Internet-Radio erfüllt WPA2 nicht

Friedrich Hattendorf

Hallo Liste,

beim Händler mit dem großen C habe ich mir ein
Medion Life P85035 (MD 87090)
für die Küche gekauft.

Auf der Verpackung findet sich unter "Wireless LAN/Lan Spezifikation":
"Verschlüsselung: WEP & WPA/WPA2"

Soweit ich weiß, lässt WPA2 Schlüssel bis zu 63 Zeichen zu. So lang ist auch
der meinige. Bei dem Medion-Gerät ist aber nach 32 Zeichen Schluss - mehr
nimmt es nicht an.

Ich bin natürlich nicht bereit, auf einen unsicheren WLAN-Status herunter zu
gehen.

Eine Anfrage bei Medion (am 5.12) , ob es einen Trick gäbe, längere
Passwörter einzugeben, bzw. ob die Firma auch WPA2-konforme Geräte im
Angebot hat blieb bis jetzt ohne Antwort. Für mich ist das auch eine
Antwort.

Einige Händler, die ich angeschrieben habe, mussten auch passen und
verwiesen an die Hersteller (Ausnahme ELV/hama Digitalradio DIR3100M).

Weiß hier jemand, ob es Übersichten gibt, aus denen hervorgeht, welche
Geräte 63 Zeichen lange Schlüssel zulassen.

--
mit freundlichen Grüßen
Friedrich Hattendorf

---
Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom;
sobald man aufhört, treibt man zurück
Benjamin Britten

Axel Berger

Friedrich Hattendorf wrote:
> Ich bin natürlich nicht bereit, auf einen unsicheren
> WLAN-Status herunter zu gehen.

Wovor willst Du Dich schützen? Es geht hier nicht um Angreifer aus
Rußland oder China, an Dein WLAN kommt man nur im Umkreis von 50 m oder
so. Da muß sich in Kälte und Regen jemand geduldig hinsetzen und Deinen
Code knacken. Bist Du so wichtig oder verbirgt Dein Netz so wertvolles,
daß der Aufwand sich für irgendjemanden lohnen würde? (Nach einer
unschönen Scheidung könnte die Antwort allerdings auf ja lauten. Dann
solltest Du ein LAN-Kabel in die Küche legen.)

Axel

(Meine eigenen Rechner sind verkabelt, dann kann ich mit akzeptabler
Geschwindigkeit untereinander zugreifen und Daten spielgeln. Das WLAN
für Gäste ist ganz offen. Das WLAN für mein Streicheltelephon muß zu
Hause nicht sicherer sein als unterwegs.)

Friedrich Hattendorf

Axel Berger wrote:

> Wovor willst Du Dich schützen? Es geht hier nicht um Angreifer aus
> Rußland oder China, an Dein WLAN kommt man nur im Umkreis von 50 m oder
> so.

Teilweise geb ich Dir Recht; aber trotzdem trau ich dem Braten wg.
Mistörerhaftung usw. immer noch nicht.
Man muss sich nur mal den Letzten Klimmzug des LG HaHa zugunsten der
Content-Verwerter zu Gemüte führen

Marc Haber

Friedrich Hattendorf <frie...@hattendoerfer.de> wrote:

>Teilweise geb ich Dir Recht; aber trotzdem trau ich dem Braten wg.
>Mistörerhaftung usw. immer noch nicht.
>Man muss sich nur mal den Letzten Klimmzug des LG HaHa zugunsten der
>Content-Verwerter zu Gemüte führen

Du kannst ja mal ausrechnen, wie lange man zum bruteforcen eines 32
byte langen zufälligen Schlüssel braucht.

Länger müssen WPA-Schlüssel eigentlich nur sein, wenn man partout
Worte verwenden möchte die im Wörterbuch stehen.

Grüße
Marc

Friedrich Hattendorf

Friedrich Hattendorf wrote:

Von medion erhielt ich - natürlich - keine Antwort

Das Imperial DABMAN i200 kommt mit 63 Zeichen klar

Allerdings ist die Eingabe sehr fummelig, aber ebent nur einmal notwendig