Malossi 172 T5

Joerg Hammermann

Christian Buettner wrote:

> Hat irgendeiner von Euch "reichlich" vorhandenen T5 Fahrern Erfahrungen
> mit dem Malossi 172 o.ä. gemacht. Bringt der Zylinder was, wie verändert
> sich die Leistungscharakteristik u.s.w.
>
> C.
>
>Die Kiste zieht wie der Teufel.
Jörgi

Christian Buettner

Christian Buettner

Florian Praetsch wrote:

> [...]

> Aber dann nur Wiseco. Ein Bekannter fährt den 172er mit Malossi-Membran, 30er
> PHB, PM und T5-Originalgetriebe - rennt zuverlässig 130-135. Seitdem er ein
> HP4-Lüfterad hat, gehts noch mehr zur Sache.
> Mit meinem alten 211er/RD Membran/HPC-Welle/Taffspeed-Auspuff kam er sehr
> locker mit.
>
> --
> _______ __ __ _____ _ __
> / _ _ // // / / _ // \/ / ++49 (o)531-8647o3 V.34-ISDN/V.34+/<X2>!
> / //// // // /__ / _ // / ++49 (o)531-284o45 V.34-ISDN AMiGA-2oooT

Langsam, langsam

Malossi + PHB30 Membran + PM = schweine Geld = 1350 .- ohne Zylinderkopf

Die T5 hat über 80000 km auf dem Tacho --- das würde den Wert des
Fahrzeuges glatt übersteigen.
Der Nachteil deines Vorschlages liegt darin , daß ich nicht auf meine
Getrenntschmierung verzichten will (und dazu brauch ich nun einmal
meinen S24/24 G Vergaser) (an Joerg H. : die Getrenntschmierung
funktioniert seit 81300 km wunderbar und OHNE Probleme). Der Roller
sollte auch nicht lauter sein als das original (PM`s sind aber ziemlich
laut -- zumindestens auf der PX)

Also wie würden die Fahrleistungen aussehen bei Malossi + Zylinderkopf
(der ja wohl bei einer größeren Bohrung des Zylinders von nöten wäre) +
Cosa FL2 (=5% längere Übersetzung: wurde vor 2 Jahren eh eingebaut)

Christian

P.S. Ich glaube wir sollten ein PX oder T5 u.s.w. Tunerforum eröffnen --
es scheint ja doch ein paar Spezialisten zu geben

Olaf Rally rules

Christian Buettner <buet...@zi.biologie.uni-muenchen.de> wrote:
> [...]

>(der ja wohl bei einer größeren Bohrung des Zylinders von nöten wäre) +
>Cosa FL2 (=5% längere Übersetzung: wurde vor 2 Jahren eh eingebaut)

Hossa,
wenn Dir nen Malossi tuning zuu teuer ist, nimm doch einfach die billige aber
auch sehr gute/schnelle Variante:
Polini 152 (? ist das nun nen 152er oder nen 150er, weiss ich leider nicht
genau), ne Cosa Primaer und nen SitoPlus, geht gut, ist schnell (125km/h) und
kostet nicht die Welt, ausserdem recht unauffaellig, da orginal Gaser und
halt nur nen Sito Plus, der ja eh aussieht, wie der Orginal T5.
Vor allem ist dieses Tuning im Gegensatz zu sonstigen Polinis auch ohne
weiter Ueberarbeitungen des Zylinders vollgasfest und dadurch auch touren
tauglich.

Gruss
O.

http://www.object-factory.com/~olaf/ ---> Die Drei Lustigen Zwei!

"loud pipes save lives" "live begins at 7000rpm"

Christian Buettner

Polini und vollgasfest?
Gibt es sowas tatsächlich. Ein Sito - Plus für die T5 fliegt noch im
Keller rum, mal schaun, was die newsgroup für weitere Tips hat.

Weiter so Jungs

C.

Florian Praetsch

Reply auf buet...@zi.biologie.uni-muenchen.de vom 05-09-1997

>Polini und vollgasfest?

Ja, und? Alles Vorurteile, man kann auch andere Zylinder (sogar Original)
zersägen. Alles Einstellungs- und Einfahrfrage. Ansonsten vielleicht das
Kolbenlaufspiel von vornherein erhöhen? Habe ich bei meinem fast fertigen
207er-Polini-based Motor auch machen lassen ;)
Ein alter 207er-Polini hat mal über 6000 bei mir gehalten, dann habe ich ihn
gegen einen Malossi in Zahlung gegeben ... ich ärger mich noch heute.

>Gibt es sowas tatsächlich. Ein Sito - Plus für die T5 fliegt noch im
>Keller rum, mal schaun, was die newsgroup für weitere Tips hat.

