und die
>kostet die Hälfte, als Graue teilweise unter 4000 DM.

Der Preis des Majesty schmerzt, keine Frage. Dennoch gefaellt mir das
Teil ...

Alexander Bernhardt

Rasmus Althoff <alt...@tu-harburg.de> wrote:

> Nach Deinen einleuchtenden Erklaerungen zum Thema Fliehkraftkupplung
> hab ich mal mein Handbuch zu Rate gezogen - nichts. Also bei meinem
> Suzi-Haendler angerufen: Beim AP 50 geht die Oelpumpe last- und
> drehzahlabhaengig, eben wegen Bergabfahrten. Ich glaube, das
> kann man auf andere moderne Roller uebertragen. Gekniffen sind
> evtl. diejenigen, die mit Gemischtschmierung fahren.

Naja, ich wuerde das nicht ueberbewerten: Es ist schon erstaunlich, wie
lange eine PX ganz ohne Oel laeuft, ohne zu klemmen; bestimmt so 20km
Stadtfahrt. Eine 50N lief schon mal so ca. 3 Tankfuellungen, bis der
Zylinder hin war.

Andreas Edler

Alexander...@public.uni-hamburg.de (Alexander Bernhardt)
schrieb

> Eine 50N lief schon mal so ca. 3 Tankfuellungen, bis der
> Zylinder hin war.

Hast Du das mit Absicht gemacht? 3 x ohne Öl getankt ... Die hat doch
keine Getrenntschmierung, wo man mal das Öl vergessen könnte.

Mörder ;-)

Alexander Bernhardt

Andreas Edler <Ed...@t-online.de> wrote:

> Hast Du das mit Absicht gemacht? 3 x ohne Öl getankt ... Die hat doch
> keine Getrenntschmierung, wo man mal das Öl vergessen könnte.
>
> Mörder ;-)

Nicht ich, sondern ein Freund:
Sein Vater hatte ihm gesagt, dass er erst dann einen Rennzylinder fahren
duerfte, wenn der alte hinueber ist. Also hat er alles versucht, um den
Original-Zylinder kaputt zu kriegen. Und da war das Weglassen von Oel
das naheliegenste.

Alexander Grieser

Hallo Rasmus!

> Beim AP 50 geht die Oelpumpe last- und drehzahlabhaengig,

> eben wegen Bergabfahrten. Ich glaube, das kann man auf
> andere moderne Roller uebertragen.

War eigentlich anzunehmen - aber sicher is nix... :)

> Gekniffen sind evtl. diejenigen, die mit Gemischtschmierung fahren.

Nicht unbedingt. Im Gegensatz zum Getrenntschmierer, wo eben die Steuerung
der Ölpumpe über den Öleinteil im Gemisch verantwortlich ist, ist bei
Gemischtschmierung IMMER der gleiche Anteil Oel im Benzin und dadurch auch
immer ein *ähnlicher* Öl-Anteil im Sprit-Luft-Gemisch gegeben, das ja immer
im Kurbelgehäuse vorhanden ist.

*Ähnlich* deshalb, weil sich die Benzin-Luft-Zusammensetzung mit dem
Lastzustand innerhalb gewisser Bereiche variiert - ganz grob gesagt
zwischen 1:10 und 1:20. Aber auch bei 1:20 sollte die Ölmenge normalerweise
ausreichen - moderne Synthetik-Öle schmieren ja wie die S*u...

--
Servus,
Alexander

Alexander Grieser

Hallo Michael!

> Ein Gefaehrt mit den pysikalischen Eckdaten eines 50er-Rollers
> (80 kg Nettogewicht, magere Fahrleistung) duerfte doch hoechstens
> 1 bis 2 Liter Sprit auf 100 km schlucken,

> wird die Drosselung quasi hauptsaechlich durch Luftmangel erzeugt
> so dass der Motor bei Vollgas ein viel zu fettes Gemisch faehrt

> Welche anderen Moeglichkeiten [...]

