Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Ralph Jödicke

ungelesen,
05.06.2000, 03:00:0005.06.00
an
nina corda schrieb:

> was willst du dem geneigten leser denn nun damit weismachen?

Wenn Frank Pruefer also sagt, daß er Besuch von der Polizei hatte, dann
ist das weniger glaubwürdig als wenn Andreas Bockelmann von Diavorträgen
seiner pädophilen Bekannten berichtet. Denk bitte nochmal darüber nach,
wer hier paranoid ist.

MfG, Ralph

Ralph Jödicke

ungelesen,
05.06.2000, 03:00:0005.06.00
an
Werner Boehnke schrieb:
> Wo ist der Unterschied ob die Bilder heute, vorigen Monat oder vor 10
> Jahren aufgenommen wurden?

Ganz einfach. Im Netz soll! (schon wieder Gerüchte) es viele Bilder
geben, die aus steinalten FBI-Akten stammmen. Darin werden also Personen
abgebildet, die heute volljährig sind und ihr Recht am eigenen Bild
selbst wahrnehmen können. Nehmen wir mal Holgers Frau als Betroffene.
Was sie mit den Unterlagen aus dem Prozeß gegen ihren Vater anstellt,
sollte ausschließlich ihre Sache sein. Durch das Bilderverbot wird sie
aber daran gehindert, die Öffentlichkeit über das an ihr verübte
Verbrechen zu informieren.

MfG, Ralph

Ralph Jödicke

ungelesen,
05.06.2000, 03:00:0005.06.00
an
Christian schrieb:
> Im übrigen wäre es sicher interessant, mehr über die Folgen "einvernehmlichen" > Sexes mit Kindern herauszufinden. Ich glaub nicht, dass das ohne Folgen bleibt > (wenn auch sicher andere, als bei vergewaltigten oder zum Sex gezwungenen
> Kindern)

Du möchtest die Arbeiten von Rind et.al. and References gern fortsetzen?

MfG, Ralph

Werner Boehnke

ungelesen,
05.06.2000, 03:00:0005.06.00
an
Hi,

Ralph Jödicke schrieb:

> [...]
> geben, die aus steinalten FBI-Akten stammmen. Darin werden also Personen
> abgebildet, die heute volljährig sind und ihr Recht am eigenen Bild

Mag sein dass es Bilder aus solchen Akten gibt. Es gibt aber auch andere
Bilder und zwar der schändlichsten Art (pers.Auff.), die nicht aus alten
FBI Akten stammen, sondern wenn sie nicht gerade neu sind, von vor 10
Jahren stammen.

Das ganze hat aber weniger mit Rechten an Bildern zu tun, die von einer
belgischen Qlique ermordeten Kinder werden solche Rechte eh nicht mehr
wahrnehmen können, vielmehr sollen Neuproduktionen, wenn sie auch nicht
ganz verhindert werden können, zum Schutz der Kinder, erschwert werden.

Ich glaube das Aufnehmen und Vertreiben von solchen Bildern hat auch
wohl herzlich wenig mit der Auffassung von Paedophilie, die Ilja S. und
Andreas G. hier vertreten, zu tun, oder irre ich mich da?

> [...]
> sollte ausschließlich ihre Sache sein. Durch das Bilderverbot wird sie
> aber daran gehindert, die Öffentlichkeit über das an ihr verübte

Nein wird sie nicht. Nun gut, ich habe nun nicht verfolgt ob überhaupt
von einem Prozess die Rede war, aber wenn, werden die Verhandlungen
nicht öffentlich gewesen sein, davon gehe ich aus, scheitert das daran
und nicht an dem Bilderverbot. Sachliche Information ist nicht verboten,
nur pornografische Darstellung in Schrift und Bild, wobei es egal ist ob
auf Datenträger oder auf Papier.

Gruss Werner

--
Wir haben die Körpersprache der Tiere, diese lügt nicht.
Der Mensch muss nur zuhören. ( Uwe Konopka in dtl )

Linus

ungelesen,
06.06.2000, 03:00:0006.06.00
an
Hallo,

ChrisB wrote:

> "Holger Bruns" <hbr...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

[...]
> Das ist zwar irgendwo richtig, aber der Grund für die Strafbarkeit ist
> auch hier nicht die Schädlichkeit des Gedankens.

Seit 1997 ist das aber ebenfalls Grundlage des § 184 StGB und dies
war auch die einzige Möglichkeit, um "Fiktivpornographie" unter
Strafe zu stellen. Man vermutete einen Zusammenhang zwischen dem
Konsum von "harter" Pornographie und daraus resultierender sexueller
Gewalt.

> Wer sich ein Kinderporno
> beschafft, erzeugt eine Nachfrage, diese wird durch ein Angebot
> befriedigt. Mehr Nachfrage zieht auch ein größeres Angebot nach sich.

Das war 1993 die Grundlage für das Besitzverbot. Der Besitz von KP
stellt ein Dauerdelikt dar, woran aus juristischer Perspektive viel
Kritik geübt wurde. (Schönke/Schröder) Legitim wäre hier nur eine
Strafbarkeit des Sich-Verschaffens gewesen, wenn man schon meint
mit einer Zensur eine "Austrocknung des Marktes" erreichen zu
können, was offensichtlich nicht funktioniert. Außerdem bietet
gerade das Internet die Möglichkeit, sich ohne Rückwirkung auf den
"Markt", sexuelle Darstellungen von Kindern zu beschaffen.

Dies erkannte wohl auch der damalige Gesetzgeber und merkte,
dass das Strafgesetz aus verfassungsrechtlicher Perspektive
so nicht haltbar ist, also wurde 1997 ein neuer Pfeiler
ergänzt. Die "Wirkungsvermutung von harter Pornographie", die
einmal das illegalisieren von "Fiktivpornographie" erlaubte
und gleichzeitig eine Stütze für das wackelige Besitzverbot.

Hier gab es wiederum Kritik, einmal weil in über 20 Jahren
Wirkungsforschung, kein Kausalzusammenhang zwischen Konsum
von "harter Pornographie" und daraus resultierender Gewalt
gefunden werden konnte und andererseits, weil man mit der
Erweiterung auf wirklichkeitsnahe Darstellungen, einen
erheblichen Eingriff in die Menschenrechte vollzog.

So ist das Niederschreiben eigener Gedanken in ein Tagebuch,
dass sexuelle Phantasien mit einem Kind wiederspiegelt, nicht
nur Besitz von KP, sondern auch Herstellung. Die Freiheit des
Gedankens gilt nicht mehr. Hieran erkennt man meiner Meinung,
die wahre Absicht hinter einer solchen Vorgehensweise. Es geht
hier weniger um den "Schutz von Kindern" als um den Schutz der
"eigenen moralischen Vorstellungen" und der Diskriminierung von
Pädophilen, die eben solche sexuellen Phantasien haben.

> So funktioniert ja auch unsere Marktwirtschaft. Nur ist die
> Erzeugung des Angebotes hier eine Straftat.

Wobei die Strafbarkeit alleine bei fiktiver KP bereits sehr
fraglich wird. Das Problem ist ja gerade ob die Grundlagen
zu den Strafgesetzen überhaupt stimmen.

> Dann kann der Konsum
> des verbotenerweise hergestellten Materials schlecht legal sein.

So einfach ist das nicht, für jeden Paragraphen muss eine
gesicherte Grundlage vorhanden sein. Ansonsten wäre das
"Konsumieren" der Aufnahme eines bewaffneten Raubüberfalls
automatisch ebenso strafbar.

Du sprichst damit aber eine der größten Kritikpunkte der
damaligen Gesetzgebung an. Die Inkonsequenz des damaligen
Gesetzgeber, die eine Verletzung des Art. 19 GG darstellt.

Es wurde nur ein Teil der "harten Pornographie" unter Strafe
gestellt. Der Besitz _sämtlicher_ harter Pornographie (fiktiv
oder real) hätte laut der Wirkungsvermutung unter Strafe gestellt
werden müssen.

Somit müsste der Besitz sämtlichen S/M Materials unter Strafe
gestellt werden, ebenso auch Darstellungen von Vergewaltigungen
(egal ob real oder fiktiv) in Literatur und Film. Diese
"moralische Wertung" wollte unser damaliger Gesetzgeber aber
dann widerum nicht machen.