Sito wegwerfen. Andererseits auch besser als nüschte :-)

Florian Praetsch

Reply auf ol...@object-factory.com vom 05-09-1997

> [...]

>Vor allem ist dieses Tuning im Gegensatz zu sonstigen Polinis auch ohne
>weiter Ueberarbeitungen des Zylinders vollgasfest und dadurch auch touren

Stimmt, ist preislich interessanter. Aber der Sito suckt trotzdem ganz
ungemein, beim local-dealer sollte auch ein gebrauchter Rennauspuff (also ein
echter, kein Press-Müll) aufzutreiben sein, wenn die T5 dann noch vor Baujahr
`89 ist, gibts keine Probleme. Falls nach BJ 88 lohnt ein Trip nach Frankfurt
;-)

Florian Praetsch

Reply auf buet...@zi.biologie.uni-muenchen.de vom 05-09-1997

>Langsam, langsam

Nein! Schnell, schneller und noch schneller ;)

>Malossi + PHB30 Membran + PM = schweine Geld = 1350 .- ohne Zylinderkopf

Preiswert, für ein solides Tuning. Man kann wesentlich mehr ausgeben...

>Die T5 hat über 80000 km auf dem Tacho --- das würde den Wert des
>Fahrzeuges glatt übersteigen.

Egal. Aber das hättest du auch eher sagen können :)

> [...]
>meinen S24/24 G Vergaser) (an Joerg H. : die Getrenntschmierung
>funktioniert seit 81300 km wunderbar und OHNE Probleme). Der Roller

Wozu Getrenntschmierung, das würde ich ruhig in Kauf nehmen ...

>sollte auch nicht lauter sein als das original (PM`s sind aber ziemlich
>laut -- zumindestens auf der PX)

Eintragen lassen. Oder keinen PM fahren, zumindest nicht den Evolution. Es
gint ja auch andere tolle Tüten ;) Mein Tip ist auf jeden Fall sowieso der
TFF-Pipe, weil für die Ewigkeit gemacht...

>Also wie würden die Fahrleistungen aussehen bei Malossi + Zylinderkopf
>(der ja wohl bei einer größeren Bohrung des Zylinders von nöten wäre) +

Hat der 172er Malossi denn den Zylinderkopf nicht mit dabei wenn man ihn
kauft? Eigentlich werden doch nur 207er und 211er für die PX200 ohne Kopf
geliefert? Und Leistung kratzt du da nicht groß raus ... also aus dem Kopf
meine ich. Du willst halt einen 172er "nackt" fahren. Naja ...

>Cosa FL2 (=5% längere Übersetzung: wurde vor 2 Jahren eh eingebaut)

Schonmal gute Kupplung, aber von längeren Übersetzungen rate ich eigentlich
immer ab.

>P.S. Ich glaube wir sollten ein PX oder T5 u.s.w. Tunerforum eröffnen --
>es scheint ja doch ein paar Spezialisten zu geben

Auch wenn ich erst seit kurzem mitschreibe, aber Trennung in Plastik/Blech
wäre vieleicht nicht dumm. Natürlich wegen der Übersichtlichkeit!

Stefan Volmari

> Polini und vollgasfest?
> Gibt es sowas tatsächlich.

Der Pralini für T5 ist wirklich gut. Ein Freund von mir ist mit dem Ding
diesesJahr von Neu Ulm nach Aachen ge-raced und hatte (600 km - eine
Strecke) keine
Probs, obwohl er an seiner Mistkiste schon seit Jahren keine Schraube
mehr
gelöst hat.
Vom 172er habe ich zwar gehoert, das es ein 210er Killer ist, aber mit
der Haltbarkeit sieht es wohl offensichtlich nicht so dolle aus - im
gegensatz zum 210er.

Stefan

Christian Buettner

Ihr verunsichert mich. Polini und gut -- ich will es immer noch nicht
glauben, wenn es so weiter geht (mit den Poliniempfehlungen -- oder was
sagt Joerg H.dazu) werde ich wohl im nächsten Frühjahr Polini fahren und
alle SKR "s und Formula 125 (die fahren eh nur 100 ) von der Straße
jagen.

Haha die T5 packt Euch alle und ihr werdet am Plastikgeruch ersticken
(mein Gott bin ich wahnsinnig!)

C.

