NDR2 Zeitzeichen/Stundensignal vor den Nachrichten

Andreas Kohlbach

Vor Jahren hatte ich das mit den Zeitzeichen schon mal in einer anderen
Gruppe erwähnt, als es um ein Musikstück ging. Es wurde dort als "Zeichen
der Zeit" missverstanden. Also nochmal, dass es auch hier nicht passieren
möge:

Früher gab es ab der fünf Sekunden vor den Nachrichten auf vielen Sendern
vier kurze und einen langen Piepser (den zur vollen Minute/Stunde). Sei
gefühlt 35 Jahren nicht mehr. Allerdings hörte ich seit Ende der 90er
kein Radio mehr, glaube aber nicht, dass es wieder eingeführt wurde.

Bis neulich, als ich nach Jahrzehnten mal wieder NDR2( über den Stream)
hörte. Da kamen vor den 5-Uhr Nachrichten doch tatsächlich diese Zeichen.

Weiß jemand, wovon ich rede? Und es das noch jemand anderem der "alten"
Radiohörer jüngst (und auf welchem Sender) aufgefallen?

Auf <https://www.youtube.com/watch?v=41PP9TCbMHk> (SWF von 1982) wird es
auch "Stundensignal" genannt. Vielleicht ist das der bessere Begriff?
--
Andreas

Frank Müller

"Andreas Kohlbach" schrieb:
> [...]
> gefühlt 35 Jahren nicht mehr. Allerdings hörte ich seit Ende der 90er
> kein Radio mehr, glaube aber nicht, dass es wieder eingeführt wurde.

Dann höre mal "MDR Aktuell", die bringen das sogar zur halben Stunde.
Über den Sinn kann man heute streiten da die Verarbeitungszeit bei
Digitalfunk und Streaming dieses Zeitzeichen sehr ungenau werden
läßt.

> Auf <https://www.youtube.com/watch?v=41PP9TCbMHk> (SWF von 1982) wird es
> auch "Stundensignal" genannt. Vielleicht ist das der bessere Begriff?

Das nennt man "Zeitzeichen":
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzeichen_(Tonfolge)
und wird vom "Zeitzeichensender", bei uns sollte das DCF77
sein, zu jeder vollen Minute ausgesendet um die Funkuhren
zu synchronisieren.

Frank

Marc Haber

Frank Müller <dw...@hotmail.com> wrote:
> [...]
>und wird vom "Zeitzeichensender", bei uns sollte das DCF77
>sein, zu jeder vollen Minute ausgesendet um die Funkuhren

DCF77 sendet alle Sekunde ein kurzes Signal, 100 oder 200 ms lang. In
die Länge der Signale ist unter anderem das Datum und die Uhrzeit
hineincodiert. Das Signal in Sekunde 59 fehlt, der Beginn des ersten
Signals nach der Pause ist der Beginn von Sekunde Null.

Grüße
Marc

Marc Haber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

>Kodiert - interessant (musste eben selbst mal Googeln). War früher
>nicht.

Meine erste Funkuhr war 1977, da war DCF77 schon genau so wie heute.
Laut Wikipedia seit 1973.