Grüße
Linus

X-Post nach daj

Ralph Jödicke

ungelesen,
06.06.2000, 03:00:0006.06.00
an
Frank Bechhaus schrieb:

> Ich bezweifle, daß ein nennenswerter Teil der Bevölkerung solche Videos
> gesehen hat und daß es beispielsweise bei Organisationen wie "Amnesty
> International" zum Pflichtprogramm gehört. Nicht alle Menschen sind
> durch das Fernsehen so phantasieverkrüppelt, daß sie sich nicht ausmalen
> können, was "Todesstrafe" bedeutet.

> Mir schon. Da brauche ich mich nur in die Lage eines Vaters zu
> versetzen, dessen eigenes Kind betroffen ist. Und schon geht das
> ohne Probleme.

Beim sich in die Lage eines vietnamesischen Zivisten versetzen hat das
Fernsehen etwas geholfen. Bei der Lage der irakischen und serbischen
Zivilisten hat das Fernsehen derartiges Mitgefühl weniger stark
aufkommen lassen. Diese Gedanken kommen nicht von mir, sondern habe ich
auch aus dem Fernsehen. Es ging um das Thema, ob man Jugendliche von der
Gewaltdarstellung in Film und Fernsehen fernhalten sollte.

Übrigens: Ich bin selbst Vater und über vorkommenden sexuellen Mißbrauch
von Kindern empört.

MfG, Ralph

Holger

ungelesen,
06.06.2000, 03:00:0006.06.00
an

"Linus" <su...@nym.alias.net> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo,

> Außerdem bietet
> gerade das Internet die Möglichkeit, sich ohne Rückwirkung auf den
> "Markt", sexuelle Darstellungen von Kindern zu beschaffen.

Könntest Du das mal genauer erklären? Auch im Internet lässt sich eine
Nachfrage nach solchen Kinderpornos feststellen, wonach das Angebot, auch
wiederum im Internet steigen könnte.

> So einfach ist das nicht, für jeden Paragraphen muss eine
> gesicherte Grundlage vorhanden sein. Ansonsten wäre das
> "Konsumieren" der Aufnahme eines bewaffneten Raubüberfalls
> automatisch ebenso strafbar.

Es geht hier um illegal hergestelltes Materiel. Eine Aufnahme eines
bewaffneten Raubüberfalls muß nicht zwangsläufig illegal sein. Wozu gibt es
die Überwachungskameras in Banken? Wohl um die Strafverfolgung zu
vereinfachen. Somit ist eine Straftat rechtmäßig auf Video aufgezeichnet.

Gruß Holger

Ralph Jödicke

ungelesen,
06.06.2000, 03:00:0006.06.00
an
Frank Bechhaus schrieb:
> Und wenn ich jemals als Elternteil an der unerfreulichen Situation
> *beteiligt* sein sollte, daß ein Pädo"philer" Kontakte zu meinem
> Kind gesucht hat, würde ich keineswegs zögern, ihn an Stellen
> weiterzuvermitteln, die auch mit uneinsichtigen Straftätern umgehen
> können.

Genau das will dir auch Ilja nicht verbieten. Er kritisiert lediglich,
daß es ein Offizialdelikt ist, weil seine idealisierte Rechtstheorie
Offizialdelikte ablehnt. Iljas Rechtstheorie erreicht ihre Grenzen erst
dann, wenn der Vater selbst der Täter ist, die Mutter wegen
wirtschaftlicher Abhängigkeit das Kind ebenfalls nicht (durch eine
Anzeige) schützen kann und weitere Bekannte und Verwandte sich nicht
einmischen wollen oder können. Für dieses Dilemma habe ich bis jetzt
auch keine befriedigende Lösung, die nicht die Gefahr der von Ilja
genannten Nebenwirkungen in sich birgt.

MfG, Ralph

SpoX

ungelesen,
06.06.2000, 03:00:0006.06.00
an
Holger <bike...@gmx.de> schrieb
> "Linus" <su...@nym.alias.net> schrieb

> Könntest Du das mal genauer erklären? Auch im Internet lässt sich eine
> Nachfrage nach solchen Kinderpornos feststellen, wonach das Angebot, auch
> wiederum im Internet steigen könnte.

Nur sind die Möglichkeiten und vor allem die Reproduzierbarkeit eine
vollkommen andere. Das Posten in entsprechenden Newsgroups ist sicher ein
"Verbreiten". Aber statt einem oder einem dutzend Konsumenten gibt es da
nicht-zu-zählende (ist nun mal nicht möglich).

> Es geht hier um illegal hergestelltes Materiel.

Na na.
Bis vor nicht allzu vielen Jahren war die Produktion in D. noch legal, und es
gibt jede Menge altes Zeugs.

> Eine Aufnahme eines
> bewaffneten Raubüberfalls muß nicht zwangsläufig illegal sein.

Ist es auch nicht. Warum auch?
Wer einen Banküberfall sieht wird sicher nicht selbst einen verüben wollen
wenn er das nicht ohnehin schon vor hatte.

Und nun:
Wer einen Kinderporno sieht wird nicht selbst Sex mit Kids haben wollen
wenn er das nicht ohnehin schon vor hatte.

Tschüüü
SpoX

Linus

ungelesen,
06.06.2000, 03:00:0006.06.00
an
Hallo Holger,

Holger wrote:

> [...]

> Nachfrage nach solchen Kinderpornos feststellen, wonach das Angebot,
> auch wiederum im Internet steigen könnte.

Also konkretes Beispiel, das Usenet. Der Poster hat kein Feedback
wie viele sich das Bild herunter geladen haben, noch hat er einen
finanziellen Gewinn. Es wird noch nicht einmal getauscht. Durch
den Konsum von jemanden, der sich das Bild von einem Newsserver
herunter geladen hat, wird kein "Anreiz" für den Hersteller
geschaffen, weiteres Material neu herzustellen und dadurch
eventuell ein Kind sexuell zu misshandeln.

Das Internet ist wohl der größte Dorn im Auge von jedem,
der kommerzielle Interessen hat.

Zum Thema des Handels von KP, ist diese URL vielleicht auch
sehr interessant, um überhaupt erst mal einen Überblick über
die Thematik und auch die geschichtliche Entwicklung zu haben.

http://www.ipt-forensics.com/journal/volume4/j4_2_1.htm

> Es geht hier um illegal hergestelltes Materiel. Eine Aufnahme eines

> bewaffneten Raubüberfalls muß nicht zwangsläufig illegal sein.

Der Inhalt der Aufnahme stellt eine Straftat nach dem StGB
dar, darum ging es mir. Nur weil der Inhalt eine Straftat
darstellt, ist der Konsum nicht automatisch verboten.

Grüße
Linus

Christian

ungelesen,
06.06.2000, 03:00:0006.06.00
an
In article <2000060611070...@nym.alias.net>, Linus wrote:
> "Fiktivpornographie"

Sorry für die dumme Frage, aber was ist das?

have * fun
christianf

> Der Inhalt der Aufnahme stellt eine Straftat nach dem StGB
> dar, darum ging es mir. Nur weil der Inhalt eine Straftat
> darstellt, ist der Konsum nicht automatisch verboten.

Im Falle von Kinderpornos wohl schon.
Ansonsten habe ich dich dann wohl falsch verstanden.

Gruß, Holger

Linus

ungelesen,
07.06.2000, 03:00:0007.06.00
an
Hi Holger,

Holger wrote:

> "Linus" <su...@nym.alias.net> schrieb im Newsbeitrag

> Im Falle von Kinderpornos wohl schon.

Nein, nicht automatisch. Vor 1993 war der Konsum und der
Besitz von KP legal möglich. Für jedes Strafgesetz bedarf es
einer eigenen Begründung. Die 2 Begründungen für den § 184
StGB schilderte ich ja in meinem Ursprungsposting. Einmal
eben der Gedanke den Markt auszutrocknen, um den "sexuellen
Missbrauch" von Kindern zu verhindern (1993) und dann die
Wirkungsvermutung bezüglich harter Pornographie (1997).

> Ansonsten habe ich dich dann wohl falsch verstanden.

Ich glaube auch wir reden gerade ein bisschen aneinander vorbei.
Ich habe deshalb noch mal etwas mehr gequotet. Ich hoffe es ist
jetzt etwas klarer geworden. Gerade wenn es um den Art. 5 GG
geht, wird es nämlich besonders kritisch und er § 184 StGB stellt
momentan eine eindeutige _Vorzensur_ dar, die primär durch eine
Wirkungsvermutung begründet ist, die bereits widerlegt ist.

Grüße
Linus

Linus

ungelesen,
07.06.2000, 03:00:0007.06.00
an
Hallo Christian!

Christian wrote:

> Sorry für die dumme Frage, aber was ist das?