AHoelscher

Im Artikel <3414FF...@zi.biologie.uni-muenchen.de>, Christian Buettner
<buet...@zi.biologie.uni-muenchen.de> schreibt:

>Haha die T5 packt Euch alle und ihr werdet am Plastikgeruch ersticken

Wenn Du Deinen Auspuff vor'm Montieren aus der Folie packst, stinkt's auch
nicht nach Plastik :-)

Alex

Florian Praetsch

Reply auf volma...@sni.de vom 09-09-1997

>Vom 172er habe ich zwar gehoert, das es ein 210er Killer ist, aber mit

Naja, ganz so schlimm ist es nun wieder nicht. ;)

>der Haltbarkeit sieht es wohl offensichtlich nicht so dolle aus - im
>gegensatz zum 210er.

Doch, hält ebenfalls prima. Ich kenne Leute, die den schon Jahre lang fahren.
Und den 211er kann man auch schnell zerblasen, wenn man will!

Florian Praetsch

Reply auf buet...@zi.biologie.uni-muenchen.de vom 09-09-1997

> [...]
>sagt Joerg H.dazu) werde ich wohl im nächsten Frühjahr Polini fahren und
>alle SKR "s und Formula 125 (die fahren eh nur 100 ) von der Straße

Stell ihn korrekt ein und fahr ihn gut ein - dann rennt er wunderbar!
Wie schon geschrieben, da die Zylinder aus Bergamo ein enges Schleimaß haben,
wird es zumindest beim 207er gerne etwas erhöht. Ob das beim 152er auch
sinnvoll ist, weiß ich leider nicht. Einfach mal beim ScooterCenter fragen,
die wissen das sicher ;)

Alexander Grieser

Hallo Frederik!

Frederick Page schrieb:

> Aber immerhin: wenn mein Italjet mal Müll ist, klopp ich den auseinander
> und stopf ihn in den gelben Sack, was machst Du mit ner Blech-Wespe? :-)

Die wird dann als gesuchter Oldtimer verkauft und der Fahrer reich.

--
Servus,
Alexander

Christian Buettner

Year danke für den Tip, ich wißte doch, daß ich irgendetwas falsch
mache.

C.

Ronald Schmidt

am Wed, 10 Sep 1997 23:00:56 +0200, meinte Alexander Grieser
<Gri...@haegar.cip.mw.tu-muenchen.de> :

>Die wird dann als gesuchter Oldtimer verkauft und der Fahrer reich.

Ja, reich an Erfahrung, weil er dafuer nix mehr kriegt. :-)

Ronald

Christian Buettner

Frederick Page wrote:

> Response to Author : buettner at zi.biologie.uni-muenchen.de (Christian Buettner)
>
> Hi Christian,

> Richtig, der Formula läuft nur ca. 105 kmh

Eh da bin ich ja ungetunt mit meinen 9 KW eine Gefahr für Dich. Sieht so
schnell aus wie ein Ferrari und ist im Enddefekt so schnell wie meine 11
Jahre alte Möhre.

Fortschritt durch Technik, weiter so Italjet. Der Fahrwerk müßte doch
locker 20 PS vertragen oder bin ich a falsch informiert

Chris

Florian Praetsch

Reply auf fred...@doesnt.want.spam vom 11-09-1997

>Richtig, der Formula läuft nur ca. 105 kmh, ich werde dann neidisch auf
>Deinen Auspuff schauen, während Du an mir vorbeirauschst. Ein paar km
>später halt ich dann beim liegengebliebenen Polini (Kolbenklemmer/fresser)
>an und ruf den ADAC mit meinem Handy, bevor ich mit meinen lächerlichen
>100 kmh weiterfahre :-)

Es soll auch Roller geben, die sogar 140 und mehr zuverlässig durchlaufen...

>Aber immerhin: wenn mein Italjet mal Müll ist, klopp ich den auseinander
>und stopf ihn in den gelben Sack, was machst Du mit ner Blech-Wespe? :-)

Verkaufen, wenn der Seltenheitswert wegen des Bleches schön groß ist ;)

Alexander Grieser

Hallo Christian!

Christian Buettner schrieb:

> Fortschritt durch Technik, weiter so Italjet. Der Fahrwerk müßte doch

> locker 20 PS vertragen oder bin ich a falsch informiert

Motori Morini hat sichs halt einfach zu leicht gemacht mit dem Motor. Die Jungs haben
(sinngemäss) einfach zwei stinknormale, wassergekühlte 50er Motoren vom Fliessband
nebeneinandergepackt, die Bohrung geringfügig erhöht (pro Zylinder jetzt 57ccm) und die
Kurbelwellen verschweisst. Klar, ganz so einfach isses nicht, aber den extremen Aufwand
haben sie nicht getrieben. Insofern hats mich erstaunt, wie viele Probleme und damit
Auslieferungsverschiebungen es gab...

Zum Verbrauch ist nicht viel zu sagen - doppelte Zylinderzahl, doppelter Spülverlust.