> Mir faellt da auf Anhieb eigentlich nur ein elekronischer
> Drehzahlbegrenzer ein der z.B. bei 55 km/h abregelt.

Aber auch das ist nicht so einfach zu realisieren. Der Honda Bali
beispielsweise bedient sich eines solchen Teils. Er stellt die Zündung
einfach soweit auf spät, dass der Roller (auch im Gefälle) nie schneller
als ca. 53 wird.

Nur: In Sachen Verbrauch bringt das überhaupt nichts. Das Gemisch wird da
zwar sicher nicht (arg) überfettet, aber angesaugt wird ja ganz normal und
das Gemisch wird durch die viel zu späte Zündung praktisch nicht mehr
ausgenutzt.

Noch schlimmer schauts aus, wenn du die Zündung ganz aussetzen lässt -
wobei dann der Auspuff im kalten Zustand zusetzen und in warmem Zustand
durch die Hitzezündungen zerstört werden würde...

Auf einer Fahrt mit einer (originalen) Vespa V50 mit konstant 45 bis knapp
50 hab ich beispielsweise nur knapp über 2 Liter verbraucht, bei normaler
Fahrt aber dann doch gut 3,5 Liter.

IMHO gibts als Lösung dieses Problems nur 2 Möglichkeiten:
Direkteinspritzung (Begrenzung der Spritmenge bei Vollgas und Minimierung
von Spülverlusten) oder man wieder 50er mit 1-2 PS, dass sie ohne
Drosselung 50km/h und nicht schneller laufen. Aber wer will das denn?

John Reimers

Michael Kiesel gab am Sun, 16 Feb 1997 09:21:28 GMT zum Besten:

>Woher kommt eigentlich die Klasse "50er mit 50km/h"? Zufall?
>Historische Gruende? Schnapsidee irgendeines Politikers?

50er (d.h. 50 ccm) gibt es ja schon ewig, das war immer die Grenze
dessen, was jemand mit Autoführerschein bzw. Kleinrocker ab 16 Jahre
an Zweirädern bewegen dürfen sollte . Eine Geschwindigkeitsbegrenzung
gab es nur für die Kleintröten mit Versicherungskennzeichen (40 km/h
damals), bei den Kleinkrads sollten die 50 ccm als Leistungsbegrenzer
dienen. Dümmlicherdings waren Zündapp und Kreidler sehr erfinderisch
bei der Suche nach PS in 50 ccm, sie fanden über zehn, so daß die
Teile über 100 km/h fuhren und sich entsprechend viele Jugendliche mit
den Dingern um die Bäume wickelten. Dadurch kostete die
Haftpflichtversicherung für Kleinkrafträder irgendwann so viel wie für
einen Porsche. Da wurde dann das Leichtkraftrad erfunden (80 km/h, 80
ccm, 6000 U/min, man hatte dazugelernt), welches im ersten Jahr seiner
Existenz (Anfang/mitte der 80er Jahre, wie passend) in der Haftpflicht
kaum teurer war als ein Mokick (50ccm, 40 km/h). Das blieb natürlich
nicht lange so, die Prämien verdoppelten sich in den ersten Jahren des
Leichtkraftrades jährlich.
Irgendwann merkte mal jemand, daß Mopeds / Mokicks mit 40 km/h echte
Verkehrshindernisse im Stadtverkehr sind, so erhöhte man die vmax auf
50 km/h und somit auf das Limit innerstädtischen Verkehrs, womit auch
Deine eigentliche Frage beantwortet wäre.
Da die 50 ccm-Tröten in der DDR 60 km/h fahren durften, wurde für die
Altfahrzeuge die bekannte Ausnahmeregelung getroffen, die sicherlich
zum Schwalbe&CoBoom beigetragen hat.

John, heute irgendwie schreibfreudig.
--
Jemand, der mit einer Fahrradklingel an jedem Daumen auf die Welt kam
und der seitdem an einer schweren Autoallergie leidet. :-)