Im Wortlaut des § 184 StGB lautet das "wirklichkeitsnahe Darstellungen",
es wird auch öfters mal virtuelle Pornographie genannt. Gemeint sind
damit sexuelle Darstellungen von Kindern, zum Beispiel in Form von
Geschichten oder Zeichnungen. Wo also ein Kind zur Herstellung nicht
involviert ist. Seit 1997 gelten diese Dinge, wie Realkinderpornographie.

Grüße
Linus

ChrisB

> [...]

> gerade das Internet die Möglichkeit, sich ohne Rückwirkung auf den
> "Markt", sexuelle Darstellungen von Kindern zu beschaffen.

Nein, auch wenn es keine Unmittelbare Kopplung zwischen Angebot und
nachfrage gibt, wie bei einem "Bilder-Bestellservice", besteht da ein
Zusammenhang.

> [...]
> "eigenen moralischen Vorstellungen" und der Diskriminierung von
> Pädophilen, die eben solche sexuellen Phantasien haben.

Ich habe, ehrlich gesagt, die Strafrechtsentwicklung in dieser Zeit nicht
so genau verfolgt (und damals auch nicht in Deutschland gelebt). Hat das
BVG irgend etwas zu Deiner Theorie gesagt?
[...]

> So einfach ist das nicht, für jeden Paragraphen muss eine
> gesicherte Grundlage vorhanden sein. Ansonsten wäre das
> "Konsumieren" der Aufnahme eines bewaffneten Raubüberfalls
> automatisch ebenso strafbar.

Nein. Dieser Vergleich paßt nicht, denn ich hatte nicht geschrieben,
"...kann der Konsum des legal hergestellten Materials, auf dem illegale
Handlungen gezeigt werden schlecht legal sein."
Der Raubüberfall ist unzulässig, die Aufnahme desselben nicht. Beim
Kinderporno ist schon die Aufnahme unzulässig, ergo auch das Betrachten
derselben, selbst wenn das, was dargestellt wird, keine Straftat darstellt
(z. B. wenn ein Kind masturbiert oder sich zwei Strafundmündige
miteinander vergnügen).

ChrisB

ChrisB

ungelesen,
07.06.2000, 03:00:0007.06.00
an
"SpoX" <Sp...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Na na.
> Bis vor nicht allzu vielen Jahren war die Produktion in D. noch legal,
und es
> gibt jede Menge altes Zeugs.

Die Produktion von Kinderpornos war legal? Aber kaum, wenn Erwachsene
involviert waren ?

> [...]

> Also konkretes Beispiel, das Usenet. Der Poster hat kein Feedback
> wie viele sich das Bild herunter geladen haben, noch hat er einen

Doch er könnte noch mehr Bilder anpreisen, die es nur gegen cash gibt oder
auf Nachfrage per mail warten.

> Es wird noch nicht einmal getauscht.

Auch das wäre möglich.

> [...]
> geschaffen, weiteres Material neu herzustellen und dadurch
> eventuell ein Kind sexuell zu misshandeln.

Doch wenn das bekannte Material langweilig geworden ist, will der
Konsument etwas neues.
[...]

> Der Inhalt der Aufnahme stellt eine Straftat nach dem StGB
> dar, darum ging es mir. Nur weil der Inhalt eine Straftat
> darstellt, ist der Konsum nicht automatisch verboten.

Das hatte ich auch nicht behauptet. Sondern das der Konsum von etwas
illegal ist, das nicht hätte hergestellt werden dürfen.

> Nein, nicht automatisch. Vor 1993 war der Konsum und der
> Besitz von KP legal möglich.

Wie? Vor 1993 waren besitz und Konsum erlaubt, die Produktion jedoch
verboten?

ChrisB

Ilja Schmelzer

ungelesen,
07.06.2000, 03:00:0007.06.00
an
Ralph Jödicke <R.Joe...@ifm.tu-chemnitz.de> writes:
> Genau das will dir auch Ilja nicht verbieten.

Naja, ich denke schon dass einvernehmlicher Sex an sich keine Straftat
sein sollte, Versuch schon gar nicht.

Ansonsten stimmt, dass ich generell was gegen Offizialdelikte habe.

> [...]
> dieses Dilemma habe ich bis jetzt auch keine befriedigende Lösung,
> die nicht die Gefahr der von Ilja genannten Nebenwirkungen in sich

Ich bin fuer Kinderrechte. Einfaches Einverstaendnis des Kindes mit
der Anzeige ist mir wichtiger als die Frage ob Papa oder Staat sich
die Rechte des Kindes anmaßen. Geregelte Ausnahmen bei zu kleinen
Kindern und Kindern, bei denen begruendeter Verdacht besteht, sie
wuerden unter Druck gesetzt.

Ilja
--
I. Schmelzer, <schm...@wias-berlin.de> , http://www.wias-berlin.de/~schmelzer

Frank Bechhaus

ungelesen,
07.06.2000, 03:00:0007.06.00
an
> [...]

> Genau das will dir auch Ilja nicht verbieten. Er kritisiert lediglich,

> daß es ein Offizialdelikt ist, weil seine idealisierte Rechtstheorie

Das ist ja recht großzügig von Ilja. Nun, ich kritisiere auch nicht,
daß es sich dabei um ein Offizialdelikt handelt, weil es mir darum geht,
daß Kinder von Kontakten mit Pädo"philen" verschont bleiben bzw. da
herausgeholt werden, wo sie bereits stattgefunden haben.

Gruß,
Frank

Andreas Bockelmann

ungelesen,
07.06.2000, 03:00:0007.06.00
an
ChrisB schrieb:

> Wie? Vor 1993 waren besitz und Konsum erlaubt, die Produktion jedoch
> verboten?

Was wundert Dich?

Bis in die Siebziger Jahre war der Besitz von Schußwaffen in der BRD
völlig legal, sie brauchten nicht einmal registriert zu werden. Allein
der Erwerb war geregelt und in den meisten Fällen illegal.

Bei der Formulierung der GEsetze und Verbote haben wir es selten mit
nachvollziehbarer Logik zu tun.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Andreas.B...@gmx.de V+49-172-2359394
Xot...@T-Online.de xot...@gmx.de

Andreas Bockelmann

ungelesen,
07.06.2000, 03:00:0007.06.00
an
Linus schrieb:

> [...]
> Geschichten oder Zeichnungen. Wo also ein Kind zur Herstellung nicht
> involviert ist. Seit 1997 gelten diese Dinge, wie Realkinderpornographie.

Darf ich mir darunter jetzt so etwas wie die japanischen Hentais und
Mangas vorstellen?

Boris 'pi' Piwinger

ungelesen,
07.06.2000, 03:00:0007.06.00
an
"Holger" <bike...@gmx.de> wrote:

>Könntest Du das mal genauer erklären? Auch im Internet lässt sich eine
>Nachfrage nach solchen Kinderpornos feststellen, wonach das Angebot, auch
>wiederum im Internet steigen könnte.

Interessanterweise verkuendet das BKA, dass der allergroesste Teil des
gefundenen Materials aus den 60er und 70er Jahren stammt.

Ich stimme Dir aber insofern zu, dass ich es auch bedenklich finde,
wie einschlaegige Medien legal Kinderpornos verbreiten duerfen und
eine kuenstliche Nachfrage schaffen.

pi
--
begin LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
Ich bin ein Signature Virus. Verbreite mich!

Boris 'pi' Piwinger

ungelesen,
07.06.2000, 03:00:0007.06.00
an
"Holger" <bike...@gmx.de> wrote:

>Im Falle von Kinderpornos wohl schon.

>Ansonsten habe ich dich dann wohl falsch verstanden.

Nein, es gibt hier keinerlei Beziehung. Der Tatbestand ist voellig
unabhaengig davon erfuellt, ob nun eine Straftat bei der Herstellung
veruebt wurde oder nicht.

Michael Fuh

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Hallo Frank,

> weil es mir darum geht, daß Kinder von Kontakten mit Pädo"philen"
> verschont bleiben bzw. da herausgeholt werden, wo sie bereits
> stattgefunden haben.

Wenn du speziell *sexuelle* Kontakte zwischen Kindern und Pädophilen
meinst, dann schreib das bitte auch dazu.

Solltest du allerdings auch die (zahlenmäßig IMO weitaus häufigeren)
rein freundschaftlichen Kontakte zwischen Kindern und Pädos meinen,
erkläre bitte, wieso die Kinder da "herausgeholt" werden müssen.
(Ähnliches gilt IMO für sexuelle Kontakte mit vollem Einverständnis
des Kindes, bei denen das Kind niemals das Gefühl hätte, aus
irgendetwas rausgeholt werden zu müssen ... die es allerdings per
Gesetz nicht geben kann ... nun ja, die Diskussion wollen wir hier
nicht noch mal anfangen ...)