Christian Buettner

Florian Praetsch wrote:

> [...]
> `89 ist, gibts keine Probleme. Falls nach BJ 88 lohnt ein Trip nach Frankfurt

Mit was gibt es keine Probleme?

C.

Christian Buettner

Florian Praetsch wrote:

> [...]

> sinnvoll ist, weiß ich leider nicht. Einfach mal beim ScooterCenter fragen,

Ah du weißt es also doch nicht und da schreibst Du 1000 mal

C.

Christian Buettner

Florian Praetsch wrote:

> Reply auf fred...@doesnt.want.spam vom 11-09-1997

> Es soll auch Roller geben, die sogar 140 und mehr zuverlässig durchlaufen...

Und morgen kommt der Weihnachtsmann !!!

Christian Buettner

Florian Praetsch wrote:

> [...]

> Kolbenlaufspiel von vornherein erhöhen? Habe ich bei meinem fast fertigen
> 207er-Polini-based Motor auch machen lassen ;)

Wir reden nicht vom Polini 207 (dessen Schwächen und Stärken ja
hinlänglich bekannt sind), sondern vom Polini 152 für die T5. Nach
meinen Informationen müßte ich den Zylinder ob Malossi oder Polini
(egal) nur einbauen und die Zündung nicht ändern oder ?? Wie sieht es
dann eigentlich mt den Überstromkanälen aus??

C.

P.S. Wir haben jetzt den Polini und den Malossi durch, aber was ist mit
dem Pinasco (der wird mit Kopf geliefert)

C.

Peter Steinseifer

Hallo Frederick Page, am 11-Sep-97 21:24:00 hast Du geschrieben:

>hast vermutlich recht, wie ich auf ner Internet-Seite lesen konnte, hat
>der Formula normalerweise 11 KW, nur für Germany hat der 10 KW :-(((

Das liegt wohl hauptsaechlich an den Abgaswerten, die fuer
die deutsche Zulassung erreicht werden mussten.

>Wenn ich mir angucke, daß Aprilia ein "richtiges" Motorrad (Einzylinder)
>mit 125 ccm, aber 39 (!) PS im Programm hat, kann's daran wohl nicht

Die RS125 verbraucht auch nur 7 bis 8l ;-)

>liegen. Das Problem soll laut Zeitschriften die verdammte Variomatik sein
>(die ich gar nicht will, aber man kriegt ja fast keinen Roller mehr ohne).

Das kann ich mir jetzt nicht so vorstellen. Was sagt den
die Tuner-Fraktion hier, ihr habt doch recht starke
SKR's etc.? Macht's eure Automatik mit?

>Die Hersteller müßten da qualitätsmäßig aufrüsten, weil ja angeblich die
>doofe Variomatik dem Roller zum Durchbruch verholfen hat. Nichtmals
>optional bieten die noch Schaltgetriebe an :-(

Ist wohl zu hoher und teurer Entwicklungsaufwand, da der
Wunsch nach Schaltgetriebe nicht allzu gross sein wird
(unter allen Kunden, nicht hier in der Newsgroup).

>Dann kommen noch die Dosen-Deppen dazu, die nen alten FS 3 haben und damit
>125 ccm mit max. 15 PS fahren können, da muß die Kiste dann auch noch
>reinpassen, um diese Käuferschicht noch abgrasen zu können.

Ein Haendler in Muenchen meint, dass der Formula Twin
ein wenig entschaerft worden waere, damit, speziell
die 'alten' Neulinge, keine Probleme mit aufsteigenden
Vorderraedern haben. Aber Tunigkits bis 30PS sollen in
Arbeit sein.

Tschuess,
Peter
--
------------Peter Steinseifer-------------
mailto: stei...@informatik.tu-muenchen.de

Joerg Hammermann

Florian Praetsch wrote:

> Auch wenn ich erst seit kurzem mitschreibe, aber Trennung in Plastik/Blech
> wäre vieleicht nicht dumm. Natürlich wegen der Übersichtlichkeit!
>
> --
>Dem kann ich nur zustimmen.
Gruß an alle Scooteristen, vor allem Nukes, Jörgi

Florian Praetsch

Reply auf buet...@zi.biologie.uni-muenchen.de vom 13-09-1997

>Ah du weißt es also doch nicht und da schreibst Du 1000 mal

Du fragst doch 1000mal, ruf doch einfach mal einen Händler an und frag da.
Dann kauf dir das Teil, letztlich kann dir keiner eine Garantie dafür geben,
ob du den Zylinder vergeigst. Keiner kann dir seine Erfahrung "aufschreiben",
das musst du letztlich dann schon selber rausfinden. Wenn du zwei linke Hände
hast und noch nie geschraubt hast, lass es besser.

