80er Radio zum Mitschneiden (was: City - Am Fenster (1978))

Andreas Kohlbach

Dec 27, 2020, 9:23:44 PM12/27/20
On Sun, 27 Dec 2020 13:34:53 +0100, Carlo XYZ wrote:

> Gibt es überhaupt noch "Mitschneiden"?

Youtube und Co. wurden schon genannt.

> In Wessiland wirkte damals[tm] Alan Bangs. Der hatte, wenn ich mich
> recht erinnere, keine Hemmungen, längere Titel voll auszuspielen.
>
> <https://en.wikipedia.org/wiki/Alan_Bangs>

Kommt sicher drauf an, in welcher Besatzungszone man lebte. Bangs sagt
mir was, da ich oft BFBS hörte.

Deutsche Sender, wie NDR 2, waren in den 70ern und frühen 80ern mit ihren
Schlagerparaden unerträglich für die Ohren eines Teens (meine :-), da
sprang BFBS ein. Die gibt es heute noch, sind aber austauschbar mit jedem
anderen Formatradio-Sender.

Die Ausnahme war damals Die Internationale Hitparade mit Wolf-Dieter
Stubel, die es seit 1967 gab, als ich noch mit der Rassel um den
Laufstall gerannt bin. Er hat die Stücke fast immer ausgespielt. Kam
unerwartet das Verkehrsstudio dazwischen, entschuldigte er sich fast (er
konnte ja nichts dafür), um das Stück von vorn zu spielen. Ich erinnere
mich an eine Sendung des Jahres 1978, als Deutschland im Winter-Chaos
versank. Das Verkehrsstudio hatte am Ende mehr Zeit auf dem Äther als die
Musik. Wurde wohl nur etwas mehr als die Hälfte der Stücke wie sonst
gespielt.

Aber 1985 kamen dann die ersten Privaten, und die Musik wurde bis zum
Ende der 1980er erträglicher, bis auch diese ins Durchhör-Format
abrutschten.

Ich wage mal in Sprung nach de.alt.hoerfunk. Die könnte etwas Traffic
gebrauchen. Noch dazu ist dies dort on topic. :-)
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

Achim Ebeling

Dec 28, 2020, 3:53:02 AM12/28/20
Am 28.12.2020 um 03:23 schrieb Andreas Kohlbach:

> Youtube und Co. wurden schon genannt.

Das war aber nicht gemeint.

--
Bis denne
Achim

Marc Olschok

Dec 28, 2020, 7:19:00 PM12/28/20
Die heutige Version des "Mitschneidens" wäre das Abgreifen des
Internet-Streams des betreffenden Senders mit nachfolgendem Zuschneiden
des gespeicherten mp3. Das mache ich z.B. bei den Musiknächten des
DLF in der Nacht zum Samstag (geht von 1 Uhr bis 6 Uhr).

--
M.O.

Wolf gang P u f f e

Dec 29, 2020, 2:41:35 PM12/29/20
Am 29.12.2020 um 08:24 schrieb Andreas Kohlbach:

[Mitschnitte im Radio]

> Damals, als wir noch mit den Zähnen die Löcher in die Lochkarten
> stanzten, war es eine Kunst, im Radio mitzuschneiden. Mit meinem ITT
> Kassetten-Rekorder (bei dem Wort schaudert es mich heute)
> <https://i.ytimg.com/vi/mDJb2YAKYG4/hqdefault.jpg> musste ich erahnen,
> wenn die Musik anfing, da er eine Gedenkpause von einer Sekunde
> hatte.

Auch ohne die Verzögerung bei meinem Recorder ist es mir viele Jahre
nicht gelungen, das Lied "Stop The Cavalry" von Jona Lewie von Anfang
an mit dem Trompetensignal aufzunehmen. Das lief ja nur selten im Radio.
Und heute? -> Youtube

> Einige Resultate waren zudem unterirdisch, weil er ein "Auto Gain"
> hatte; wenn im Lied nach einer Weile die Lautstärke plötzlich zunahm,
> regelte er die Gesamtlautstärke für diese Aufnahme herunter.
>
> Dabei erinnere ich mich an "Flash" von "Queen".
>
> Bamm bamm bamm bamm - Flash (und die Aufnahme war im Eimer).

Oder die neue automatische Waschmaschine lief nebenan während der
Aufnahme, und das Programmschrittschaltwerk schaltete weiter.
Je nach gewähltem Programm, ratterte das mit Funkstörungen auf UKW
etliche Sekunden lang um die abgewählten Waschzyklen zu überspringen.
Das knackte und ratterte ordentlich, vor allem bei den Westsendern, die
ja eh nur relativ dünn zu empfangen waren.
Irgendwann hab ich da einfach den Stecker gezogen bei Aufnahmen, und
auch den betrieb sonstiger Geräte wie Kaffeemühle und Staubsauger
temporär "verboten"!

W.

Marc Olschok

Dec 29, 2020, 9:27:41 PM12/29/20
On Tue, 29 Dec 2020 08:24:49 Andreas Kohlbach wrote:
> [...]
> <https://i.ytimg.com/vi/mDJb2YAKYG4/hqdefault.jpg> musste ich erahnen,
> wenn die Musik anfing, da er eine Gedenkpause von einer Sekunde

In den Zeiten von Kassetten habe ich das auch noch gemacht -- oder
besser versucht denn es ist mir fast nie gelungen. Wenn man Zeit
zu echten Tonbandgeräten zurückgeht, wäre dort das "nachträglich
zuschneiden" tatsächlich eine Option gewesen.

--
M.O.

Reinhard Zwirner

Dec 30, 2020, 10:16:11 AM12/30/20
Wolf gang P u f f e schrieb:

[...]
> [...]
> Das knackte und ratterte ordentlich, vor allem bei den Westsendern, die
> ja eh nur relativ dünn zu empfangen waren. ...

Dafür gibt's heute bei Live-Aufnahmen Störungen, wenn das in
geringster Entfernung befindliche Handy mal wieder mit dem
nächstgelegenen Funkmast kommuniziert: "Ich bin hier!"

Leidgeprüft

Reinhard

Andreas Kohlbach

Dec 30, 2020, 7:15:50 PM12/30/20
Es hat bei mir ja grundsätzlich geklappt mit den "Mix-Tapes". Solange
kein Song Zicken mit einer fiesen Lautstärke am Anfang machte.

Mir fällt gerade ein zweiten Lied ein, was die Aussteuerung (oder wie man
das nennt) zunichte machten. Das war
https://www.youtube.com/watch?v=W8r-tXRLazs Video Killed The Radio Star
von The Buggles. Nach dem zweiten "Aua" ab Sekunde 35 setzt hart das
Schlagzeug ein und zerstörte mir zuverlässig (bei zwei Versuchen) die
Aussteuerung.