Ich habe einige enge Freundschaften zu kleinen Jungen. (Sex findet
darin in keiner Form statt - ich hätte zwar nichts dagegen *g*, aber
ich habe mir da sehr klare Grenzen gesetzt.) Wenn du denen sagen
würdest, du würdest sie von mir befreien wollen, dann könntest du mal
wirklich große Augen sehen. Mit riesigen Fragezeichen darin.

Wenn du dir gestattest, alle Pädos (bzw. Pädo-Kind-Beziehungen) über
einen Kamm zu scheren, dann erlaube ich mir mal spaßeshalber das selbe
mit Heteros und fordere, dass alle Frauen aus Heterobeziehungen
gerettet werden müssen, weil es ja nachweislich *einige* verkorkste
Heterobeziehungen gibt und *einige* Frauen von ihren Männern
missbraucht werden ... schön absurd, nicht?

Aber bei Pädos ist so eine Argumentation auf einmal logisch - da hat's
keiner mehr nötig zu differenzieren. Diese Selbstgerechtigkeit vieler
Stinos kotzt mich an.

Ciao,
Fuh

Michael Koslowski

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
"Michael Fuh" <fuh-...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Aber bei Pädos ist so eine Argumentation auf einmal logisch - da hat's
> keiner mehr nötig zu differenzieren. Diese Selbstgerechtigkeit vieler
> Stinos kotzt mich an.

Du kennst den Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen?

Erwachsene, die Kinder mißbrauchen sind für mich Menschen (ich will hier
keine Schimpfwörter gebrauchen), die Behandlung benötigen.

Die ganze Diskussion hier zeigt mir, dass die Pädos nur Entschuldigungen
suchen. Das erinnert mich an die Zoophilie-Diskussion: Einvernehmlicher
Sex.
Jeden Geisteskranken Pädo, der sich an mein Kind ranmacht werde ich im
besten Fall anzeigen, aber wahrscheinlich vorher noch etwas
"bearbeiten".

Michael

Michael Fuh

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Hallo Michael,

> Du kennst den Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen?

Ja.
Was du hören willst, ist wahrscheinlich das hier: Bei Erwachsenen kann
man davon ausgehen, dass sie in bestimmten Beziehungen Sex haben
wollen, bei Kindern aber normalerweise nicht. Da bin ich ganz deiner
Meinung.

> Erwachsene, die Kinder mißbrauchen sind für mich Menschen (ich will
> hier keine Schimpfwörter gebrauchen), die Behandlung benötigen.

Hab ich was anderes gesagt?

> Jeden Geisteskranken Pädo, der sich an mein Kind ranmacht werde ich
> im besten Fall anzeigen, aber wahrscheinlich vorher noch etwas
> "bearbeiten".

Lies meinen Artikel doch bitte, bevor du darauf antwortest! Ich sprach
von Pädos, die sich eben nicht an Kinder "ranmachen", sondern
freundschaftliche Beziehungen aufbauen, die den Erwartungen der Kinder
entsprechen. Die gibt's.

Andersherum gibt es auch genug Heteros, die Kinder missbrauchen. So
schön schwarzweiß, wie du die Welt anscheinend gern hättest, ist sie
leider nicht.

Falls alle Pädos für dich Kinderficker sind, wechsle bitte für
deine Begriffsdefinitionen die Boulevardpresse gegen ein Wörterbuch
aus. Pädophile sind per definitionem Menschen, die sich in Kinder
verlieben, die von Kindern erotisch angezogen werden. Wie sie mit
dieser Neigung umgehen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das ist aber bei Heteros doch auch nicht anders! Ein zärtlicher Lover
ist ebenso ein Hetero wie ein Serienvergewaltiger. Würdest du deswegen
auch jeden Hetero, der sich an deine (mal als Beispiel angenommene)
erwachsene Tochter "ranmacht", so behandeln, wie du es allen Pädos für
deine kindliche Tochter androhst?

> Michael

dito ;-)

ChrisB

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
"Boris 'pi' Piwinger" <3....@detebe.org> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Ich stimme Dir aber insofern zu, dass ich es auch bedenklich finde,
> wie einschlaegige Medien legal Kinderpornos verbreiten duerfen und

Was sind für Dich "einschlägige Medien" und wieso dürfen sie Kinderpornos
angeblich legal verbreiten?

ChrisB

ChrisB

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
"Andreas Bockelmann" <xot...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> völlig legal, sie brauchten nicht einmal registriert zu werden. Allein
> der Erwerb war geregelt und in den meisten Fällen illegal.

Wer eine Waffe besaß, mußte sie auch irgendwann erworben haben (und hat
dabei das Gesetz übertreten). Bei den Kinderpornos soll hingegen nicht nur
der Besitz sondern auch der Erwerb erlaubt gewesen sein. Da ist unsinnig,
wenn das Material nie hätte hergestellt werden dürfen.

> Bei der Formulierung der GEsetze und Verbote haben wir es selten mit
> nachvollziehbarer Logik zu tun.

Das finde ich im Allgemeinen nicht.

> [...]

> Wenn du speziell *sexuelle* Kontakte zwischen Kindern und Pädophilen
> meinst, dann schreib das bitte auch dazu.

Ich denke schon, daß klar war, daß er sex. Kontakte gemeint hat; hätte er
nur die Liebe zu Kindern gemeint, hätte es ja keinen sinn gehabt, die
"philie" in Anführungszeichen zu setzen. Es ist ja gerade das Dilemma, daß
Liebe und Sex auch dann vermengt werden, wenn das nicht angebracht ist, wie
bei Kindern.
[...]

> Aber bei Pädos ist so eine Argumentation auf einmal logisch - da hat's
> keiner mehr nötig zu differenzieren. Diese Selbstgerechtigkeit vieler
> Stinos kotzt mich an.

Das klingt jetzt auch nicht gerade sehr differenziert.

ChrisB

Ralph Jödicke

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Frank Bechhaus schrieb:

> [...]

> daß Kinder von Kontakten mit Pädo"philen" verschont bleiben bzw. da
> herausgeholt werden, wo sie bereits stattgefunden haben.

Ein Offizialdelikt hat gegenüber der "herkömmlichen" Strafverfolgung auf
Antrag den Nachteil, daß die Strafverfolgung nicht die Interessen des
Opfers, sondern die des Volkes (wer immer das auch ist) wahrnimmt. Daß
du ein Interesse daran hast, Kinder von Pädophilen fernzuhalten,
bedeutet noch nicht, daß das auch im Interesse der Kinder ist. Daher ist
es bei Offizialdelikten notwendig, sie ständig daraufhin zu überprüfen,
ob die Interessen des "Volkes" wirklich mit denen der Opfer
übereinstimmen.

MfG, Ralph

Ardenner

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
On Thu, 8 Jun 2000 02:28:03 +0200, "Michael Koslowski" <ko...@gmx.de>
wrote:

>"Michael Fuh" <fuh-...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

>Du kennst den Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen?

gäähn...

> [...]

>Jeden Geisteskranken Pädo, der sich an mein Kind ranmacht werde ich im
>besten Fall anzeigen, aber wahrscheinlich vorher noch etwas

Mach doch mal dein Gehirn an.

Kinder und erwachsene Menschen haben Intressen die sich überschneiden
und welche die speziell nur für eine Gruppe gelten.

Eimvernehmlich ist der Bereich der Schnittmenge.

Bei Tier und Mensch genauso.

Ralph Jödicke

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Michael Koslowski schrieb:

> "Werner Boehnke" <old....@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Vielleicht: Schwanz ab! Zumindest wird die körperliche Schädigung des
> Kindes erschwert.

Nach einer schweren Straftat (dazu gehören IMHO _nicht_ selbstgemalte
Zeichnungen) oder nachdem eine Diagnose gestellt wurde?

MfG, Ralph

Ralph Jödicke

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Okke Timm schrieb:

> [...]
> verspielt und treiben es mit allen und jedem fast die ganze Zeit, egal
> welches Geschlecht und Alter. Im anderen Extrem ist es bei den Loewen
> ueblich, dass ein maennliches Tier, welches ein Rudel uebernimmt, die
> Jungtiere seines Vorgaengers toetet. Es muss, damit es ueberhaupt eine
> Chance hat, eigene Nachfahren in die Welt zu setzten. Die Loewinnen,
> sind erst wieder zur Paarung bereit, wenn sie keine Jungtiere mehr zu
> versorgen haben.
>
> Ich glaube nicht, dass das Tierreich geeignet ist, um Vergleiche zum

Der Mensch ist mit dem Affen enger verwandt als mit dem Löwen. Daher ist
er dem Affen auch im Verhalten ähnlicher als dem Löwen.