Außerdem: Was soll ich den nicht wissen? Warum fragst du erst, wenn du auf
Tips/Erfahrungen keinen Wert legst <kopfschüttel>

Florian Praetsch

^

>Wir reden nicht vom Polini 207 (dessen Schwächen und Stärken ja
>hinlänglich bekannt sind), sondern vom Polini 152 für die T5. Nach

Eben. Darum fragte ich ja. Erstmal lesen ...

>meinen Informationen müßte ich den Zylinder ob Malossi oder Polini
>(egal) nur einbauen und die Zündung nicht ändern oder ?? Wie sieht es
>dann eigentlich mt den Überstromkanälen aus??

Ob du die Zündung ändern musst, steht ja dann auf dem Datenblatt, das beim
Zylinder dabei ist. Den Zündzeitpunkt zu verändern sollte kein großes
Hinderniss sein, davon würde ich die Zylinderwahl nicht abhängig machen.

Florian Praetsch

Reply auf buet...@zi.biologie.uni-muenchen.de vom 13-09-1997

>Mit was gibt es keine Probleme?

Eintragung der Renntüte?

Florian Praetsch

Reply auf buet...@zi.biologie.uni-muenchen.de vom 13-09-1997

>Und morgen kommt der Weihnachtsmann !!!

Bei dir vielleicht schon, du kannst mich aber gerne mal besuchen und ich habe
*keine* rote Zipfelmütze auf ;-)

Alexander Grieser

Hallo Frederik!

Frederick Page schrieb:

> hast vermutlich recht, wie ich auf ner Internet-Seite lesen konnte, hat
> der Formula normalerweise 11 KW, nur für Germany hat der 10 KW :-(((

Das liegt aber wahrscheinlich am Unterschied im Messverfahren. Die Italiener messen die
Leistung an der Kurbelwelle ohne Nebenaggregate, in Deutschland wird am Hinterrad
gemessen.

Die Sfera oder ET4 "hat" in Italien z.B. auch 12 PS und in Deutschland nur 10,7...

--
Servus,
Alexander

Florian Praetsch

Reply auf ol...@object-factory.com vom 15-09-1997

>Kein Prob, wenn Dein Roller vor 1989 (sonst Abgasgutachten erforderlich) gebau
>einfach mit ner englischen BSAU zum TUEV und eintragen lassen, geht zumindest
>jedliche Probleme.

Oder einfach den Taffspeed MK4 mit TÜV-Gutachten kaufen, oder beim Händler
leihen ... ;-)

>Neulich beim TUEV wegen HU (alles eingetragen): Wiedervorfuehrung weil doch ne
>bisschen laut, also keine Plakette. Anderer TUEV anderer Pruefer, ach die alte
>doch knattern, ist doch kein Porblem, passt schon. Und fertig!

Die ganz harten nehmen sich nen Standard-Auspuff und schlagen sich die BSAU
rein (och, der Nachbau ist billiger als Original...) oder RD-Dämpfer.

cu,

Christian Buettner

Florian Praetsch wrote:

> [...]

> Außerdem: Was soll ich den nicht wissen? Warum fragst du erst, wenn du auf
> Tips/Erfahrungen keinen Wert legst <kopfschüttel

Wenn mir jemand irgendetwas über Tuningvergaser der 200 er vorlabert,
muß ich davon ausgehen, daß er nur labbern will und keine Ahnung hat.
Über die PX 200 Zylinder ist schon viel geschrieben worden, aber über T5
Zylinder noch äußerst wenig. Wenn Du von T5 Tuning keine Ahnung hast
(jedenfalls nicht mehr als ich) lass es sein.

Ich wünsch Dir noch eine schöne Zeit

Danke für Deine qualifizierten Tips

Christian

Die Drei Lustigen Zwei

MI...@POWER.MCNET.DE (Florian Praetsch) wrote:

>Eintragung der Renntüte?

Kein Prob, wenn Dein Roller vor 1989 (sonst Abgasgutachten erforderlich) gebaut wurde,
einfach mit ner englischen BSAU zum TUEV und eintragen lassen, geht zumindest hier ohne
jedliche Probleme.

Neulich beim TUEV wegen HU (alles eingetragen): Wiedervorfuehrung weil doch nen
bisschen laut, also keine Plakette. Anderer TUEV anderer Pruefer, ach die alten muessen

doch knattern, ist doch kein Porblem, passt schon. Und fertig!

Ansonten zur Not zu einem Leistungspruefstand und veraenderte Leistung eintragen
lassen, mit samt dem Auspuff natuerlich. Musst mal den Praedel anmailen, der macht das
immer so kompliziert!