MfG, Ralph

Ralph Jödicke

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Frank Bechhaus schrieb:

> Ich frage nochmals: Was geht *Dich persönlich* die Existenz solcher
> Bilder an?

Ich bin Vater zweier Töchter und damit sowohl möglicher Angehöriger
möglicher
Opfer als auch mögliches Opfer falscher Anschuldigungen.

> Bist Du beruflich in dem Ermittlungsbereich tätig?

Unter den beruflich Tätigen finden sich auch solche Dilletanten, die den
Wormser Kinderschänderprozeß, die Kongreßresolution 107 und den
Compuserve-Skandal möglich gemacht haben. Bevor ich solchen Leuten
vertraue, kümmere ich mich doch lieber selbst darum.

> Mit anderen Worten: Ich sehe nach wie vor keinerlei stichhaltigen
> Grund, warum ein Ralph Jödicke als selbsternannter Gutachter
> kinderpornographisches Material begutachten sollte.

Die beruflich tätigen Gutachter sind genauso selbsternannt wie ich. Ich
sehe nach wie vor keinen stichhaltigen Grund, weshalb beruflich tätige
Gutachter gegenüber dem gemeinen Volk einen Informationsvorteil haben
müssen.

MfG, Ralph

Ralph Jödicke

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Frank Bechhaus schrieb:
> Wenn es "militante" Kinderschützer gibt und Du hier nicht nur
> einen Strohmann abfackelst, kann man deren Verstöße gegen das Strafgesetz
> genausogut verfolgen wie den Pädo"philen", der Geschlechtsverkehr mit
> einem Kind ausgeübt hat.

Sind die Leute, die den Wormser Prozeß verbrochen haben, in irgendeiner
Weise belangt worden?

MfG, Ralph

Linus

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Hallo Chris,

ChrisB wrote:

> "Linus" <su...@nym.alias.net> schrieb im Newsbeitrag

> Nein, auch wenn es keine Unmittelbare Kopplung zwischen Angebot und

> nachfrage gibt [...]

Genau auf die unmittelbare Kopplung kommt es aber an, weil man nur
auf dieser Basis ein so wichtiges Grundrecht wie den Art. 5 GG
wenn überhaupt so drastisch einschränken darf. Es geht hier ja um
die Begründung einer (Vor)Zensur.

1993 ging man beim _kommerziellen_ Erwerb eine Videokassette (das
Internet war damals in die Gedankengänge wohl weniger einbezogen)
von einer solch unmittelbaren Kopplung aus. Hier kann man das meiner
Meinung auch noch nachvollziehen.

Wo ich aber auch so meine Schwierigkeiten habe, ist der Umkehrschluss
der daraus gewonnen wird und auf dem die Maßnahmen basieren. Ein Kind
wird sexuell misshandelt, weil eine Nachfrage nach KP besteht.
Dass ein Vater, der seine Tochter jahrelang vergewaltigt, seine Tochter
nicht weiter sexuell misshandelt oder nie damit angefangen hätte, wenn
keine Nachfrage mehr besteht, halte ich für nicht plausibel und ehrlich
gesagt halte ich das für eine gefährliche Vereinfachung der Problematik
(sexueller) Gewalt gegen Kinder.

Es ist halt leichter Bilder zu "bekämpfen" und sich gerade als Politiker
zu profilieren. Man muss sich ja nur das Datum der Strafverschärfungen
ansehen (1993, 1997). Der Zusammenhang zu den folgenden Wahlen ist sehr
deutlich.

[...]

> Ich habe, ehrlich gesagt, die Strafrechtsentwicklung in dieser Zeit nicht
> so genau verfolgt (und damals auch nicht in Deutschland gelebt). Hat das
> BVG irgend etwas zu Deiner Theorie gesagt?

Dass das BVG von sich aus das tut, halte ich in der heutigen Zeit
der Hysterie für unwahrscheinlich. Man müsste ein Verfassungsklage
anstrengen.

Es ist ähnlich wie mit der Entscheidung des BGH bezüglich
psychologischer Gutachten. Wenn nicht ein Mann mit seinem Fall
durch alle Instanzen gegangen wäre, dann hätte man dieses Grundsatz-
urteil des BGH noch heute nicht. Nicht mal Worms hatte mit Ende der
Gerichtsverhandlungen 1996 dazu geführt, dass man ein solches
Grundsatzurteil in die Wege leitete. Freiwillig scheint niemand
an solchen Dingen interessiert zu sein und gegen die Hysterie
vorzugehen, das kann einem viel zu schnell den Kopf kosten.

In den USA wurde aber erst vor Kurzem in 9 Staaten die Herstellung
und der Konsum von "virtueller KP" wieder erlaubt. Dort hatte eine
Organisation die für Meinungsfreiheit kämpft, eine solche Klage
eingereicht und das staatenübergreifende Schiedsgericht erklärte
den Teil des Strafgesetzes von 1996 für verfassungswidrig. Nun wird
vom obersten Gerichtshof geprüft, ob die Entscheidung zu einer
nationalen Gesetzesänderung führen wird.

Ebenso Kanada, wo momentan auf das Urteil des obersten Gerichtshof
gewartet wird. Im Distrikt British Columbia (BC) ist momentan wieder
der Besitz von KP legal, nachdem das oberste Distriktsgericht, die
Entscheidung eines Richters (Duncan Shaw) bestätigte, dass das
Strafgesetz gegen den Besitz von KP verfassungswidrig ist und er
daraufhin einem Angeklagten freisprach.

Ehrlich gesagt würde mich aber Deine Meinung zu der "Theorie"
mehr interessieren, als die Meinung des BVG. ;-)

[...]

> Nein. Dieser Vergleich paßt nicht, denn ich hatte nicht geschrieben,

Ja, der Vergleich von mir war nicht so gut. Also ein passenderer.
Das Herstellen eines Videos, wo eine Frau real vergewaltigt wird
ist verboten, der Konsum ist erlaubt.

Der Konsum fällt egal um was es sich handelt, unter Art. 5 GG
und ist dadurch geschützt. Ausnahmen müssen sehr gut begründet
sein.

Grüße
Linus

Linus

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Hallo Chris,

ChrisB wrote:

> "Linus" <su...@nym.alias.net> schrieb im Newsbeitrag

> Doch er könnte noch mehr Bilder anpreisen, die es nur gegen cash
> gibt oder auf Nachfrage per mail warten.

Man darf meiner Meinung niemanden auf Grund dessen was sein "könnte"
bestrafen.

> Doch wenn das bekannte Material langweilig geworden ist, will der
> Konsument etwas neues.

Dann lädt er sich ein weiteres Bild vom Newsserver, was wiederum
niemand mitbekommt, kein Feedback und kein Anreiz.

Es gibt genügend "neues" Material im Internet, was teilweise schon
seit Jahrzehnten im Internet kursiert. Das hört man ja ständig von
der Polizei in Berichterstattungen. Zum Thema der Herstellung von
KP müssten wir erst einmal klären, was sich überhaupt alles hinter
dem Begriff KP verbirgt.

[...]

> Das hatte ich auch nicht behauptet. Sondern das der Konsum von etwas
> illegal ist, das nicht hätte hergestellt werden dürfen.

Siehe anderes Posting, mein Vergleich war nicht gut, aber was Du
sagst ist eben trotzdem nicht korrekt. Es muss immer eine unabhängige
Begründung dafür her, wenn der Konsum von etwas unter Strafe gestellt
wird.

Grüße
Linus

Linus

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Hallo Chris,

ChrisB wrote:

> "Linus" <su...@nym.alias.net> schrieb im Newsbeitrag

> Wie? Vor 1993 waren besitz und Konsum erlaubt, die Produktion jedoch
> verboten?

Korrekt. Die Thematik ist bei weitem nicht einfach. Wie schon erwähnt,
es geht hier um den Art. 5 GG. Der § 184 StGB stellt eine (Vor)Zensur
dar, was die Thematik ziemlich kompliziert macht, da in der BRD eine
(Vor)Zensur eigentlich nicht stattfinden darf. Die Begründungen des
§ 184 StGB müssen daher unmittelbaren Schaden aufzeigen, der durch
die Zensurmaßnahmen deutlich minimiert wird und auf anderem Wege
auch nicht erreichbar wäre.