Christian Buettner

Florian Praetsch wrote:

> Reply auf buet...@zi.biologie.uni-muenchen.de vom 15-09-1997

> Ahja, wo steht denn hier was von Vergasern?

> Hahaha!!! Guter Witz, aber die T5-Zylinder sind ja auch so verschieden. Eckige
> Laufbahn und so ... jaja, du hast echt Plan. Wenn du keine Antworten auf deine
> Fragen willst, schreibs das nächste mal dazu.

Nun ja, nachdem wir es uns so richtig gegeben haben und das auch
zwischendrin eine Menge Spaß macht kommen wir wieder zu einem
vernünftigen Stil.
Zylinder sind natürlich unterschiedlich und zwar nicht so in Ihrer Form
sondern in Ihrer Leistungsentfaltung und Ihrer Haltbarkeit. Es gibt
Unterschiede bei den 200 er (die Diskussionen ob nun einn Polini 208
oder ein Malossi 211 oder sogar ein Pinasco 211 mit Langhub schneller ,
besser und tourentauglicher sind, sind beinahe beantworet (viele
schwören auf den Malossi, oder doch nicht --- ???) und hängen sicherlich
vom Einsatzgebiet des Vespafahrers ab)und auch bei den PX 125 (bei denen
laut Aussage ehemaliger Klubkameraden des VC Ma der Polini 177 (der
nicht wie der Polini 208 nachbearbeitet werden sollte --im Bezug auf ein
enges Schleifmaß) ebenfalls eine gute Alternative zum Malossi 166 wäre)
-- somit ist es schon interessant zu wissen und zwar nicht nur von
Händlerseite aus, sondern von Leuten die die Zylinder schon gefahren
sind, welcher der beste für mein Einsatzgebiet sind.
Ich brauche einen Roller der permanent und ohne Probleme eine
Dauergeschwindigkeit von 100 - 105 km/h schafft und gegebenfalls 115
km/h Spitze schafft ohne allzustark an Durchzug zu verlieren (also
beinahe eine eierlegende Wollmilchsau).

Ich glaube Du hast recht wenn Du sagst, daß ich es ausprobieren muß.
Deswegen werde ich im Winter einen Polini 152 montieren (mit 5% längerer
Übersetzung) montieren und Euch im nächsten Frühjahr (Sommer) berichten
wie es mir ergangen ist.

C.

P.S. Sollte ich widererwarten zu Geld kommen (wenn ich brav bin kommt
der Weihnachtsmann) -- vielleicht doch einen Malossi 172

Somit beende ich meinerseits die Malossi 172 Rubrik

Ronald Schmidt

am Tue, 16 Sep 1997 10:29:37 +0200, meinte Christian Buettner
<buet...@zi.biologie.uni-muenchen.de> :

>Somit beende ich meinerseits die Malossi 172 Rubrik

Puh, endlich ! Glueckwunsch.

Ronald

Ulrich Mensfeld

In Nachricht <341E43...@zi.biologie.uni-muenchen.de> schrieb
> [...]

> Dauergeschwindigkeit von 100 - 105 km/h schafft und gegebenfalls 115
> km/h Spitze schafft ohne allzustark an Durchzug zu verlieren (also

Gibbet doch- Majesty oder Helix :-))) Spitze ist leider noch ein
bisschen hoeher, kommt also fuer Dich wohl nicht in Frage:-)

!^NavFont02F01AE0008NH46HHAF6603

--
Greetings-
Ulrich

Florian Praetsch

Reply auf buet...@zi.biologie.uni-muenchen.de vom 16-09-1997

>Nun ja, nachdem wir es uns so richtig gegeben haben und das auch
>zwischendrin eine Menge Spaß macht kommen wir wieder zu einem

Nicht wahr? :-)

Lars Schild

Frederick Page <fred...@doesnt.want.spam> schrieb im Beitrag
<6dfQS...@ntrulez.oche.de>...

> [...]

> liegen. Das Problem soll laut Zeitschriften die verdammte Variomatik sein

> (die ich gar nicht will, aber man kriegt ja fast keinen Roller mehr

Tja, ich lobe mir meine Blechschüssel.
Warum hat heute noch die Formel 1 eine Handschaltung?

> Die Hersteller müßten da qualitätsmäßig aufrüsten, weil ja angeblich die

> doofe Variomatik dem Roller zum Durchbruch verholfen hat. Nichtmals
> optional bieten die noch Schaltgetriebe an :-(

Wäre auch eine SCHANDE für die Reisschüsseln

> [...]
> 125 ccm mit max. 15 PS fahren können, da muß die Kiste dann auch noch
> reinpassen, um diese Käuferschicht noch abgrasen zu können.