Ich persönlich halte Zensur um ein Problem zu lösen, für extrem
kontraproduktiv. Zensur (siehe Prohibition des Alkohols in den USA)
hat meiner Meinung eigentlich noch nie dazu beigetragen ein Problem
zu lösen, sondern es eher zu verschlimmern. Zensur lenkt die
Aufmerksamkeit besonders auf das zensierte Objekt und schafft im
schlimmsten Fall einen Schwarzmarkt, der sich völlig der eigenen
Kontrolle entzieht, da man die vorherige, wenn auch geringe Kontrolle,
abgegeben hat.

Das Fixieren auf Konsumenten halte ich jedenfalls für den falschen
Weg, um sexuelle Gewalt gegen Kinder zu verhindern. In einem Bericht
wurde sogar einmal kritisch angedeutet, dass die Polizei mit ihren
Beschlagnahmungen primär dafür sorgt, dass die Nachfrage angekurbelt
wird. Die Polizei bestätigte, dass viele bei denen sie
Hausdurchsuchungen machen "unverbesserlich" seien. Das bedeutet,
dass diese Personen ihr beschlagnahmtes Material ersetzen werden,
was sie nicht machen würden, wenn sie es noch hätten.

Das entspricht auch dem Kritikpunkt aus jurisitischer Seite, dass
man wenn nur das Sich-Verschaffen bestrafen darf und nicht den
Besitz. Der statische Besitz hat keine Auswirkung auf die Nachfrage.

Grüße
Linus

Linus

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Andreas Bockelmann wrote:

> Linus schrieb:

["Fiktivpornographie"]

> Darf ich mir darunter jetzt so etwas wie die japanischen Hentais und
> Mangas vorstellen?

Für unseren Kulturkreis ist wohl "Josefine Mutzenbacher" das beste
Beispiel.

CU
Linus

Linus

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Hallo Chris,

ChrisB wrote:

> "Werner Boehnke" <old....@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Ja. Das geschützte Rechtsgut ist das recht auf sexuelle Selbstbestimmung.

Korrektur, das geschützte Rechtsgut des § 176 StGB ist die "ungestörte
sexuelle Entwicklung von Personen unter 14 Jahren". (1) Das Ding,
womit auch gerechtfertigt wurde, dass man Kids vor dem Schlafen gehen
die Hände fesselte, damit sich ihre Sexualität "ungestört" (endogen)
entwickeln konnte.

Der § 176 StGB steht lediglich unter dem Abschnitt "Straftaten gegen
die sexuelle Selbstbestimmung". Der § 176 StGB basiert aber ja gerade
darauf, dass ein Kind dieses Recht nicht zugestanden wird. Ansonsten
würde ja der § 177 StGB (sexuelle Nötigung und Vergewaltigung)
ausreichen. Einem Kind wird daher konsequenter Weise auch nicht
zugestanden sexuelle Kontakte mit Gleichaltrigen zu haben. Der
§ 176 StGB stellt dies unter Strafe und eine Verhandlung vor
Gericht wird nur durch § 19 StGB Schuldunfähigkeit des Kindes
verhindert.

> Es wäre zu klären, wie weit die Taten, vor denen der § 176 schützt, eine
> Gefahr für dieses Rechtsgut darstellen (wenn man davon ausgeht, daß man
> nur eine selbstbestimmte Sexualität entfalten kann, wenn man nicht schon
> im Kindesalter von Erwachsenen dabei manipuliert wurde)

Tja, würde das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung bei Kindern anerkannt,
dann würde der § 176 StGB dieses Recht verletzten, da er gewollte Kontakte
mit anderen Kindern und Erwachsenen unter Strafe stellt. Der § 176 StGB
wäre also so eine "Manipulation", vor der er "schützen" will.

Ich stimme Dir vollkommen zu, dass ein Überprüfung und Neugliederung
wichtig wäre. Der § 176 StGB sollte wenigstens so reformiert werden,
dass sexuelle Kontakte unter Kindern nicht pauschal strafbar sind.
Auch in den USA wähnte man sich auf der sicheren Seite, dann wurde
die Schuldfähigkeitsgrenze gesenkt und schon standen die ersten Kids
wegen sexueller Kontakte vor Gericht.

Grüße
Linus

(1) Schönke/Schröder Strafgesetzbuch Kommentar, 25. Auflage
Verlag C.H. Beck

Ilja Schmelzer

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
"ChrisB" <chr...@wtal.de> writes:
> [...]
> der Besitz sondern auch der Erwerb erlaubt gewesen sein. Da ist unsinnig,
> wenn das Material nie hätte hergestellt werden dürfen.

Was soll daran unsinnig sein?

Es ist voellig normal dass es Sachen gibt, die toleriert werden, und
welche, die nicht toleriert werden. Warum z.B. Drogen nehmen illegal
ist, ist voellig unverstaendlich - derjenige schadet damit
schliesslich nur sich selbst, waehrend man dem Haendler wenigstens
noch vorwerfen kann, er wuerde andere schaedigen.

Ausserdem ist Strafrecht immer nur die allerschlimmste Notloesung.
Mit Strafrecht sollte man nur die allergroebsten Taten behandeln. Und
es ist voellig natuerlich dass man auf minder schweres problematisches
Verhalten nicht mit Strafrecht reagiert.

Ganz abgesehen davon dass es sich hier nun wirklich nur noch um ein
Gedankenverbrechen handelt.

Ralph Jödicke

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Werner Boehnke schrieb:
> Vermutlich haben dies auch die Leute so erkannt die kein Geld mehr
> solche Studien bereitstellen.

Kein Geld in Studien investieren und Studien verdammen sind verschiedene
Dinge.

MfG, Ralph

Ralph Jödicke

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Ilja Schmelzer schrieb:
> Die Erwachsenen koennen es aber auch bloss nicht besser. Zumindest
> sollte der Kampf gegen die Onanie und die Blamage mit dem gesunden
> Spinat zu denken geben.

Enthält der gesunde Spinat irgendwelche Giftstoffe, von denen ich noch
nichts weiß?

MfG, Ralph

Werner Boehnke

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Hi,

Ralph Jödicke schrieb:

Die Studien sind für die Feststellung, ob es sich um Straftaten gegen
die sexuelle Selbstbestimmung handelt oder nicht, bedeutungslos.

Gruss Werner

--
"Ach ja, Auch bei Pferdehaltern kannst Du nicht davon ausgehen das
sie ueber das sexualverhalten ihrer tiere bescheid wissen, wachsen

Werner Boehnke

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Hi,

Okke Timm schrieb:

> Aber wovor denn ?

Zum Beispiel vor Erwachsenen die mit ihrer Macht die kindliche
Unbedarftheit und Abhängigkeit ausnutzen wollen.

Ich sag es einfach mal so, heute schreit der Pädophile nach Lockerung
der Altersgrenzen und morgen der ausbeuterische Arbeitgeber. Soll da mit
zweierlei Maß gemessen werden?

Ich kann nicht ein Gesetz kritisieren und andere die sich auf selbige
Basis beziehen ausser Acht lassen.

Michael Fuh

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Hi Chris,

> Das klingt jetzt auch nicht gerade sehr differenziert.

Ich schrieb "vieler", nicht "aller". Und das ist eigene Erfahrung.

Auf wie vielen Anti-Pädo-Seiten im WWW warst du schon? _Ein_ Pädo
missbraucht ein Kind, und schon stehen alle (nämlich schlicht und
einfach "die") Pädos an der Wand. Als hätten wir uns alle zwecks
Kindesmissbrauch verbündet. ("Da sieht man's mal wieder, die sind doch
alle gleich!")

Aber wenn ein Stino eine Frau missbraucht, dann ist es eben der
einzelne gewesen, die große Ausnahme - niemand würde deshalb allgemein
gegen Stinos Stimmung machen.

Das meine ich mit "Selbstgerechtigkeit". Diese Einstellung: Unsere
Sexualität ist gut, und wenn mal einer ausrutscht, dann ist das die
Ausnahme. Eure Sexualität dagegen ist schlecht, und jeder, der
ausrutscht, beweist damit, dass das euch allen früher oder später
passiert.

Wenn du zu den wenigen Stinos gehörst, die das auseinanderhalten
können, dann herzlichen Glückwunsch!

Ciao,
Fuh

Frank Bechhaus

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Ralph Jödicke <R.Joe...@ifm.tu-chemnitz.de> wrote:

> Ich bin Vater zweier Töchter und damit sowohl möglicher Angehöriger
> möglicher Opfer als auch mögliches Opfer falscher Anschuldigungen.

Wenn Du Vater zweier Töchter bist, dann vermutlich auch Mann einer
Frau. Bestehst Du auch darauf - nur einen Paragraphen weiter und
auch eine Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung - Bilder von
Vergewaltigungsopfern einsehen zu dürfen, weil Deine Frau mal Opfer
einer Vergewaltigung werden könnte oder Du zu Unrecht verdächtigt werden
könntest? Deine Argumentation ist nicht stichhaltig. Auch wenn Du zwei
Töchter hast, rechtfertigt das keine Neugier an kinderpornographischen
Aufnahmen, zu denen man andere Kinder gezwungen hat.

> Bevor ich solchen Leuten vertraue, kümmere ich mich doch lieber selbst darum.

Wir leben nun mal - und das ist gut so - nicht in einem Land, in dem
jeder das Recht in die eigene Hand nimmt.

> [...]
> sehe nach wie vor keinen stichhaltigen Grund, weshalb beruflich tätige
> Gutachter gegenüber dem gemeinen Volk einen Informationsvorteil haben

Ich sehe keinen Grund, warum man jedermann Beweismaterial von Straftaten,
insbesondere wenn Personen abgebildet sind, allgemein zugänglich machen
sollte.

Im Gegenteil sehe ich gewichtige Gründe, dies nicht zu tun. Zum einen
ist es ein sperrangelweites Tor für die Scheinheiligen, die sich
"nur mal ein eigenes Bild machen wollen", in Wirklichkeit aber nach
Legalisierungsmöglichkeiten für ihr perverses Onaniermaterial suchen.

Zum anderen verletztes in eklatanter Weise das Recht der Person am eigenen
Bild, zudem, wenn es sich um Bilder handelt, die unter solchen Umständen
gewonnen wurden. Wenn das Kind selbst noch nicht alt genug sein sollte,
ist es in jedem Fall für die Eltern völlig unzumutbar, daß legalerweise
solche Aufnahmen von ihrem Kind in der Öffentlichkeit kursieren.

Gruß,
Frank

Frank Bechhaus

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
> [...]

> Antrag den Nachteil, daß die Strafverfolgung nicht die Interessen des
> Opfers, sondern die des Volkes (wer immer das auch ist) wahrnimmt.

Im konkreten Fall geht es um Straftaten gegen die sexuelle
Selbstbestimmung. Das ist etwa bei der Vergewaltigung und Nötigung
oder dem Mißbrauch Schutzunfähiger offensichtlich. Bei Kindern geht
der Gesetzgeber - wie ich meine, zu Recht - davon aus, daß diesen
die Möglichkeit einer sexuellen Selbstbestimmung in einem erwachsenen
Sinn abgeht. Wie sich an dem Reden der Pädo"philen"-Befürworter zeigt,
fehlt es dort umgekehrt an Problembewußtsein, wenn von "einvernehmlichem"
Sex die Rede ist oder davon, daß es "niemanden etwas anginge, wenn zwei
Menschen miteinander Sex haben". Wenn ein Pädo"philer" eine(n) Acht-
jährige(n) zu sexuellen Handlungen bekommt, geht dies durchaus andere
Menschen etwas an.

> [...]
> es bei Offizialdelikten notwendig, sie ständig daraufhin zu überprüfen,
> ob die Interessen des "Volkes" wirklich mit denen der Opfer

In mir hast Du jedenfalls einen Fürsprecher dafür, daß Kinder in
diesem Punkt schutzbedürftig sind und daß dieser Straftatbestand ein
Offizialdelikt bleiben sollte.

Gruß,
Frank

Frank Bechhaus

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Michael Fuh <fuh-...@gmx.de> wrote:
Hallo Michael,

> Wenn du speziell *sexuelle* Kontakte zwischen Kindern und Pädophilen

> meinst, dann schreib das bitte auch dazu.

Primär meinte ich erst mal solche. Allerdings halte ich es auch schon
für problematisch, wenn ein Erwachsener auf Kinder fixiert ist und sich
in sie verliebt und meint, eine "Beziehung" mit ihnen eingehen zu können.

Wenn ich eine achtjährige Tochter hätte und jemand würde Kontakt zu
ihr suchen, der über eine freundschaftliche, dem Kind angemessene Ebene
hinausgeht, würde ich Kontakt zu diesem jemand suchen und ihm vermitteln,
daß diese Form der Annäherung unerwünscht ist.

Gruß,
Frank

Martin Freiberg

ungelesen,
08.06.2000, 03:00:0008.06.00
an
Ralph =?iso-8859-1?Q?J=F6dicke?= <R.Joe...@ifm.tu-chemnitz.de> writes:

> Du möchtest die Arbeiten von Rind et.al. and References gern fortsetzen?

IMHO duerfte es aber noch weitaus interresannter sein die Folgen und
unterschiede zu untersuchen wie sich ein Kind (seelisch) entwickelt
wenn es einerseits wie allgemein ueblich andauernd mitbekommt das
ihm was schlechtes und schlimmes widerfahren sei und andererseits
hiervon verschont bleibt und nicht unter dem Druck aufwaechst das
ihm was schlechtes und schlimmes widerfahren sei.

Wenn ich an die Doktorspiele der Kinder untereinander denke, da
wird doch durchaus auch gegenseitig an die Geschlechtsteile
gefasst um den gewissen Unterschied zu "untersuchen". Ab welchem
Alter sind denn diese "sexuellen Handlungen" denn nicht mehr
schaedlich, und wie gross darf denn bei den Kindern der Alters-
unterschied maximal sein das bei deren Doktorspielen dann nicht
auch eine seelische Schaedigung eintritt.
Es gibt ja auch Eltern die den Kindern die Doktorspiele verbieten
oder verleiden indem sie dies den Kindern strikt verbieten da sie
der Meinung sind das dies fuer die Kinder in deren (moralischen)
Entwicklung schaedlich sei. Ergeben sich hierbei spaeter auch
"seelische Schaeden" da ihnen dieses Gebiet verschlossen blieb
oder ist das fuer die Kinder gar gesuender?

Gruss
Martin

--
()_() Martin Freiberg | "...bei uns darf jede Frau nur einen
( O O ) | Mann und auch jeder Mann nur eine

ChrisB

ungelesen,
09.06.2000, 03:00:0009.06.00
an
"Michael Fuh" <fuh-...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> Andersherum gibt es auch genug Heteros, die Kinder missbrauchen. So
> schön schwarzweiß, wie du die Welt anscheinend gern hättest, ist sie
> leider nicht.

Ich würde sogar vermuten, daß insbesondere bei den schweren sex.
Gewaltverbrechen an Kindern das sogar auf die überwiegende Mehrheit der
Täter zutrifft. Das Täterprofil der meisten Sexualmörder der letzten Jahre
legt zumindest diesen Schluß nahe.

ChrisB

ChrisB

ungelesen,
09.06.2000, 03:00:0009.06.00
an
"Ralph Jödicke" <R.Joe...@ifm.tu-chemnitz.de> schrieb im Newsbeitrag

> Der Mensch ist mit dem Affen enger verwandt als mit dem Löwen. Daher ist
> er dem Affen auch im Verhalten ähnlicher als dem Löwen.

Affen verhalten sich aber extrem unterschiedlich. Wenn Du das Verhalten von
Bonobos mit dem von Schimpansen vergleichst...

> Das entspricht auch dem Kritikpunkt aus jurisitischer Seite, dass
> man wenn nur das Sich-Verschaffen bestrafen darf und nicht den
> Besitz. Der statische Besitz hat keine Auswirkung auf die Nachfrage.

Da ist schon etwas dran. Allerdings kann man etwas nur besitzen, wenn man es
erworben hat. Mir würde es nicht einleuchten, die Produktion und den
Vertrieb solch eines Bildes zu verbieten, den Erwerb und Besitz hingegen
nicht. Das würde ja darauf hinauslaufen, daß immer nur der Anbieter und
nicht der Abnehmer des Produktes sich schuldig machen würden. Ich denke
schon, daß den Abnehmer immer auch eine Mitschuld trägt, egal wie gut die
Rückkopplung zwischen Anbieter und Abnehmer nun ist. Zumal mit einem
Kinderporno in aller Regel ja verschiedene Rechte des Kindes verletzt werden
(sex. Selbstbestimmung, wenn ein Erwachsener involviert ist, Menschenwürde,
Recht am Bilde etc.).