Kann Dir bei den Blechern nicht passieren

Lars

--
"Best of V50"

NUKES S.C.
U N N A

Lars Schild

Joerg Hammermann <Joerg.Ha...@t-online.de> schrieb im Beitrag
<5ve1st$vsl$1...@news00.btx.dtag.de>...

Natürlich können wir Dir nur danken, Jörgi.
Auch wenn wir einen in unserer Mitte mit 'ner Reisschüssel haben, so ist
DIESE nicht das Übliche.
Außerdem macht er sich im Augenblick 'ne PX 80 fertig. Devil wird sich
freuen, diese durch den TÜV zu jagen.
Aber dann sind sie es schon durch meine V50 gewöhnt.

Bye

Lars Schild

Ronald Schmidt <ros...@berlin.snafu.de> schrieb im Beitrag
<341ae76e...@news.snafu.de>...

RONALD; WIR LIEBEN DICH!!!!

Volker Neumann

koal...@cww.de (Ulrich Mensfeld) wrote:

>Gibbet doch- Majesty oder Helix :-))) Spitze ist leider noch ein
>bisschen hoeher, kommt also fuer Dich wohl nicht in Frage:-)

Hallo,.......bitte genauer Lesen er sprach von Roller!!! ;-)
( Hoffentlich entsteht jetzt wieder eine schoene Diskussion so das wir
die Gruppe eigentlich auch gleich in de.alt.Malossi 172 T5 umbenennen
koennen!) :-))

Gruss
Volker

Ronald Schmidt

am 16 Sep 1997 22:18:21 GMT, meinte "Lars Schild" <lars....@cww.de>

>RONALD; WIR LIEBEN DICH!!!!

Das geht runter wie Zweitaktoel.
Wenn ich mal bei Dir in der Naehe bin, komme
rum zum Kuscheln. :-)

Ronald

Die Drei Lustigen Zwei

vneu...@ki.comcity.de (Volker Neumann) wrote:

>Klar,er ist ja auch der AUSPUFFHELD hier in der Netzszene! :-))
>Vielleicht mutiere ich ja noch zum Gaserheld....kannste auf jedenfall
>schonmal vormerken fuer meinen Link! :-)

Frickel frackel und immer noch nicht fett genuch, achne es war ja mager oder
wie oder was *lach*. Gelinkt wird erst bei Erfolg *grins*

Gruss
O.

Ronald Schmidt

am 16 Sep 1997 22:18:19 GMT, meinte "Lars Schild" <lars....@cww.de>
:

>Auch wenn wir einen in unserer Mitte mit 'ner Reisschüssel haben, so ist
>DIESE nicht das Übliche.

Das waere 'ne gute Quizfrage.
Was gibt's mehr: Reisschuesseln oder Spaghettibuechsen ? :-)

Ronald

Joerg Hammermann

Ulrich Mensfeld wrote:

> Gibbet doch- Majesty oder Helix :-)))

Du hast was übersehen: Er möchte mit Niveau fahren, was mit o.g. Kisten
nur schwer möglich ist.
Jörgi, Bommel S.C., a division of "Dick, Blöd, Besoffen S.C."
> Greetings-
> Ulrich

Peter Steinseifer

Hallo Frederick Page, am 17-Sep-97 19:54:00 hast Du geschrieben:

>Response to Author : lars.schild at cww.de (Lars Schild)

>weiß ich nicht, ein Ketzer würde vielleicht sagen: weil die Technik eben
>noch aus Großvaters Zeiten stammt (?).

Naja, die Handschaltung der F1 ist wirklich ein
Paradebeispiel, warum Schaltung besser als Auto-
matik ist ;-)

Die Kupplung wird gerade noch zum Anfahren benutzt,
geschaltet wird mit Knoepfen (Schaltroboter im
Blechroller?!?) *ohne* Kuppeln (ausser in den Leer-
lauf). Da hat Grossvater schon tolle Technik zur
Verfuegung gehabt ;-)

>Hey, meine Formula 125 kommt aus demselben Land wie Dein Roller, wie der
>Name "Italjet" schon sagt ...

Es reicht doch die Einteilung Blech und Reisschuessel,
wenn man Blech redet^H^H^H^H^Hfaehrt.

Lars Schild

Ronald Schmidt <ros...@berlin.snafu.de> schrieb im Beitrag

<342397a7...@news.snafu.de>...

Aber nur, wenn Du eine rasierte Brust hast.

Alexander Grieser

Hallo Frederick!

Frederick Page schrieb:

> Wie? Das ist das Erste, was ich höre. Es mag zwar unterschiedlich gemessen
> werden, aber mit Sicherheit wird hier *nicht* am Hinterrad gemessen,

Irgendwie hatte ich das aber so im Kopf. Wenn nicht, müsste bei jeder Serienhomologation
ein Roller/Auto zerlegt werden, ein passendes Gestell gefunden bzw. gescheinert werden, wo
der Motor drauf kommt und schliesslich irgendeine Koppelung konstruiert werden, um das
Teil an eine Wirbelstrombremse oder sonst nen Messgerät anzuschliessen.

Wäre etwas viel Aufwand. Besonders beim Auto lassen sich die Motoren heutzutage auch
schlecht (lauffähig) rausnehmen, weil praktisch das ganze Auto noch am CAN-Bus dranhängt
und ohne diesen läuft der Motor nicht.

> sonst haben Automatik-PKW's (mit dem selben Motor) dieselben PS wie die
> Schaltgetriebe, obwohl die Automatik mehr Leistung frißt?

Das ist natürlich ne andere Frage... :-/ Hast du eine Idee, wo man sich nach der Herkunft
unterschiedlichen Leistungsangaben erkundigen könnte?

> Ob es nicht eher dran liegt, daß für Germany bestimmte Geräusch-Pegel bzw.
> Abgas-Werte eingehalten werden müssen?

Glaub ich nicht - mit den Geräuschen hat so ein Viertakter eh keine Probleme. Und
abgas-technisch wurde der Motor von vornherein so konstruiert, dass er die 1998 kommende,
europa-weite Norm für Zweiräder einhält. Das ist in Italien nicht anders als hier bei uns.
Dennoch werden in Italien 8,8 und in Deutschland 7,4 (Sfera) bzw. 7,9 (ET4) kW als
Leistung angegeben...

Ich hab hier noch nen schweizerischen Prospekt vom Skipper - leider ohne PS-Angabe. Ich
hatte gehofft, dass ich hier ein zweites Beispiel finden würde... :-(

--
Servus,
Alexander

Ronald Schmidt

am Wed, 17 Sep 1997 05:57:03 GMT, meinte vneu...@ki.comcity.de
(Volker Neumann) :

>Hallo,.......bitte genauer Lesen er sprach von Roller!!! ;-)

Stimmt, er sprach von Roller und nicht vom "sehr guten" Roller. :-)

>( Hoffentlich entsteht jetzt wieder eine schoene Diskussion so das wir
>die Gruppe eigentlich auch gleich in de.alt.Malossi 172 T5 umbenennen
>koennen!) :-))

Bin dafuer. Von mir aus auch in "de.alt.Granini 0.7 L." ;-)

Ronald

Ronald Schmidt

am 17 Sep 1997 19:54:00 +0100, meinte fred...@doesnt.want.spam
(Frederick Page) :

>Warum hat heute noch die Formel 1 eine Handschaltung?

>weiß ich nicht, ein Ketzer würde vielleicht sagen: weil die Technik eben
>noch aus Großvaters Zeiten stammt (?).

Gruenau...und 'ne Klimaanlage, Sitzheizung, ABS, tja noch nicht mal
ne' Tankanzeige haben die Dinger. :-)

Ronald

Lars Schild

Ronald Schmidt <ros...@berlin.snafu.de> schrieb im Beitrag

> Gruenau...und 'ne Klimaanlage, Sitzheizung, ABS, tja noch nicht mal

> ne' Tankanzeige haben die Dinger. :-)

Wozu brauchst Du das alles?

Lars

Ronald Schmidt

am 23 Sep 1997 18:43:04 GMT, meinte "Lars :

> Gruenau...und 'ne Klimaanlage, Sitzheizung, ABS, tja noch nicht mal
> ne' Tankanzeige haben die Dinger. :-)

>Wozu brauchst Du das alles?

Also im F1-Wagen ist das natuerlich nicht so wichtig. ABS hatten die
zwar schon mal, ist aber seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt.
Beim Pkw kann man gar nicht genug Extras haben. Ist auch gut fuer
den Wiederverkaufswert.
Klima o. zumindest SD, ABS, 4 Tueren, ZV, Automatik, Servolenkung,
sind fuer mich Pflichtextras. Und alles was mehr ist, nehme ich gerne
mit. Auf Deine Frage eingehend: O.g. Dinge erleichtern das Fahren
ungemein.

Ronald

Mike Pantel

Am Thu, 25 Sep 1997 22:01:56 GMT, tippte ros...@berlin.snafu.de
(Ronald Schmidt) folgendes ein:

Sagt mal, redet ihr eigentlich über Roller hier oder A**os ???

Mike
...leicht verwundert...

--
Mike Pantel Leinfelden / Stuttgart
GUS#13 Suzuki GS400 '80 72Mm (1984-1992)