> [...]
> keine Nachfrage mehr besteht, halte ich für nicht plausibel und ehrlich
> gesagt halte ich das für eine gefährliche Vereinfachung der Problematik

Das ist natürlich nur ein Teilaspekt. Aber da, wo die Kinder eigens zu
diesem Zweck mißhandelt werden, besteht da schon ein Zusammenhang.

> [...]
> zu profilieren. Man muss sich ja nur das Datum der Strafverschärfungen
> ansehen (1993, 1997). Der Zusammenhang zu den folgenden Wahlen ist sehr

Wie gesagt, vor der Änderung 1997 war ich nicht hier.

> Dass das BVG von sich aus das tut, halte ich in der heutigen Zeit
> der Hysterie für unwahrscheinlich. Man müsste ein Verfassungsklage
> anstrengen.

Von sich aus tut das BVG m. W. nie etwas. Es muß immer eine Beschwerde
vorliegen. das gilt ja auch sonst für die Judikative, weil wir keine
Inquisitionsgerichte haben, die Fälle von sich aus untersuchen.

> [...]
> an solchen Dingen interessiert zu sein und gegen die Hysterie
> vorzugehen, das kann einem viel zu schnell den Kopf kosten.

Wie gesagt, auch der Instanzenweg steht nur demjenigen offen, der ihn auch
geht.
[...]

> Ehrlich gesagt würde mich aber Deine Meinung zu der "Theorie"
> mehr interessieren, als die Meinung des BVG. ;-)

Schön, aber warum das denn? Die kann ja wohl nicht sehr relevant sein.
Nun denn: Ich habe - ehrlich gesagt - wenig Probleme damit, daß Nicht nur
die Produktion, sondern auch Erwerb/Konsum von Kinderpornos verboten ist.
Selbst wenn das zwar eine Art von Zensur bedeutet, sollte man sich immerhin
klar machen, daß durch die Kinderpornos die Rechte des betroffenen Kindes
sehr einschneidend verletzt werden. Im Rahmen einer allgemeinen
Güterabwägung würde ich zu dem Schluß kommen, daß die Rechte des Kindes da
höher wiegen. Zum Teil sind diese Rechte auch schon beim Betrachten des
Bildes verletzt. aber natürlich muß in diesem Zusammenhang auch geklärt
werden, was man unter Kinderpornographie verstehen möchte. Manch einer wird
da andere Kriterien zu Grunde legen wollen als der Gesetzgeber.

Problematischer ist hingegen das von Dir berichtete Verbot der Aufzeichnung
eigener Gedanken oder selbst gezeichneter Bilder: Erstens meine ich, daß
Gedanken rechtlich kaum relevant sein können (ich könnte ja auch
Mordphantasien haben und diese schriftlich festhalten). Bei der eigenen
Zeichnung wird auch nicht das Recht eines konkreten Menschen verletzt. Dann
kommt noch hinzu, daß u. U. gar nicht geklärt werden kann, ob es sich bei
der abgebildeten Person wirklich um ein Kind handelt. Was ist wenn der
Zeichner sagt, daß "Kind" solle schon 18 sein, er könnte halt nicht so genau
zeichnen.... Ich stelle es mir schwierig vor, das irgendwie greifbar und
praktikabel zu machen.

Allerdings glaube ich auch nicht, daß das von besonderer Relevanz im
Zusammenhang mit dem Problem der Kinderpornos ist.

> Ja, der Vergleich von mir war nicht so gut. Also ein passenderer.
> Das Herstellen eines Videos, wo eine Frau real vergewaltigt wird
> ist verboten, der Konsum ist erlaubt.

Auch das leuchtet mir nicht ein, weil dadurch die Rechte der betroffenen
Frau verletzt werden, wenn sie nicht zugestimmt hat.

> Der Konsum fällt egal um was es sich handelt, unter Art. 5 GG
> und ist dadurch geschützt. Ausnahmen müssen sehr gut begründet
> sein.

Ist das keine Begründung?

> Man darf meiner Meinung niemanden auf Grund dessen was sein "könnte"
> bestrafen.

Tut man ja auch nicht, wenn Produktion, Erwerb und Besitz eines Kinderpornos
verboten ist. Den finanziellen Aspekt hattest Du angeführt; ich war nur
darauf eingegangen. Auf eine finanzielle Interessenslage braucht es IMHO
dabei nicht anzukommen.

> Dann lädt er sich ein weiteres Bild vom Newsserver, was wiederum
> niemand mitbekommt, kein Feedback und kein Anreiz.

Du kannst schlecht Kinderpornographisches Material auf einem Newsserver
erlauben, weil es da keinen Counter gibt, auf einer privaten Homepage
hingegen nicht.

> [...]
> der Polizei in Berichterstattungen. Zum Thema der Herstellung von
> KP müssten wir erst einmal klären, was sich überhaupt alles hinter

Das ist schon richtig. Wie allgemein bei Pornographie kommt es darauf an,
was gezeigt wird und in welchem Zusammenhang.

ChrisB

ChrisB

ungelesen,
09.06.2000, 03:00:0009.06.00
an
"Ilja Schmelzer" <schm...@fermi.wias-berlin.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> schliesslich nur sich selbst, waehrend man dem Haendler wenigstens
> noch vorwerfen kann, er wuerde andere schaedigen.

Na ja. Er schädigt schon auch sehr erheblich die Gesellschaft. Das gilt
allerdings auch für jemanden, der sich nicht impfen läßt oder nicht arbeiten
will. In sofern leuchtet mir das Argument bei Drogen auch noch eher ein, als
bei Kinderpornos. Hier werden auch die Rechte des Kindes massiv verletzt.

> [...]
> Verhalten nicht mit Strafrecht reagiert.
>
> Ganz abgesehen davon dass es sich hier nun wirklich nur noch um ein

Bei der Tagebuchaufzeichnung schon, beim Photo nicht.

ChrisB

Boris 'pi' Piwinger

ungelesen,
09.06.2000, 03:00:0009.06.00
an
Frank Bechhaus <fr...@bechhaus.de> wrote:

> [...]
>Töchter hast, rechtfertigt das keine Neugier an kinderpornographischen
>Aufnahmen, zu denen man andere Kinder gezwungen hat.

Und Du hast im Fernsehen wirklich noch nie gesehen, dass in einem
Spielfilm eine Vergewaltigung gezeigt wurde?

>Ich sehe keinen Grund, warum man jedermann Beweismaterial von Straftaten,
>insbesondere wenn Personen abgebildet sind, allgemein zugänglich machen
>sollte.

Das ist keineswegs erforderlich, um den Tatbestand der
Kinderpornographie zu erfuellen.

>Im Gegenteil sehe ich gewichtige Gründe, dies nicht zu tun. Zum einen
>ist es ein sperrangelweites Tor für die Scheinheiligen, die sich
>"nur mal ein eigenes Bild machen wollen",

Du meinst solche Leute, die das in Zeitungen oder Fernsehsendungen
immer wieder vorfuehren? Da habe ich volles Verstaendnis fuer Deine
Ansicht. Die schaffen wirklich Neugier und die Leute geilen sich daran
auf. Vor allem die Leute, die sich grossartig empoeren, koennen gar
nicht genug davon haben.

pi
--

Linus <su...@nym.alias.net> schrieb in im Newsbeitrag: 2000060813192...@nym.alias.net...
> Andreas Bockelmann wrote:
>
> ["Fiktivpornographie"]

> Für unseren Kulturkreis ist wohl "Josefine Mutzenbacher" das beste
> Beispiel.

Wobei in diesem Fall der Verlag erfolgreich gegen eine Indizierung geklagt hat.
Das zuständige Verwaltungsgericht hat befunden, dass dieses Buch Kunst ist. Und
Kunst darf halt auch pornographisch sein.

Tschüüü
SpoX

SpoX

ungelesen,
09.06.2000, 03:00:0009.06.00
an
> [...]

> Ich sag es einfach mal so, heute schreit der Pädophile nach Lockerung
> der Altersgrenzen und morgen der ausbeuterische Arbeitgeber. Soll da mit

Und seit gestern schreit der bayrische Justizminister danach.

> Ich kann nicht ein Gesetz kritisieren und andere die sich auf selbige
> Basis beziehen ausser Acht lassen.

Das ist richtig. Aber es gibt halt so viele Stellen, wo deutlich wird,
dass pasuchale Altersgrenzen sehr problematisch sein können. Und zwar
jeweils nach unten und nach oben.

Tschüüü
SpoX

SpoX